SAMPLITUDE PRO X4 - Der erste Eindruck

Kommentare

VOXS schrieb am 02.12.2019 um 21:26 Uhr

@Impulsantwort

Abgesehen von einem leichten Performance-Gewinn (VST3) und möglichen Interface-Optionen lässt es sich doch auch gut mit der VST2-Version arbeiten, oder? X4 wird da wahrscheinlich auch nicht anders arbeiten. Aber das ist natürlich nur eine schnöde Vermutung...

Impulsantwort schrieb am 05.12.2019 um 11:51 Uhr

So, habe jetzt mal ein wenig herumprobiert (den Avenger richtig zu verstehen und zu beherrschen wird wohl noch ein wenig dauern). Aber die "normale" 64-Bit-VSTI Version läuft bisher ohne Probleme ;)

Rootnix schrieb am 05.12.2019 um 21:16 Uhr

Mein Sam prox 4 erster Eindruck

Ich hab mir nun auch die Version 4 (nicht Suite) auf meinen Homerechner  installiert:

Win 10 pro – billiger AMD 6 Kerner – SSD – Ram 16 GB -  Monitor highend EIZO ( mein teuerstes Teil !! )-

Presonus FP10 ( ja, läuft mit win8 Treiber stabil)

Erster Flash: Von wegen „wackeliche Schriften“  sondern aufgeräumt und knackscharf ( kann aber am EIZO liegen) Besonders hat mir die Canis Oberfläche gefallen,  auch wenn die Fader etwas kurz ausgefallen sind.

GUI: Kleine Veränderungen: kleinerer Mixer ( bei mir). Instumenten-, Midi- Sub- und Auxkanäle sind abgesehen von den Farben immer noch gleich. Verstehe ich nicht. Wozu braucht ein Subkanal ein IN....? Zusammenfassung von z.B Drumspuren zu einer Gruppe ist optisch nicht annähernd so gut gelöst wie z.B bei Ableton, das ich für schnelle Songideen oder Live nutze.

Tastaturbefehle funktionieren nicht manchmal,  sondern immer.

Demosong: Endlich ein übersichtlicher Song mit Schwerpunkt Mastering  (Naja, da ist noch deutlich Luft nach oben. Ihr habt doch die Topteile, also nutzt sie auch!!! )

Abgespielt ???!!!  Neeee,  nicht schon wieder! Etliche Artefakte nicht anzuhören  => an der Soundkarte Latenz  und Puffer verändert          => nix.

War schon kurz davor aus dem Studio einen  aktuelleren Wandler zu holen. Dann doch erst mal Neustart => Meldung „ neues Update verfügbar“  - installiert => jetzt läuft alles perfekt.

VIP von Sam 3 eingespielt  => einige Anpassungen müssen gemacht werden, dann perfekt.

CPU: alle Kerne werden genutzt Auslastung im unteren Bereich – bisher alles stabil!

Erstes Fazit:  Es gibt erst mal nix zu meckern, wenn man alles selbst bereinigt hat. Wer sich jetzt fragt und wo ist der Mehrwert. In erster Linie liegt der bei mir in der Engine. Unterstützung von 32 Kernen!! Ja, AMD hat jetzt den ersten 16 Kerner herausgebracht (800€ in einm Jahr kostet der die Hälfte) davon zwei, ist auch für uns Nichtprofis erreichbar und dann könnte es die superstabile Maschine werden, die wir alle wollen. - Könnte!

Fortsetzung folgt   rootnix

Impulsantwort schrieb am 06.12.2019 um 09:59 Uhr

Hört sich ja soweit ganz gut an. Wie sieht es mit dem VST3-Bug aus ? Vom Avenger gibt's ja eine Demoversion zum Ausprobieren .... ;)

Rootnix schrieb am 07.12.2019 um 16:48 Uhr

Hört sich ja soweit ganz gut an. Wie sieht es mit dem VST3-Bug aus ? Vom Avenger gibt's ja eine Demoversion zum Ausprobieren .... ;)

Hab das Monster mal installiert = läuft

Rootnix schrieb am 07.12.2019 um 23:51 Uhr

Nachdem SAM prox4 Suite nun nicht mehr nur als Demo sondern als Vollversion für 149 € angepriesen wird,  habe ich  ( und meine Mitmusiker)  es gekauft.     Geiz ist geil! ;-(

Da können sich Sam 3 Besitzer krämen - ich auch, aber so wird die Szene auch bereichert. Und im Ernst, für das Geld macht keiner was falsch?

Ich hoffe nur, dass es nicht die letzte Version war und auch der Bug-Service  weiterhin besteht.

Sollte es erfreulicherweise eine Version 5 geben,  hätte ich folgende Anregungen:

Modulares System

– kaufe was du brauchst. Und da kann eine ultrastabile Basisversion auch was kosten.  Ich habe die internen Instrumente nie verwendet ( anders als die Tools, die klasse sind), sondern VSTs,  die oft deutlich teurerer waren als  das ganze SAM.

Mixer

Mein erstes SAM habe ich mir auch wegen des „analogen Mixers“ gekauft. Das war vor ??? Jahren.

Der sieht heute noch weitgehend gleich aus.  Ich möchte einen Mixer, den ich mir modular zusammenstellen kann und der übersichtlich ist und  zoombar.

Plugins

Darstellung viel zu groß. Hab eh schon 2 große Monitore, was aber nicht reicht.

Externe Controller

Da brauch ich bei Ableton keine 5 Minuten.

Zusätzlich:

Zusammenarbeit - Ableton und Akai, Steinberg mit Yamaha, Studio one - Presonus…. Wo ist euer Controller?

Wie wär´s mit Behringer!?

Hoffen wir das Beste, dass sich unsere liebste DAW  weiterentwickelt.

Gruß Rootnix

VOXS schrieb am 08.12.2019 um 13:33 Uhr

@Rootnix

Um es klar zu machen: Das UPDATE kostet 149,- EUR, die Vollversion immer noch 389,- EUR. Zumindest habe ich kein anderes Angebot entdeckt (Stand 8.12.2019)...

Jochen-S schrieb am 08.12.2019 um 15:06 Uhr

Hallo @VOXS,

das "Upgrade" kostet 149,- Euronen. Die Updates sind kostenlos. (Stand 08.12.2019)...

VOXS schrieb am 08.12.2019 um 15:14 Uhr

@Jochen-S

...ja doch, ja doch! Ich entschuldige mich ausdrücklich für meinen Tibbfähler, einhergehend mit einer gewissen Unkonzentriertheit. Ein fataler Fauxpax mon amie. Je suis désolé :-)))

Albrecht-Gasteiner schrieb am 10.02.2020 um 11:04 Uhr

Mein neues Samplitude weigert sich strikt, Aufnahmen abzuspielen, die ich mit 44.100 Abtastfrequenz mit einem alten Sequoia auf der Harddisk gespeichert habe. Und bei einem Wiedergabeversuch von Aufnahmen mit 24/96 flattern zwar immerhin die Aussteuerungsinstrumente, das System gibt aber keinen Ton von sich.

woffi schrieb am 16.02.2020 um 01:29 Uhr

Habe mir mal jetzt alle Kommentare zur Pro X4 durchgelesen, weil ich 2018 das Sonder-Angebot Update Pro X3 -> Pro X4 (gab es damals, ich glaube für ca. 150 € - sogar in der Suite-Variante), habe vorher mit der Pro X gearbeitet. Nun bin ich gespannt, wie es bei mir laufen wird - habe Win 10 Pro clean installiert, aber muss mir ein neues Interface kaufen (wahrscheinlich Focusrite Scarlett 8i6, weil ich einen SPDIF-Eingang benötige, sonst wäre es kleiner ausgefallen). Mein bisheriges (Terratec DMX6fire USB) macht bei der Treiberinstallation Probleme (nicht nur bei mir). Aber das dauert alles noch, da ich ein Krankenhaustermin demnächt habe. Also habe ich noch Zeit, mir es zu überdenken.