Clips / Tracks zusammenfügen

Kommentare

SP. schrieb am 19.11.2022 um 21:22 Uhr

@Dino500 Sind die Dateien nicht auf der Festplatte? Vielleicht kann Samplitude keine Änderungen speichern, wenn die Dateien auf einem Stick hinterlegt sind.

Dino500 schrieb am 19.11.2022 um 22:25 Uhr

Hallo SP. Ich habe die Datei nochmals geladen und es waren kleine Zacken am Rand zu sehen. Dann habe ich die Spur sehr lang gezogen und nun kann ich so einigermaßen damit arbeiten. So wie früher sieht es nicht aus, aber es wird schon gehen. Der alte Laptop hat keinen Internetzugang mehr, somit kann ich die Originaldateien nicht mehr direkt downloaden. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und beste Grüße Dino

Dino500 schrieb am 21.11.2022 um 18:01 Uhr

Hallo SP. Es ist kein Fertigwerden. Gestern waren während des Aufnehmens Brummtöne, die auch bei der Wiedergabe zu hören waren. Ich habe ein neues Projekt aufgemacht und das Brummen war nicht zu hören, alles sauber. Von den überlauten Aufnahmen habe ich bereits geschrieben. Plötzlich waren alle Aunahmen ganz leise, kaum zu hören. Heute kann ich alles wieder in normaler Lautstärke aufzeichnen. Alles unerklärlich. Ebenfalls die blauen Dateinamen.

Und die Zeit sitzt mir im Nacken. Was kann das sein?

Viele Grüße Dino

BilderMacher schrieb am 21.11.2022 um 18:44 Uhr

Du hast doch nur Probleme. 😡

Ich würde es begrüßen, du investierst in neue Hard- und Software. So ein instabiles System ist doch eine Zumutung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 21.11.2022 um 20:07 Uhr

@Dino500 So wie ich es verstanden habe stellt Windows komprimierte (platzsparende) Dateien blau und verschlüsselte Dateien grün dar. Ich habe die Funktion selber nie benutzt. Ich habe keine Ahnung, warum bei dir Dateien einfach so komprimiert werden. Aber ich denke, dass das keine größeren Auswirkungen haben sollte, außer deine Windowsinstallation oder Hardware ist beschädigt oder instabil, wie @BilderMacher vermutet. Vielleicht sind das alles Nebenwirkungen? Hast du alle deine Projekte als Sicherheitskopie woanders gesichert?

Dino500 schrieb am 21.11.2022 um 20:36 Uhr

Hallo BilderMacher, Du hast recht. Nur: Ich brauche die alte Technik für eine einmalige Aktion. Es wäre nicht sinnvoll, dafür viel Geld auszugeben. Aber vielleicht kannst Du mir als Greenhorn, der sich in das alte Samplitude mit viel Mühe eingearbeitet hat, eine preiswerte Alternative empfehlen, mit der ich sofort zurecht komme. Beste Grüße Dino

Hallo SP. Ich hatte bei Dir schon mal zu diesen Thema nachgefragt Bitte schreibe mir Deine Meinung bzw. Empfehlung. Beste Grüße Dino

SP. schrieb am 22.11.2022 um 10:42 Uhr

@Dino500 Welches Thema meinst du genau? Dein altes System oder Backups? Naja, ich kann nicht nachvollziehen, wieso etwas auf einmal ganz laut und am nächsten Tag wieder ganz leise ist. Deine Lautsprecher und Kopfhörer funktionieren, ja?

Dino500 schrieb am 22.11.2022 um 14:04 Uhr

Hallo SP. Störenfried ist nach meiner Meinung der alte Laptop. Was ich im Ernstfall wirklich brauche ist

- eine Empfehlung für eine neue Version von samplitude,

- Hilfe beim Masterring. Habe Test-CD gebrannt. In der Stereoanlage hört es sich gut an, aber bei größerer Lautstärke sind teilweise noch Störgeräusche. In meiner High-End-HiFi-Anlage ist alles zu basslastig. Da gibt es nur einen Lautstärkeregler, sonst nichts.

- Hilfe beim Exportieren des Hörbuches zum Streamen / Downloaden bei Amazon und von meiner eigenen Website. Exportieren auf USB-Stick bekomme ich hin. Hört sich auf Radio auch gut an, bis auf vorgenannte Mängel.

(Habe nun endlich meinen OP-Termin bekommen. Ein Geschenk zum Nikolaus. War sehr erfreut darüber, auch wenn meine Stimme für 4 bis 6 Wochen danach beeinträchtigt sein wird.)

Beste Grüße Dino

SP. schrieb am 22.11.2022 um 14:50 Uhr

@Dino500 Du bekommst günstig die Vorjahresversionen von Samplitude Music Studio für 18 bis 25 Euro von https://www.pearl.de/kw-1-samplitude.shtml Vielleicht ist auch noch Sound Forge Audio Cleaning Lab interessant, falls du Aufnahmen entrauschen oder entklicken möchtest.

Die laufen aber nicht auf deinem Computer, d.h. du brauchst grundsätzlich einen neuen

  • Windows-Laptop (falls du mobil sein möchtest) für etwa 1000€ oder einen
  • Desktop-Computer für etwa 700 Euro (dazu kommen dann aber noch ein Monitor, Maus und Tastatur und vielleicht das Windows Betriebssystem, also wahrscheinlich bist du dann auch im Bereich von 900€ bis 1000€) und ein
  • USB-Audiointerface für 50€, 100€ oder 200€ (je nachdem, was du brauchst).

Aber das ist halt nur sinnvoll, wenn du die nächsten Jahre noch weiter an Projekten arbeiten möchtest, sonst ist es rausgeworfenes Geld. Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir einen gebrauchten PC privat geben oder günstig verkaufen kann. Ansonsten mache dein Projekt einfach mit deinem aktuellen Computer fertig.

 

Hat deine Stereoanlage einen Equalizer? Vielleicht musst den den einmal komplett zurücksetzen, damit der Klang möglichst neutral klingt. Mischt du mit Kopfhörer ab oder mit Boxen? Bei Kopfhören hast du den Nachteil, dass der linke und rechte Kanal strikt auf jedes Ohr getrennt sind. Dadurch kann es passieren, dass du bestimmte Probleme nicht hörst, die erst beim Abspielen auf Boxen auftreten. Haben deine Kopfhörer oder Boxen vielleicht zu wenig Bassanteil und dadurch mischt du zu viel Bass dazu? Das kannst du auch einmal mit Musik prüfen, die auf deinen Kopfhörern oder Boxen gut klingt. Das nutzt du dann als Vergleich.

Das Mastering macht man eigentlich separat, d.h. du exportierst dein abgemischtes Projekt als Stereo-WAV-Datei und erstellst dann ein neues Projekt, in welches du deine WAV-Datei platzierst. Dann kannst du einfach mit dem Equalizer die Tiefen oder Höhen absenken und erhöhen bis der Klang ausgewogen klingt. Du kannst dort auch einfach auf einer weiteren Spur eine Audiodatei von einem anderen Künstler oder einer Band laden, die so klingt, wie dein Projekt am Ende klingen soll. Dann kannst du zwischen den Spuren hin- und herspringen und den Sound vergleichen. Das hilft auch etwas gegen den Effekt, bei dem das menschliche Gehör nach etwas Zeit störende Frequenzen ausblendet und den Sound dadurch verfälscht. Deswegen sollte man immer andere Beispiele gegenhören und regelmäßig Pausen machen.

 

Zum Uploaden bei Amazon musst du dich wohl an ein Label wie CD Baby oder Distrokid wenden. Die nehmen gegen Bezahlung deine fertige Musik entgegen und veröffentlich die auf alle wichtigen Streamingportalen. Es gibt Anbieter, die bezahlst du einmalig im Voraus und die Veröffentlichungen bleiben "für immer" online, was etwas teurer ist, oder Anbieter, die bezahlst du jährlich, was anfangs oder bei vielen Veröffentlichungen günstiger ist, aber im Laufe der Zeit musst du halt regelmäßig bezahlen oder deine Veröffentlichungen werden wieder gelöscht.

Dino500 schrieb am 22.11.2022 um 17:15 Uhr

Hallo SP. Vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen.

Ich hatte für die Test-CD noch nichts gemischt. Alle Klangregler standen im Mixer auf Null. Da ich der "Chefkoch" bin, steht in der Küche eine Stereoanlage, bei dieser ist der Equalizer auf mein Hörempfinden abgestimmt. CD und Stick hören sich da ganz gut an. Im Wohnzimmer steht die High-End-Anlage, welche nur einen Lautstärkeregler hat. Da haben die Radiostationen auch erhebliche Klangunterschiede. RTL hört sich grausam an. Klassik Radio ist Spitzenreiter. Egal welche Musik man hört. Freitags läuft da die Till Brünner Show mit Swing, Jazz... In einer Tonqualität, als hätte ich eine Platte aufgelegt. Auch gibt es keine Sorgen mit CD's. Nur meine Test-CD ist regelrecht basslastig.

CD Baby oder Distrokid hattest Du schon angeboten. Ist aber nichts für mein Hörbuch, soweit ich das verstanden habe. Meine Käufer suchen nach Hilfe im psycholoschen und meditativen Bereichen. Und da bietet Amazon für 30 € monatlich ein ganz ordentliches Angebot. Auch wenn man den "Riesen" nicht mag, kommt man schwer an ihm vorbei.

Ich habe einen ordentlichen Laptop und bei den Preisen, werde ich noch heute bei samplitude bestellen. Meine Bedenken waren nur, dass ich mit der Menüführung, die sich sicher weiterentwickelt hat, auch zurecht komme. Na, mal sehen.

Wichtig: Mein Projekt bzw. meine einzelnen Speicherungen werde ich hoffentlich einspielen können?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank Dino.


 

Dino500 schrieb am 03.12.2022 um 18:54 Uhr

Hallo SP. Fast alles ist fertig und nun komme ich mit dem Importieren oder Einfügen nicht zurecht. Bitte mal die ScreenShots ansehen.

Auch habe ich vergessen, wie man weitere Musiktitel, die ich als mp-3 und wav bereits auf der Festplatte habe, in das Proekt bekommt.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort schon Montag soll alles zum Ppresswerk gehen.

SP. schrieb am 03.12.2022 um 19:01 Uhr

@Dino500 Eine Möglichkeit wäre, dass du die "Titel 13"-Spur auf "Solo" stellst (wie in deinem ersten Bild) und dann das Projekt als WAV-Datei in ein Verzeichnis auf deinem Computer exportierst. Danach öffnest du das Verzeichnis mit dem Windows Explorer und ziehst die exportierte WAV-Datei einfach in die leere Spur auf deinem zweiten Bild.

Dino500 schrieb am 03.12.2022 um 23:27 Uhr

Hallo SP. Hat geklappt, aber die exportierte Datei, Titel 13, ist unbearbeitet imprtiert worden. Ich hatte sie schon komplett aufbereitet. Vieleicht sind da auch Fehler meinerseits, viel Ordnung habe ich zwischen den Dateien ohnehin nicht mehr.

Was genau muß ich auf dem Destkop für den Export der Datei "Titel 13" installieren?

Viele Grüße Dino

SP. schrieb am 04.12.2022 um 00:57 Uhr

@Dino500 Für den Export musst du nichts installieren. Vielleicht meinst du auch etwas anderes? Ich verstehe dich nicht genau.

Dino500 schrieb am 04.12.2022 um 01:17 Uhr

Hallo SP. Alles ok. Schuld war meine Unordnung, da müßte Vieles gelöscht werden, aber da traue ich mich nicht, besonders wenn die Daten auf dem Stick sind. Aber sobald die CD gebrannt ist, werde ich mich ans Werk machen.

Nochmals 1000 Dank für Deinen Tipp mit dem Explorer.

Viele Grüße Dino

Dino500 schrieb am 17.12.2022 um 13:53 Uhr

Hallo SP. Ich bin mir nicht sicher, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Schau Dir bitte den Anhang an, habe ich da noch eine Chance?

SP. schrieb am 17.12.2022 um 14:35 Uhr

@Dino500 Was ist alles weg? Alle drei Tracks oder noch mehr? Alle in einem Projekt?

Das macht eigentlich keinen Sinn, dass da irgendwas weg ist, außer du überschriebst irgendwelche Originaldateien beim Export.

Und ich wünsche gute Genesung!

Dino500 schrieb am 17.12.2022 um 17:14 Uhr

Da habe nun alles klein in klein aufgeschrieben und "Was immer Du gemacht hast, die Seite ist zerstört", war die Antwort. Melde mich später nochmals. Viele Grüße Dino

Dino500 schrieb am 17.12.2022 um 22:27 Uhr

Hallo SP.

Der Zufall kam mir zu Hilfe. Meine Sprachaufzeichnungen habe ich gefunden. Sie sind an einer Stelle gelandet, wo Logik nicht hinführt. Wenn es mir besser geht, werde ich alles auf meinem neuen Laptop neu aufbauen. Seit dem 24.11. warte ich bei bestellauskunft@pearl.de auf meine Samplitude-Software. Wenn das Angebot nicht so günstig wäre, hätte längst wo anders bestellt.

Vielen Dank für Deine Genesungswünsche und eine frohe und besinnliche Weihnacht

wünscht Dir Dino aus Cottbus


 

SP. schrieb am 17.12.2022 um 22:42 Uhr

@Dino500 Super, dass du die Dateien gefunden hast. Warum das bei Pearl so lange dauert, weiß ich natürlich nicht. Erfreulich ist das wirklich nicht.

Ich wünsche ebenfalls schöne Weihnachten.

Dino500 schrieb am 26.12.2022 um 17:22 Uhr

Hallo S.P. Ich glaube, dass niemand mehr Recht darauf hat als Du, für wem und für was er gearbeitet hat. Meine Internet-Adresse, wo Du auch meine Stimme hören kannst, ist

www.meditationzukunft.de

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wüscht Dir Gerhard