Verfügbar: ProDAD Mercalli V6 Plug-Ins für MAGIX

Kommentare

helmi007 schrieb am 03.02.2023 um 13:08 Uhr

Hallo @korntunnel,

du hast ja recht.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir selbst helfen kann.

Dieses Privileg hat micht jeder und genau für die spreche ich hier.

Meine Kritik ist nicht, dass die Software nicht perfekt ist.

Eine perfekte Software gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Meine Kritik ist, wie man auf berechtigte Kundenproblem reagiert.

BTW: Auf mein Support-Ticket vom 11.1.2023 wurde noch immer nicht geantwortet.

Dass es auch anders geht, macht die Firma Topaz vor. (wurde schon ein paar mal in diesem Thread erwähnt)

Habe selbst einige Software von denen und kann daher aus eigener Erfahrung berichten. Beispielhaft!

Genug geschimpft (und erklärt) - mach jetzt wieder was Sinnvolleres.

Gruß - Helmut

korntunnel schrieb am 03.02.2023 um 13:58 Uhr

Danke @helmi007, nicht nur ich bin da bei Dir. Auch wir Moderatoren üben Kritik, natürlich intern und sachlich, weil alles andere nichts bringt. Allerdings wissen wir auch um die jetzigen Probleme, die nicht im Wollen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt, sondern in den Problemen mit Krankheit und Umstellung.

Zum Glück sind hier einige, die helfen können oder es zumindest versuchen, es zu tun. Du gehörst ja auch dazu.

Insofern danke für Dein Verständnis und schönes Wochenende

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.02.2023, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

_Chris_ schrieb am 03.02.2023 um 15:57 Uhr

Ich habe auch wieder Mercalli V5 installiert und arbeite damit ohne diese Probleme. ABER …

Ich weiß jetzt, warum es in meinem Ticket heißt „Leider ist es etwas tiefgreifender und Bedarf etwas Zeit.

Clips, die mit mehreren Effekten belegt sind, zeigen nicht alle Effekte wirklich an.
Das bezieht sich also nicht nur auf Mercalli!

Als Beispiel: Ich habe Clips mit fünf Effekten. Drücke ich das Minus (-) um die Effekte zu kopieren, wird unterschiedliches angezeigt: Z. B. zweimal die „Geschwindigkeit“ obwohl das nur einmal eingestellt ist. Die anderen 4 Effekte werden erst gar nicht aufgelistet, sieht man aber in der Effekte-Liste.
Oder es werden 5 Effekte richtig angezeigt, aber es wird nichts kopiert oder in einen anderen Clip eingefügt.

Mit etwas hin und her (gut hilft im Menü: Bearbeiten → Rückgängig und Cachespeicher leeren) kann man sporadisch das richtige angezeigt bekommen. Kopiert man dann ausgewählte Effekt, z. B. 4 von den 5, werden trotzdem alle 5 Effekte eingefügt.

Schafft man es dann, die Effekte richtig zu kopieren, ist noch nicht gesagt, ob diese funktionieren. Klickt man die Effekte bis auf einen aus und schaut sich das Ergebnis nur mit einem Effekt an, sieht man den Effekt nicht. Das kann man in beliebiger Kombination durchspielen.
Ich habe jetzt verschiedene Clips mit gleichen Effekten belegt. Bei den einen lassen sich die Effekte aktivieren und deaktivieren und man sieht sofort das Ergebnis. Bei anderen ist dieses normale Verhalten nicht zu erzielen.

Geholfen hat nur, die Clips neu zu importieren und alles direkt richtig einzustellen. Ist der Clip aber einmal schon mit Effekten belegt gewesen, lässt sich das nur schwer ändern und es kommt wieder sporadisch zu den beschriebenen Problemen.

Und letztlich lassen sich die Effekte aus einem Clip auch nicht komplett entfernen. Letzteres hatte ich schon vor Monaten angesprochen. Scheint ja alles mehr oder weniger zusammenzuhängen.

Noch mal so als Gedanke: Wenn ProDAD sagt, das liegt alles an VPX, und das wird ja auch bestätigt, da man an dem Problem arbeitet, frage ich mich, ob ProDAD das Mercalli V6 Plug-in wirklich vorher mit VPX 14 getestet hat. Da hätte das ja auffallen müssen und nicht in den Verkauf gelangen dürfen. Sollen wir jetzt alle mal ganz locker das Geld von ProDAD zurückverlangen?

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

korntunnel schrieb am 03.02.2023 um 17:38 Uhr

Hallo @_Chris_

tatsächlich, so auf die Schnelle habe ich da Einiges nachvollziehen können. Hast Du Deine Erkenntnisse schon mal Magix mitgeteilt? Ich habe es auf jeden Fall mal getan. Ich weiß, dass da einiges in der Pipeline liegt.

Mal eine ganz simple Frage, eigentlich Deiner unwürdig 😉: hast Du das Programm schon mal resettet?

Bei den ausschließlich Magix-Effekten konnte ich das mit dem Verhalten nicht komplett nachvollziehen, es wurden beim Kopieren alle Effekte allein angezeigt, nichts doppelt, es konnten alle kopiert werden. Allerdings konnte der Haken bei einigen Versuchen beim letzten Effekt nicht entfernt werden, funktionierte dann nur über Rechtsklick auf den Clip oder über den Effekt im Mediapool. Bei anderen Versuchen konnte ich nachvollziehen, dass der Haken entfernt werden konnte, aber der Effekt weiterhin angezeigt wurde.

P.S. Was passiert, wenn Du mit Rechtsklick die Videoeffekte zurücksetzt? Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.02.2023, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 03.02.2023 um 19:44 Uhr

Hallo @_Chris_

mit Deiner Angelegenheit habe ich mich nun etwas näher beschäftigt. Das mit dem Kopieren kann ich nicht nachvollziehen, das funktioniert bei mir, nichts doppelt. Bei Geschwindigkeit gibt es ein Problem, wenn ich den Haken wegnehme, wird der Ton nicht zurückgenommen, aber es ist nichts doppelt. Die Effekte werden aufgelistet, sowohl bei der Effektübersicht als auch auf dem Clip.

Hast Du schon zurückgesetzt? Der blaue Blitz ist auch nicht aktiv, die Effekte sollen angezeigt werden?

Bitte beschreibe doch genau die von Dir bemerkten Fehler, nicht nur ich würden diese gerne nachvollziehen.

Ich halte das für ratsam, damit wir nicht andere User verunsichern.

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.02.2023, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

_Chris_ schrieb am 04.02.2023 um 10:22 Uhr

Hallo @korntunnel

ich habe das Programm noch nicht resettet.
In der Vergangenheit schon öfter, aber letztlich hilft das nur temporär. Die Fehler verschwinden ja nicht wirklich.
Wie schon geschrieben, hilft im Menü: Bearbeiten → Rückgängig und Cachespeicher leeren.

An der Stelle meinen besten Dank fürs Austesten und deine viele Arbeit. Perfekt! 👍😄

Ich habe den blauen Blitz drin, aber ohne die Effekte dort zu deaktivieren. Die werden also angezeigt. Ohne Blitz kann ich nicht wirklich arbeiten. Dann bleibt fast alles stehen. Von dieser schnellen Engine merke ich überhaupt nichts. Klar, wenn man nichts anderes macht, als Clips aneinander zu reihen, höchstenfalls Überblendungen nimmt, dann ist alles akzeptabel und zügig, auch beim Rendern.

Da externe Plug-ins, wie NewBlue, Ignite, ProDAD oder NeatVideo nicht von der VPX-Engine unterstützt werden, dauert es viele Stunden, bis so ein 12–15 Minuten Film fertig ist. Da kann man mit einer Stunde Renderzeit pro Minute Film rechnen. Je nach Menge der verwendeten Plug-ins.

Danke, dass du das dem Support schon gemeldet hast. Ich hatte noch keine Zeit dafür. Werde ich nachholen.

Ich versuche, damit das alles klarer wird, eine Bildschirmaufzeichnung zu machen und dann hier reinzustellen. Dann können alle sehen, was ich meine. Das wird aber was dauern, weil ich unbedingt dieses WE den Film fertig bekommen muss. Und da alles so schrecklich langsam ist und ich dauernd schon eingestelltes wieder korrigieren muss, ist das nicht einfach.

Wie lang/groß (Zeit/MB) darf eigentlich ein Video sein, das man hier hochladen kann?

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

wabu schrieb am 04.02.2023 um 10:30 Uhr

Für solche Videos nehme ich lieber den Weg über YouTube. Dort mache ich es als „ nicht gelistet“ und stelle hier den link ein

können dann nur Leute sehen die hier den link nutzen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Matthes2 schrieb am 04.02.2023 um 11:19 Uhr

@_Chris_ Wenn ich mir Deine Hardware ansehe, dann müsste VLD / ProX eigentlich sauber und ruckelfrei laufen!
Du hast schon geschrieben, dass Du auch eine Reihe von externen Effekten nutzt, die beim Arbeiten und vor allem beim Rendern bremsen.
Wie ist Deine Arbeitsreihenfolge, vor allem, was das Arbeiten mit diesen Effekten betrifft: arbeitest Du Dich einfach von vorne nach hinten durch dein Film durch und legst direkt alle Effekte auf die Clips oder machst Du erst einen Grobschnitt, der dann nach und nach verfeinert wird und zum Schluss erst die Effekte (vor allem die von Dir schon angesprochenen externen, die nur auf 32 Bit laufen)?

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 04.02.2023 um 11:25 Uhr

Hallo,

Da externe Plug-ins, wie NewBlue, Ignite, ProDAD oder NeatVideo nicht von der VPX-Engine unterstützt werden, dauert es viele Stunden, bis so ein 12–15 Minuten Film fertig ist. Da kann man mit einer Stunde Renderzeit pro Minute Film rechnen. Je nach Menge der verwendeten Plug-ins.

So pauschal kann man das wohl nicht sagen: 2 Min. Filmzeit; Input / Output 1080x1920 interlaced; Kodierqualität "gut", alle Videos mit den Effekten Neat +Mecalli + Helligkeit + Kontrast.

Zeit: mit UHD 630: 9,5 Minuten, mit GTX 970: 5,0 Minuten

_Chris_ schrieb am 04.02.2023 um 12:37 Uhr

@wabu

Gute Idee mit YouTube ☺️

@newpapa

Beim Output von 3840 x 2160, 60 Frames und beste Qualität, dauert es schon so lange, wenn es denn funktioniert. Meistens streikt da VPX und möchte dann die Hardwarebeschleunigung abschalten.

Warum eine solche hohe Auflösung? Weil ich den Film noch einmal nachbearbeite und daher beste Qualität mit hoher Auflösung benötige.

Ganz aktuell: Ich lasse das gerade mit 1920 x 1080 / 60 Frames rendern. Da benötigen die 13 Minuten nur, von VPX geschätzte, < 2 Stunden. 😑

@Matthes2

Hallo Matthes, aktuell verarbeite ich Rohmaterial mit 3840 x 2160, 60 Frames ohne Originalton. Hier wird der Film von dem Ablauf der Musik bestimmt, auch in seiner Länge. Teilweise sind auch Zeitlupenaufnahmen mit 120 Frames dabei.

Ablauf:

  • Material sichten und Rohschnitt auf 8–16 Spuren
  • Musik darunter setzen
  • Filme anlegen für: Anfang, Hauptteil, Ende, FX Test und Finish
  • Dann Feinschnitt, auch zur Musik, in allen Filmen
  • Überblendungen, Masken, Texteinblendungen, Größe, Position, Kamerafahrten usw. werden mit dem Feinschnitt erledigt.
  • FX für bestimmte Bereiche austesten, ob diese passend sind und den benötigten Effekt erzielen.
    Dazu werden die benötigten Clips in einen neuen Film (FX Test) kopiert und dort mit den gewünschten Effekten getestet. Ebenfalls Kurznotizen für die entsprechenden Clips am Storyboard machen.
  • Anfang, Hauptteil, Ende im Film Finish zusammensetzen und Kontrolle des gesamten Ablaufs.
  • Credits erstellen und zum fertigen Film hinzufügen.
  • Ist der Ablauf komplett, werden jetzt die entsprechenden FX in die Clips eingefügt.
  • Nochmalige Kontrolle von wichtigen Ablaufpunkten.
  • Rendern des gesamten Films und Kontrolle auf Fehler.
  • Ist alle okay, wird der Film evtl. noch einmal mit anderen Programmen im Punkt Schärfe/Unschärfe usw. nachbearbeitet.

Der Blitz ist immer aktiv, mit Framerate und Auflösung. Proxy-Schnitt ist deaktiviert, weil dieser bei mir nicht verlässlich funktioniert. Manchmal sieht der geränderte Film anders aus, als es mir beim Schneiden mit Proxy angezeigt wird. Wieder so ein Cache-Problem, denke ich.

Ich speichere das Projekt mehrfach, mit einer fortlaufenden Nummer ab, da VPX ja sehr gerne abstürzt und dann die Arbeit weg ist. Auf das autom. Backup verlasse ich mich nicht mehr, da die Wiederherstellung oft defekt ist.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 04.02.2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Matthes2 schrieb am 04.02.2023 um 12:44 Uhr

OK, 4k Rohmaterial auf mehreren Spuren und Ausgabe ebenfalls in 4k, das ist natürlich eine Hausnummer, da muss jedem Menge Datenmaterial gelesen und verarbeitet werden!
Übrigens könnte genau das ein Nadelöhr darstellen: Kontrolliere parallel mal über den Ressourcenmonitor die Belastung der Laufwerke beim Arbeiten, kommt da unter Umständen eine Festplatte an ihre Grenzen?
Ansonsten ist die Arbeitsweise so, wie ich es auch machen würde, da kann man wohl nicht allzu viel optimieren.
Und noch etwas zu den Proxys: es ist völlig richtig, unter den aktuellen Versionen ohne diese zu arbeiten, die Proxys selber liegen in einem Format vor, welches NICHT hardwarebeschleunigt wird, würde also nur eine Bremse darstellen!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.02.2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

korntunnel schrieb am 04.02.2023 um 12:45 Uhr

Hallo @_Chris_

da schließe ich mich gleich meinen "Vorschreibern" an (auch wenn sie mir nichts vorgeschrieben haben 😁).

Ein Reset ist doch absolut problemfrei, ich weiß nicht, was Du dagegen hast. Es bereinigt zumindest Fehleinstellungen. Ich lösche ab und zu sogar die videodeluxe.ini, um das Programm sauber zu haben. Die paar Einstellungen im Programm sind doch Ruck Zuck erledigt, bei mir dauert das noch nicht mal eine Minute.

Nur dann kann man doch konkrete Vergleiche anstellen.

Das externe PlugIns nicht mit Hardwarebeschleunigung arbeiten, liegt nicht an Magix.

Nun hast Du schon einige Vergleiche und Tipps mehr erhalten. Ich empfehle Dir das hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Das hat schon einigen geholfen. Gehe das mal Punkt für Punkt durch, beseitige die Schwachstellen in Deinem System, aktualisiere alles, mache mit dem PC einen Neustart wie beschrieben, öffne ein Projekt, ohne andere Programme zu laden, und lass Dich überraschen.

Sieh Dir bitte meine Signatur an, da läuft alles ohne Probleme, auch ohne blauen Blitz aktiviert. Ich habe zwar die 3060, aber Deine 2060 soll sogar besser ein.

Eine Frage noch: in Deiner Signatur fehlt die interne Grafik UHD 630 von Intel. Ist die nicht aktiviert? Wäre m. M. nach ein Fehler. Sollte das so sein, melde Dich, dann gibt es nähere Informationen. Ist sie aktiviert, versuche es auch damit.

Dann gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

_Chris_ schrieb am 04.02.2023 um 13:00 Uhr

@Matthes2

Hier mal die aktuelle Auslastung beim Rendern:

Gespeichert wird auf D:

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 04.02.2023 um 13:11 Uhr

@korntunnel

Ich habe gerade meine Signatur mit Intel UHD 630 korrigiert. Danke für den Hinweis! 😊
Schau oben auf das Bild vom Taskmanager. Die Intel läuft nicht mit, ist aber aktiviert.
Ich hatte verschiedene Tests, bei den Einstellungen der Hardwarebeschleunigung gemacht. Also was alles wie mit Intel und nVidia läuft und auch in Kombination. Letztlich war es das Schnellste, wenn bei allen drei Punkten nVidia eingestellt ist. Hast du da einen Tipp, was ich anders machen sollte und noch einmal ausprobieren kann?

Ich schaue mir gleich mal deinen Link an.

Das Rendern vom Projekt ist gerade fertig. Hat etwas weniger als 2 Stunden gebraucht. Muss mir jetzt erst einmal das Ergebnis anschauen.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Matthes2 schrieb am 04.02.2023 um 13:28 Uhr

@_Chris_ wenn ich mir den Screenshot ansehe, entdecke ich kein Bottleneck!
Wäre fast zu schön gewesen - ich kann mich noch erinnern, als ich mir die erste NVMe-Platte eingebaut hatte und diese für den Videoschnitt genutzt habe, dachte ich, ein neues System zu haben, war ein deutlich spürbarer Geschwindigkeitszuwachs! Inzwischen habe ich zwei solche Platten verbaut, auf einer liegt das Projekt, auf die andere erfolgt die Ausgabe.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.02.2023, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

_Chris_ schrieb am 04.02.2023 um 13:34 Uhr

Film ist fertig gerendert auf 1920x1080p und 60 Frames.
Zu viele Stellen zeigen Ruckler, das Bild springt. Besonders schlimm sind die Übergänge, die zwar in der Vorschau alle korrekt angezeigt werden, aber im Film nicht fließen und zerrissen sind. Das kann man so nicht gebrauchen.
Also wieder basteln, Fehler finden, Rechner neu starten und alles, was man eben so bei VPX macht – was man bei anderen Programmen nicht machen muss.

@korntunnel, vielleicht hilft ja jetzt der Programm-Reset. Ich melde mich dazu 🙂

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 04.02.2023 um 14:12 Uhr

@korntunnel

Wo finde ich die videodeluxe.ini bei VPX? Wie heißt der Pfad und die Datei da?
Eine video_pro_x.ini finde ich unter verschiedenen Verzeichnissen. Welche sollte ich da löschen?

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Burglinster schrieb am 04.02.2023 um 14:36 Uhr

C:\ProgrammData\MAGIX\Videodelux28_plus\

korntunnel schrieb am 04.02.2023 um 15:42 Uhr

Hallo @_Chris_

Vorsicht, die von @Burglinster beschriebene dortige C:\ProgrammData\MAGIX\Videodelux28_plus\ ini ist nicht die, die ich meine und die die Programmeinstellungen beinhaltet!! Lösche die bitte nicht!!!!

Die Programm-ini findest Du hier:

C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X14 und heißt Video_Pro_X.ini.

Also lösche bitte nicht die falsche ini! Wenn Du die von mir genannte löscht, musst Du anschließend wie bei einem Reset Deine persönlichen Einstellungen wieder erneut vornehmen.

Und gehe bitte mal die Empfehlungen im genannten Link Punkt für Punkt durch, da ist irgend etwas nicht in Ordnung.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.02.2023, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 04.02.2023 um 16:09 Uhr

@_Chris_

noch eine Nachklappfrage: welche Treiber hast Du bei den beiden Grafikkarten im Einsatz?

Und noch was hinterher, war gerade bei dem schönen Wetter unterwegs:

So ein Ergebnis Deines Renderns ist schon Frust, aber da ist was falsch, da passt was nicht. Habe selbst ein Projekt mit 4k, 2,7k und FHD, drei Kameras als Multicam. Gut, die Bearbeitung ist manchmal so, dass das Bild nicht sofort mitläuft, liegt vielleicht auch an meiner "Geduld", aber kurz Leertaste zum Stop und Leertaste zum Weiterlaufen, alles läuft. Der Export ist einwandfrei. Ich bin der Meinung, das wir das hinbekommen müssten.

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.02.2023, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

_Chris_ schrieb am 04.02.2023 um 16:28 Uhr

Hallo @korntunnel,

ich habe den Programm-Reset durchgeführt und alle Einstellungen wieder so eingestellt, wie ich sie benötige.
Weiterhin habe ich mit DDU den Grafiktreiber komplett gelöscht und nVidia neu installiert. Da war schon der neuste Treiber drauf, aber manchmal gibt es Fehleinstellungen und Programmreste, die stören könnten.

Soweit bin ich die Liste von dir durchgegangen und alles ist perfekt. Hast du übrigens vorbildlich geschrieben und erklärt. Mein Respekt dazu!

Die .ini zu löschen, lasse ich mal als letzte Möglichkeit übrig.

Momentan versuche ich den Fehler des Flackerns bei schwierigen Szenen/Überblendungen zu finden. Ich habe ja alles auf nVidia eingestellt. Das Flackern geht weg, wenn ich bei „Verarbeitung“ auf Intel umschalte. Aber die Zeit vom Proberändern, von 27 Sek. Film, steigt von 6 auf 22 Minuten, bei HD-Auflösung. Das wären 8,5 Stunden für 13 Minuten Film. Voll überirdisch! Nicht auszudenken, was das an Zeit frisst, wenn ich das in UHD mache.

So werde ich jetzt auch kleine Projekte in EDIUS bearbeiten. Da liegt das Rendern bei maximal 1:1, mit allen Effekten, die ich benötige. Meist ist es viel schneller.

Nachtrag (Antworten haben sich überschnitten):
Ich habe und hatte den nVidia 528.24 im Einsatz. Ist ganz aktuell.

Wenn du ein 4k-Projekt machst, benutzt du dann auch aufwendige Effekte? Wenn ja, dann stimmt hier wirklich was nicht.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 04.02.2023, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

korntunnel schrieb am 04.02.2023 um 17:50 Uhr

Hallo @_Chris_

auf Projekte, i.d.R. als Ausgangsbasis 4k mit Sony und Pocket, 2,7k mit GoPro, wende ich i.d.R. als aufwendige Effekte Mercalli und ggbf. Neat an. Das mache ich immer zum Schluss.

Jetzt habe ich mal einen Clip in die Timeline gezogen, 4k, 25 fps, und habe darauf Neat und Mercalli Pro angewendet. Der Export erfolgt mit der 3060. Mercalli Pro habe ich nach Neat gemacht, normalerweise geht es bei mir anders herum, Analyse etwas zäh, hohe Auslastung CPU, logisch, dieses PlugIn nutzt m. K. nicht die 3060. Der Export war dann in FHD, 25 fps, mit dem normalen Magix-Preset in MP4, H.264. Hardwareencoding wurde angezeigt, Export für die 10 sec fertig nach 1:54 min., also bei 13 min, wenn ich richtig rechne, ungefähr 2,5 Stunden.

Lt. Taskmanager war die 3060 bis 25 %, die CPU bis 70 % Auslastung, also auch hier viel über CPU. Für diese Effekte finde ich das durchaus als akzeptabel. Btw: solche Projekte lasse ich des Nachts rechnen, der PC nimmt mir das nicht übel, der Haken bei: "PC nach erfolgreichem Export herunterfahren" ist gesetzt. 😁 Aber vermutlich sind Deine Projekte, wenn ich das von Dir lese, wesentlich aufwendiger. I.d.R. nutze ich die beschriebenen Cams und zusätzlich eine Panasonic in FHD und die Effekte Objektivkorrektur, Farbe, Schärfe, Ausschnitt, bei Bedarf auch Mercalli, Neat eher weniger.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 04.02.2023 um 17:52 Uhr

Hallo @_Chris_,

Film ist fertig gerendert auf 1920x1080p und 60 Frames. Zu viele Stellen zeigen Ruckler, das Bild springt. Besonders schlimm sind die Übergänge,

habe mal einen Export mit mp4 50p und 60p (1920x1080) sowohl mit Intel UHD und GTX 970 gemacht. Bis 7 Spuren und Effekte (alles willkürlich, einschl Mercalli). Allerdings nur einfache Überblendungen. Kann da nichts Nachteiliges entdecken. Falls du besondere Übergänge verwendest würde ich das testen. Hast du was auf Rückwärts eingestellt? Da hatte ich in der Vergangenheit Probleme. Hier aktuell aber fehlerfrei. Ist die Bitrate besonders hoch eingestellt? Ich habe das Preset da nicht geändert (26000 kb/s). Die Ausgabe MP4 UHD erfolgt ebenfalls ohne Fehler. - Muss frustrierend für dich sein - was ich so an Maßnahmen kenne ist hier schon alles gesagt.

Marc-Goder schrieb am 04.02.2023 um 18:14 Uhr

Ich habe zwar die 3060, aber Deine 2060 soll sogar besser ein

@korntunnel

Aber auf gar keinen Fall.

@_Chris_

Hast du das auf EIN gestellt und Magix Video hinzugefügt ?

Und die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung ?

Und bei NVidia kann das noch helfen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )