Monatliche Validierung

Kommentare

Irra schrieb am 07.03.2015 um 02:09 Uhr

Wen interressiert denn schon eine Cloud?

Den Jungs, die ja sowieso kein Netz haben um VdL2015 zu validieren?

Man kann alle  Adobe-Produkte  offline nutzen.

Zuletzt geändert von Irra am 07.03.2015, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 07.03.2015 um 02:35 Uhr

Aber defintiv und generell nur einmal.

Hat aber mit der Cloud immer noch nichts zu tun.

Übrigens Adobe: http://www.adobe.com/de/products/catalog/cs6._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_creativesuite6.html

Garantiert Standard und Jammer User, die das benutzen.

korntunnel schrieb am 07.03.2015 um 09:47 Uhr

Und kommt mir nicht damit das es nieeeeeeee geht. Hier sich zu beschweren geht ja auch!

Holger, ich habe ordnungsgemäße Lizenzen. Bei einem PC bin ich online und schreibe z. B. hier. Der andere ist offline, den nehme ich mit. Deshalb kann ich das eine tun und mit dem anderen Probleme haben.

Und ich darf doch eine eigene Meinung haben bzw. einen Wunsch äußern, ohne dass darauf absolut harsch reagiert wird (Sarkasmus-Smiley). 

Wen würde es stören, wenn das Programm nach ordnungsgemäßer Registrierung offline weiter läuft? Die angeführten Argumente des Moderators geschi finde ich nach wie vor absolut schwach. (Sarkasmus-Smiley)

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es programmtechnisch ein Gewinner-Gewinner-Modell geben könnte.

Aber langsam kommt man sich hier vor wie Don Quichote, wobei der ganz alleine war. Hier gibt es doch einige, denen es mißfällt.

Schade.

Schönes Wochenende

Georg

Zuletzt geändert von korntunnel am 07.03.2015, 09:48, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 07.03.2015 um 10:54 Uhr

Mir gefällt schon bei dem Mietmodell nicht:

Kündige ich das Abo - so wird das Program unbrauchbar.

Bedeutet: Eine alte Version behalten um was nochmal zu bearbeiten wenn man mit Magix aufhört.

Um das Mietmodell unter "Kontrolle" zu haben wird eine Validierung benötigt - da man da in das Programm nur dieses eine implementiert - bischen armselig.

Mir macht die Validierung kein Problem - könnte im Alten Lager oder im Urlaub schon doof sein.

Und wenn der Server nicht geht - oder wenns Magix nicht mehr geht

Oder die Software die sich alle 10 Tage meldet um regestriert zu werden - versuch ich ja - aber die Website ist nicht mehr. Zum Glück geht das Programm selber.

By the way: Ich habe ein Kaspersky Abo - möglicherweise validiert sich das ja täglich. Aber als der Zeitraum rum war kamen zwei mails und der Hinweis: musst nix tun! Hat auch geklappt habe wiederein Jahr.

Aber das mit permaneneten Updates.

die Bedenken der 3% User

das kann allerdings ein Grund sein das sich bei Magix da nix tut

Zuletzt geändert von wabu am 07.03.2015, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

maedschik schrieb am 07.03.2015 um 11:00 Uhr

Was mich an der ganzen Sache stört, ob nun so oder so:

Wo ist die, wie es in der Mathematik so schön heißt, eineindeutige Aussage von Magix dazu.

Mutmaßungen / Hintertüren/ Tutorials ............usw. alles kalter Kaffee.

Zuletzt geändert von maedschik am 07.03.2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 08.03.2015 um 03:58 Uhr

Das Win Win könnte ich mir zb so vorstellen:

User Heribert erwirbt sich im Medimarkt in Form einer DVD das Recht eine Lizens von VDL 2015 auf seiem heimischen PC zu installieren. Er hat eine Lizens erworben. Im Zuge der Installation wird die Serien Nummer abgefragt, die beim Anbieter hinterlegte oder hinzugefügte Email Adresse und im Hintergrund wird noch die ID der CPU online übertragen.

Alles palletti.

Heribert hat aber noch einen Laptop und will den zB im Urlaub nutzen. Er installiert also das Programm, gibt die Seriennummer und seine Email Adresse ein und erfährt das er nur eine Lizens erworben hat (da ja die CPU schon einmal vergeben wurde) Er darf aber für zb €9,99 bzw €12,99 (je Plus oder Premium) eine weitere Lizens direkt erwerben. Nach wenigen Minuten trudelt die Email mit der Serial ein und alles ist palletti.

Bei Heriberts künstlerlich orientierten Tochter könnte er ebenfalls so verfahren, auch wenn die Tochter die Kohle auch selber aufbringen könnte.

Einige Wochen später erfahrt Heribert das es ein Update gibt und schliest daraus das es für ihn Verbesserungen geben könnte. Heribert hasst Facebook und Twitter und ist somit fast nie online. Aber für das Update geht er online. Der Einfachheit installiert Heribert das Update direkt im Programm, lädt sich das Update aber noch sicherheitshalber direkt von der Supportseite herunter.

Nach der Installation des Updates wird die Serial, die Email und die ID der CPU online, anonym und im Hintergrund abgefragt und alles ist palletti. 

korntunnel schrieb am 08.03.2015 um 10:29 Uhr

Hallo Holger,

so sehe ich es auch, da gehe ich mir Dir völlig konform. Und ich finde, dass sich ein solches Ansinnen mit gutem Willen auch verwirklichen lassen würde.

Bei mir war der Lizenzerwerb noch einfacher. Es erschien bei der zweiten Registrierung ein Fenster mit einer Telefon-Nr., eine normale, keine 0800, die ich angerufen habe. Es war ein kurzes, nettes Gespräch, Angabe des Nutzernamens, innerhalb kurzer Zeit wieder auf Registrieren gegangen, alles bestens. Die Abbuchung kam prompt und für eine zusätzliche Lizenz ist der Preis wirklich fair.

Viele Programme prüfen Updates, das fängt ja schon beim Betriebssystem an. Sie laufen aber weiter, wenn man offline ist. Und das ist halt nicht nur mein Wunsch.

Was mich wirklich noch interessiert: gibt es tatsächlich Videoclubs mit 50 Mitgliedern, die sich ein einziges Programm sozusagen teilen und mit Deaktivierung/Aktivierung die Nutzung weitergeben? Stell Dir mal den organisatorischen Aufwand vor. Und stell Dir vor, Du bist in einem solchen Club und darfst dann eine Woche im Jahr das Programm bedienen?!?

Schönen Sonntag, viele Grüße und bis dann

Georg

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.03.2015, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

martinb01 schrieb am 08.03.2015 um 13:08 Uhr

Es gibt verschiedene Faktoren, die zu beachten sind.

• Bei der Validierung werden eben nicht nur die Kenndaten der CPU abgefragt. Die Datenabfrage umfasst auch die Festplatte. Ich habe einmal meine 120GB Samsung 840er SSD gegen eine 256GB derselben Baureihe ausgetauscht und musste gleich neu freischalten. Wenn denn schon Art und Typ der Festplatte abgefragt wird, was denn dann noch von deren Inhalt? Das das alles jetzt im Hintergrund geschieht, macht es weder besser noch irgendwie überhaupt vertrauenswürdig. Die Validierung ist offenkundig ein Schnüffelvorgang über den offiziell zugegebenen Umfang hinaus (die im Konto ersichtlichen Daten). Es gibt möglicherweise mehr als 3% Nutzer, die das nicht mögen, und die, die das akzeptieren sind möglicherweise Magix-Angestelte oder deren Angehörige und Freunde oder Vine-Tester bei Amazon.

• Die sogenannte Zweitlizenz für eine gekaufte Software ist nirgendwo dokumentiert. Es gibt sie nicht im Shop und sie wird nicht im eigenen Konto erwähnt. Es ist, wenn es sie gibt, eine Art individuelle Kulanzlösung, die über die übliche Warteschlange am Supporttelefon vielleicht zu Preisen, die mal 7, mal 10, mal 13, mal ?? Euro betragen sollen, erbettelt werden kann. Wobei die 1,24 Euro pro Warteschleifeminute ja schnell extra teuer werden. Eine nachvollziehbare Preisliste oder Nutzungsbedingungen gibt es nicht, weshalb dieser Weg aus meiner Sicht offiziell nicht existiert und für mich irrelevant ist.

• Das Deaktivieren und Aktivieren auf jedem Rechner nach und vor einer Nutzung ist weltfremd. Früher ging das etwa dreimal, dann gab's eine Sperre. Ob das bei neu verkauften Programmen anders ist, ist nicht offenkundig. In jedem Fall handelt es sich um eine Lösung, die sich als Barriere zwischen den Nutzer und seine Software legt.

• Die entsprechende Software bei Mitbewerbern wie Adobe oder Corel läuft meist gleich auf zwei Rechnern, weil es der Hersteller im Sinne zeitgemäßer Lösungen so anbieten möchte. Die Kunden werden das möglicherweise zu schätzen wissen.

• Mietsoftware existiert nur so lange, wie ein kontinuierlicher Geldfluss vom Nutzer zum Anbieter stattfindet. Stoppt der Geldtransfer, wird die Software und damit auch jedes Projekt unbrauchbar. Das ist definitiv nur etwas für kommerzielle Nutzer oder diejenigen mit einem Einmalprojekt.

Es ist ganz einfach so: Magix entscheidet, wie man dem Nutzer die Software schmackhaft machen möchte. Der Nutzer entscheidet, welche Software er bevorzugt, weil sie ihm für seine Aufgaben die Arbeit am besten erleichtert. Wer viel Zeit und geld für Supportanrufe hat und Kommunikation sucht, mag dies positiv bewerten. Andere wollen die Software einfach nur gemäß ihren Erwartungen problemlos nutzen. Am Ende aller Abwägungsprozesse steht die Kaufentscheidung. So oder so.

martinb01 schrieb am 08.03.2015 um 16:30 Uhr

Hallo FredW,

da es stimmt, dass Fehlinformationen besser unterbleiben sollen, muss ich gerade dshalb noch einmal kommentieren.

Validierung:
Im originalen Post hier in diesem Thread (siehe ganz oben) steht, dass die übertragenen Geräteinformationen unter "Meine Produkte" einsehbar sind. Da finde ich für mich:
"Windows-Computer mit:
- Windows 7 Ultimate, 64-Bit
- Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz
- 16327 MB Arbeitsspeicher"
Von der Festplatte steht da nichts.  Die Forderung zur Freischaltung nach Einbau einer größeren Festplatte der gleichen Baureihe kann nicht von den vermeintlich übertragenen Geräteparametern rühren. Wenn die Info zur Geräteinformation also offenkundig falsch ist, kann man den Angaben also per se schon nicht mehr trauen. Natürlich gibt es Tools zur Überprüfung der übertragenen Daten. Aber hey, ich will einfach nur Nutzer sein und den Angaben vertrauen können. Wenn die halt nicht stimmen, dann ist darauf eben grundsätzlich kein Verlass mehr und man muss es halt permanent monitoren oder die Finger von der Software lassen.

Deaktivieren - Aktivieren:
Die Idee, von einem Rechner auf den anderen per Deaktivierung auf dem einen und Aktivierung auf dem anderen umzuschalten ist nicht von mir. Sie wird hier gelegentlich diskutiert. In der Tat heißt das in Wirklichkeit: Deaktivieren - Deinstallieren (Rechner 1) - Installieren - Aktivieren (Rechner 2). Das ist keine Lösung für mich und außer bei Hardwareänderung unsinnig und inakzeptabel, selbst wenn die Begrenzung von De-/Aktivierungsvorgängen aufgehoben sein sollte, wie hier irgendwo (nicht aber in der EULA) steht.

Mitbewerber Adobe:
Es ist von unermesslichem Vorteil, wenn man die EULA auch zuende liest, weil man damit Falschinformation vermeidet.
"2.1.3 Portable or Home Computer Use. Subject to the restrictions set forth in Section 2.1.4, the primary user of the Computer on which the Software is installed under Section 2.1 ("Primary User") may install a second copy of the Software for his or her exclusive use on either a portable Computer or a Computer located at his or her home, provided that the Software on the portable or home Computer is not used at the same time as the Software on the primary Computer."
Irgendwie hat man das damit auch für Add-Ons gelöst und für mich ist das ausreichend.

Mitbewerber Corel:
Auch da muss man ein wenig weiter lesen:
"Ausser in China, Indien, Indonesien oder Vietnam können Privat- und Geschäftsanwender von Aftershot, Corel Capture, Corel Connect, Corel Website Creator, Coreldraw, Corel Designer, Corel Cad, Corel Office, Corel Painter, Corel PDF Fusion, Paintshop Pro, Paintshop Photo Pro, Paradox, Corel Photo-Paint, Presentations, Quattro Pro und Word Perfect, die mehrere Computer besitzen (z.B. Einzelplatzrechner, Notebook und Mini-PC/ tragbarer, -tablet jedes dieser Softwareprodukte auf bis zu (3) Computern jeweils an einer einzelnen Adresse aufrufen. Die Software darf jedoch jeweils nur auf einem (1) System aufgerufen und verwendet werden."
Auch das tut's für mich.

Den Satz, dass die Wahrheit hilft und falsche Informationen nicht nützen, kann ich voll unterstützen. Deswegen meine Ergänzung. NICHT unterstützen kann ich den Satz, dass die genannten Bedingungen ähnlich denen von MAGIX sind. Sie unterscheiden sich in dem für mich wesentlichen Fall: Nutzung Desktop am Wohnsitz 1, Nutzung Laptop am Wohnsitz 2, wobei ich nie an beiden gleichzeitig sein kann.

Mehrfachlizenzen:
Die von anderen Herstellern angebotenen Mehrfachlizenzen z.B. für 3 PCs kosten nur wenig mehr als eine Einzellizenz, beinhalten aber auch eine GLEICHZEITIGE Nutzung der Software auf mehreren PCs. Das ist eine andere Situation.

Mietsoftware:
Einen stets neuen Softwarestand kann ich auch per Erwerb von Softwareupdates sichern. So habe ich das bisher auch immer gemacht. Wenn die Updates nichts für mich Wesentliches bringen, könnte ich sie aber aussetzen oder überspringen. Die Software bleibt nutzbar. Beim Mietmodell ist dann Feierabend.

Sorry, wenn ich die Diskussion über "falsche Gerüchte" mit Fakten weiter verwirrt haben sollte....

Gruß

Martin

korntunnel schrieb am 08.03.2015 um 21:05 Uhr

Hallo Zusammen,

Magix hat einen Patch für F&G herausgebracht:

Patch for Foto & Grafik Designer 10

10.1.4.36393

Farbwahlen können nun transparent gemacht werden (Farben entfernen). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Farbwahl-Punkt und wählen Sie „Transparent machen“.
    Innerhalb von Fotogruppen gewählte Bereiche werden nun mit gestricheltem Umriss angezeigt und können mit den Masken-/Bereichs-Werkzeugen bearbeitet werden.
    Live-Effekte, die in Text eingebettet wurden, werden nicht mehr neu generiert, wenn der Text bearbeitet wird.
    Schwere Fehler nach dem Installieren von Schriftarten aus dem Google-Schriftarten-Menü wurden gefixt.
    Viele weitere Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen.

Leider ist noch nicht mal die neue Form der Validierung dabei.

Kurz vorher war die Validierung abgelaufen, keine Karenzzeit, Programm lief nicht, erst nach online setzen und sofortiger Validierung war das Programm bereit und meldete als erste Aktion danach den Patch.

Schade

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.03.2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

korntunnel schrieb am 08.03.2015 um 21:15 Uhr

Noch ein Hinweis:

Bei Magix steht unter Validierung und der neuen Produkte mit der P3-Seriennummer folgendes:

Wenn die Validierung der Lizenz wiederholt nicht möglich ist, weil keine Verbindung zum Lizenzserver aufgebaut wurde, werden Sie im Programm darauf hingewiesen. Im Anschluss können Sie die Software noch für einige Tage ohne Internetverbindung nutzen und starten.

Quelle: http://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/
Follow us: Google+ | Facebook

Das war bei mir garantiert nicht der Fall! Ich war zu dem Zeipunkt, wie unten geschrieben, offline und es gab nur den Hinweis, dass die Validierung ansteht, das Programm ließ sich nicht starten!!!!!! Die Aussage stimmt also nicht!

Wieder mal schwach vom Magix-Management.

Und das steht zum Schluß:

und ermöglicht Ihnen zudem den bequemen Umstieg auf Jahreslizenzen, wie etwa MAGIX Video 360.

Gut, war uns ja bekannt, dass das vermutlich das Ziel ist.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.03.2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

martinb01 schrieb am 08.03.2015 um 22:08 Uhr

Alles hat seine Ursachen.

"Die Aussage stimmt also nicht!"

Man muss davon ausgehen, dass nicht unwesentliche Ressourcen bei Magix mit der fortwährenden Verfeinerung des Validierungsmodells befasst sind sowie der Behebung der auf diesem Weg generierten Bugs. Da müssen die Texte auf der Website nicht unbedingt zu einer aus einem anderen Zeitpunkt stammenden Softwareversion passen.

"ermöglicht Ihnen zudem den bequemen Umstieg auf Jahreslizenzen"

Wie schon zuvor bei Adobes CC kommt die Idee hinsichtlich lukrativer Mietmodelle immer dann auf, wenn das Pulver für innovative Softwareinhalte in gewissem Maße verschossen ist. Man wird dann versuchen, die Ressourcen eher auf lückenlose  Validierungsprozesse zu fokussieren. Da man durch die damit schmaler ausfallenden Softwareinhalte den Nutzer nicht mehr so gut zum freiwilligen Kauf von Updates locken kann, muss man halt schnell das Mietmodell herbeiführen. Der Kunde wird dann sowieso fortlaufend zahlen müssen, ob er viele Neuerungen erhält oder nicht.

Ein Weg dazu kann sein, dem konventionellen Bezieher von Einzellizenzen das (Validierungs-)Leben so schwer zu machen wie nur irgendwie möglich, damit die Flucht in das Mietmodell als der einzige, rettende (quasi bequeme) Ausweg erscheint. Tolle Idee eigentlich, wäre da nur nicht der Rest der Anbieter....

Das Wegbrechen eines Teils der angestammten Nutzer wird ja in der Wahrnehmung der großartigen Businesskonzepte mehr als kompensiert durch den sehnlichst erwarteten,  massenhaften Zulauf der bisherigen Raubkopierer, die jetzt völlig enthemmt und befreit von bisherigen Zwängen enthusiastisch den Untergrund verlassen und Einzellizenzen kaufen oder gar langfristige Mietmodelle abschließen.

Die Trance, in der sich das Magix Controlling ob der massiven Mehreinnahmen von dieser Seite sehen mag, lässt es fast unwesentlich erscheinen, wenn vereinzelt Nutzer in die Walze zwischen der Peinigung mit der Validierungspeitsche und der Mietmodellpresse geraten und verschwinden. Es geht halt um das große Ganze.

In der Marketing-Welt wird man noch jahrelang von der kompletten User-Migration nach dem Magix-Modell reden.

BilderMacher schrieb am 09.03.2015 um 11:25 Uhr

Hallo Zusammen,

Magix hat einen Patch für F&G herausgebracht:

Patch for Foto & Grafik Designer 10

10.1.4.36393

Leider ist noch nicht mal die neue Form der Validierung dabei.

Diesen Patch gab es schon 2014 im Dezember!

http://www.magix.info/de/magix-foto-grafik-designer-10-update-10.1.4.36393.forum.1116364.html

Da war noch keine Änderung der Validierung im Patch, das stimmt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.03.2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 09.03.2015 um 12:14 Uhr

Diesen Patch gab es schon 2014 im Dezember!

http://www.magix.info/de/magix-foto-grafik-designer-10-update-10.1.4.36393.forum.1116364.html

Da war noch keine Änderung der Validierung im Patch, das stimmt.

Stimmt, Micha, aber erst jetzt kam beim Programmaufruf der Hinweis!!!!!!?????????????????

Und Deinen Hinweis habe ich mit Sicherheit gelesen und mache da normalerweise gleich ein Update. Ist schon irgendwie seltsam. Jetzt habe ich auch die Zeile "Deaktivierung", die bei 2015 immer noch nicht ist. Antwort von Magix steht noch aus.

Ach ja, und bei meinem Beitrag hier für die nicht bekannte Endung UDTP bei VdL 2015 habe ich bei F&G nach Aktualisierungen über Hilfe gesucht!

Zuletzt geändert von korntunnel am 09.03.2015, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 09.03.2015 um 17:29 Uhr

Jetzt habe ich auch die Zeile "Deaktivierung", die bei 2015 immer noch nicht ist.

Ich kann mich irren, aber ich meine, in VDL 2015 war "Programm deaktivieren" bei mir von Anfang an enthalten.

Warum er bei Dir, Georg, fehlt, ist schon sehr rätselhaft.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.03.2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

korntunnel schrieb am 24.03.2015 um 12:48 Uhr

Bei Gelegenheit werde ich mal beim Support nachfragen, wo der Unterschied zwischen meinem Stand UDTP und Stand UDPP3 ist. Wenn es nur die Deaktivierung betrifft, wäre das kein Problem.

Wenn ich Antwort habe, stelle ich das hier mal ein.

Gibt es denn noch jemanden mit UDTP?

Hallo Zusammen,

kurz nach dem 06.03.2015 habe ich für VdL 2015 die Anfrage beim Support gestellt, einerseits wegen der Validierung, andererseits wegen der unterschiedlichen Endbuchstaben.

Bei der Validierung wurde mir erklärt, dass man nach längerer Nichtnutzung bei Wiederinbetriebnahme unbedingt eine funktionierende Internetverbindung benötigt und das Programm erst nach Bestätigung weiterverwendet werden kann. Das steht nun im Gegensatz zur Aussage von Magix.com:

Wenn die Validierung der Lizenz wiederholt nicht möglich ist, weil keine Verbindung zum Lizenzserver aufgebaut wurde, werden Sie im Programm darauf hingewiesen. Im Anschluss können Sie die Software noch für einige Tage ohne Internetverbindung nutzen und starten.

Wegen der Anfrage zu den Endbuchstaben wurde mir heute auf dreimalige! Nachfrage geantwortet, dass das Problem im Hause bekannt ist und zur Bearbeitung an die Entwickler gegeben wurde. Die genaue Ursache für das Problem ist nicht bekannt.

Irgendwie ist das merkwürdig und unbefriedigend. Auf die Frage, was noch anders ist, konnte nicht geantwortet werden.

Deshalb nochmals meine Frage:

Hat jemand von Euch auch die Endung UDTP, fehlt dann im Programm die Deaktivierungsmöglichkeit und wie habt Ihr das Programm gekauft, Download, Box oder Upgrade?

Schönen Tag und ich freue mich über Antworten.

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 24.03.2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 24.03.2015 um 18:09 Uhr

Hallo Georg,

(UDTP) habe ich in der Version 2014 Premium, (UDPP3) bei 2015 Premium. Es ist eine Box-Version (DVD). Was sie bedeuten, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin aber davon ausgegangen, dass es was mit dem Update zu tun haben muss.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.03.2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

hgreimann schrieb am 27.03.2015 um 12:09 Uhr

Nachdem jetzt für die von mir genutzte VPX Serie auch die monatliche Validierung eingeführt wurde, mache ich das Upgrade zu VPX 7 nicht mit und bin aus grundsätzlichen Erwägungen zu dieser Form der Zwangsvalidierung bei neuen Magixprodukten nicht mehr dabei. 

Hutschenreuter schrieb am 27.03.2015 um 15:35 Uhr

Nachdem jetzt für die von mir genutzte VPX Serie auch die monatliche Validierung eingeführt wurde, mache ich das Upgrade zu VPX 7 nicht mit und bin aus grundsätzlichen Erwägungen zu dieser Form der Zwangsvalidierung bei neuen Magixprodukten nicht mehr dabei. 

schließe mich im vollem Umfang an. Was ist 200 € wert an Verbesserungen? Das verpixeln geht auch bisher mit keyframes oder dem Pixelator sehr gut. Und an die tollen Geschwindigkeitszuwächse glaube ich seit den Versprechungen bei X6 ohnehin nicht. Wer braucht schon 4k ? Ich nicht. Die bisherigen Adddons gehen bei Deluxe 2015 - und was ist mit allen anderen vorherigen Versionen? Was ist mit den third- part- Erweiterungen?

spinningwheel schrieb am 30.03.2015 um 20:02 Uhr

Heute wurde ich zu Vdlx 2015 nach langer Pause des entsprechenden Rechners vom Validierungszwang "überfallen". 

Deshalb: 

1. Ich werde von dem VPX7-Sonderangebot keinen Gebrauch machen (1 Käuferin/Kunde weniger!).
  2. Sollte nochmals eine Validierung verlangt werden, werde ich (notfalls auf dem Rechtsweg) den Kaufpreis zurückfordern. 

Nicht so! - Ich lasse mich nicht unter Generalverdacht stellen. 
Auch habe ich keinen sicheren Zugriff auf von mir bezahlte Software, wenn ich (was häufiger für Tage vorkommt) ohne Internetzugriff arbeite. 

Und wer braucht wen? - Ich brauche MAGIX nicht, habe andere Möglichkeiten. Doch MAGIX kann ohne Kunden einpacken. Sollten die jetzt vermehrt weglaufen oder gleich wegbleiben... - was dann?

Ehemaliger User schrieb am 30.03.2015 um 23:22 Uhr

Mit Verlaub,

zu 1. Musst Du auch nicht!

zu 2. Kannst Du gern machen, allerdings steht auf der Verpackung/Online Anegbot das man eine Internetverbindung halt braucht.

Generalverdacht, Nein! Magix erkennt nur das Du eben kein Raubkopierer bist. So What.

Übrigens wird vpx7 nicht validiert. Aber Du bist ja schon weg. Viel Spass mit den Mitbewerbern.

spinningwheel schrieb am 31.03.2015 um 03:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Wittig,

Ihre Ausführungen in diesem Diskussionsfaden lassen darauf schließen, dass Sie vor allem ein parteiischer „Cherrleader“ für MAGIX sind. Dementsprechend werte ich auch Ihre Äußerungen als irrerelevant.

Die MAGIX_Redaktion antwortete am 31.10.2014 um 14:38 Uhr unter anderem:
„Wir haben den Umstand erkannt, dass User sich durch die Aufforderung zur Lizenzprüfung gestört fühlen. Aus diesem Grund wird es in zukünftigen Versionen, nach erstmaliger Registrierung/Aktivierung, kein erneuter Aktivierungs-Dialog erscheinen. Dies geschieht unter der Voraussetzung, dass der Computer während des Prüfungszeitraumes mit dem Internet verbunden ist.
Es wird also eine automatische Lizenzprüfung im Hintergrund eingeführt. Auch nach einer langen Zeit offline wird, sobald man wieder online ist, nach einer Internetverbindung gesucht und ohne Aufforderung eine Lizenzprüfung durchgeführt (auch wenn der Prüfungszeitraum in der Offline-Zeit überschritten wurde).“

Das ist wie auch das vorherige Verfahren illegal.
Das gesamte „Lizenz“-Modell ist illegal.
Die näheren Umstände erfährt man nicht vor dem Kauf. Man erfährt auch nicht, zu welchem Zweck genau eine Internetverbindung nötig ist. Es wird nämlich eine permanente Verbindung verlangt und nicht nur eine temporäre zur Registrierung.

Es handelt sich nach EuGH- und daraus abgeleiteter BGH-Rechtsprechung nämlich um einen Software-„Kauf“.
MAGIX ist verpflichtet, nach der Registrierung die Software unbeschränkt lauffähig zu halten, ohne dass es einer erneuten „Validierung“ bedarf, falls nicht ganz außergewöhnliche und neu hinzu getretene Umstände das rechtfertigen.

Gestern erlebte ich eine m.E. ungerechtfertigte Nötigung durch Magix:

http://abload.de/img/picmagixvdlx2015lizenc3ks7.jpg

Der Vorgang steht übrigens im Widerspruch zu den Ausführungen der "MAGIX_Redaktion" am 31.10.2014 um 14:38 Uhr und nicht um „eine automatische Lizenzprüfung im Hintergrund“.

Sicherheitshalber wollte ich nach einem Update/Patch für Vdlx suchen und es anwenden. Das über mein Konto zu findende und als einzig möglich herunter geladene Update erwies sich jedoch als untauglich:

http://abload.de/img/picvdlxupdatefailed20udk1p.jpg

Also hat MAGIX die bei der Registrierung erhobenen Daten nicht korrekt ausgelesen oder aus mir unbekannten Gründen verfälscht.

Heute früh habe ich um 8.00 Uhr einen Termin bei meinem Anwalt, um das weitere Prozedere zu erörtern.
Ich möchte das käuflich erworbene Programm Vdlx 2015 Plus auf Dauer und auf eine gesetzlich und durch höchstrichterliche Rechtsprechung gebotene Weise nutzen, ohne von MAGIX unrechtmäßig gegängelt und belästigt zu werden.

Das werde ich auch durchsetzen, zumal ich sicher bin, dass letztlich MAGIX auf den Kosten sitzen bleiben wird. Und ich werde mich nicht weiter ohne ersichtlichen Nutzen an dem Gezeter in einem Forum beteiligen.

Sie, Herr Wittig, werden selbst für den Fall, dass es etwas dauern kann, noch erleben, dass auch MAGIX sich an die Regeln halten muss. 

wiener schrieb am 31.03.2015 um 09:14 Uhr

Nachdem ich mich nach dem Kauf von VideoDeluxe 2015 von Magix verabschiedet habe, die 2014 Version verwende ich weiterhin, habe ich die Entwicklungen in diesem Forum hin und wieder mal gelesen.

Wenn ihr als Amdins behauptet, dass die Vorgehensweise von MAgix mit Adobe vergleichabr wäre, dann stimmt dies ganz einfach nicht. Ich selbst bin Adobe-Anwender der CC. Wäre Adobe den gleichen Weg gegangen wie MAgix, wäre ich nicht mehr Anwender von Adobe CC. Bitte vergleicht Gleiches mit Gleichem und zieht nicht Rechtfertigungen hervor, die leider keine sind.

Dass Magix weit übers Ziel hinausgeschossen ist, liegt auf der Hand. Das muss weder schöngeredet noch verniedlicht werden. Die ienzige sinnvolle Lösung wäre das Zurückrudern auf einen dem User und Entwickler passenden Stand. Das könnte ja lösbar sein.

Zum Forum möchte ich einfach noch sagen, dass ich schon den Eindruck habe, dass die Admins hier stark MAgix-treu sind und den Usre zuerst mal als die Fehlerquelle und den Versursacher hinstellen. Erst wenn die Belege erdrückend sind, gibt es halbherzige Zugeständnisse. So haben andere Foren, die sich mit Magix beschäftigen, deutlich rascher, ehrlicher und zum Teil auch kompetenter zum Thema Validierung Stellung bezogen.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass VD ein gutes Programm ist. Der Markt ist aber so breit geworden und die Dichte so nahe beieinander, dass solche Experimente unter Umständen zu LAsten von Magix gehen könnten.

Schönen Tag noch!

Markus73 schrieb am 31.03.2015 um 09:16 Uhr

@spinningwheel:

Noch eine kleine Anmerkung dazu:

Die erwähnte "stille Validierung" findet statt, nachdem das neueste Patch installiert ist.

Ansonsten viel Spaß beim Anwalt. Ich hoffe, Du bist rechtzeitig aus den Federn gekommen, nachdem Du Dich nachts um 3:16 Uhr noch so in Rage geschrieben hast ;-)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.03.2015, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX