Monatliche Validierung

Kommentare

Rohe schrieb am 31.10.2014 um 17:12 Uhr

 

> Magix-Redaktion: "....kein erneuter Aktivierungs-Dialog erscheinen. Dies geschieht unter der Voraussetzung, dass der Computer während des Prüfungszeitraumes mit dem Internet verbunden ist"

ich frage mich, warum es für diese Aussage ein "Danke" gibt. Geht es euch nur um den Dialog?

In der Sache "Validitierung" hat sich Magix also nicht bewegt. Alle Offline-User oder "saubere sep. Partitions"-User haben das Nachsehen.

Tschüß  "2015 und Folgende"

 

Stimmt das so?
"Es wird also eine automatische Lizenzprüfung im Hintergrund eingeführt. Auch nach einer langen Zeit offline wird, sobald man wieder online ist, nach einer Internetverbindung gesucht und ohne Aufforderung eine Lizenzprüfung durchgeführt (auch wenn der Prüfungszeitraum in der Offline-Zeit überschritten wurde)."

Ich interpretiere da so, dass man als "Offline-User" oder  "saubere sep. Partitions-User" zukünftige Versionen dauerhaft betreiben kann, denn wenn ich nicht online bin, kann die Validierung ja nicht erfolgen. Bei einem Update wird m.E. sicherlich immer eine Validierung erfolgen. 

Habe ich was falsch verstanden? Die Frage geht auch ans magix.info-Team.

zonaroma schrieb am 31.10.2014 um 17:24 Uhr

ich frage mich, warum es für diese Aussage ein "Danke" gibt. Geht es euch nur um den Dialog?

In der Sache "Validitierung" hat sich Magix also nicht bewegt. Alle Offline-User oder "saubere sep. Partitions"-User haben das Nachsehen.

Tschüß  "2015 und Folgende"

 

 

Hallo,

das war die Frage, die ich mir auch als erstes gestellt habe. Ich habe sie für mich aber schon mal Beantwortet. Aber du bekommst von mir einen EHRLICHEN Daumen.

 @magix.info-team

was müßt ihr bloß von uns Usern denken/halten, uns so `nen Kokolores als Alternative zu bieten. Vielen Usern hier geht es wie mir. Wir möchten uns einfach nicht wie potentielle Raubkopierer von Euch behandeln lassen. Merkt euch das und handelt danach. Und schon ist alles im grünen Bereich. Dann werde auch ich künftig wieder zum treuen Kundenstamm gehören.

Gruß,

zonaroma

korntunnel schrieb am 31.10.2014 um 18:17 Uhr

 

"Es wird also eine automatische Lizenzprüfung im Hintergrund eingeführt. Auch nach einer langen Zeit offline wird, sobald man wieder online ist, nach einer Internetverbindung gesucht und ohne Aufforderung eine Lizenzprüfung durchgeführt (auch wenn der Prüfungszeitraum in der Offline-Zeit überschritten wurde)."

Ich interpretiere da so, dass man als "Offline-User" oder  "saubere sep. Partitions-User" zukünftige Versionen dauerhaft betreiben kann, denn wenn ich nicht online bin, kann die Validierung ja nicht erfolgen. Bei einem Update wird m.E. sicherlich immer eine Validierung erfolgen. 

Habe ich was falsch verstanden? Die Frage geht auch ans magix.info-Team.

Hallo Zusammen und hallo Rolf,

Deiner Interpretation schließe ich mich mal an und frage ganz konkret das Magix-Management: wird es dann so sein, dass ich die Software ordnungsgemäß registriere, dann z. B. offline gehe und ich die Software ohne Einschränkungen nutzen kann, bis ich das nächste Mal online gehe?

Das wäre für mich eine echte Alternative, denn bei jedem Update muss ich eh ins Internet. Viele Programme sind ja auch so aufgebaut, dass automatisch bei Internetverbindung die Aktualität überprüft wird.

Kleiner Seitenhieb dabei: je mehr Patches es gibt, in denen die alten BUG's beseitigt werden, desto öfters kann die Überprüfung stattfinden.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 31.10.2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

zonaroma schrieb am 31.10.2014 um 19:01 Uhr

Das wäre für mich eine echte Alternative, denn bei jedem Update muss ich eh ins Internet. Viele Programme

 Hallo,

für mich nicht. Ich brauche keine Alternative. Das Programm/Lizens ist ordnungs gemäß Gekauft/Bezahlt worden. Basta.

Interessant wäre mal, ob es je eine Erhebung gab, wo ermittelt wurde wie viele Raubkopien es überhaupt von Magix Produkten gibt. Also, ob sich der ganze Spuck lohnt, oder ob es gemacht werden soll, weil halt technisch möglich. Der Schuß kann auch nach hinten los gehen.

Gruß,

zonaroma

 

 

Hadsche schrieb am 31.10.2014 um 21:08 Uhr

Eine erneute Lizenzprüfung ist bei Geräten, deren Komponenten sich ändern (z.B: Arbeitsspeicher, CPU etc.), nicht notwendig. Allerdings wenn die Festplatte physisch nicht mehr lesbar ist, dann ist eine erneute Validierung unvermeidbar.

Das ist eine allgemein gültige Aussage. Kondome sind nur dann nötig, wenn ich den Partner wechsele - ist da genauso allgemein. Die Frage ist deshalb: fallen für uns also die Kondome weg - und tatsächlich nur wenn wir den Partner wechseln ist ohne nichts drin? Oder herrscht trotz der allgemeinen Weisheit Kondomzwang?

Ab wann mit welcher Version fällt die Validierung weg? Mit dem nächsten Update für VdL 2015?

 

Aus diesem Grund wird es in zukünftigen Versionen, nach erstmaliger Registrierung/Aktivierung, kein erneuter Aktivierungs-Dialog erscheinen....

Was genau ist die nächste Version? Alles, was nach Version 14.0.0.162 (UDPP3) kommt? Oder alles, was nach VdL 2015 kommt? Geht es also um wenige Tage/Wochen (und kostenlos) oder um knapp ein Jahr und erneutem Obolus?

 

Das Statement ist irgendwie so schwammig wie die Werbeaussagen... Das lässt viel Spielraum nach allen Seiten und immer eine Hintertür offen. Im Zweifel ist der User der Leidtragende. Die Werbe- und Rechtsabteilung arbeitet - wie immer - sehr gut zusammen?

 

Mit diesem geplanten Vorgang kann ich auch leben (müssen - sofern er bald, also in wenigen Wochen, umgesetzt wird). Das entscheidende ist der Vorgang und nicht der Dialog - im Gegenteil. Der Aktivierungs-Dialog (oder genauer: Validierungs-Dialog) kann ruhig bleiben. Es schadet nicht, darüber informiert zu werden, was im Hintergrund passiert. Ansonsten haben wir hier Anfragen, warum VdL ohne Grund auf einmal abstürzt. Weiß der User, dass trotz vorhandener Online-Verbindung die Validierung fehlt schlug, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt (und nur die ehrlichen werden dann hier Hilfe suchen - böse Buben dürften dann eher das Weite suchen; oder sie sind so blöd und stellen sich unbewusst).

Zuletzt geändert von Hadsche am 31.10.2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

BlitzBlank schrieb am 31.10.2014 um 21:36 Uhr

Eine erneute Lizenzprüfung ist bei Geräten, deren Komponenten sich ändern (z.B: Arbeitsspeicher, CPU etc.), nicht notwendig.

Irre ich mich oder war das bislang ohnehin nicht nötig?

Wo ist denn da bitte die Verbesserung?

Das ist ein schwacher Einstieg beim Versuch einer Antwort.

Wir haben den Umstand erkannt, dass User sich durch die Aufforderung zur Lizenzprüfung gestört fühlen.

Nein, aus der Antwort ist ersichtlich, daß der Kern hier entweder nicht erkannt oder nicht behoben werden soll und daher erfolgt eine "Antwort" auf eine nicht gestellte Frage.

Es wird also eine automatische Lizenzprüfung im Hintergrund eingeführt. Auch nach einer langen Zeit offline wird, sobald man wieder online ist, nach einer Internetverbindung gesucht und ohne Aufforderung eine Lizenzprüfung durchgeführt (auch wenn der Prüfungszeitraum in der Offline-Zeit überschritten wurde).

Dann bitte ich um eine konkrete Antwort auf folgende Frage:

Wenn Magix mal den Geschäftsbetrieb oder den Support von VDL einstellen sollte, kann ich als zahlender, rechtmäßiger Nutzer des PRODUKTES (als solches wird VDL beworben, nicht als Miete mit unbestimmter, von Magix abhängiger Laufzeit) dieses weiterhin nutzen?

Diese Frage sollte sich mit JA oder NEIN beantworten lassen.

Die bisherige offizielle Antwort dazu (durch den Magix Support) lautet: NEIN.

Je mehr man also mit dem "Produkt" gearbeitet hat, desto tiefer schaut man in dem Fall in die Röhre.

Und, bitte, keine Pseudo-Verbesserungen der Art "das findet jetzt im Hintergrund statt, ohne Dialog" mehr.

 

Je mehr solche "Antworten" kommen, desto weniger geht es um das Produkt als vielmehr um Magix als Marke:

Ihr seid gerade auf dem besten Weg, das Vertrauen ehrlicher Kunden zu verspielen.

 

klangpurist schrieb am 01.11.2014 um 08:35 Uhr

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wir haben den Umstand erkannt, dass User sich durch die Aufforderung zur Lizenzprüfung gestört fühlen. [...] Es wird also eine automatische Lizenzprüfung im Hintergrund eingeführt. [...]

Es bleibt bei der regelmäßigen Validierung, nur dass der Kunde den Hinweis darauf nicht mehr bekommt? Wo ist denn da der Unterschied? Und vor allem: was soll da jetzt besser sein? Ich muß also nach wie vor immer wieder den Nachweis erbringen, dass meine Lizenz gültig ist, ansonsten kann ich das Programm irgend wann nicht mehr benutzen? Eine Internetverbindung auf dem betreffenden Rechner ist also weiterhin zwingend erforderlich!

Will man uns da nicht verstehen? Es geht nicht um die "Aufforderung zur Lizenzprüfung" sondern um die Lizenzprüfung nach dem Kauf an sich. Das ist auch eine Frage des Respekt gegenüber dem zahlenden Kunden. Ich kaufe, registriere, aktiviere und dann sollte das Ding gegessen sein. Zahllose andere Softwarefirmen machen das auch so und das ist akzeptabel.

Will man uns da vielleicht bewußt Richtung "Abo-Modell" drängen? Klar - da bezahle ich ja über einen langen Zeitraum viel mehr und vor allem stecke ich in der Klemme, dass ich im Fall einer Kündigung meines Abos gar nichts mehr habe.

Die haben sehr genau verstanden, worum es uns geht, wollen darauf aber nicht eingehen. Es ist immer wieder erschreckend zu beobachten, was passiert, wenn in einer Firma nur noch die "Zahlenjongleure" das Heft in der Hand halten.

Sehr traurig aber meine Suche nach Alternativen wird (muss) sich eher noch verstärken.

Zuletzt geändert von klangpurist am 01.11.2014, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

zonaroma schrieb am 01.11.2014 um 12:12 Uhr

ich frage mich, warum es für diese Aussage ein "Danke" gibt. Geht es euch nur um den Dialog?

In der Sache "Validitierung" hat sich Magix also nicht bewegt. Alle Offline-User oder "saubere sep. Partitions"-User haben das Nachsehen.

Tschüß  "2015 und Folgende"

 

 

Hallo,

das war die Frage, die ich mir auch als erstes gestellt habe. Ich habe sie für mich aber schon mal Beantwortet. Aber du bekommst von mir einen EHRLICHEN Daumen.

 @magix.info-team

was müßt ihr bloß von uns Usern denken/halten, uns so `nen Kokolores als Alternative zu bieten. Vielen Usern hier geht es wie mir. Wir möchten uns einfach nicht wie potentielle Raubkopierer von Euch behandeln lassen. Merkt euch das und handelt danach. Und schon ist alles im grünen Bereich. Dann werde auch ich künftig wieder zum treuen Kundenstamm gehören.

Gruß,

zonaroma

Hallo,

Quasi als Zustimmung und Unterschrift, weil es zu dem Beitrag von @klangpurist passt, habe ich mich noch mal selbst zitiert. Es kann nicht sein, das Software - Firmen einseitig und willkürlich ihre AGBs ändern/festlegen. Wie z.B. Magix es gerade getan hat. Deshalb bin ich am Überlegen, eine Unterschriften - Aktion hier gegen ins Leben zu rufen.

Nun noch zum übereifrigen Beitrags -Löscher: Warum ist mein Beitrag verschwunden? Schon mal was von freier Meinungsäusserung gehört? ZENSUR??? Und dann noch Feige Annonym!!!

Du bist jetzt ein HELD nur nicht für mich.

Gruß,

zonaroma

BlitzBlank schrieb am 01.11.2014 um 18:17 Uhr

Irre ich mich oder wurde hier soeben wieder klammheimlich ein Beitrag zensiert weil er diesem willkürlich handelnden Zensor nicht in den Kram paßte?

 

Wann gedenkt MAGIX dieser Zensur und diesem Zensor Einhalt zu gebieten?!

 

Oder gilt weiterhin, daß dieser Zensor das "vollste Vertrauen" von Magix genießt?

 

Da es mit der Meinung Andersdenkender (also sozusagen nicht Linientreuer) nicht zum Besten bestellt ist wird dieser Beitrag sicherlich nicht lange unzensiert bleiben.

Verflixt, wer hat das bloß erfunden oder erlaubt, daß jemand hier eine andere Meinung als der anonym bleibende Zensor vertreten kann...

 

zonaroma schrieb am 01.11.2014 um 18:44 Uhr

Hallo,

nein du irrst dich nicht. Mein Beitrag wurde gelöscht.

Bei Interesse bitte melden. Ach was ich stelle ihn noch mal rein. Wenn du schnell bist kommst du noch dazu ihn zu lesen. Ich glaube der Mod hat schon ein Löschautomat für meinen Usernamen.

Hallo,
hier die Reaktion des Moderators:
Hallo!
Ich bitte Dich, deine mich betreffende Antwort im Thread selbst zu löschen!
Meine Antwort: Warum???
Sie geht eindeutig ins persönliche und ist beleidigend!
Noch weiß doch niemand wer gemeint ist. Erst recht habe ich dich nicht beleidigt. Außerdem solltest du mal darüber Nachdenken wie du mit mir Umspringst. Zensur ausüben geht GARNICHT. Kein einziges Wort in dem gelöschten Beitrag hat irgend jemanden geschadet. Das ist einzig und allein DEINE  Einschätzung. Eine FEHLEINSCHÄTZUNG. Für wen oder was hälst du dich, ohne VORHERIGE Begründung einen Beitrag zu löschen.
Zitat CR:  Auf Nachfrage die Erklärung:CR = Community Regeln.
 

1. Freundlichkeit
Beleidigungen, Beschimpfungen und Belästigungen jeglicher Art gegenüber anderen Communityteilnehmern sind verboten. Respektieren Sie die Meinungen und Ansichten anderer Mitglieder. Vermeiden Sie Provokationen und bleiben Sie sachlich.
Ich habe da mal was gefettet und unterstrichen.. Das kommt von jemanden der Zensur ausübt. Das ist für mich Quatsch - Commedy - Show.

Du provozierst und stichelst auf!
Das ist an den Haaren herbei gezogen. Und wieder eine FEHLEINSCHÄTZUNG.
Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Ich habe mich gegen über Magix, gegen die neue Geschäftspolitik zur Wehr gesetzt. Nicht gegen dich. Wenn du das nicht aus einander halten kannst...
Nochmals Tritt einfach zurück. Nur als Moderator natürlich. Deine Qualität als Magix Kenner ist unbestritten. Genauso wie übrigens auch die Magix Produkte. Aber das stellt ja hier auch niemand in Frage.
Ich stelle dir auch anheim, den gelöschten/ Beitrag wieder zu öffnen. Damit sich die User, die den Beitrag nicht mehr lesen konnten selbst ein Bild machen können.
Das ist doch Fair. Dann kannst du dich auch öffentlich Rechtfertigen. Warum scheust du und versteckst dich in den PN?
Gruß,
zonaroma

PS Beachte das Fettgedruckte. Das wirft ERmir allen Enstes vor.

Rohe schrieb am 01.11.2014 um 19:04 Uhr

 

Nur mal vorsorglich: http://www.model-kartei.de/forum/4/94289-0-verffentlichung-von-inhalten-aus-pn.html

Zensur hin oder her!

BlitzBlank schrieb am 01.11.2014 um 19:07 Uhr

Was ist eigentlich mit den anderen Moderatoren hier?

Das geht ja jetzt schon seit etwa 3 Wochen nach dem Motto "Mods, seid nicht feige, laßt mich hinter den Baum"...

 

Wenn der Zensor schon zu feige ist, von ihm mehrfach durchgeführte willkürliche Zensur irgendwie zu kommentieren geschweige denn rechtfertigen zu wollen, dann ist Eure Untätigkeit hier kein Ruhmesblatt.

 

zonaroma schrieb am 01.11.2014 um 19:10 Uhr

Hallo,

@Rohe

ist deine Ignoriertaste ausgefallen.!!!???

Gruß,

zonaroma

BlitzBlank schrieb am 01.11.2014 um 19:56 Uhr

Du siehst nur einen Teil dessen, was man als Moderator teilweise mitmachen muss. Du siehst nicht die PNs oder Mails, die teilweise Beleidigungen und Unterstellungen zum Inhalt haben.

Das ist mir klar, nur: darum geht es hier gar nicht.

Ich weiß nicht, inwieweit das Statement für "die" Moderatorenschaft gilt, mangels Äußerungen kann ich das nur so interpretieren, daß die Moderatoren die Zensur hier mindestens akzeptieren, wenn nicht gutheißen.

 

Diese Verschlossenheit und Intransparenz ist es, die den Eindruck von Willkür hervorruft.

Nein, es muß sich niemand äußern, bleibt einfach hinter'm Baum.

 

Interessant finde ich allenfalls, daß sich von den vielen geschätzten Moderatoren, die hier unterwegs sind, genau die beiden melden bzw. am offensichtlichsten verstecken, die der Zensur aus meiner Sicht am nächsten stehen.

 

zonaroma schrieb am 01.11.2014 um 21:08 Uhr

@BlitzBlank,

Was ist eigentlich mit den anderen Moderatoren hier?

Du siehst nur einen Teil dessen, was man als Moderator teilweise mitmachen muss. Du siehst nicht die PNs oder Mails, die teilweise Beleidigungen und Unterstellungen zum Inhalt haben.

 

Hallo,

@FredW

schon OK wenn jemand etwas persönlich gegen den Moderator sagt/schreibt, hat er auch das gute Recht sich dagegen zu Wehr zu setzen.

Anders herum wenn ein Moderator einen Beitrag eines Users ohne Kommentar löscht, hat auch der User das Recht sich zu Wehren.

Wenn du aber auf Nachfrage "Warum"? nur die Antwort bekommst du hast gegen die CR verstoßen, ist es bei aller Liebe, ein wenig sehr dünn. Da muß sich hier niemand wundern wenn, eigentlich sollte man da weit von entfernt sein, das häßliche Wort Zensur auftaucht. Was es natürlich auch ist. Oder wüßtest du ein anderes Wort dafür. Erst auf Nachfrage hat der Mod. dann "Vorgeschobene Gründe" nachgeliefert.

Wer soll euch denn noch glauben das ihr eine Magix unabhängige Truppe seid, wenn hier Zensur ausübt wird, sobald man sich negativ über Magix ausläßt. Wobei negativ Auslässt eigentlich nicht das Thema trifft. Also, sobald man sich gegen Zwangsmaßnahmen der Fa.Magix wehrt. Als Kunde habe ich das gute Recht da zu. Da muß sich kein ANDERER  einmischen. Das ist eine Sache zwischen Kunde und Anbieter. Da hat sich KEIN Moderator als Richter auf zu spielen. Daher verstehe ich Magix auch nicht, dass die sich von dem Moderator bevormunden lassen. Oder eben nach dem Motto: Sollen die doch den Kopf hin halten?

Da wird einem doch glatt von dem Moderator dieser, unter anderen Auszug, der CR vor den Latz geknallt:

Respektieren Sie die Meinungen und Ansichten anderer Mitglieder. Vermeiden Sie Provokationen und bleiben Sie sachlich.

Da mag sich angesichts der Zensur jeder sein eigenes Bil machen. Ich habe mir eins gemalt...

Ihr mögt das Recht haben Beiträge zu Löschen. Aber ZENSUR aus Üben...

Dann kommt auch noch ein User daher mit nem Auszug aus der CR  über die PN Regeln. Man, man, man...

 Hat es damit zu tun das du auch Mod. werden willst??? Oder wolltest du blos mal mit spielen? Er wird wissen wer gemeint ist.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 01.11.2014 um 22:07 Uhr

Hallo!

Ich möchte euch höflich darum bitten, beim Thema "Monatliche Validierung" zu bleiben!

MAGIX hat ja mittlerweile eine zweite offizielle Stellungnahme dazu abgegeben, eine weitere wird es vorläufig nicht geben.

LG Delphi

 

BlitzBlank schrieb am 01.11.2014 um 22:45 Uhr

Ich möchte euch höflich darum bitten, beim Thema "Monatliche Validierung" zu bleiben!

MAGIX hat ja mittlerweile eine zweite offizielle Stellungnahme dazu abgegeben, eine weitere wird es vorläufig nicht geben.

LG Delphi

 

Hab' verstanden, "Zensur" ist hier kein Thema.

Jedenfalls keines, das lange unzensiert bleibt.

 

Danke für die Aussage, daß es vorläufig keine weitere Stellungnahme geben wird.

Können wir die Faktenlage dann wie folgt zusammenfassen?

 

Im Magix Forum wird willkürlich zensiert, mit Wissen und Unterstützung aller Verantwortlichen.

 

Delphi, das ist bitte nicht als Angriff gegen Dich zu verstehen, ich habe Dich hier als sachlichen Diskussionsteilnehmer wahrgenommen.

Ich weiß aber auch nicht, wie man das Thema Zensur diskutieren sollte wenn im entsprechenden Thread mit Hinweis auf DIESEN Thread einfach mal das Schloß vorgehängt wird. Das ist doch unlauter.

 

Hadsche schrieb am 01.11.2014 um 22:52 Uhr

Hi Delphi!

Ich mag es auch nicht, wenn ein Thema durch OT verwässert wird. In diesem Fall aber ist das OT durch die Handlung eines Mods begründet. FredW hat (auch) darauf reagiert - mit Recht, wie ich finde. Und darauf gab es dann (natürlich) auch wieder eine Reaktion - mit gleichem Recht, wie ich finde.

Dieses Thema an sich ist schon sensibel. Das Thema "Zensur" ist es auch. Und nun haben wir beides im Salat. Da kann man schon etwas mehr Verständnis als sonst aufbringen, denke ich.

 

Einerseits scheint es hier offensichtlich unterschiedliche Kurse der Mods zu geben. Was der eine noch duldet, ist für den anderen ein triftiger Grund zum Löschen. Ihr solltet euch mal etwas mehr auf einen einheitlicheren Kurs einigen - möglichst ohne jede erdenkliche Art der "Zensur". Wenn´s denn doch sein muss, dann wäre der Name des Mod und der Grund sicher nicht verkehrt; zumindest per PN.

Andererseits möchte ich mal ein wenig Stellung für die Mods beziehen. Davon ausgehend, dass sich die Mods untereinander sehr gut verstehen und mehr oder weniger einen Kurs fahren (so war es zumindest in meiner aktiven Zeit), steht man grundsätzlich geschlossen hinter jedem Klick und Buchstaben der Mod-Kollegen. Das kann mitunter auch mal grenzwertig ausfallen - aber man fällt dem anderen nicht in den Rücken - was auch sonst?

Intern sollte man aber schon die eine oder andere Handlung diskutieren, um eben einen Konsens und einheitlichen Kurs zu erreichen. Es macht sich halt nicht so gut, wenn man die neutrale Mitte (damit meine ich nicht die eigene Meinung sondern schlicht die Tätigkeit als Mod) fahren möchte, es aber Abweichler nach Links oder Rechts in den eigenen Reihen gibt. Und auch als Mod darf man eine eigene Meinung haben! Die muss nicht zwangsläufig zur Haltung von Magix passen. ;) Deshalb wird man nicht gefeuert.

In einem anderen Forum haben so manche Mods übrigens eine eigene Meinung, die, nach so manchen Beiträgen hier, doch für leichte Verwunderung sorgen dürfte. Auch das schadet der Glaubwürdigkeit. Denkt mal drüber nach. ;)

 

Trotz einer zweiten offiziellen Stellungnahme, sind die Fragezeichen eher größer als kleiner geworden. Ein längeres Schweigen wäre ein Schuss ins eigene Knie. Aber auch diese Damen und Herren sind schon groß genug, um zu wissen, was sie tun oder lassen.

Ihr seid gerade auf dem besten Weg, das Vertrauen ehrlicher Kunden zu verspielen.

Das sehe ich auch so.

Ich warte noch ein Weilchen - aber der Winter rückt näher, mein Skiurlaub auch - und damit auch die Frage, ob ich umsteigen MUSS oder nicht...

Zuletzt geändert von Hadsche am 01.11.2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

zonaroma schrieb am 01.11.2014 um 22:59 Uhr

Hallo Delphi,

das würde ich gerne machen. Leider wird hier von einem Moderator Zensur geübt. Das kann man halt nicht auf sich beruhen lassen und ist somit hier zu Recht ein Thema geworden. Nicht durch uns. Da solltest du auch mal an deine Kollegen appelieren, etwas mehr Fingerspitzengefühl walten zu lassen.

1. Außerdem bin ich der Meinung das Magix durchaus für sich selber sprechen könnte/sollte, ob sie und wann sie  bereit sind, eine weitere Stellungnahme ab zu geben. Ich Unterstelle erst einmal das Magix nicht Ihre Vormachtstellung ausnutzt, um alle User unter Generalverdacht des Raubkopierens stellen will. Dazu ist aber mehr nötig als die beiden schwammigen Stellungnahmen. Zum xxxxten mal. Meine Software ist gekauft, registriert und somit LEGAL.

2.die zweite Stellungnahme seitens Magix stellt die Erste noch in den Schatten.

Gruß,

zonaroma

 

klangpurist schrieb am 02.11.2014 um 11:13 Uhr

Auch ich würde es begrüßen, das eigentliche Thema weiter zu diskutieren.

Ein kluger Mensch in meinem privaten Umfeld hat mir als Jugendlichem in der Vor-Internet-Zeit einmal den Rat gegeben: "Sprich über Dritte immer so, als ob sie mit Dir im gleichen Raum wären!"

Übertragen auf heute würde ich empfehlen: "Poste nur das, was Du Deinem Gegenüber auch ins Gesicht sagen würdest! Das gilt auch für die Umgangsformen." Das könnte manche Eskalation schon im Keim ersticken.

Das soll jetzt keine Wertung oder Kritik gegenüber bestimmten Forenteilnehmern und deren Beiträgen sein, sondern nur ein kleiner Denkanstoß. Ich bin mit Sachlichkeit im Leben immer weiter gekommen als mit unkontrollierter Emotionalität (bei allem Verständnis dafür).

Zurück zum Thema:

Ich möchte ausdrücklich klar stellen, dass ich die Produkte von Magix sehr schätze und gern damit arbeite. Meine Kritik bezieht sich ausdrücklich auf das Vorgehen der Firma im Bezug auf den ständigen Validierungszwang, den ich als starke Einschränkung meiner Position als Käufer empfinde.

Ich sage ganz bewußt "Käufer" und nicht "Lizenznehmer". Möglicherweise kommt in diese rechtliche Auslegungsfrage demnächst Bewegung. Das Modell "Du kaufst nicht die Software sondern nur eine Lizenz" könnte vielleicht schon bald ins Wanken geraten. Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden.

http://www.it-rechtsanwalt.com/softwarerecht/softwarekauf-oder-softwarelizenz-eine-klare-angelegenheit-3689.php

Gelte ich als "Käufer" der Software, dann erfolgt rechtlich ein Besitzübergang und die Softwarefirma wäre zu Maßnahmen wie einer regelmäßige Validierung gar nicht berechtigt. Ein Abo-Modell gilt als Miete und dann wäre eine ständige Lizenzgültigkeitsprüfung auch rechtens.

Laut diesem Artikel ist die Rechtslage also gar nicht so eindeutig, wie die Softwarehersteller es gerne hätten und möglicherweise beschäftigt sich der europäische Gerichtshof bald eingehender mit dieser Frage.

Es wäre auf jeden Fall eine Erklärung, warum immer mehr Firmen eine Abo ( also eine Miet-) Modell anbieten.

Zuletzt geändert von klangpurist am 02.11.2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

zonaroma schrieb am 02.11.2014 um 21:15 Uhr

 

Ich möchte ausdrücklich klar stellen, dass ich die Produkte von Magix sehr schätze und gern damit arbeite. Meine Kritik bezieht sich ausdrücklich auf das Vorgehen der Firma im Bezug auf den ständigen Validierungszwang, den ich als starke Einschränkung meiner Position als Käufer empfinde.

Ich sage ganz bewußt "Käufer" und nicht "Lizenznehmer". Möglicherweise kommt in diese rechtliche Auslegungsfrage demnächst Bewegung. Das Modell "Du kaufst nicht die Software sondern nur eine Lizenz" könnte vielleicht schon bald ins Wanken geraten. Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden.

Hallo @klangpurist,

den Absatz eins (Validierungszwang)sehe ich genau so.

Zu Absatz zwei ("Lizenznehmer") Das liegt ja schon eine Weile auf Halde. Ich weiß nicht mehr wann, bzw. wie lange es her ist, da gab es schon ein ähnliches Urteil. Zu Gunsten der User.  Einzelheiten weiß ich leider nicht mehr. Kann bestimmt gegoogelt werden. Wenn die EU (EGH) es erst mal in die Hand nimmt, wird es Düster für Magix und andere Software Firmen. Denn wer ein Glühlampenverbot durchsetzt, wird sich auch für rechtlose User positiv Ein/Durchsetzen. Ehe wieder ein Aufschrei von sonst eher Nichtssagenden kommt. Also rechtlos ist natürlich kein User in zweierlei Hinsicht. 1. Hat jeder das Recht keine Software zu kaufen. 2. Wenn ich mich richtig erinnere war es damals auch ein privater User der sich vor Gericht durch setzen konnte.

Eigentlich wäre es für Magix eine große Chance, sich schon jetzt einen positiveren Tutch zu geben, in dem auf diese leidige Zwangsvalidierung, verzichtet wird. Jetzt könntet ihr schaden durch ehrliche User abwenden. Denn ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das auch nur eine Raubkopie weniger in Umlauf sein wird. Aber viele ehrliche User würden euch treu bleiben.

Das ihr auf das Abo - Model hinarbeiten wollt, mit eurer Zwangsvalidierung, kann ich mir kaum vorstellen. Das ist was für HALB/Voll Profis. Welcher Gelegenheit Schnibbler, Urlaub und Familienfeier Filmer, würde sich dafür schon ein so teures Abo ans Bein binden, das er nach Ablauf des Abo voraussichtlich nicht mal mehr nutzen kann.

Aber, wer weiß, eventuell wird das merkwürdige Mietmodell ja auch gleich mit gekippt. Weil. ist ja auch eigentlich nur einseitig für Die Softwareschmiede, wenn man davon Ausgeht, das nach Ablauf der Miete die Software nicht mehr nutzbar wäre, geht es nach meinem laienhaften Verständnis zu mindest, in die Nähe von Sittenwidrigkeit.

Aber das wird Firma Magix sicherlich geprüft haben...

Also, Magix frisch ans Werk, und Image Aufbessern.

Gruß,

zonaroma

 

korntunnel schrieb am 03.11.2014 um 19:37 Uhr

 

Ich möchte euch höflich darum bitten, beim Thema "Monatliche Validierung" zu bleiben!

MAGIX hat ja mittlerweile eine zweite offizielle Stellungnahme dazu abgegeben, eine weitere wird es vorläufig nicht geben.

LG Delphi

 

Dem ersten Satz dieses Beitrages von @Delphi kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Das Thema ist viel zu wichtig, als das man es durch Beiträge anderer Art verwässert. Außerdem ist das Eröffnen von „Nebenkriegsschauplätzen“ absolut kontraproduktiv in Hinblick auf erhoffte Veränderungen. Es geht hier laut Überschrift um die monatliche Validierung.

Und bei dem Thema bleibe ich. Am Wochenende gab es mit einem Besuch einen Ausflug in den Spreewald, um dort Freunde zu treffen, wir wollten filmen. Auch Neulinge auf diesem Gebiet waren dabei. Ich hatte meinen Laptop mit, der mit ordnungsgemäßen Arbeitplatzlizenzen für VdL 2015 und F&G 10 versehen ist.

Ich konnte vorführen, wie schon mit ein paar einfachen Grundlagen ein eigener Film erstellt werden kann, die Begeisterung war groß. Als die Frage kam, inwieweit Bilder integriert werden können: auch kein Problem. Dann wurde über die Bearbeitung von Bildern diskutiert. Auch das erschien mir absolut problemlos, bis ich F&G 10 öffnete (ich gebe zu, das benutze ich auf dem Laptop eher selten):

Ich wollte sehen, was passiert. Hier das Ergebnis:

Zu Ende war es mit der Begeisterung, nicht nur bei mir! Als ehrlicher Ersteher eines Kaufprogrammes kam ich mir an dieser Stelle wie ein Verlierer vor.

Ein Netz war in der Gegend nicht vorhanden, in das ich mich notgedrungen mit dem Handy hätte einloggen können. Auch ein WLAN-Netz bzw. einen Hotspot gab es nicht. Ich weigere mich auch, mich in einem unbekannten Netz einzuloggen, nur um ein Magix-Programm wieder zum Laufen zu bekommen.

Somit komme ich zum zweiten Satz des Beitrages von @Delphi. Hier in diesem Thread gibt es ganz konkrete Fragen zu den Statements von Magix, weil eine Reihe von Lesern, zu denen auch ich gehöre, die Magix-Antworten für mißverständlich halten.

Ich bitte deshalb die Moderatoren, die ja einen guten Draht zu Magix haben, dort noch mal auf die Bedeutung aufmerksam zu machen. Die Antwort kann meiner Meinung nach ziemlich kurz ausfallen:

a) Gibt es eine Änderung in der Validierung und wen ja, wie?
b) Wird die Änderung bei den jetzigen Programmen durch einen Patch realisiert?
c) Kommt die Änderung erst bei späteren Programmen und wenn ja, wann?

Die Antwort ist sicherlich nicht nur für mich von Bedeutung. Ich möchte schon wissen, ob ein solches Problem wie mein geschildertes für die Zukunft ausgeschlossen werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die „Friss-Vogel-oder-stirb-Mentalität“ Stil des Hauses Magix ist.

Schönen Abend

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.11.2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Rohe schrieb am 03.11.2014 um 20:22 Uhr

 

 

Ich möchte euch höflich darum bitten, beim Thema "Monatliche Validierung" zu bleiben!

MAGIX hat ja mittlerweile eine zweite offizielle Stellungnahme dazu abgegeben, eine weitere wird es vorläufig nicht geben.

LG Delphi

 

Dem ersten Satz dieses Beitrages von @Delphi kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Das Thema ist viel zu wichtig, als das man es durch Beiträge anderer Art verwässert. Außerdem ist das Eröffnen von „Nebenkriegsschauplätzen“ absolut kontraproduktiv in Hinblick auf erhoffte Veränderungen. Es geht hier laut Überschrift um die monatliche Validierung.

Und dabei sollte es auch unbedingt bleiben. Nebenschauplätze sind  bei dem wirklich wichtigem Thema fehl am Platze!

Ich konnte vorführen, wie schon mit ein paar einfachen Grundlagen ein eigener Film erstellt werden kann, die Begeisterung war groß.

Nun ja, dass Magix wirklich gute Programme anbietet  kann man nur unterschreiben. Ich habe heute mal ein Konkurrenzprogramm installiert. Verlorene Zeit, denn vorher Image erstllen und anschkließend zurückspielen kostet Zeit.

 

Ich wollte sehen, was passiert. Hier das Ergebnis:

Zu Ende war es mit der Begeisterung, nicht nur bei mir! Als ehrlicher Ersteher eines Kaufprogrammes kam ich mir an dieser Stelle wie ein Verlierer vor.

Als ich heute zur Validierung von FDG 10 aufgefordert wurde, habe ich vorsorglich in meinem Terminkalender notiert alle 29 Tage mal FDG 10 aufzurufen. Das kann es doch wirklich nicht sein.

Hallo Georg,

danke für den Beitrag und das Beispiel was passieren kann, wenn man mal den Zeitpunkt verpasst und kein Netz zur Verfügung hat.

Deinen Fragen kann ich mich nur anschließen.

a) Gibt es eine Änderung in der Validierung und wen ja, wie?
b) Wird die Änderung bei den jetzigen Programmen durch einen Patch realisiert?
c) Kommt die Änderung erst bei späteren Programmen und wenn ja, wann?

Gruß!
Rolf

korntunnel schrieb am 03.11.2014 um 20:32 Uhr

Hallo Zusammen,

ein Nachsatz lässt sich nicht vermeiden:

Aufgrund meiner Probleme habe ich mal versucht, alle Installationen mit dem heutigen Tage zu validieren. Es ist mir nicht gelungen. Geht das überhaupt?

Ich stelle mir vor, dass ich drei Wochen in Urlaub fahre und nicht online bin. Das Programm ist noch für eine Woche validiert. Ich will den Zeitraum sofort auf vier Wochen verlängern. Ist nicht! Oder ich finde es nicht. Registrierung anklicken führt zu keinem Ergebnis!

Es fällt mir jetzt schwer, meine Emotionen im Zaum zu halten.

Viel Spaß weiterhin

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.11.2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8