Kommentare

SP. schrieb am 11.12.2022 um 22:51 Uhr

@matau1971 Kostenlos, das hier https://www.meldaproduction.com/MonasteryGrand Dafür brauchst den ebenfalls kostenlosen https://www.meldaproduction.com/MSoundFactoryPlayer

matau1971 schrieb am 12.12.2022 um 07:24 Uhr

Wo finde ich eine Anleitung wie ich den Piano Sount in Magix Samplitude einbinde?

Disapointed schrieb am 12.12.2022 um 11:00 Uhr

@matau1971

Wo finde ich eine Anleitung wie ich den Piano Sount in Magix Samplitude einbinde?

Hast du ein generelles Problem damit, VST-Instrumente in eine DAW (z.B. Samplitude) zu implementieren?

 

P.S.: Das von @SP. vorgeschlagene virtuelle Piano ist keine Emulation eines Steinway Flügels.

Google doch einfach mal nach VST PIANO STEINWAY oder so.

SP. schrieb am 12.12.2022 um 11:10 Uhr

Wenn man es noch nie gemacht hat, dann ist es das erste Mal etwas kompliziert.

Zuerst musst du den MSoundFactoryPlayer herunterladen und installieren. Die Sache ist, dass du zuerst das komplette Pluginpaket von Melda herunterladen musst. Du kannst dann auswählen, dass du nur MSoundFactory (als Demoversion) installieren möchtest. Nach Ablauf der Demophase wandelt sich das Plugin automatisch in den MSoundFactory Player um. Damit kannst du dann keine eigenen Instrumente mehr erstellen sondern nur noch vorgefertige Instrumente spielen, wie z.B. das Piano.

1. Melda Installationprogramm herunterladen und starten

2. Im ersten Bildschirm auf Next klicken

3. Lizenzbedingungen akzeptieren und auf Next klicken

4. Pluginformate wählen (für Samplitude reichen VST3 und, falls gewünscht, VST2). Die standard MSoundFactory Instrumente kannst du auch installieren, falls du das testen möchtest. Hier werden nur die Presets installiert, die Samples müssen wir später noch installieren. Dann auf Next klicken.

5. Jetzt kannst du die ganzen Plugins auswählen, die du installieren möchtest. Wenn du nur MSoundFactory installieren möchtest, dann kann du nur auf MSoundFactory klicken und dann auf Next.

6. Die Installationspfade kannst du unverändert lassen und auf Next klicken.

7. Im nächsten Bildschirm wirst du gefragt, ob du alte, frühere Installationen löschen möchtest. Da kannst du ignorieren und auf Install klicken.

8. Die Installation wird dann ausgeführt.

9. Dann klickst du nach der Installation auf Exit.

10. Dann musst du in Samplitude die Systemoptionen öffnen (Datei > Programmeinstellungen > Systemoptionen) und in den VST-Einstellungen (Effekte > VST) die VST-Pfade scannen (auf Scannen klicken).

Normalerweise sollte die VST3-Version von MSoundFactory gleich gefunden werden.

Wenn du auch die VST2-Version benötigst, was sinnvoll sein kann, falls Samplitude mit der VST3-Version Probleme hat, dann klickst du auf Hinzufügen und fügst den Pfad C:\Programme\VstPlugins\ (der Standardpfad in der Melda Installation) zu den Pfaden hinzu und klickst dann auf Scannen.

11. Jetzt kannst du MSoundFactory wie jedes andere VST-Instrument über den Plugin-Browser hinzufügen. Es gibt zwei Versionen, eine mit Stereo-Ausgang und eine mit 6 Audio-Ausgängen.

12. Wenn du MSoundFactory das erste mal geöffnet hast, dann läuft es als Demo-Version. Nach dem Ablauf des Demo-Zeitraums schaltet das Plugin in den MSoundFactory Player-Modus um. Du klickst jetzt auf "Download and install instruments"

13. Im Downloadfenster musst du ganz unten zuerst den MSoundFactory Sample-Pfad eintragen. Da trägst du einen Ordner ein oder wählst ihn per "Browse" aus. Der erste Ordner ist der Downloadordner zum zwischenspeichern der Downloads. Der zweite für MDrummer und für dich hier nicht relevant. Dann klickst du bei MSoundFactoryEssentials (für die Instrumente, die du während der Demozeit testen kannst) und MonasteryGrand auf Download and Install. Die Downloads werden jetzt nacheinander durchgeführt.

14. Dann musst du warten, bis die Downloads fertig heruntergeladen und entpackt sind. Danach klickst du ganz unten auf Close.

15. Du kannst das Piano jetzt unter "Acoustic" und "Monastery Grand" laden. Einfach auf "Monastery Grand" doppelklicken und ein paar Sekunden warten, bis die Samples geladen sind. Es kann sein, dass in der Zeit die Oberfläche einfriert. Dann kannst du das Piano spielen.

16. Die verschiedenen Presets des Instruments kannst du dann über die Preset-Auswahl laden.

Impulsantwort schrieb am 12.12.2022 um 11:17 Uhr

Von Steinberg :

https://www.steinberg.net/de/vst-instruments/the-grand/

149 Euro - sauberer Preis.

Sind mehrere Pianos enthalten, darunter auch :

Disapointed schrieb am 12.12.2022 um 11:19 Uhr

Einfacher als bei @SP. geht es hier mit einem virtuellen Steinway Grand namens Iowa Piano von Bigcat Instruments und auch das Ding ist gratis.

https://plugins4free.com/plugin/2294/

VOXS schrieb am 12.12.2022 um 13:25 Uhr

Habe mal den direkten Vergleich mit dem "Bigcat Iowa Piano" und "Steinberg The Grand" angelegt.

Die erste Strophe ist das ziemlich schief klingende gratis VSTi, die zweite kommt von Steinberg.

Ich denke, da spricht doch sehr viel für das kostenpflichtige Produkt :-)

P.S.: Es handelt sich um eine Standard-Midi-Datei - das sollte auch mit dem Iowa-Piano nicht schief klingen...

 

Disapointed schrieb am 12.12.2022 um 13:43 Uhr

@VOXS

P.S.: Es handelt sich um eine Standard-Midi-Datei - das sollte auch mit dem Iowa-Piano nicht schief klingen...

Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst "live" gespielt und für gut befunden.

 

P.S.:

Der Vorschlag von @SP. brachte bei mir sowohl SamMusicStudio2020 als auch Cubase11Elements zum Absturz.

 

VOXS schrieb am 12.12.2022 um 14:00 Uhr

@Disapointed

Bekanntlich sind Geschmäcker verschieden - aber selbst wenn das Iowa-Piano sauber intonieren würde, klingt es in meinen Ohren grausam und hat sehr wenig Möglichkeiten der Soundeinstellung, Anschlagstärke usw.

Aber - wie schon gesagt, sind Anspruch und Geschmack nicht übertragbar...

Disapointed schrieb am 12.12.2022 um 14:01 Uhr

@VOXS

Dein Beispiel spielt beim Iowa eine Oktave tiefer als beim Steinberg. Das hättest du angleichen müssen, um hier objektiv zu bleiben.

P.S.: Vergiss auch bitte nicht, dass das Iowa Teil gratis und sehr einfach zu installieren ist. Ich selbst habe noch eine Menge anderer VST-Pianos, grösstemteils auch gratis. Der Fragesteller könnte ja auch mal selber googeln, also Selbstinitiave zeigen.

VOXS schrieb am 12.12.2022 um 16:23 Uhr

@Disapointed

...da ALLE meine VST-Pianos diese Midi-Datei grundsätzlich identisch wiedergeben, muss der "Fehler" bei dem Iowa-Gedöhns liegen. Da nützt mir gratis herzlich wenig. Aber sicher gibt es im Netz auch tolle Gratis-Pianos und andere Instrumente. Wer suchet, der findet...

matau1971 schrieb am 12.12.2022 um 21:38 Uhr

Von Steinberg :

https://www.steinberg.net/de/vst-instruments/the-grand/

149 Euro - sauberer Preis.

Sind mehrere Pianos enthalten, darunter auch :

Ich habe mir dieses VST Piano gekauft. Wo finde ich eine Anleitung, um diesen in Magix Samplitude einzubinden?

SP. schrieb am 12.12.2022 um 23:30 Uhr

@matau1971 Es sollte ähnlich wie in der Anleitung oben funktionieren, also Installationsprogramm herunterladen und installieren (sich dabei die Pfade für die VST2 Plugins merken), Pfade für die VST2 Plugins in Samplitude zu den Pluginpfaden hinzufügen und auf Scannen klicken. Die VST2- und VST3-Plugins sollten danach im Samplitude Plugin-Browser zur Verfügung stehen.

VOXS schrieb am 13.12.2022 um 09:09 Uhr

@matau1971

Wenn Du die Standardinstallation beendet hast, findest Du das Plugn unter:
"C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins\The Grand 3"

Diesen Pfad fügst Du in Samplitude hinzu und spielst dann die Steinberg-Pianos. Viel Spaß!

matau1971 schrieb am 13.12.2022 um 11:06 Uhr

@alle vielen Dank für die guten Informationen. Ich komme jetzt zurecht. Danke.

Disapointed schrieb am 13.12.2022 um 14:28 Uhr

@VOXS

...da ALLE meine VST-Pianos diese Midi-Datei grundsätzlich identisch wiedergeben, muss der "Fehler" bei dem Iowa-Gedöhns liegen. Da nützt mir gratis herzlich wenig. Aber sicher gibt es im Netz auch tolle Gratis-Pianos und andere Instrumente. Wer suchet, der findet...

Es handelt sich hierbei nicht um einen echten "Fehler", den man nicht auch leicht "korrigieren" könnte. Man muss nur in den Midi-Einstellungen der Midi/VST(i)-Spur mit dem Iowa um +12 Halbtöne transponieren. Und schon ist der "Fehler" weg. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du hier bewusst manipulieren wolltest. Ein kleinen Beigeschmack hat das Ganze für mich aber schon . . .

Selbstverständlich ist das virtuelle Piano von Steinberg von hoher Qualität. Dafür kostet das Teil ja auch schlappe 150 Tacken.

Der gratis Vorschlag von @SP. wird mit seiner umfangreichen Library von über 3GB wohl auch sehr gut sein. Aber wie gesagt, wurde hier kein Steinway verwendet, wie der Fragesteller es wünscht und die Installation dieser Geschichte von Meldaproduction ist doch gerade für einen "ordinären Magier" wie @matau1971, der anscheinend auch keinerlei Erfahrung mit der Implementierung von virtuellen Instrumenten hat, wirklich nicht unkompliziert. Bei mir endet der Aufruf der Library allerdings immer sowohl in Cubase11Elements als auch in SamMusicStudio2020 jeweils mit einem Absturz.

Mein Vorschlag mit dem Iowa war einfach nur ein einfach zu installierendes virtuelles Steinway-Piano mit einer überschaubaren Datenmenge, damit der Fragesteller erstmal ohne große Probleme "zu Pott" kommt und das zudem gratis. Frisst doch kein Brot. Die Möglichkeit ein kommezielles Produkt zu erwerben, hätte er dann ja immer noch.

Fazit: Hier auf Biegen und Brechen das gratis Iowa-Piano mit dem kommerziellen von Steinberg vergleichen zu wollen, ist meines Erachtens nicht wirklich fair.

 

VOXS schrieb am 13.12.2022 um 16:43 Uhr

@Disapointed

Selbstverständlich ist es ein Leichtes, eine Midi-Datei um eine Oktave zu erhöhen. Aber darum ging es mir nicht. Einfach Plugin installieren und losspielen war gefragt. Und das klang eben nicht so besonders - zumindest in meinen Ohren.

Und ja, der Vergleich hinkt - kostelos gegen kommerzielle Version. Aber es soll Menschen geben, die auch den Klang der Gratis-Version gut finden. Jedem das seine.

Noch etwas: Gelegentlich gibt es bei Steinberg und anderen Herstellern Promo-Aktionen, bei denen man das eine oder andere Instrument oder Plugin günstiger bekommt. Warten lohnt sich manchmal und bis dahin ist eine kostenlose Version besser als gar keine :-))

Disapointed schrieb am 14.12.2022 um 06:05 Uhr

@VOXS

Nun, der Fragesteller hat das Steinberg Teil ja anscheinend schon gekauft. Damit ist mein Vorschlag eh hinfällig. Aber einfach so "live" darauf losspielen mit dem Iowa ist ja nicht wirklich ein Problem. Du hast hier ja leider nur eine Vergleichsaufnahme hochladen, die null Aussagekraft hat. Ein Schelm, der Böses dabei denkt . . .

VOXS schrieb am 14.12.2022 um 10:18 Uhr

@Disapointed

Du hast hier ja leider nur eine Vergleichsaufnahme hochladen, die null Aussagekraft hat.

...das ist kompletter Blödsinn, Irgendwie scheinst Du eine große Affinität zu dem Iowa-Klavier zu haben. Ich eben nicht und gut is...

BilderMacher schrieb am 14.12.2022 um 15:35 Uhr

Es ist vielleicht kein Steinway, aber um einiges billiger und funktional ausgestattet.

Waves Grand Rhapsody Piano

Eine Alternative mit guten Bewertungen. Erst jetzt gefunden, ein Beitrag aus 2020.

🎅🎄🎄🎄

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Disapointed schrieb am 15.12.2022 um 13:24 Uhr

@VOXS

Du hast hier ja leider nur eine Vergleichsaufnahme hochladen, die null Aussagekraft hat.

...das ist kompletter Blödsinn, Irgendwie scheinst Du eine große Affinität zu dem Iowa-Klavier zu haben. Ich eben nicht und gut is...

Ich habe weder eine besondere Affinität zum Iowa noch irgendeine Abneigung zum Steinberg Piano. Als ich meinen Vorschlag zum Iowa geschrieben habe, da konnte ich den Vorschlag von @Impulsantwort zum Steinberg-Teil noch gar nicht lesen, weil dieser ja nur zwei Minuten vor meinem erfolgt war. Meine Antwort galt also eigentlich dem Vorschlag von @SP. zum Melda-Piano und nicht dem Vorschlag von @Impulsantwort zum Steinberg-Piano.

Warum du dann gleich mit deinem obskuren Vergleich zwischen dem Iowa-Piano und dem Steinberg-Piano mit Kanonen auf Spatzen geschossen hast, weißt nur du allein. Natürlich hat deine Vergleichsaufnahme null Aussagekraft, weil sie nicht objektiv, wenn nicht gar manipulativ ist. Das ist der Punkt, der mir wirklich auf den Sack geht. Ich nehme mal an, wenn jemand anders den Iowa-Vorschlag gebracht hätte, dann hättest du wohl auch gar nicht erst so einen Affentanz aufgeführt.

Ich bitte dich also inständig, in Zukunft hier wieder neutral und fair zu sein. Alles andere macht auf Magix.info keinen Sinn. Also nix für ungut und denke mal darüber nach.

Disapointed schrieb am 15.12.2022 um 14:40 Uhr

@BilderMacher

Ja, es gibt wohl eine grosse Auswahl an virtuellen Pianos von null Euro bis hin zu astronomisch vielen Euro. Der Anwender hat die Qual der Wahl. Man muss nur bereit sein, Eigeninitiave zu ergreifen und seine Augen und Ohren selbst offenhalten, was es so im Netz gibt. "Tante Google" kann da wirklich eine tolle Hilfe sein, interessante Dinge zu finden.

VOXS schrieb am 15.12.2022 um 16:15 Uhr

@Disapointed

Natürlich hat deine Vergleichsaufnahme null Aussagekraft, weil sie nicht objektiv, wenn nicht gar manipulativ ist. Das ist der Punkt, der mir wirklich auf den Sack geht. Ich nehme mal an, wenn jemand anders den Iowa-Vorschlag gebracht hätte, dann hättest du wohl auch gar nicht erst so einen Affentanz aufgeführt.

Ich befürchte, der einzige, der hier einen "Affentanz" macht, bist Du selbst. Aber wir sind es ja schon gewöhnt - schade ist es trotzdem.

In diesem Sinne nix für ungut und denk mal darüber nach...

Disapointed schrieb am 16.12.2022 um 07:33 Uhr

@VOXS

Ich verstehe sowieso nicht, was du hier auf Magix.info machst. Nach eigenen Angaben bemängelst du Samplitude als völlig veraltetes Programm und benutzt nur noch ausschliesslich Cubase. Der Music Maker ist für dich ein "Gurkenprogramm", was du überhaupt nie benutzen würdest. Du propagandierst das Steinberg-Piano, als wenn dein Leben davon abhängt und du verachtest Freeware VST-Instrumente. Bitte korrigiere mich, wenn das alles nicht der Wahrheit entsprechen sollte.

P.S.: Warum sprichst du von dir selbst im Plural?