Auch wenn es schon längst nicht mehr zum Thema gehört, hier meine Antwort:
Mit dem Music Maker habe ich damals wieder angefangen, Musik zu machen - nach einer Pause von vielen Jahren ohne Instrument oder Interesse. Sample-Schieben war da für mich noch richtig toll. Danach habe ich sehr gern mit Samplitude Pro X gearbeitet; bis zu einem Zeitpunkt, wo jedes Update neue Probleme brachte.
Je länger ich mich nun wieder mit Musik beschäftigte, stiegen Anspruch und Wissen. Darüber hinaus studierte ich Tontechnik. Da passte Cubase einfach besser, weil Studio-Standard.
Was nun Freeware-Instrumente oder andere Plugins anbelangt, gibt es durchaus absolute Perlen - aber m.E. auch Schrott bzw. ich bin nicht zufrieden mit der Software. Und wenn einer eine Frage zum Sound eines Steinway-Flügel stellt, empfehle ich natürlich das, was ich kenne und für gut befinde. Viele Studiobetreiber nutzen z.B. auch das Arturia "Klavier V" oder frühere Versionen - noch teurer ;-)
Und warum streune ich hier noch rum? Mhhm, vielleicht ist der Grund der, dass ich auf dieser Plattform mit der Magix-Software wieder angefangen habe, Musik zu produzieren. Und gelegentlich ist es hier ganz "unterhaltsam" - positiv wie negativ.
Too much information. Eigentlich hatte ich nicht wirklich eine Antwort erwartet und ist es mir auch völlig egal, warum auch immer du hier im Forum bist. Und ja, natürlich kannst du das Steinberg-Piano empfehlen, aber deswegen muss man ja nicht gleich ein anderes virtuelles Instrument auf nicht objektiven Wege diskreditieren, egal ob es einem gefällt. oder ob man den Nutzer der den Vorschlag gemacht hat, nicht mag. Aber offensichtlich verstehst du gerade diesen meinen Einwand nicht. So mancher Nutzer hat es halt nicht so mit objektiver Sachlichkeit und einem fairen Miteinander. Schade eigentlich . . .
Hätte ich geahnt, dass Dich die Antwort auf Deine eigenen Frage überfordert, hätte ich es tatsächlich unterlassen.
...aber deswegen muss man ja nicht gleich ein anderes virtuelles Instrument auf nicht objektiven Wege diskreditieren
Lesen und verstehen ist offensichtlich nicht Deine Kernkompetenz (siehe weiter oben).
So mancher Nutzer hat es halt nicht so mit objektiver Sachlichkeit und einem fairen Miteinander. Schade eigentlich . . .
Ja, da kann ich Dir absolut recht geben, wirklich schade...
Und nun mal wieder Sachlich: Wenn Du mir irgendwas mitteilen möchtest, was nicht zum Thread gehört, kannst Du das gern via P.M. erledigen. Polemik und dummes Zeug gehört hier nicht her und lässt auf mangelnde Selbstbeherrschung schließen.
Trotz allem schöne Weihnachtstage und toi, toi, toi für's nächste Jahr.
@VOXS Ich benötige nochmal deine Hilfe. Ich finde unter dem genannten Pfad nicht das Verzeichnis VSTPlugins\The Grand 3 Siehe Screenshot. Was habe ich falsch gemacht?
Offensichtlich bist du mit der Implementierung von virtuellen Instrumenten aufgrunder fehlender Erfahrung doch ein wenig überfordert. Du schreibst auch nicht, welches Pluginformat du bei der Installation ausgewählt hat und ob du Samplitude überhaupt als 64Bit Version verwendest:
Wenn du VST3 bei der Installation des Pianos augewählt hast, dann wird das Plugin in den vorgeschriebenen VST3 Folder installiert:
C:\Program Files\Common Files\VST3\
Und diesen sollte Samplitude eigentlich von alleine kennen.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der sich mit der Materie auskennt und dir direkt an deinem Rechner mit der Installation des Pianos helfen kann bzw. sie für dich durchführen kann.
Nach der erfolgreichen Installation sollte es in Deinem Steinberg-Verzeichnis ungefähr so aussehen:
Im Ordner "C:\Program Files\VSTPlugins\The Grand 3" findest Du die Datei "The Grand 3.dll". Wenn nicht, suche mit der Suchfunktion von Windows diese Datei und merke Dir den Pfad dahin. Diesen musst Du in Samplitude angeben, sonst findet Samplitude das Instrument nicht!
Sollte weder einer der Ordner noch die dll-Datei auf Deinem Rechner sein, installiere "The Grand" neu. Bitte verwende bei der Installation die vorgegebenen Standard-Verzeichnisse - also nicht irgendwo hinkopieren!
Nach der erfolgreichen Installation sollte es in Deinem Steinberg-Verzeichnis ungefähr so aussehen:
Im Ordner "C:\Program Files\VSTPlugins\The Grand 3" findest Du die Datei "The Grand 3.dll". Wenn nicht, suche mit der Suchfunktion von Windows diese Datei und merke Dir den Pfad dahin. Diesen musst Du in Samplitude angeben, sonst findet Samplitude das Instrument nicht!
Sollte weder einer der Ordner noch die dll-Datei auf Deinem Rechner sein, installiere "The Grand" neu. Bitte verwende bei der Installation die vorgegebenen Standard-Verzeichnisse - also nicht irgendwo hinkopieren!
Hier findest du die installierten Verzeichnisse mit allen Dateien. Ich finde kein The Grand 3 Datei.
Offensichtlich bist du mit der Implementierung von virtuellen Instrumenten aufgrunder fehlender Erfahrung doch ein wenig überfordert. Du schreibst auch nicht, welches Pluginformat du bei der Installation ausgewählt hat und ob du Samplitude überhaupt als 64Bit Version verwendest:
Wenn du VST3 bei der Installation des Pianos augewählt hast, dann wird das Plugin in den vorgeschriebenen VST3 Folder installiert:
C:\Program Files\Common Files\VST3\
Und diesen sollte Samplitude eigentlich von alleine kennen.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der sich mit der Materie auskennt und dir direkt an deinem Rechner mit der Installation des Pianos helfen kann bzw. sie für dich durchführen kann.
Ich habe von der Steinberg Seite folgende Dateien heruntergeladen und installiert.
Hier findest du die installierten Verzeichnisse mit allen Dateien. Ich finde kein The Grand 3 Datei.
...suche doch einfach die gesamte Festplatte C. nach der Datei "The Grand 3.dll" ab. Ist diese nirgend zu finden, ist bei der Installation etwas schief gelaufen.
ich würde vorschlagen, du installierst den Steinberg Download Assistenten, lädst die Installationsanleitung herunter und folgst den Hinweisen, die Steinberg dort gibt. Sonst wird das nie etwas.
ich würde vorschlagen, du installierst den Steinberg Download Assistenten, lädst die Installationsanleitung herunter und folgst den Hinweisen, die Steinberg dort gibt. Sonst wird das nie etwas.
Das sehe ich ganz genauso. Der Download Assistent macht einiges einfacher, aber ich denke trotzdem, @matau1971 sollte sich um jemanden bemühen, der ihm direkt am Rechner hilft. Wenn man keinerlei Erfahrung mit der Implementierung von virtuellen Instrumenten, macht man unter Umständen mehr kaputt, als einem lieb ist.
Ich haben den Steinberg Download Assistenten heruntergeladen und gestartet.
Dann habe ich meinen Download Access Code eingegeben.
Bekam die Meldung, dass das Grand 3 im Ordner meine Produkt Downloads angezeigt würde, was nicht der Fall ist.
Danke für deinen Hinweis. Ich habe das Grand 3 gefunden und erfolgreich heruntergeladen. Außerdem habe ich die Installationsanweisung gefunden. Danke. Jetzt gibt es noch ein Berechtiugnsproblem bei der Installation des The Grand 3 - 3.3.0. Das bekomme ich hin. Vielen Dank für die gute Hilfe.
Grand Piano 3 ist installiert. Aktuell lade ich noch die 40 GB Conntent herunter. Es gab kein Berechtigungsproblem. Mein Virenscanner Panda hat die Installation blockiert. Ich habe in die Standardverzeichnisse installiert. Mit einem VST Scan in Samplitude hat das Programm den Steinberg VST Ordner von selbst gefunden. Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Ich brauche nochmal deine Hilfe. The Grand3 ist installiert. Wenn ich ein Midi hochladen wird es auch abgespielt, was ich an den Tasten sehe. Es gibt jedoch keine Soundausgabe. Ich kann kein Model auswählen. Wenn ich drauf klicke passiert nichts. Wenn ich ein Instrument über die Auswahlbox auswählen bekomme ich die Meldung, dass das Instrument nicht installiert sei. Ich habe den Inhalt heruntergeladen. Ich habe eben gesehen, dass der Download des Conntent nicht reicht. Ich muss ihn noch installieren, was ich gerade tue.