Clips / Tracks zusammenfügen

Kommentare

SP. schrieb am 30.09.2022 um 16:31 Uhr

@Dino500 Die gelben Linien sind Lautstärke Kurven. Die kannst du mit dem VOL-Knopf im Spurkopf (un)sichtbar machen. Die Knotenpunkte der Linie kannst du editieren und verschieben, auch neue hinzufügen und bestehende löschen.

Dino500 schrieb am 30.09.2022 um 16:50 Uhr

Die Linien tauchen auch in anderen Abspeicherungen auf. Einfach so, ohne mein zutun. Ich möchte sie wieder los werden, denn als Anfänger werde ich jeden Track extra bearbeiten, das erscheint mir einfacher.

Dino500 schrieb am 30.09.2022 um 22:40 Uhr

Hallo SP., habe alles nochmals durchgesehen. Die gelben Linien sind nun weg und "wachsen" auch nicht mehr nach. Mit meinen neuen Einstellungen komme ich zurecht. Morgen werde ich damit meinen nächsten Track bearbeiten. Beste Grüße bis zum nächsten Mal.

SP. schrieb am 30.09.2022 um 23:06 Uhr

@Dino500 Ok, schön das es geklappt hat. 👍

 

Dino500 schrieb am 14.10.2022 um 14:29 Uhr

Hallo SP. Mit dem Mikrophonaufnahmen komme ich nun ganz gut zurecht. Habe noch 3 Anfragen:

1. Wie kann mann die Teilstücke aus anderen Tracks zusammenfassen zu einem CD-Titel.? Siehe Anhang

2. Ich habe einen Sprechtext und 3 Musiktitel erstellt. Wie werden die zusammengefügt und für Amazon zum Downloaden aufbereitet?

3. Für einem CD-Titel habe ich verschiedene Musik zwischen und im Sprechtext. Die Musik liegt in zweiter und dritter Spur unter dem Sprechtext. Wie mache ich daraus einen Titel für die CD?

Ich habe Verschiedenes probiert, aber da fehlt es mir an Grundwissen. Ich hoffe, Du kannst mir wieder helfen.

SP. schrieb am 14.10.2022 um 16:02 Uhr

@Dino500 Du fügst einfach einen CD-Track-Marker am Anfang und Ende deines Titels ein. Alles zwischen zwei Markern wird als ein einzelner CD-Track gebrannt. Du bräuchtest einen Maker ganz am Anfang des Projekts und dann immer in der Pause oder Übergängen zwischen den einzelnen Songs.

Über die Exportfunktion müsstest du auch Bereiche oder ausgewählte Audioobjekte als eine einzelne Audiodatei exportieren können. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, dein Projekt vor dem versenden an Streamingdienste noch mit anderen Titeln aus dem gleichen Genre zu vergleichen, damit dein Projekt im Vergleich nicht zu leise ist oder zu unausgewogen klingt. Dann hat der Zuhörer später ein möglichst gleichmäßiges Hörerlebnis.

Um Musik an Streamingdienste zu verteilen, musst du dich an einen Distributor wenden, etwa CDBaby oder Distrokid. Die gibt es wie Sand am Meer und habe alle etwas unterschiedliche Angebote und Preise.

Dino500 schrieb am 14.10.2022 um 16:46 Uhr

Vielen Dank SP. Es ist die Exportfunktion, mit der ich nicht zurecht komme. Melde mich später nochmal. Jetzt bin ich schon wieder sehr müde. Am Montag bin ich wegen meiner OP beim OA in der Uniklinik Dresden. Ich hoffe sehr, dass ich einen baldigen Termin bekomme.

Dino500 schrieb am 15.10.2022 um 13:44 Uhr

Hallo SP. Du hast geschrieben: "Du fügst einfach einen CD-Track-Marker am Anfang und Ende deines Titels ein. Alles zwischen zwei Markern wird als ein einzelner CD-Track gebrannt." Und was ist mit dem Titelnamen? Teilstück 1 hat den vollständigen Namen "Das autogene Kurzprogramm" alle Teilstücke danach sind zur Zeit mit "CD Track 12" gekennzeichnet. Wie funktioniert das mit der Titelvergabe?

Die unterschiedlichen Lautstärken der Tracks habe ich mit den Einstellungen des Objekt-Editors reguliert. Zur Kontrolle habe ich meine Stereoanlage genutzt. Mikrofonausgang Laptop mit Analog Eingang Stereoanlage verbunden. Professionell ist das sicher nicht, aber das Hörerlebnis ist ein anderes, als über Kopfhörer.

Habe mir nochmals die Exportfunktion angesehen, komme einfach nicht zurecht damit.

Ich möchte aus dem Projekt Musikdateien auswählen und einen selbst gesprochenen Text als Vorwort voranstellen. Alle Tracks sollen auf einen Stick exportiert werden. (Mein alter Laptop ist nicht mehr interntfähig) Einmal für die Streamingdienste und auch für den Windowsplayer zur Kontrolle. Hierfür bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Menschen wie Dich, findet man nicht alle Tage.

SP. schrieb am 15.10.2022 um 14:42 Uhr

@Dino500 Nachdem du die CD-Track Marker gesetzt hast (z.B. mit diesem T-Knopf oben in der Symbolleiste), müsstest du im Menü CD > CD Track Optionen alle Marker als Liste sehen und dort auch einen Namen für jeden Marker im Textfeld eintragen können. Da kannst du zusätzlich auch CD Text mit Daten für Künstler, Komponist, Genre usw. eintragen.

Beim Kopieren und Einfügen solltest du dein Audioobjekt auf der letzten Spur ganz unten einfügen, damit nicht alles verschoben wird. Wenn die Spur nicht frei sein sollte, dann kannst du ja eine neue leere Spur hinzufügen.

Alternativ kannst du auch alle Objekte im deinem Projekt verschieben, wenn du den Mausmodus umstellt. Du solltest oben in der Symbolleiste Kettensymbole sehen können. Da kannst du auswählen, ob du einzelne Objekte, die Objekte einer einzelnen Spur oder die Objekte aller Spuren verschieben möchtest, ohne sie vorher umständlich auszuwählen. Dann kannst du etwas Platz zum Einfügen schaffen.

Beim exportieren (Datei > Audio Exportieren > Wave) als Audiodatei solltest du im Speicherdialog auswählen können, dass du nur den gewählten Bereich oder das komplette Projekt in einer einzigen Datei oder einer Datei pro angelegten CD-Track exportieren möchtest.

Ich habe die Menü-Bezeichnungen hier leider nur auf Englisch, daher hoffe ich, dass du sie bei dir findest.

Dino500 schrieb am 15.10.2022 um 17:39 Uhr

Hallo SP. In meinem vorigen Beitrag muss es natürlich "Kopfhörerausgang" heißen und nicht Mikrofon... Die Liste für die CD-Daten habe ich gefunden. Alles in die letzte Spur zu kopieren, das hätte mir selbst einfallen können. Manchmal ist man regelrecht blockiert. Ich könnte es ja auch auf das Alter schieben, bis zum 80. ist es nicht mehr weit. Alles Andere schaue ich mir morgen an. Die Müdigkeit macht sich schon wieder breit.

Dino500 schrieb am 19.10.2022 um 13:40 Uhr

Hallo SP. Ich brauche schon wieder Deine Hilfe. Nichts läßt sich verschieben. Gestern wollte ich eine Test CD brennen. Habe 2 Spuren auf Solo geschalten. Es hat nicht funktioniert. Heute wollte ich alles nochmals nachstieren und plötzlich war kein Verschieben mehr möglich.

Was muß man einstellen, damit alle Spuren gebrannt werden. Ich brauche mindestens 5 Spuren für unterschiedlichen Sound und Lautstärke.

BilderMacher schrieb am 19.10.2022 um 14:09 Uhr

@Dino500, du hast Objekte verriegelt!

Das sieht man an dem Schlüssel auf den Objekten. 👀

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Dino500 schrieb am 19.10.2022 um 19:00 Uhr

Leider hilft es mir nicht weiter. Der Schlüssel ist nicht aktiviert. Alle im Projekt und allen früheren Abspeicherungen befindlichen Tracks lassen sich nicht verschieben. Da muß es eine zentrale Funktion geben, die ich versehentlich aktiviert habe.

BilderMacher schrieb am 19.10.2022 um 19:20 Uhr

Hast du in deiner Uralt-Version sowas wie "Objekte festsetzen" im Kontextmenü und Optionen, die man da einstellen kann?

In meiner X6 Suite habe ich sowas.

Was steht denn in dem verstaubten Handbuch dazu?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Dino500 schrieb am 19.10.2022 um 19:39 Uhr

Ja, habe ich. Wenn der Schlüssel aktiviert ist, wird er mit Freigeben deaktiviert.

Dino500 schrieb am 19.10.2022 um 19:41 Uhr

SP. schrieb am 19.10.2022 um 21:43 Uhr

@Dino500 Klappt es mit einem anderen Maus-Modus in der Symbolleiste? Du hast momentan die letzte Option ausgewählt, die alle Audioobjekte zusammen verschiebt.

Dino500 schrieb am 20.10.2022 um 12:39 Uhr

Hallo SP. Vielen Dank. Habe mich in der Nacht noch mit der Verkettung beschäftigt und nun klappt das Verschieben von Tracks so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Nochmals recht herzlichen Dank. Werde nun eine Test-CD herstellen und hoffe, dass alles klappt.

Dino500 schrieb am 22.10.2022 um 18:52 Uhr

Hallo SP. Habe eine Test-CD gebrannt. Die Tonqualität im CD-Payer gefällt mir sehr. Gestern öffne ich das gespeichrte Objekt und alles ist furchtbar laut. Manche Texte haben einen regelrecht leiernden/grollenden Unterton. Stellt man die Objekte leiser, so verschwindet die Visualisierng, es bleibt nur ein Strich. Siehe ScreenShot. Sicher habe ich etwas fasch gemacht. Aber was?

Dino500 schrieb am 22.10.2022 um 18:53 Uhr

SP. schrieb am 22.10.2022 um 19:10 Uhr

@Dino500 Spur 4 ist auf +6 dB eingestellt. Soll das so sein?

Dino500 schrieb am 22.10.2022 um 21:03 Uhr

Hallo SP. Auf Spur 4 lagen Mikrofonaufnahmen. Die sind immer so leise und lassen sich nur im Nachgang lauter stellen (Kann man da etwas im Vorfeld tun?), aber "gebrüllt" haben die dann auch. Alle Aufnahmen sind wesentlich lauter, als zum Zeitpunkt der Testaufnahme. Da ist etwas ohne mein absichtliches Zutun passiert. Es ist keine allzu große Arbeit, alle Tracks neu zu setzen. Nur sollte die Lautstärke sich nach Abspeicherung nicht mehr verändern. Im OjektEditor ist ein Button "Veränderungen auf alle übernehmen". Was heißt das genau?

Noch etwas zum Verschieben der Obekte. Plötzlich trat der alte Fehler, daß man nichts mehr verschieben kann, wieder auf. Zuletzt hatte ich Tracks zugeschnitten. Die Schere mit der40 war aktiv, als ich sie deaktivierte, war das Verschieben wieder möglich.

Für Heute soll es genug sein. Die Müdigkeit macht sich schon wieder breit. War heute beim Oberarzt in Dresden. Die OP ist für Anfang Dezember vorgesehen. Bis dahin sollte alles fertig sein. Denn danach ist meine Bewegungsfreihet und meine Stimme für längere Zeit eingeschränkt.

SP. schrieb am 23.10.2022 um 00:57 Uhr

@Dino500 Ja, du musst auf den Mausmodus achten, wenn du die Schere steht zum Schneiden ausgewählt hast, dann schneidet ein Mausklick natürlich und verschiebt nicht. Grundsätzlich lässt sich Samplitude auch so einrichten, das in der oberen Hälfte einer Spur andere Mausbefehle gültig sind als in der unteren Hälfte dieser Spur. Dann ist es also auch relevant, wo genau du hinklickst.

Was sich am Projekt bezüglich der Lautstärke geändert hat, kann ich nicht sagen. Wenn du dein Projekt jetzt exportierst (ohne etwas zu korrigieren), ist die exportierte Audiodatei dann auch so laut und übersteuert? Oder klingt die normal? Wenn sie normal klingt, dann hast du wahrscheinlich kein Problem mit deinem Projekt sondern dann stimmt etwas mit der Audiowiedergabe nicht.

"Veränderungen auf alle übernehmen" sollte die Einstellungen im Objekteditor auf alle ausgewählten Objekte übernehmen, falls du mehrere Objekte ausgewählt hast.

Die Lautstärke der Aufnahme kann man außer mit der Normalisierung auch per Kompressor und Limiter lauter machen. Das müsstest du mir aber mal per Screenshot zeigen, was in deiner Version da so als Offline-Effekte oder Plugins in Samplitude mitgeliefert werden.

Dino500 schrieb am 27.10.2022 um 22:18 Uhr

Hallo SP. Mancmal türmen sich die Aufgaben und das Wichtigste muß warten. Meine CD soll wirklich bald fertig werden.

Einstellungen für Mikrofonaufnahmen

... per Kompressor und Limiter lauter machen. Ich habe in der Hilfe davon gelesen, aber ich weiß immer noch nicht, wo man den Kompressor und Limiter findet.

Lautstärke mit Objekt Editor auf -18 herunter geregelt, es hört sich alles wieder normal an.

Exportieren Audio WAF

Ich komme mit dem Exportieren nicht zurecht. Arbeite beispielsweise für die CD mit CorelDraw, da ist alles viel einfacher. Ich bräuchte wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung.

Auch wenn das Exportieren nicht geklappt hat, sieht man hier wieder die enormen Ausschläge für große Lautstärken: