Du hast VdL, der Anfangsfragestellter hat VPX, das ist schon mal ein Unterschied.
Habe eben auch mit VdL probiert, meine Hardware siehst Du in meiner Signatur, läuft absolut problemlos. Mach doch mal einen Screenshot vom Ergebnis und den Einstellungen.
Merkwürdig, schon der zweite, der für Premiere Pro Werbung macht. Finde das interessant.
Schon mal auf die Preise geachtet?. Und merkwürdig, dass das bei mir mit VPX funktioniert.
Ja leider, hatte immer gerne mit Magix gearbeitet. Aber nun blieb mit leider nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und ein leider teures Abo bei Adobe abzuschliessen. Obwohl, wenn ich bedenke was mich Magix jedes Jahr kostet ist Adobe nur unwesentlich teurer.
Ich für meinen Teil kann den Fehler sowohl in Video deluxe als auch in Pro X bestätigen (jeweils aktuelle Version). Erfunden dürfte die Sache also nicht sein.
die Probleme sind ja schon länger im Gespräch. Leider fehlen mir hier die Infos, wie exakt vorgegangen wurde, um helfen zu können, deshalb meine Reaktion. I.d.R. läss sich das ja hinbekommen mit Color und den Reglern. Und wenn ich langjähriger Nutzer bin, nie Probleme hatte, fällt es mir schwer zu glauben, dass ich dann alles hinwerfe.
es hat sich ein User direkt mit mir in Verbindung gesetzt, der auch Probleme hatte. Er hat mir Daten zur Verfügung gestellt und wir haben erfreulicherweise das Problem beseitigen können, sowohl mit dem Magix-Key als auch mit Chroma Key Pro von NewBlue.
Ja leider, hatte immer gerne mit Magix gearbeitet. Aber nun blieb mit leider nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und ein leider teures Abo bei Adobe abzuschliessen. Obwohl, wenn ich bedenke was mich Magix jedes Jahr kostet ist Adobe nur unwesentlich teurer.
Du hast weder Angaben zu Deinem Betriebssystem, Deiner Magix-Version und Deiner Hardware gemacht. Wie soll ich dann Deinen Beitrag hier empfinden oder helfen können?
bei VdL funktioniert es bei mir sowohl mit Stamp als auch mit Color. Eben hatte ich ein Treiber-Update für die UHD 630: 26.20.100.7324 vom 07.10.2019. Jetzt brauche ich hier nicht nachzuregeln, klappt mit Standard.
Bei VPX funktionieren beide, Stamp und Color, ohne Veränderung der Regler.
Ich stelle mal Screenshots ein:
Es könnte ja sein dass es am Treiber liegt. Als ich damals auch die Probleme hatte, half mir die Umstellung auf den Kompatibilitätsmodus (das kann ich seitdem flüssig schreiben 😀) Damals war es ein Workaround, heute klappt es. Ich meine, es gab auch mal einen Patch.
Du hast VdL, der Anfangsfragestellter hat VPX, das ist schon mal ein Unterschied.
Habe eben auch mit VdL probiert, meine Hardware siehst Du in meiner Signatur, läuft absolut problemlos. Mach doch mal einen Screenshot vom Ergebnis und den Einstellungen.
Ok, also das ist mir z.B. nicht aufgefallen mit dem VPX.
Ich versuch mal den Screenshot anzuhängen musste eben noch die Person unkenntlich machen. Sämtliche Filme der letzten 2 Jahre sehen jetzt so aus, dass der Hintergrund grau ist und nicht mehr transparent.
völlig freiwillig und entgeltfrei habe ich mich mal mit Deinen Bildern beschäftigt. Ob Dir das bei Adobe auch so passieren würde? 😁😉 Eine kleine ironische Bemerkung musste sein.
Was mir auffällt:
es ist kein einheitliches Grün, so dass da Stamp auch bei mir Probleme bereitet. Welches Grün soll also das Programm identifizieren?
die unterschiedlichen Grün-Stufen führen logischerweise zu unterschiedlichen Ergebnissen
mit Color klappt es sogar bei diesen Bildern m.M. recht gut
mit den Reglern kann man das Ergebnis verbessern
ich kenne den aktuellen Stand Deiner Windows-Version nicht
ich kenne den Treiberstand Deiner Grafikkarte nicht
und das Bild mit dem GreenScreen gehört in die Spur darunter.
Mein Ergebnis stelle ich Dir hier ein, wobei natürlich meine beiden ersten Bemerkungen zu berücksichtigen sind.
Wie BilderMacher schon vermutet hat, ist tatsächlich das uneinheitliche Grün bereits der Hintergrund NACH dem Chromakey.
Der Film mit dem Greenscreen IST unten drunter. Das ist etwas verwirrend, weil nur Spur 7 und Spur 8 in meinem Screenshot angezeigt werden. Der uneinheitlich grüne Hintergrund befindet sich in Spur 1. Spur 8 ist bewusst darüber. Das sind wechselnde Bilder, die parallel in dem links sichtbaren Monitor "laufen".
Ich fertige mal einen neuen Screenshot.
Windowsversion und Grafikkarte hatte ich in meinem allerersten Kommentar mal geschrieben.
Windows 10 Home (1903) alle möglichen Updates sind drin.
Intel HD Graphics 530 Treiberversion 26.20.100.7372, Treiberdatum 25.0.2019, laut Intels Treiber und Support-Assistent ist auch hier keine neuere Version vorhanden.
Mir fällt gerade ein, man kann die Filme auch online sehen. Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder einer, der sagt, ich würde Werbung für einen gemeinnützigen Verein machen https://www.geco-koeln.de/index.php/termine/termin-archiv
Es hat immer geklappt, sogar bei den ersten Chromakey-Versuchen, wo ich noch keinen ordentlichen Hintergrund und keine ordentliche Beleuchtung vor der Person und dem Hintergrund hatte, das Grün also deutlich uneinheitlicher war, als jetzt und die Person Schatten im Gesicht hatte.
Und eben diese Filme, die ich auf genau dem gleichen PC hergestellt habe. Und wen ich jetzt diese Projekte wieder öffne, haben alle das Grau hinter der Person, anstatt transparent zu sein. Da wirste doch bescheuert :(
Ich hab jemand im Bekanntenkreis gefunden, der auch Magix benutzt und darf da heute abend mal mit meinem Material vorbeischauen, vielleicht bringt das eine Erleuchung :(
Ja und wie ich leider viel zu spät gemerkt habe, ich bin im falschen Forum gelandet, da ich eine Video Deluxe Plus Version habe (über Suche -> Chromakey war ich hier gelandet)
eine Bitte vorweg: zitiere nicht den ganzen Beitrag, auf den sich das Vorhergehende bezieht, der Thread wird dann nur unnötig lang. Und keine Sorge, Deinen Film betrachte ich nicht als Werbung, im Gegenteil, ist doch eine absolut gute Sache für einen gemeinnützigen Verein! Und meine Gründe für Deinen ersten Beitrag habe ich doch deutlich gemacht. Und das mit dem Forum ist auch kein Problem, Du hast ja geschrieben, dass Du VdL nutzt.
Eine Änderung im ChromaKey hat sich bei Magix ergeben, aber das Problem sollte lt. Info durch die Nutzung von Color behoben sein. Deinen Unmut kann ich nun verstehen. Wende Dich doch noch mal an den Support, Du hast ja ein aktuelles Programm und Hilfe frei.
Nun habe ich das mit Deinem ersten Bild und VdL probiert, wo zwar alles drauf, aber das Grün deutlich ist. Hier ist das Ergebnis:
Stell doch mal einen Frame aus dem Original hier ein, damit man nur den Clip mit dem GreenScreen sieht. Es wird sich sicherlich jemand finden, der auch die HD 530 hat und mal gegentesten kann. Es ist ja möglich, dass es bei der UHD 630 anders ist.
Nun habe ich das auf dem Laptop versucht. Mit der NVidia GeForce GTX 1050 sieht das so aus:
Ich habe das hier mit Stamp! versucht, es klappt. Mit Color komme ich zu einen identischen Ergebnis. Und auch die Regler haben noch Spielraum. Ist schon vertrackt, dass das bei mir zumindestens brauchbar funktioniert.
Es ist auch eine UHD 630 verbaut, allerdings mit einem anderen Treiber. Dort habe ich ein Ergebnis wie im vorherigen Beitrag gezeigt.
T'schuldigung, dass ich erst jetzt wieder hier schreibe. Musste zwischenzeitlich meinem Broterwerb nachgehen ;)
Mit meinem Bug bin ich nicht weitergekommen, habe viel probiert. Diverse Versionen installiert, deinstalliert und wie ihr wisst, das dauert so seine Zeit.
War bei meinem Bekannten, er hat noch die Version 18.0.0.5, da lief alles einwandfrei. Hab mir die alte Version dann auch nochmal installiert, ja, alles easy, ein Klick und es geht.
Allerdings lässt die Performance der Version 18.0.0.5 wirklich sehr zu wünschen übrig. Insbesondere, wenn man sich das Ergebnis anschauen will bleibt der Film ja permanent stehen. So kann man wohl nicht wirklich arbeiten, das ist keine Lösung.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, der Support meldet sich nicht, ich hab eben nochmal nachgefragt. Was mach ich jetzt? Mir hat jemand geraten auf Premium (wegen neuer Chromakey Pro Funktion) aufzustocken, aber woher weiß ich, ob ich nicht am Ende das gleiche Problem habe. Ist die Pro Version dahingehend besser?
Das Einzige, was ich herausgefunden habe, dass es mit mp4 Dateien besser klappt als mit MTS Dateien, die ich direkt aus meiner Panasonic Cam ins Programm lade. Laut Benutzerhandbuch unterstützt Magix aber beides.
Jetzt bin ich erst Recht gefrustet. Morgen abend hab ich einen neuen Film im Kasten, ich werde nochmal auf alle Kleinigkeiten achten, um das optimal hinzubekommen (das Kopflicht verstärken, auf Weißabgleich und Blende achten, etc) aber ehrlich gesagt, so schlecht sind die Filme nicht und mit den alten Versionen hab ich wesentlich schlechteres Material freigestellt.
Und ja, ich werde den nächsten Clip wohl mit der hier verhassten XYZ-Software herstellen müssen, der Satz ist jetzt vielleicht verständlich und steht jetzt hoffentlich in einem anderen Licht. Ich muss irgendwie an ein Ziel kommen.
Danke nochmal für all die Mühen, die ihr hattet und die Gedanken, die ihr mit mir geteilt habt.
Zunächst wurde der Hintergrund auch nur grau, aber mit den Reglern konnte ich nachregeln bis es einigermaßen wirkt. Nicht perfekt und verbesserungewürdig ist Chroma Key Grün auf jeden Fall!