Clips / Tracks zusammenfügen

Dino500 schrieb am 29.08.2022 um 15:48 Uhr

samplitude producer 2496 6.0

Ich möchte auf meinem Gerät aneinandergereihte Clips zu einen Track zusammenfügen.. Auch wenn keiner mit diesen alten System arbeitet, können Hinweise nützlich sein. Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

SP. schrieb am 29.08.2022 um 15:56 Uhr

@Dino500 Einfach das Projekt als WAV exportieren?

Dino500 schrieb am 29.08.2022 um 20:18 Uhr

Habe ich gemacht, nur das Ergebnis war unbefriedigend. Die einzelnen Clips waren nicht zu einem Track zusammengefügt. Ich brauche Tracks zum Brennen auf CD

SP. schrieb am 29.08.2022 um 20:21 Uhr

@Dino500 Du hast es als eine einzelne Datei exportiert, richtig? Dann sind doch alle Clips in dieser einen Datei zusammen.

Ansonsten bitte einmal ein paar Screenshots hier hochladen, was du genau erreichen möchtest.

Dino500 schrieb am 29.08.2022 um 20:33 Uhr

Vielen Dank SP, ich muß noch ein paer Sachen ergänzen. Bin blutiger Anfänger, mich hat jemand im Regen stehen gelassen, wenn ich alles zusammen habe, werde ich auch Screenshots senden. Nochmals vielen Dank!

Das wird aber erst morgen.

SP. schrieb am 29.08.2022 um 20:38 Uhr

@Dino500 Ok, das ist natürlich ein Problem. Du kannst vielleicht beschreiben, was du mit Clips und Tracks meinst. Sind Audioobjekte für dich Clips? Was verstehst du als Track? Eine Audiospur?

Dino500 schrieb am 29.08.2022 um 21:07 Uhr

Dino500 schrieb am 29.08.2022 um 21:10 Uhr

In der 2. Spur sollen alle Clips zusammengefügt werden und als Track in die erste Spur eingefügt werden.

SP. schrieb am 29.08.2022 um 21:50 Uhr

@Dino500 Grundsätzlich musst du eigentlich nur alle Objekte in der ersten Spur mit der Maus auswählen (du kannst auch eine Rechteckauswahl um die Objekte ziehen) und nach rechts verschieben. Dann kannst du die Schnipsel auf Spur 2 mit der Maus auswählen und in die Lücke am Anfang der ersten Spur reinziehen. Dann ist alles in einer Spur.

Dino500 schrieb am 31.08.2022 um 13:25 Uhr

Hallo SP, leider komme ich nicht zum Ziel. Vielleicht helfen die Screenshots.

SP. schrieb am 31.08.2022 um 13:46 Uhr

@Dino500 So wie ich das auf dem ersten Bild sehe, sind deine CD-Track-Marker alle ganz am Anfang des Projektes platziert (die orangene 10 oben links). Die müsstest du natürlich an den Anfang deiner Audioobjekte verschieben.

Dino500 schrieb am 31.08.2022 um 14:40 Uhr

Das alles hilft mir nicht weiter. Schade

SP. schrieb am 31.08.2022 um 15:10 Uhr

@Dino500 Man muss oben in der Zeitleiste CD-Track-Marker ins Projekt einfügen. Jeder Marker signalisiert einen neuen Track. Auf deinem Bild liegen alle Marker übereinander, direkt am Anfang des Projektes. Deswegen kann keine CD erstellt werden. Du musst die Marker entweder anpassen oder löschen und neu einfügen.

Dino500 schrieb am 01.09.2022 um 23:05 Uhr

Hallo SP, die CD ist im Kasten. Aber das hat Nerven gekostet. Marker setzen war problemlos, aber das Programm wollte nicht brennen. "Legen Sie eine unbeschriebene CD ein", aber nichts passierte. Nach dem 3. Versuch habe ich aufgegben und mich mit Audacity beschäftigt, das hat mich aber nicht überzeugt. Zurück zum alten samplitude und und nach dem Fehler gesucht. Alle 3 CD's hatten kleine Risse. Mit der vierten hat es dann funktioniert. Ich darf mich hoffentlich wieder bei dir melden, besser wäre es per Telefon. Schicke Dir auch meine Nummer.

 

SP. schrieb am 02.09.2022 um 00:30 Uhr

@Dino500 Schön, dass es geklappt hat. 😄👍

Kaputte CD-Rohlinge zu erkennen ist nicht einfach, wenn man da Problem noch nie hatte, zumal es häufig optisch gar nicht möglich ist. Bei sehr billigen Stapeln mit vielen Rohlingen kann wohl durchaus ein nicht unerheblicher Teil unbrauchbar sein. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Aber drei defekte Rohlinge hintereinander zu erwischen ist schon unglücklich.

Telefonsupport mache ich aber nicht. 😉 Du kannst bei Problemen ja gerne wieder ein neues Thema eröffnen. Die Lösung hilft dann auch anderen Nutzern, die danach suchen.

Dino500 schrieb am 02.09.2022 um 14:26 Uhr

Das kann ich verstehen und trotzdem ist es schade, Menschen haben immer weniger Zeit für alles, was nicht zum "Thema" gehört. Im Orient sagen die Menschen über die Europäer: "Ihr habt die Uhr, aber wir haben die Zeit."

Viele Grüße bis zum nächsten Mal.

Dino500 schrieb am 26.09.2022 um 13:40 Uhr

Hallo SP.,habe nun vieles in die Spur gebracht, aber die Tracks haben unterschiedliche Lautstärken. Kann man das nachträglich regulieren? Auch finde ich die Eistellungen für die Lautstärke für die Mikrofonaufnahmen nicht. Habe ein Rhode-Mikrofon, falls das wichtig ist.

SP. schrieb am 26.09.2022 um 14:09 Uhr

@Dino500 Schaue mal im Menü "Effekte" unter "Amplitude/Normalisieren" und ob dort der Punkt "Lautheitsanpassung" zu finden ist. Hier ist ein Bild von Music Studio 2006. Ich weiß nicht, ob das bei Samplitude 2496 auch so aussieht.

Falls es eine automatische Lautheitsanpassung nicht gibt, dann musst du wohl mit den integrierten Kompressor- und Limiter-Effekten per Hand nachregeln

Dino500 schrieb am 26.09.2022 um 21:22 Uhr

Vielen Dank, aber eine Lautheitsanpassung gibt es nicht. Ich würde die einzelnen Tracks auch lieber selbst regulieren. Musik muss beispielsweise an verschiedenen Stellen mal lauter oder leiser sein. Wo finde ich die integrierten Kompressor- und Limiter-Effekte? Lach nicht, wenn das ganz simpel sein sollte. Ich habe mir da sowieso etwas aufgeladen, was in diesem Umfang eine Herausforderung für mich ist.

Was fürs Nächste sehr wichtig ist, sind die Einstellungen für die Mikrofonaufnahmen. Da habe ich nichts gefunden. Meine Stimme wird zu leise wiedergegeben und ich kann die Einstellung dafür nicht finden.

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, aber da melde ich mich, wenn ich die Sprachaufnahmen vollständig in der Spur habe. Von 17 Tracks sind schon 12 im Wesentlichen fertig und den Rest werde ich, Dank Deiner Hilfe, sicher auch noch schaffen.

Dino500 schrieb am 28.09.2022 um 14:10 Uhr

Hallo SP., ich bin am verzweifeln. Ich finde die Enstellungen zur Lautstärke für Mikrofonaufnahmen nicht. Und die Zeit drängt gewaltig. Es steht eine größere OP unmittelbar bevor. Zu den Risiken gehört auch, dass meine Stimme danach beeinträchtigt sein kann. Ich leide seit längerer Zeit an großer Tagesmüdigkeit und Konzentrationsschwäche. Ich hoffe Du kannst mir helfen.

SP. schrieb am 28.09.2022 um 14:24 Uhr

@Dino500 Um deine Aufnahme lauter zu machen, kannst du das Audioobjekt mit deiner Stimme über das oben erwähnte Menü normalisieren. Reicht dir das aus?

Wie ist denn dein Mikrofon an den Computer angeschlossen? Über die Mikrofonbuchse oder per Audiointerface? Die Lautstärke kannst du entweder direkt am Audiointerface oder in dessen Treibereinstellungen regeln. Falls du die Mikrofonbuchse verwendest, dann solltest du die Aufnahmelautstärke über die Windows Sound-Einstellungen regeln können. Dort kannst du mit einem Rechtsklick auf den Mikrofoneingang und dann den Eigenschaften den Pegel hochstellen. Ich vermute aber, der steht schon auf dem Maximum.

Dino500 schrieb am 28.09.2022 um 18:52 Uhr

Herzlichen Dank! Die Stimme ist da. Bitte mal den Anhang ansehen.

SP. schrieb am 28.09.2022 um 20:23 Uhr

@Dino500 Ich glaube wenn du alle Tracks in deinem Projekt platzierst und normalisiert, dann werden die Einstellungen auf alle markierten Audioobjekte angewendet.

Beim Normalisieren wird die lauteste Stelle bei allen Audioobjekten auf das gleiche Level gelegt, d.h. die lauteste Stelle in jedem Audioobjekt ist genauso laut wie in allen anderen Audioobjekten.

Das führt natürlich dazu, das eine durchgehend leise Aufnahme ohne laute Stellen dann durchgehend sehr laut wird. Eine Aufnahme mit einer einzigen sehr lauten Stelle bleibt dagegen fast unverändert.

Daher kann es sein, das jede Aufnahme eigene Einstellungen benötigt und es nicht wirklich sinnvoll ist, eine Einstellung für alle Aufnahmen zu benutzen.

Deswegen nimmt man hier eigentlich noch einen Kompressor zu Hilfe, um die Schwankungen zwischen laut und leise über das ganze Audioobjekte auszugleichen. Samplitude sollte ganz sicher einen Kompressor als Effekt dabeihaben. Du kannst auch danach mal in der Hilfedatei oder im PDF-Handbuch (sollte wahrscheinlich im Hauptverzeichnis des Programms liegen) nachschlagen.

Dino500 schrieb am 30.09.2022 um 16:26 Uhr

Dino500 schrieb am 30.09.2022 um 16:31 Uhr

Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Ich habe etwas gefunden. Die gelben Linien fuktionieren, aber ich weiß nicht mehr woher sie gekommen sind und vor allem, wie ich sie wiededer los werde.