Clips / Tracks zusammenfügen

Kommentare

Dino500 schrieb am 27.10.2022 um 22:26 Uhr

Bei mir lassen sich die ScreenShots nicht vergrößern, schicke sie nochmals.

SP. schrieb am 28.10.2022 um 01:35 Uhr

@Dino500 Danke, die Screenshots lassen sich problemlos anzeigen.

Könntest du noch einen Screenshot von Dynamics und Multiband Dynamics aus dem Effekt-Menü hochladen? Dort kannst du bestimmt das Material komprimieren.

Was ich beim letzten Screenshot verwunderlich finde, ist das die Ausschläge der Wellenform der übereinander liegenden Spuren scheinbar an der gleichen Stelle sind. Sind die Spuren identisch? Falls ja, warum legst du sie mehrfach übereinander? Von oben nach unten werden die Spuren auch immer lauter und das sieht dann auch viel zu laut und übersteuert aus. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du da genau gemacht hast. Exportierst du die Spuren zusammen und fügst die exportierte Audiodatei dann unten wieder an? Dann summiert sich natürlich die Lautstärke. Mit jedem Export wird es lauter.

Dino500 schrieb am 28.10.2022 um 13:31 Uhr

Es gibt noch Wunder, der Kompressor ist gefunden, Danke.

Hallo SP. Vielen Dank für alles.

Exportieren, da mache ich sicher Fehler, aber welche? Jetzt ging garnichts mehr. Das Programm reagierte auch nicht, ließ sich nicht einmal mehr beenden.

Die plötzlich lauten Dateien sind nicht beim Exporieren allein entstanden. Sie waren einfach da, nach dem Öffnen der Datei. Es ist nach weiteren Öffnnungen auch nicht mehr vorgekommen.

Vorrang haben jetzt erst einmal meine Mikrofonaufnahmen. Und danach werde ich eine neue CD erstellen.

Für später habe ich dann noch eine Frage zum Senden an das Presswerk.

Viele Grüße, ich weiß nicht einmal wohin die gehen, meine kommen aus Cottbus.

 

SP. schrieb am 28.10.2022 um 17:45 Uhr

@Dino500 Vielleicht hilft es, wenn du nicht gleich auf einen Wechseldatenträger exportierst sondern erst einmal auf Laufwerk C. Falls du eine externe Festplatte benutzt, die schalten sich zum Energiesparen gerne ab. Vielleicht mag die alte Version von Samplitude das nicht und fährt sich fest. Das ist aber nur Spekulation von meiner Seite.

Dino500 schrieb am 28.10.2022 um 18:46 Uhr

Hallo Sp. Velen Dank. Ich habe noch eine große Bitte. Könntest Du mir für den Kompressor, oben im ersten ScreenShot, eine Grundeinstellung für mein Hörbuch schicken. Du hast doch sicher schon viele Erfahrungen gesammelt.

Diverse Exportierungen werde ich morgen starten, heute plagt mich schon wieder meine Kozemtrationsschwäche.

SP. schrieb am 28.10.2022 um 19:02 Uhr

@Dino500 Du solltest oben in der Auswahlbox "Presets" schon einige sinnvolle Einstellungen vorfinden. Die kannst du dann leicht modifizieren.

Mit dem "Play/Stop"-Knopf links unten kannst du dann vorhören, was passiert. Die Einstellungen werden fest in die Aufnahme eingerechnet, deswegen der Haken bei "Erzeuge Kopie", dann bleibt die Audiodatei unverändert an ihrem Speicherplatz erhalten und wird durch eine modifizierte Kopie ersetzt. Dann kannst du es später rückgängig machen, indem du die Orginaldatei wieder verwendest.

Rechts unten sollte der "Hilfe"-Knopf erklären, wie die Einstellungen im Detail funktionieren.

Dino500 schrieb am 28.10.2022 um 21:33 Uhr

Großen Dank SP. Das macht ja richtig Spaß. Das vertreibt sogar meine Müdigkeit. Mit allem werde ich mich aber erst morgen beschäftigen. Melde mich dann noch einmal. Viele Grüße

Dino500 schrieb am 02.11.2022 um 17:10 Uhr

Hallo SP. Seit gestern bekomme nichts so richtig auf die Reihe. Die Sprachaufnahmen sind mal zu Laut, mal zu Leise. Die Spur wird zum Strich beim LHallo SP. Seit gestern bekomme nichts so richtig auf die Reihe. Die Sprachaufnahmen sind mal zu Laut, mal zu Leise. Die Spur wird zum Strich beim Leiser stellen. Der Ton hat einen Hall. Mal mehr mal weniger. Und öfters klingt es, wie aus einer Blechtonne heraus. Ich brauche dringend eine ganz normale Stimmwiedergabe. Bekomme es aber nicht hin. Ich hoffe, Du kanst mir wieder helfen. Bin mit dem Projekt schon in Verzug. Beste Grüße

SP. schrieb am 02.11.2022 um 17:15 Uhr

@Dino500 Ich finde das hier in diesem Video recht anschaulich erklärt wird, wie man möglichst professionell klingende Stimmaufnahmen bei sich zuhause anfertigen kann (Achtung: das Video dauert fast eine halbe Stunde).

Dino500 schrieb am 04.11.2022 um 16:49 Uhr

Hallo SP. Vielen Dank für das Video. Gewußt wie und Vieles wird einfacher. Meine Blechtonne war der Laptop. Vor ihm saß ich mit dem Mikro, um den Text abzuesen. Habe mir gleich einen Tonarm besorgt.

Es gibt aber noch ein großes Aber. Meine bisherigen Sprachaufnahmen sind für die Katz. Der alte Laptop erzeugt Nebengeräuche, die auf meiner Test-CD deutlich zu hören sind. Der ScreenShort zeigt die Geräusche bei völliger Stille im Raum und abbeschirmt habe ich den Laptop auch, so gut es ging.

Samplitude bekomme ich nicht auf meinen neueren Laptop, da die Installations-CD nicht mehr vorhanden ist. Wenn die Nebengeräusche nicht wegzubekommen sind, wäre wohl die beste Lösung, ein neues Programm zu kaufen. Sicher kannst Du mir eine optimale Version empfehlen, mit der ich schnellstmöglich zurecht komme. Aufgeben werde ich nicht so schnell, dafür habe ich schon zuviel Zeit investiert. Und Dank Deiner Hilfe eine Menge gelernt.

Bitte antworte noch auf nachfolgenden ScreenShort. Viele Grüße Dino

 

SP. schrieb am 04.11.2022 um 23:52 Uhr

@Dino500 Auf einem Screenshot weiter oben sehe ich, dass du dort im Effekte-Menü die Einträge "Hole NoiseSample" und "Noise Reduction" hast. Als Noise Sample (der "Fingerabdruck" des störenden Hintergrundgeräusches) musst du einen Bereich der Aufnahme auswählen, auf dem nur das Rauschen des Computers zu hören ist. Dann müsstest du in der Noise Reduction einstellen können, wie stark dieses Rauschen aus der Aufnahme entfernt werden soll.

Zu deiner anderen Frage, 32 Bit Float ist auch OK. Dabei werden zum Speichern des Audios 32 Bit lange Gleitkommazahlen (variable Anzahl an Vor- und Nachkommastellen) verwendet. Bei 16 Bit und 24 Bit (was du wohl nicht auswählen kannst?) werden 16 bzw. 24 Bit lange Festkommazahlen (feste Anzahl an Vor- und Nachkommastellen) benutzt. Grundsätzlich musst du nicht wissen, wie es im Detail funktioniert.

Entscheidend ist nur, dass 24 Bit viel leisere Sounds speichern kann als 16 Bit und 32 Bit kann noch viel leisere Sounds speichern als 24 Bit. Das ist besonders dann relevant, wenn ein Teil deiner Aufnahme sehr leise sein sollte. Du verlierst hier bei 16 Bit Details die du dann später nicht wieder hörbar machen kannst. Bedenke, dass 32 doppelt so viel Speicherplatz auf der Festplatte und im Arbeitsspeicher benötigt wie 16 Bit.

Falls du noch Wissen möchtest, was es mit der Samplerate auf sich hat: 44.1 kHz Samplerate gibt an, dass die aufgenommene Audiodatei pro Sekunde 44100 mal den aktuellen Signalzustand aufnehmen soll. Dabei kann eine maximal Schallfrequenz von bis zu 22050 Hz aufgenommen werden (44100 halbiert). Das liegt außerhalb des hörbaren Bereichs für Menschen und reicht daher aus. Dieser Zustand wird dann als 16 oder 32 Bit-Wert gespeichert. Pro Sekunde belegt die Datei also 44100 x 16 Bit oder 44100 x 32 Bit Speicherplatz.

Der gewöhnliche CD-Standard verwendet 44.1 kHz und 16 Bit. Du kannst später deine 32 Bit-Aufnahme noch in 16 Bit umwandeln. 44.1 kHz ist ja in Ordnung, weil du es sowieso auf CD veröffentlichen möchtest.

Du brauchst also nicht unbedingt in 48 kHz oder 88.2 kHz oder 96 kHz aufnehmen. 48 kHz wird heute für Videos verwendet. Höhere Sampleraten sind z.B. relevant, wenn bestimmte Audioeffekte berechnen möchte ohne hörbare Artefakte zu erzeugen oder wenn man viel Pitchshiften möchte oder mit hochpräzisen Geräten arbeitet.

Dino500 schrieb am 05.11.2022 um 23:18 Uhr

Hallo SP. Vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen. Hintergrundwissen führt immer zu mehr Verständnis. Und genau daran fehlt es mir bei der Noise Reduction. Habe mich heute früh seh gefreut über Deine Nachricht, aber leider klemmt die Säge immer noch. Noise Sample ist nicht aktivierbar. Und mit Noise Reduction bin ich nicht zurecht gekommen, da fehlt es mir an Grundwissen. Die Aufnahme ist nicht nur verrauscht, da ist auch ein Brummton und ein Ticken, wie bei einem alten Wecker. Das einzigste womit ich sehr zufrieden bin, ist die Lautstärke der Aufnahmen. Viele Grüße Dino

Dino500 schrieb am 05.11.2022 um 23:22 Uhr

SP. schrieb am 06.11.2022 um 02:40 Uhr

@Dino500 Ich vermute, dass der Eintrag solange ausgegraut bleibt, bis ein Bereich ausgewählt ist. Ich benutze immer die Holen-Funktion innerhalb des Effektes selbst.

So wie es oben auf deinem Screenshot aussieht, kannst du aber auch ein Noise-Sample manuell laden. Da musst du bestimmt eine Audiodatei auswählen, die nur das störende Hintergrundgeräusch beinhaltet.

Du solltest schon mit dem Standard-Equalizer einige der problematischen Frequenzen absenken können, etwa tiefe Frequenzen beim Brummen und hohe Frequenzen beim Rauschen und Klicken.

Für Brummtöne und Klicken benutzt man u.a. De-Hum und De-Clicking. Das scheint in deiner Version von Samplitude nicht vorhanden zu sein. Langanhaltende Brummtöne sollten aber auch mit der vorhandenen Noisereduktion verringert werden können.

Die Audiodateien in deinem Beitrag lassen sich bei mir nicht abspielen.

Dino500 schrieb am 07.11.2022 um 17:12 Uhr

Hallo SP. Kannst Du die mp-3 Dateien öffnen? Da solltest die Geräusche hören, die allein der Laptop verursacht. Können diese ins Programm durchschlagen / übergehen und Ärger verursachen?

Am Sonntag habe ich sehr viel Zeit mit der Noise Reduction verbracht, das Optimum sind die Einstellungen, welche Du im ScreenShot siehst. Es bleibt ein leiser Brummton, wenn man leiser stellt, ist er nicht mehr zu hören. Vielleicht läßt sich da noch etwas machen. Viele Grüße Dino - ist übrigens mein wirklicher Nickname. Den hat mir meine Frau "verpaßt", aber das ist eine andere Geschichte.

BilderMacher schrieb am 07.11.2022 um 18:44 Uhr

@Dino500, @SP.

Leider können die eingebetteten MP3-Dateien im Kommentar im Moment nicht abgespielt werden, wenn man sie aufruft.

Im Firefox kann man die Datei innerhalb des "Untersuchen"-Tools in einem neuen Tab öffnen und abspielen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Dino500 schrieb am 07.11.2022 um 20:46 Uhr

Hallo SP. Ich denke, daß es nicht so wichtig ist, die Gräusche des Leptops zu hören. Sie bestehen aus einem Grundrauschen vermischt mit leisen Brummen. Sie sind immer dann deuitlich zu hören, wenn keine Audiodatei geöffnet ist. Viele Grüße Dino

SP. schrieb am 07.11.2022 um 21:53 Uhr

@Dino500 Hmm, gibt es vielleicht ein Problem mit der Erdung? Hast du noch andere Geräte an deinem Computer angeschlossen oder an die gleiche Steckdose wie deinen Computer?

Wenn das störende Rauschen/Brummen nicht zu hören sein sollte, sobald deine Stimme zu hören ist, reicht es ja, wenn du einfach die größeren Pausen herausschneidest. Oder die Hintergrundmusik überdeckt es.

BilderMacher schrieb am 08.11.2022 um 15:38 Uhr

Info: Player für MP3 geht jetzt wieder. 👍

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 08.11.2022 um 15:55 Uhr

@BilderMacher Die zwei Dateien oben funktionieren bei mir immer noch nicht, aber mit deinem Quellcode-Tipp kann ich mir die Dateien anhören.

@Dino500 Ich bin vermute, dass die Festplatte des Computers die Klickgeräusche erzeugt. Das sind normale Betriebsgeräusche. Das Rauschen scheint meiner Meinung nach das Grundrauschen deines Mikrofons zu sein. Also ich denke hier liegt kein Erdungsproblem vor.

Dino500 schrieb am 09.11.2022 um 11:54 Uhr

Hallo SP. Stöenfried ist der Laptop. War in der PC-Werkstatt. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Der Toshiba-Laptop ist 22 Jahre alt. Ich habe ihm in den Korridor verbannt und muß nun ständig hin und her laufen, aber das ist gut für die Gesundheit. Weniger gut ist, daß meine Stimme schon wieder streikt.

Auf jedenfall darf ich Dir ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Mit Dir zusammen habe ich sehr viel gelernt. Daß ich das alles mit 78 Jahren und ohne Vorkenntnisse hinbekommen habe, macht mich selber auch ein wenig stolz.

Wenn ich mit meinem Projekt fertig bin, werde ich Dir schreiben.

Viele Grüße Dino

Gemeint ist natürlich die Spurhöhe.

Dino500 schrieb am 19.11.2022 um 15:36 Uhr

Hallo SP. Ich brauche drngend Deine Hilfe.

Superlaute Musikdateien nach dem Importieren machen mir große Sorgen. Meine Sprechtexte habe ich alle sauber im "Kasten". Alles sollte heute fertig werden, aber mit den Musikdateien kann ich nichts anfangen. Ich kann sie nicht exakt schneiden. Beste Grüße Dino

SP. schrieb am 19.11.2022 um 16:55 Uhr

@Dino500 Möchtest du die Objekte anhand der Wellenform schneiden? Naja, da sieht man natürlich nicht viel, weil das Audio bereits stark komprimiert wurde. Hast du mal ausprobiert, den Gain-Wert im Objekteditor zu senken?

Dino500 schrieb am 19.11.2022 um 20:51 Uhr

Hallo SP. Habe den Gain-Wert gesnkt. Schrittweise bis 1000!, aber da tut sich rein garnichts. Der Fehler ist seit heute neu und tritt bei allen Dateien auf, die man imprtiert. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe die Musikdateien vom Stick heruntergeladen, so wie ich es immer getan habe. Auch habe ich den Stick nochmals neu vom Download, so wie ich die Dateien vom Musikverlag bekommen habe, heruntergeladen. Immer geschieht der gleiche Fehler. Viele Grüße Dino