Ich habe mal damit gespielt und es vor ein Bild gesetzt: Und so sind die Regler eingestellt (Unter Chroma Key NICHT "Grün" ausgewählt, sondern "Color" und auf der rechten Seite quasi über den gesamten Grünbereich eine Markierung mit der Pipette aufgezogen)
Ich habe auch diverses probiert - es war früher einfacher. Ich habe mit 2016 und der aktuellen ProX Version gleiches Material verwendet. Mein persönlicher workflow wäre in der Tat für diese Aufgaben der Wechsel auf 2016. Mir gefällt auch der Terminus bei Greenscreen ( egal ob Color oder der grüne Punkt )
Was ist "Schwellwert" - bestimme ich damit den Farbton der transparent wird - und was ist die "Schwelle"
gleiches gilt für "Überblendbereich" - soll das die Toleranz sein??
Im RGB Modell ist grün z.B. R 0 / G 255 / B 0
im cmyk Modus ist grün C 68% / M 0% y 100% und k 0%
Mit dem Chroma-Key hat Magix definitiv einen Bock geschossen und so etwas seinen Käufern als "Verbesserung" (laut Support) verkaufen zu wollen ist schon schräg.
Ich habe jetzt auf drei völlig verschiedenen System alles durchprobiert. VDL 2019 Premium: alles bestens - Color - Rahmen aufziehen - fertig! VDL 2020 Premium: intensives Nachregeln nötig, trotzdem unvollkommene Stanze, ausgefranste Ränder - einfach schlecht! Das kriegt man sogar mit Freeware besser hin.
ProX hat ja scheinbar genau die gleichen Probleme. Ich habe jetzt VDL 2020 entfernt und bin zurück zur 2019er. Ich spare mir in Zukunft die kostenpflichtigen Updates und hoffe, daß das 2019er noch lange funktioniert ...
... bis mich halt die Windows-Zwangsupdates ausbremsen
Also macht ein Update auf VDL Premium auch keinen Sinn?
In der aktuellen 2020er gilt sicher versonsübergreifend, was mir der Support dazu am 01.10.19 geschrieben hat:
"... handelt es sich nicht um einen Programmfehler. Der Chromakey wurde überarbeitet und technisch neu umgesetzt ..."
Meine Anmerkung dazu: leider nicht gut gemacht!
Wer den ChromaKey also oft braucht oder alte Projekte mit dem Effekt öffnen und nachbearbeiten will, ist hier sicher schlechter dran. Über den NewBlue ChromaKey kann ich nichts sagen. Habe ihn in der Vergangeheit nur einmal kurz ausprobiert und kann mich erinnern, daß die Performance dabei unterirdisch war. Keine halbwegs flüssige Vorschau möglich, wie übrigens bei vielen dieser aufgepfropften Zusatzeffekte.
Immerhin gäbe es natürlich auch noch die vage Möglichkeit, daß Magix das noch irgendwie in den Griff kriegt und durch einen Patch Abhilfe schafft.
Deinen kurzen Clip habe ich mal mit VdL und dem Magix-Chromakey probiert. Das Vorgehen stelle ich als gif ein. Den NewBlue-Keyer habe ich auch, das Video ist mit diesem durchgeführt worden.
Bei Magix funktioniert nach wie vor Stamp nicht, der Hintergrund wird grau. Mit Color jedoch klappt es.
Leider konnte weder das gif noch m2ts hochgeladen werden. Habe umformatiert und hoffe, die Dateien sind nicht zu groß.
@TomFFM: Ich meine vielleicht hat ja der Film beim Hochladen etwas gelitten, kannst ja mal schauen im Original. Für mich sieht das aus, als ob das Sacko rechts und die Hose oben rechts ausgefranst ist nach der Freistellung. So richtig toll ist es auch hier nicht, oder? Allerdings ein toller Erfolg dafür, dass die STAMP Button genutzt hast.
Für mich ist da auch immer das Problem, dass ich die Filme in bester Qualität zwar exportiere, aber danach noch für Web reduzieren muss, damit sie ein brauchbares Qualitäts/Speicherbedarf-Verhältnis haben für Webseiten und Teilen über Handy. Kleinere Mankos im Export der besten Qualität werden dann beim Reduzieren oft noch deutlicher, von daher bin ich bei der Erstellung möglicherweise etwas "kleinlich".
Ich hab heute einen neuen Film gedreht, muss jetzt erst mal Material sichten, dann schau ich, ob es mit den verbesserten Aufnahmebedingungen vielleicht besser geht, wenn nein, kann ich das als Fehlerquelle auch ausschließen. Obwohl hier ja einige mit meinem Material bessere Ergebnisse als ich erzielt haben.
Vom Support keine Antwort, hmmmh. Also morgen ist es bereits eine Woche her, ist das normal?
Ich werde morgen dann weiter probieren mit dem neuen Film. Lieben Dank für Eure Bemühungen,
Nun, es ist ganz leicht ausgefranzt. Lag vielleicht aber auch daran, das ich auf die Schnelle ein paar Bilder aus dem Internet kopiert habe. Ich habe momentan mit Stamp / Schwarz gearbeitet und es funktioniert tadellos.
Deswegen gehe ich davon aus, das Grün mit gutem Material wieder brauchbare Ergebnisse liefert. Hat mich sowieso gewundert, das es plötzlich wieder funktioniert. Ich bin ja echt froh darum, erklären kann ich es jedoch nicht. Dafür habe ich andere Probleme mit den Blenden... Wurde schon von dem Support reproduziert und bestätigt. Wann jedoch ein brauchbares Update für uns alle kommt, ist fraglich...
Hoffe bald.
Und Nein, Du bist nicht kleinlich. Da hast Du mich noch nicht erlebt... Ha, Ha, Ha...
Ja, immerhin hast du mit STAMP, wo ich die schlimmsten Probleme mit hatte was erreicht, was ich nur mit COLOR erreiche. Ich hatte heute keine Zeit, schneide gerade den nächsten Film. Jetzt in der alten Version, ist etwas anstrengend, weil da die Performance nicht so toll ist und der Film immer hakt, wie es das "früher" immer gemacht hat, dafür wird es aber besser aussehen bzgl. Chromakey. Und das obwohl meine Dolmetscherin ihre Kontaklinsen vergessen hatte und die Brille wegen Teleprompter anlassen musste *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*** da krieg ich nen Koller, wenn ich die Spiegelungen sehe, aber wegen Zeitdruck muss ich da nun durch. Wenn der Film fertig ist, kann ich weiter testen.
Ich vermute mal der Support antwortet nicht, weil sie wissen, dass es so ist und keine wirkliche Lösung haben oder sie warten, weil ein Update in Mache ist :) nehmen wir mal das Beste an.
Bin nicht wirklich weitergekommen, versuche noch weiter die Aufnahmen zu optimieren. Ich experimentiere noch etwas mit dem Licht speziell dem Kopflicht herum. Aber wenn ich sehe, mit welchem Ausgangsmaterial (zerknitterte, schlecht ausgeleuchtete Hintergründe) manche eine gutes Ergebnis hinbekommen, kann es daran eigentlich nicht mehr liegen zumal die alte Version es ja hinbekommt.
Ich hab jetzt für mich die Lösung so gefunden, dass ich die jeweils aktuelleste Video Deluxe Plus Version (19.0.1.31) auf meinem System nutze! Ich mach den Chromakey mit COLOR, ist zwar fransig, aber damit kann ich beim Schneiden erst mal leben.
Dann starte ich die alte (wirklich langsame) Version 18.01.213 in einer virtuellen Maschine, damit sich keine Updates von Magix oder Microsoft einschleichen, die ich nicht will und sich nichts überschreibt. Dort und erledige das mit dem Chromakey dann.
So komme ich jetzt erst mal einigermaßen klar.
Der Support von Magix erstaunt mich. Ich hatte das Problem (Bug?) genau beschrieben, dass es mit COLOR nicht mehr so gut läuft, wie mit STAMP in der Version davor. Meine Anfrage vom 07.11.2019 wurde HEUTE, also fast einen Monat später strategisch sehr sinnvoll dem Kunden mit einem Textbaustein beanwortet. Nach einem Monat Wartezeit hätte man doch vielleicht präziser auf das Problem eingehen können? "vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Bitte nutzen Sie für den Chroma Key Effekt den neuen Effekt "Color" Nachdem dieser ausgewählt wurde, erscheint eine Meldung, dass jetzt der Hintergrund markiert werden soll. Hierbei muss ein Kasten über einen Teil des Hintergrunds aufgezogen werden, damit der entsprechende Farbbereich des Hintergrunds ermittelt werden kann. Dann sollte die Ausblendung des Hintergrunds wieder korrekt funktionieren."
Habe mit Magix Video Deluxe Premium (Version 19.0.2.49) exakt das selbe Problem! Greenscreen wird grau, wenn mit "Color" gearbeitet wird, sind die Schieberegler völlig tot.
Habe auch Anfrage an Support geschickt, hoffe, dass viele Anfragen helfen, dass dort jemand aufwacht.
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschlließen, da ich ebenfalls Probleme mit Chroma Key habe. Es verwundert mich eigentlich, dass eine ansonsten so gute Software Probleme mit einem so recht banalen Vorgang hat. Zudem es früher ja doch mal recht gut ging. Ich hatte vor ein paar Jahren etwas mit Greenscreen gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Als ich die Datei neurdings mit meiner neuen Version von Magix Video öffnete kam eine Meldung "Aufgrund der neuen Programmierung von Magix Video könnten manche der einstellungen nicht mehr passend funktionieren". M;it anderen Worten: Mein damals erstelltes Video war zu Schrott geworden, und ich konnte es nicht mehr so einstellen, dass es geht.
Dieselben Probleme habe ich heute immer noch, trotz Update bzw. Upgrade, für das ich regelmäßig mein Geld bezahle. Greenscreen Chroma Key sieht einfach schrottig aus, und die funktion "Color" im Chroma Key modus geht auch scheinbar nur zufällig mal so wie es soll. Sehr enttäuschend. :-(
Ich hatte einfach nach einer Lösunggesucht, und da es hier oben ähnliche Probleme gab, dachte ich, es gäbe inzwischen eine Lösung dazu, die mir jemand nennen könnte. Der Punkt "Color" hat sich übrigens zum Teil gelöst: ich wusste nicht, dass man zur Farbauswahl ein Rechteck ziehen muss, denn in meiner Software steht "Markieren Sie den bereich..." Das hatte ich nicht als Rechteck verstanden. (Duh! selber Schuld)
Dennoch bin ich mit dem Greenscreen-Effekt nicht sehr zufrieden. Ich gebe zu, dass meine GS nicht perfekt ist (hat ein paar Falten) aber darüber hinaus ist die ausgeschnittene Kontur sehr scharf und pixelig. Da wäre es z.B. schön, wenn man das auf antialisasing stellen könnte, und auch bei den Regler Zahlen eingeben könnte anstatt nur schieben (Ja, das sind Hinweise an den Support und keine Fragen.)
Ich arbeite derzeit mit Video deluxe Premium Version 19.0.2.58 (UDP3)
Ich verstehe ja, wenn man sich ärgert, wenn etwas nicht funktioniert. Ich meine, dass Magix aufgrund der vielen Probleme da was verändert hat. Auf jeden Fall kannst Du Dich an den Support werden, Du hast sicherlich noch Aktualitätsgarantie.
Zum Problem: Stell doch mal das Bild im Original ein, also mit GreenScreen. Dann kann man das nachvollziehen. Je größer Du das Rechteck über das Grün ziehst, mit Falten, desto besser wird das Ergebnis. Das mit den Zahlen ist interessant, das wäre sicherlich dann feinfühliger.
Bist Du auf diesen Hintergrund angewiesen oder gibt es da eine Auswahl.
Noch eins: hast Du zufällig New Blue Elements in Deiner Version dabei gehabt? Dort gibt es auch einen Keyer.
Was meinst Du mit antialisasing? P.S.: jetzt klar, Google hat geholfen.
Das mit den New Blue Elements ist ein guter Hinweis, denn ich dachte, dass ich das was hätte, muss aber suchen wo es hin ist, da ich wegen eines Systemcrash alles neu installieren musste.
Anbei ein Foto aus meiner GS-Aufnahme. Der Hintergrund soll übrigens weiß werden, da ich dort zeige, was ich schreibe, von der zweiten Kamera.
Was ich nicht nachvollziehen kann: wenn ein neutraler, weißer Hintergrund gewollt ist, warum nicht schon bei der Aufnahme? Man kann auch einen weißen Hintergrund sauber ausleuchten.
das sehe ich auch so, @wabu . Und wenn im Hintergrund das Bild einer anderen Kamera erscheinen soll, dann nehme ich doch dieses Bild in die Spur darüber und gehe nicht den Weg über einen weißen Hintergrund.
Zum Problem: ich habe auch mal ChromaKey und den ChromaKey Pro von NewBlue probiert, hier die Ergebnisse.
Das größte Problem liegt eindeutig an der sehr schlechten Ausleuchtung des GreenScreens, @Lieven , da hat mit Sicherheit jeder Keyer Probleme.
@wabu - Ja, der Einwand mit dem weißen Hintergrund ist berechtigt. Hauptproblem ist dabei, dass ich einfach keinen habe und auch kein professionelles Filmstudio. Aber darüber hinaus bezog sich der weiße Hintergrund auf das weiße Blatt der anderen Kamera, wie @korntunnel schon sagte. Es gibt aber einen anderen Grund, warum ich den weißen trotzdem anlege: das Bild der zweiten Kamera musste verschoben werden, weswegen manchmal der schwarze Hintergrund hervorkam. Somit habe ich folgende Bilder: weißer hintergrund, 2. Kamera (weißes Blatt mit Text), 1. Kamera (Sprecher).
Zusammenfassend: Vielen Dank für eure Hinweise, das hat mir schon weitergeholfen.
Da anscheinend nur hier über das Chroma-Key Problem gesprochen wird, melde ich mich. Ich habe das selbe Problem, und nein, es ist sicher kein Problem der Ausleuchtung, denn die Tatsache, dass das Grün einfach mal Grau wird, wenn man auf den "Grün ausblenden" Knopf drückt, sagt schon alles. Die Regler tun auch nicht sehr gut. Der Support ist absolut unhilfreich, gibt einem einfach die Anweisung, doch mit Color zu arbeiten. Warum um alles der Knopf "auszublende Farbe grün" nicht funktioniert wird nicht erwähnt.
Ok, meine Frage: Hat jemand video Pro X und funktioniert das Chroma-Key dort besser?
ich gehe mal davon aus, dass Du nicht VPX hast. Ich glaube, Chroma Key in VdL und VPX sind identisch. Das Grün nun absolut nicht funktioniert, ist so nicht richtig. Versuch das mal mit dem beigefügten Bild.
ChromaKey funktioniert bei mir recht ordentlich, wenn ich Color auswähle und ein möglichst großes Rechteck ziehe, in VdL und VPX identisch.
Bei VPX war mal NewBlue Elements dabei und dort gab es auch einen Keyer, der gut funktioniert. Beim neuen VPX ist auch was von NewBlue dabei, aber ob dort dieser Key vorhanden ist, weiß ich nicht.