ich verstehe die Diskussion hier nicht. Man sollte das von MAGIX Geschriebene ernst nehmen.
Software mit Update Service installiert automatisch die zum Zeitpunkt der Registrierung aktuellste Version. Damit garantieren wir, dass Sie bei Registrierung immer mit den neuesten Funktionen und Betriebssystemen arbeiten – unabhängig vom Kaufdatum und -ort. 1 Jahr neue Funktionen und Extras 1 Jahr neue Funktionen und Extras Ein Jahr lang der Zeit voraus: Software mit Update Service wird kontinuierlich mit neuen Funktionen und Extras weiterentwickelt. So ist unsere Software immer auf dem neuesten Stand der Technik. Erscheint innerhalb des Jahreszeitraums eine neue Version unserer Software, erhalten Sie diese komplett gratis! Profitieren Sie hiervon im ersten Jahr kostenlos. Um auch danach immer up to date zu bleiben, kann der Update Service zum Vorzugspreis verlängert werden. Zeitlich unbegrenzt & uneingeschränkt nutzbar Zeitlich unbegrenzt nutzbar Mit dem Update Service bekommen Sie 1 Jahr lang alle neuen Features und Updates und können diese mit der ersten Installation zeitlich unbegrenzt nutzen. Bei Neuinstallation bleibt die Grundversion erhalten. Nach Ablauf des ersten Jahres kann der Update Service zum Vorzugspreis verlängert werden.
Mercalli 5 wird ja als Extra besonders beworben. Wenn das MAGIX nicht erfüllt, kann man das schlucken,die Konsequenzen ziehen oder den Klageweg beschreiten. Die hier vertretenen Meinungen haben ja ganz merkwürdige Konsequenzen:
Kein Update-Service - kein Mercalli 5 - klar
Gültiger Update-Service - kein Mercalli 5 ???
Update Service aktuell verlängert - kein Mercalli - oder doch ???
Update Service kurz verstreichen lassen und dann verlängert (habe ich gemacht - aber nicht aktuell) - kein Mercalli 5 - oder doch ???
Ramschversionversion kaufen, nach VPX upgraden - Mercalli 5 enthalten - oder doch nicht ???
Neukauf ohne Upgrade - also voller Preis sicher Mercalli 5.
😵😵😵
Ehemaliger User
schrieb am 13.06.2020 um 10:34 Uhr
Wie bereits an anderer Stelle zitiere ich hier den Text VON DER MAGIX WEBSEITE:
Einige von euch kennen den Update Service vielleicht noch unter seinem alten Namen "Aktualitätsgarantie". Doch was genau verspricht dieser eigentlich? Mit dem Update Service erhaltet ihr beim Kauf aktueller Softwareversionen ein ganzes Jahr lang regelmäßig und kostenfrei neue Features, Plug-ins, Effekte und Vorlagen. Eure Software bleibt so auch nach dem Kauf auf dem aktuellsten Entwicklungsstand.
Es ist hier eindeutig von Plug-ins die Rede, nirgendswo ein Vermerk, dass diese ausschließlich von Magix sein müssen, zumal ich mich nicht erinnern kann, dass es jemals ein Plug-in von Magix gab. Worauf also soll sich die Aussage beziehen, wenn nicht auf Plug-ins von Drittanbietern.
Bitte korrigiert mich, falls jemand von Euch jemals ein Magix Plug-in über die Aktualitätsgarantie erhalten hat.
Was ich davon halte, dass sich das Release einer neue Version derart verzögert, dass man quasi 2 Jahre Updateservice bezahlen muss, um in den Genuss EINER neuen Version zu gelangen, habe ich glaube ich auch schon deutlich gemacht.
Anstatt permanent Mails zu verschicken an Kunden, die jahrelang den Updateservice brav bezahlen, wäre es hier schön gewesen, wenigstens den Service kulanter weise bis zum neuen Releasedatum zu verlängern.
Ansonsten bleibt natürlich wohl wirklich nur: wer die Zusatzsoftware über die Aktualitätsgarantie möchte, der wird wohl klagen müssen.
Was ich davon halte, dass sich das Release einer neue Version derart verzögert, dass man quasi 2 Jahre Updateservice bezahlen muss, um in den Genuss EINER neuen Version zu gelangen, habe ich glaube ich auch schon deutlich gemacht.
Dann hast Du das System aber nicht so ganz verstanden. Eine "Version" im klassischen Sinn gibt es doch nicht mehr. Man fügt nach und nach jeweils häppchenweise Features dazu, wieder und wieder. Und irgendwann bekommt das Ganze halt einen neuen Namen. Eine neue "Version" bietet keine anderen Neuerungen als diejenigen, die Du im Rahmen des Updateservice sowieso bekommst.
Siehe hier, die "Version" taucht da nicht einmal mehr auf:
Nicht zu vergessen, man versucht erst mal die ganzen Fehler zu korrigieren. 😂
Die Grenzen sind fließend :-)
Das ist auch der Punkt, der die Sache rechtlich problematisch macht: Es wird nicht klar unterschieden zwischen Fehlerkorrektur und Funktionserweiterung. Das ist insbesondere schwierig, weil man im Falle einer Neuinstallation nach Ende des Updateservice beides verliert. Auf reine Fehlerkorrekturen besteht m.E. aber ein Rechtsanspruch. Hier könnte man Magix also einiges unterstellen...
Wenn es sich um ein professionelles System handeln soll, dann interessiert mich schon als prfessioneller Anwender. welche Probleme bekannt sind (aber noch nicht gefixed) und welche mit einer aktuellen Version der ehemals bekannten Fehler gefixed wurden.
Dann kann ich entscheiden, ob ich eine neue Version installiere oder nicht, weil vielleicht mein Problem eben noch nicht gefixed ist.
Was neu ist, interessiert auch, aber steht auf einem anderen Blatt
Mich als Hobby Anwender ärgert es höchstens, wenn irgendetwas nicht oder nicht mehr geht, aber davon hängt ja nicht meine berufliche Existenz ab.
Aber das ist schon sehr OT.......
Ehemaliger User
schrieb am 15.06.2020 um 19:29 Uhr
Da jetzt keine Reaktion von Magix erfolgte, habe ich mich per Fax an den Kundendienst gewendet-vieleicht erfolgt jetzt eine Reaktion.
Am 14. Juni habe ich das im Updateverlauf gelesen ...
... und dem Support dies als Frage gestellt, warum es dann nicht bei der Installation im laufenden Zeitraum dabei ist. Heute erhielt ich Antwort darauf, dass der Hinweis im Updateverlauf vermerkt wäre, dass das Plug-in nur bei Kauf oder Verlängerung (bezahlte) zur Verfügung stünde.
Und so sieht der Updateverlauf jetzt aus:
MAGIX hat den Eintrag durch Ergänzung geändert.
Da einige aber das Upgrade (im laufenden Zeitraum) vorgenommen haben, als dieser Hinweis noch nicht durch MAGIX publiziert wurde, besteht hier eine sehr dunkle Grauzone und es müsste das "Recht" gelten, wie es vor dem 14. Juni auf der Produktseite bestand - ohne Hinweise auf die Einschränkungen.
Nein, ich denke nicht. Dann müsste jeder Händler ja um seine Existenz fürchten, wenn er irgendwo mal etwas fälschlich auspreist oder beschreibt.
Wer sich ein Upgrade geholt hat, der hat die neuen Plugins ja bekommen. Wer sich keines geholt hat, weil er noch im Update-Zeitraum ist, der hat hier keinen Nachteil, weil er kein Geld ausgegeben hat bzw. die neue Programmversion erhalten hat.
Selbst wenn es da so stand: Eine fehlerhafte / missverständliche Auszeichnung verpflichtet den Händler in keinster Weise, das Produkt auch zu diesen Bedingungen abzugeben. Im Streitfall gibt es dann halt das Geld zurück.
meine Erkenntnis ist: Auf keinen Fall so Dumm sein und den Updateservice verlängern. Man bezahlt dabei so viel wie bei einem Upgrade und ist als treuer Kunde dieser eigenartigen Geschäftspolitik ausgeliefert.
Zusammen mit den für mich nicht feststellbaren angepriesenen Verbesserung bin ich der Meinung: Eine solide Geschäftspolitik sieht anders aus.
Der Punkt ist doch, dass Magix sich mit diesem Upgradeservice (zumindest in der aktuellen Form) ein höchst unklares, missverständliches und oft genug widersprüchliches Konstrukt erschaffen hat. Selbst von offizieller Seite gab und gibt es da bis heute oft keine klaren Auskünfte (z.B. was die "Basisversion" angeht, auf die man zurückfällt, wenn bei Neuinstallation kein Upgradeservice mehr aktiv ist), rechtliche Aspekte sind zweifelhaft und oft genug in einer Grauzone angesiedelt. Kurz gesagt fehlt mir das Gefühl, dass Magix selbst hier eine einheitliche Linie fährt und diese klar kommuniziert.
Wollte mich heute wegen der Thematik per Mail an Magix wenden. Das gestaltet sich aber schwieriger als ich Gedacht habe. 🥴🥴🥴
Habe folgende Mails versucht:
infoservice@magix.net
support@magix.net
Bei Beiden kommt folgende Antwort:
Dies ist eine automatisch erzeugte Nachricht. Ihre Mail konnte leider nicht zugeordnet werden. Weitere Informationen, und die Möglichkeit ein neues Ticket zu eröffnen, finden Sie hier: https://www.magix.info/
Tja und unter diesem Link muss man sich unter Support erst mal "durcharbeiten". 😚
hatte nun einige Kontakte mit dem Vertrieb. Mein Verständnis über Service habe ich korrigiert:
Alle Varianten bekommen Mercalli 5 so wie es in der Werbung steht. Mir einer einzigen Ausnahme: Wer für den gepriesenen Service in Vorleistung getreten ist, der geht leer aus. 😜
Vielleicht bekommen diejenigen eine E-Mail vom Vertrieb? Und/oder im Store wird über die VPX-Seriennummer der Preis bei Kauf gegen 000,00€ gesetzt? Und die Seriennummer für Mercalli V5 wird auch im Store angezeigt?
Na - so wie er da steht: Neukauf zum vollen Preis, irgendein Upgrade (z.B mit einer Ramschversion), da erhält man den vollen Umfang. Nur wer für den gepriesenen Service bereits bezahlt hat, der bekommt Mercalli 5 nicht.
Zur Erinnerung: Upgrade und Updateservice für ein Jahr haben den gleichen Preis.
Für mich ist das Thema durch. Ich weiß wie ich künftig taktieren werde.
Alle Varianten die Mercalli 5 mitliefern sind an einen aktuellen Kauf gebunden. Da gibt es ja immer eine Mail und ggf. die erforderlichen Serien-/ Freischalt-Nummern.
Ehemaliger User
schrieb am 17.06.2020 um 11:43 Uhr
Achtung: Meinungsmodus an!
Ich bin ja eigentlich wirklich ein Fan von Magix und ich liebe ProX.
Aber was da abgeht ist doch nun endgültig lächerlich.
Wie viele neue Lizenzen verkauft Magix denn von ProX? Die einzigen, die das Programm noch nutzen, sind die, die es schon haben und jedes Jahr fleißig ihre Verlängerung bezahlen.
Und diese Stammkunden werden gerade übelst vera...
Keine Neuerungen, kein Content, keine Plugins
Nur das seit Jahren Mantra artige Versprechen: schneller schneller, schneller.
Dieses mal hat man sich ja nicht mal die Mühe gemacht zu fragen, was die User wollen.
Ehrlich, mein Eindruck ist, das ProX nur noch Abfalltechnik von Vegas bekommt.
Ich sehe ProX endgültig auslaufen, ich glaube nicht, dass da noch groß was kommt.
Updatemäßig bin ich nach vielen Jahren endgültig raus, ich bleibe auf meinem aktuellen Stand und investiere das Geld in andere Hobbies.
PS: so ne Preiserhöhung von schlappen 20 € ist ja auch schon happig.
Wie ich in meinem anderen Beitrag schon geschrieben hatte: Ich erkenne hier noch nicht einmal eine böse Absicht ("Geldmacherei") von Magix, sondern einfach nur ein plan- und zielloses Durcheinander, eben weil man der ursprünglichen Idee hinter der Sache immer wieder selbst widerspricht. Schon alleine diese Verwirrung mit "Verlängerung des Update-Service" vs. "Upgrade"... Ich kann hier ehrlich gesagt keinerlei Zielsetzung mehr erkennen.
Wenn ich dann weiter sehe, wie in schöner Regelmäßigkeit halbfertige Produkte für teures Geld auf den Markt geworfen werden, frage ich mich auch, wie (oder ob?) man hier langjährige Stammkunden halten möchte...