Monatliche Validierung

Kommentare

korntunnel schrieb am 04.03.2015 um 20:28 Uhr

Danke Lutz,

diese Form der Deaktivierung wollte ich bei mir auch nicht probieren. Ich habe mich nur gewundert, dass diese Möglichkeit bei mir fehlt. Es ist schließlich auch einfacher, für einen fairen Betrag eine zweite Lizenz zu erwerben. Und das mit den 30 Tagen Sperre habe ich in einem Telefonat mit Magix erfahren, gleich beim Lizenzerwerb.

Aber irgend etwas muss bei mir ja anders sein. Vielleicht habe ich hier zu viel gemeckert und unter meiner Seriennummer wird dieser Punkt gesperrt

Aber vielleicht ist das bei jemand anderem ebenso oder einer kommt drauf, was bei mir anders sein könnte.

Gruß Georg

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.03.2015, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

maedschik schrieb am 05.03.2015 um 08:54 Uhr

Es gibt einen kleinen Unterschied.

Zuletzt geändert von maedschik am 05.03.2015, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

wabu schrieb am 05.03.2015 um 09:21 Uhr

Ich habe bei mir nachgeschaut: 14.0.0.172 (UDPP3)                           (und nicht UDTP)

habe ich auch

und ich kann deaktivieren

und ich habe eine P3 Sereinnummer

Zuletzt geändert von wabu am 05.03.2015, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 05.03.2015 um 10:25 Uhr

Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgefragt: Es gibt bei den neuesten Versionen diese 30-Tage-Wartezeit nicht, wenn man aus dem Programm heraus seine Software deaktiviert. Das deckt sich auch mit meinen Tests hier bei verschiedenen Produkten. Sprich: Man sollte seine Software beliebig oft deaktivieren und aktivieren können. Haben die Kunden, die diese Sperrzeit angezeigt bekommen haben, wirklich die Funktion aus dem Programm heraus verwendet? Und sind sie wirklich auf dem aktuellen Patchstand?

@korntunnel: Warum diese Funktion bei dir nicht angezeigt wird (und das bei zwei Produkten) kann ich nicht nachvollziehen. Hast du mal versucht, die Programmeinstellungen zurückzusetzen? Eventuell hilft es, wenn du dich damit an den Support wendest.

Viele Grüße

Sascha

geschi schrieb am 05.03.2015 um 10:45 Uhr

Man sollte seine Software beliebig oft deaktivieren und aktivieren können. 

Ob das nun wirklich im Sinne des Erfinders ist, bezweifle ich einmal.

Haben die Kunden, die diese Sperrzeit angezeigt bekommen haben, wirklich die Funktion aus dem Programm heraus verwendet? Und sind sie wirklich auf dem aktuellen Patchstand?

Sende @Holger Wittig eine PN, der hat das alles probiert.

korntunnel schrieb am 05.03.2015 um 13:02 Uhr

Ob das nun wirklich im Sinne des Erfinders ist, bezweifle ich einmal.

Vielleicht ist das ja für die gedacht, die sich die Kosten für eine Zweitlizenz sparen wollen und dann halt PC deaktivieren und Laptop aktivieren.

Ich glaube, Adobe macht das mit Premiere Elements so.

Bei Gelegenheit werde ich mal beim Support nachfragen, wo der Unterschied zwischen meinem Stand UDTP und Stand UDPP3 ist. Wenn es nur die Deaktivierung betrifft, wäre das kein Problem.

Wenn ich Antwort habe, stelle ich das hier mal ein.

Gibt es denn noch jemanden mit UDTP?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 05.03.2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Ehemaliger User schrieb am 05.03.2015 um 19:00 Uhr

Diese monatliche Validierung ist für uns als Endnutzer eine Zumutung.

Man stelle sich einmal vor, jeder Hersteller von Programmen oder Apps würde das genauso veranstalten. Dann kommt man immer nur schwerlich in die Gänge, denn ich habe beispielsweise 140 Programme auf einem PC installiert und betreibe sowohl Mobil- als auch Desktop PC´s privat.

Anscheinend ist Magix der Meinung allein auf dem Markt zu sein und freut sich wenn seine Kunden fleißig in dem von Magix zusammengerühten Brei ihre Zeit verdödeln. Ich finde diese Lösung schon nervig und ich habe mich auch schon nach anderen, besseren Lösungen umgetan.

Leider gibt es noch zu viele Kunden, die Magix die Treue halten und sich die vermeintlichen Notwendigkeiten schön erklären lassen. Für mich ist das ein bürokratischer Aufwand, der eben wiedereinmal auf den Endkunden abgewälzt wird.

Markus73 schrieb am 05.03.2015 um 19:21 Uhr

Man stelle sich einmal vor, jeder Hersteller von Programmen oder Apps würde das genauso veranstalten. Dann kommt man immer nur schwerlich in die Gänge

So, wie die Validierung nun in der modizfizierten Form abläuft, wirst Du sie nicht bemerken, denn sie geschieht "still" im Hintergrund. Über die Grundsätze dieser Validierung darf man sicherlich geteilter Meinung sein, aber "Zeit verdödeln" wirst Du damit  normalerweise nicht.

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.03.2015, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

zonaroma schrieb am 05.03.2015 um 22:28 Uhr

Hallo,

Zeit verdödeln hin oder her...

Die letzten Beiträge hier sind ei einziges Verwirrspiel.

Aktivieren - Deaktivieren...

UDPP3 - UDTP...

So, wie die Validierung nun in der modizfizierten Form abläuft, wirst Du sie nicht bemerken, denn sie geschieht "still" im Hintergrund. Über die Grundsätze dieser Validierung darf man sicherlich geteilter Meinung sein, aber "Zeit verdödeln" wirst Du damit  normalerweise nicht.

Da muß ich was verpasst haben. Das heißt also, auch wenn ich zur Zeit der Anstehenden Validierung, kein Netz habe, kann ich ohne Nachteile mein Programm weiter benutzen? Wenn ich dann wieder irgendwann am Netz hänge, wird ohne weiteres "still im Hintergrund" nahtloses Arbeiten möglich sein? Also auch wenn ich im Urlaub oder sonstigen Gründen das Programm über längere Zeit nicht nutze, wird ein kleines "hilfreiches Männchen" im Hintergrund dafür Sorge tragen, das ich nach dieser Zeit einfach mein unterbrochenes Projekt weiter bearbeiten kann?

Also, so lange es so weiter geht, habe ich keinen Grund meine Entscheidung, keine Magix - Software mehr zu kaufen, zu Überdenken.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 06.03.2015 um 13:29 Uhr

Wenn man sich einen reinen Musikrechner ohne Internetanbindung aufgebaut hat,

kommt es einmal im Monat zum Ausfall der Software. So wird man dann jedesmal

gezwungen sein, wieder eine Internetverbindung herzustellen. Was macht man,

wenn die Software ausgerechnet dann eine Validierung verlangt, wenn man keine

Internetanbindung zur Verfügung hat, wie zum Beispiel bei Aufnahmen im

Übungsraum mit einem Laptop? Ich empfinde das als Zumutung. Außerdem wird

so jeder ehrliche Nutzer unter Generalverdacht gestellt.

geschi schrieb am 06.03.2015 um 13:45 Uhr

Was macht man, wenn die Software ausgerechnet dann eine Validierung verlangt, wenn man keine Internetanbindung zur Verfügung hat, wie zum Beispiel bei Aufnahmen im Übungsraum mit einem Laptop?

Dann hat man 14 Tage Zeit, dies nachzuholen und man wird, jedesmal, beim öffnen des Programmes, darauf aufmerksam gemacht wieviele Tage man noch Zeit hat.

Ehemaliger User schrieb am 06.03.2015 um 13:53 Uhr

Was macht man, wenn die Software ausgerechnet dann eine Validierung verlangt, wenn man keine Internetanbindung zur Verfügung hat, wie zum Beispiel bei Aufnahmen im Übungsraum mit einem Laptop?

Dann hat man 14 Tage Zeit, dies nachzuholen und man wird, jedesmal, beim öffnen des Programmes, darauf aufmerksam gemacht wieviele Tage man noch Zeit hat.

Das mag einen ja in der einen oder anderen Situation retten. Was ist aber, wenn

man über zwei Wochen von zuhause weg ist? Man kann es drehen und wenden,

wie man will. Hier schießt sich Magix selbst ins Knie.

geschi schrieb am 06.03.2015 um 14:27 Uhr

Hier schießt sich Magix selbst ins Knie.

Hier ganz sicher nicht, denn das ist internationaler Standard, aber hier:

und zwar in alle beide Knie, wenn das so ist und nur der MAGIX Server entscheidet, OHNE die Maschinen ID zu überprüfen.

Kleines Beispiel:

Videoclub klein, 4 Peronen, eine Woche, einmal im Monat, hat einer das Programm zum schnippseln, ein Programm, nicht vier.

korntunnel schrieb am 06.03.2015 um 15:32 Uhr

und zwar in alle beide Knie, wenn das so ist und nur der MAGIX Server entscheidet, OHNE die Maschinen ID zu überprüfen.

Kleines Beispiel:

Videoclub klein, 4 Peronen, alle Woche, einmal im Monat, hat einer das Programm zum schnippseln, ein Programm, nicht vier.

Bist Du jetzt Erfüllungsgehilfe von Magix? Warum gibt es dann überhaupt Deaktivierung und Aktivierung? Die vom Club müssen dann auch auch noch eine gemeinsame Mailadresse haben.

Mit den absoluten und konstruierten Ausnahmefällen kann ich immer alles begründen!

Langsam kommt es mir vor, als hältst Du Kritik an der Zwangsvalidierung für Majestätsbeleidigung. Ich jedenfalls könnte gut ohne diese Art der Zwangsvalidierung leben! Und es gibt meiner Meinung nach Möglichkeiten, die alle Seiten zufrieden stellt.

Ich habe bis jetzt noch nicht erfahren, in welcher Form das gegen die Raubkopierer schützt. Und ganz deutlich: gegen die habe ich auch etwas.

Und von diesem internationalen Standard habe ich noch nichts gehört.

Zuletzt geändert von korntunnel am 06.03.2015, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.

geschi schrieb am 06.03.2015 um 15:39 Uhr

Und es gibt meiner Meinung nach Möglichkeiten, die alle Seiten zufrieden stellt.

Und welche, wenn man erfahren darf?

Die vom Club müssen dann auch auch noch eine gemeinsame Mailadresse haben.

Ja, haben sie, ist das ein Problem?

zonaroma schrieb am 06.03.2015 um 16:18 Uhr

Hallo @ Markus73,

es wäre nett von dir wenn du mir eine Antwort geben könntest, was den 2.Teil in meiner Antwort betrift.(Farbig dargestellt)

Wenn dem wirklich so ist und auch Magix dieses bestätigen würde, könnte ich mir vorstellen weiterhin die wirklich GUTE Software von Magix zu Nutzen.

"Still im Hintergrund" heißt ja keine Aufforderung zum Validieren, keine Hinweise darauf zu geben wie lange ich noch Zeit habe um zu Validieren... usw. Ansonsten wäre es meiner Meinung nach, KEINE stille, unbemerkbare Überwachung.

Gruß,

zonaroma

Hallo,

Zeit verdödeln hin oder her...

Die letzten Beiträge hier sind ei einziges Verwirrspiel.

Aktivieren - Deaktivieren...

UDPP3 - UDTP...

Da muß ich was verpasst haben. Das heißt also, auch wenn ich zur Zeit der Anstehenden Validierung, kein Netz habe, kann ich ohne Nachteile mein Programm weiter benutzen? Wenn ich dann wieder irgendwann am Netz hänge, wird ohne weiteres "still im Hintergrund" nahtloses Arbeiten möglich sein? Also auch wenn ich im Urlaub oder sonstigen Gründen das Programm über längere Zeit nicht nutze, wird ein kleines "hilfreiches Männchen" im Hintergrund dafür Sorge tragen, das ich nach dieser Zeit einfach mein unterbrochenes Projekt weiter bearbeiten kann?

Also, so lange es so weiter geht, habe ich keinen Grund meine Entscheidung, keine Magix - Software mehr zu kaufen, zu Überdenken.

Gruß,

zonaroma

korntunnel schrieb am 06.03.2015 um 16:36 Uhr

Und es gibt meiner Meinung nach Möglichkeiten, die alle Seiten zufrieden stellt.

Und welche, wenn man erfahren darf?

Natürlich darfst Du das erfahren, hatte ich aber schon früher mal geschrieben. Wenn ich das Programm offline nutze, dann sollte es so lange laufen, bis ich, aus welchen Gründen auch immer, wieder online bin. Und das bin ich auf jeden Fall, wenn es ein Update zur Behebung von BUG's gibt!

Würde so eine Lösung tatsächlich den Raubkopierern in die Hände spielen? Die haben doch bekannterweise das Programm jetzt schon gecrackt.

Und dann sag doch mal, was es dann mit der Deaktivierung/Aktivierung auf sich hat. Dem Mißbrauch von Deinem angeführten Videoclub ist doch dann jetzt schon Tür und Tor geöffnet, wenn das stimmt, was sascha_d geschrieben hat. Hast Du da Erfahrungen, wieviel Tausende Clubs es davon geben könnte?

Und wo finde ich den internationalen Standard?!?

Zuletzt geändert von korntunnel am 06.03.2015, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

geschi schrieb am 06.03.2015 um 17:13 Uhr

Wenn ich das Programm offline nutze, dann sollte es so lange laufen, bis ich, aus welchen Gründen auch immer, wieder online bin.

Das ist es jetzt, bis zum ersten Aufruf, dann noch 14 Tage, auch ICH habe das lange schon gepostet, nur du hast es da wohl nicht verstanden.

Die haben doch bekannterweise das Programm jetzt schon gecrackt.

Aber nur bis zur nächsten Validierung und OHNE Update.

Und dann sag doch mal, was es dann mit der Deaktivierung/Aktivierung auf sich hat. Dem Mißbrauch von Deinem angeführten Videoclub ist doch dann jetzt schon Tür und Tor geöffnet, wenn das stimmt, was sascha_d geschrieben hat.

Die Deaktivierung/Aktvierung/wieder Deaktvierung, war auf 30 Tage dann gesperrt, jetzt, sollte es OHNE MaschinenID Abfrage gehen, ist das Beispiel anwendbar, also Schuss in die Knie, für MAGIX.

Hast Du da Erfahrungen, wieviel Tausende Clubs es davon geben könnte?

Da geht es doch nicht um Clubs, das war ein Beispiel, das kannst du auf Verwandschaft, Freunde, usw. anwenden.

Und wo finde ich den internationalen Standard?!?

Nimm doch mal Adobe, machen die nicht eine Validierung, fast alle anderen auch, der Trend geht zur MIETE, ist auch mehr Kohle zu machen, alle Jahre neu.

Meine Meinung: so wie es sein soll, mit den 14 Tagen und eine RICHTIGE MaschinenID Abfrage, dann hätte man, auch das Problem, mit den Usern, die auf einer sauberen Partition, arbeiten wollen, ohne Internet, geklärt.

Das steht aber noch aus.

Da sasch_d ein MAGIX Mitarbeiter ist, kann es sein, das dies schon umgesetzt wurde.

Noch eines, es sind noch nicht alle MAGIX Programme upgedatet, der F&G10, wie es dir passiert ist, noch nicht.

korntunnel schrieb am 06.03.2015 um 18:17 Uhr

Wenn ich das Programm offline nutze, dann sollte es so lange laufen, bis ich, aus welchen Gründen auch immer, wieder online bin.

Das ist es jetzt, bis zum ersten Aufruf, dann noch 14 Tage, auch ICH habe das lange schon gepostet, nur du hast es da wohl nicht verstanden.

Ich glaube, Du willst mich nicht verstehen. Ich möchte auf einem Offline-Rechner das Programm nutzen, wenn es sein muss auch mehrere Monate, und es wird dann validiert, wenn ich wieder online bin. Merkst Du den Unterschied von Deiner zu meiner Aussage?

Und das Beispiel mit Adobe hinsichtlich internationalem Standard ist wirklich schwach! Bei Elements auf dem PC, der i.d.R. offline betrieben wird, wurde nicht ein einziges Mal die Validierung angefordert.

Nur in einem pflichte ich Dir bei, Magix will, so sehe ich es, auf die Mietmodelle aus, und das Raubkopiererproblem ist nur vorgeschoben.

Zuletzt geändert von korntunnel am 06.03.2015, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

geschi schrieb am 06.03.2015 um 18:36 Uhr

Ich möchte auf einem Offline-Rechner das Programm nutzen, wenn es sein muss auch mehrere Monate, und es wird dann validiert, wenn ich wieder online bin. 

Das kannst du, so, vergessen, wird es nicht geben und ich denke niemals mehr, ausgenommen mit Hardware (Dongle), aber nur, wer will diese alte Kamele noch.

Bei Adobe wird bei den neuen Versionen validiert!

Nur in einem pflichte ich Dir bei, Magix will, so sehe ich es, auf die Mietmodelle aus

ALLE, denn Kohle ist Shareholdervalue.

korntunnel schrieb am 06.03.2015 um 21:43 Uhr

Die haben doch bekannterweise das Programm jetzt schon gecrackt.

Aber nur bis zur nächsten Validierung und OHNE Update.

Nach einem Jahr macht Magix sowieso keine neuen Patches mehr, dann wollen sie die neue Version verkaufen!

Zuletzt geändert von korntunnel am 06.03.2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 07.03.2015 um 00:07 Uhr

Ruuuhig, ihr Rappen. Ruhig. Und Steh.

Magix hat sich tatsächlich ins Knie geschossen und zwar als die Valdierung ins Leben gerufen wurde. Wäre es so passiert wie sie heute üblig ist wäre es einigen noch nicht mal aufgefallen. Kümmern sich die Zeitgenossen ja eher um den AV Schutz... (sorry, dafür gibt es leider keinen sarkastischen Smilie)

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, es werden Bundesweit VideoClubs mit schätzungsweise je um die 50 Mitglieder gegründet um sich der Validierung zu entziehen. Stört ja eh keinen.

Aber, das war früher nicht anders: Da das Programm ja eh veraltet ist, was solls: 3x installiert und 3x irgendwo freigeschaltet mit der selben Mail Adresse war anders? Den Support um weitere Freischaltungen zu bemühen war anders? Klar geht das immer noch, mit den alten Programmen....aber nun geht halt nur noch eine Freischaltung. Oder man hat ein Paket mit 2 oder 3, oder man kauft sich halt eine zusätzliche Lizens. 10 Euro machen einen nicht arm.

Und was genau soll daran falsch sein genau das zu überprüfen? Grassvalley tut es, Sony tut es, Avid tut es, Adobe tut es.

Und Magix darf es auf Grund des Begehrens nicht? Lernziel verpeilt, 6, setzen. ;)

Nicht wirklich bedacht wurden allerdings die Bedenken der 3% User, für die das Wort Internet bis heute ein Fremdwort darstellt bzw sich mit 5 AV Programmen so verammeln müssen das eine aktive Internetverbindung gar nicht mehr existiert. Früher war alles besser und da gab es die Aktivierung (Freischaltung??) via FAX (Sarkasmus Smilie)

Und kommt mir nicht damit das es nieeeeeeee geht. Hier sich zu beschweren geht ja auch!

Irra schrieb am 07.03.2015 um 00:26 Uhr

So ist es bei Adobe!

Wichtige Fragen rund um Creative Cloud

Sie müssen nur alle 99 Tage einmal online sein, um die Creative Cloud zu nutzen. Ihre Arbeiten liegen auf Ihrem Gerät. Auch ohne Internetverbindung können Sie Programme öffnen und damit arbeiten.
 Ihre Daten können Sie bei Bedarf ganz einfach in die Cloud laden und teilen.

Zuletzt geändert von Irra am 07.03.2015, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 07.03.2015 um 00:38 Uhr

Wen interressiert denn schon eine Cloud?

Den Jungs, die ja sowieso kein Netz haben um VdL2015 zu validieren?