Kein Ton (MTS) nach Windows-Update 1803 ...

Kommentare

NetZap schrieb am 22.05.2018 um 11:31 Uhr

Hatte gestern auch das Windows Update 1803. Und heute keinen Ton nach dem Import von .vob Dateien. Verwende Magix Video Deluxe 2014. Leider haben alle hier geposteten Vorschläge keinen Erfolg gezeigt, bzw. es kommt auch keine Meldung um ein Erweiterungspaket downzuloaden. Hat vielleicht noch jemand eine Idee???

siegbrunn schrieb am 22.05.2018 um 12:12 Uhr

Ich suche vielleicht weitere Vorschläge, die sind noch nicht auf der englische Forum. Wie Maehman, alles scheint bei mir zu funktionieren, bis zum "Erweiterungspaket downloaden", ich klicke "ja" und dann ... Ende Gelände, nix passiert. Und ja , ich habe als Admin das Programm gestartet. Ich bin beim einige kostenlose Video Editor zu downloaden, bis Magix schafft es, eine Lösung anzubieten.

Bin auf MEP+ 2017 auf Win 10.

daniel-lehner schrieb am 22.05.2018 um 22:39 Uhr

Ich gehöre leider auch zu den Unglücklichen, wo der Workaround nicht funktioniert, und das gleich auf zwei Notebooks. In beiden Fällen wird der Codec zwar runtergeladen (d.h. es funktioniert wie gewünscht), jedoch wird kein Ton angezeigt. Offenbar funktioniert der Codec nicht bzw. er wird nicht korrekt abgerufen. Hat jemand eine Idee, was man machen kann. Der Magix Support hat nur mit der Workaround Lösung geantwortet, obwohl ich geschrieben habe, dass ich das schon ausprobiert habe.

Hadli schrieb am 23.05.2018 um 11:25 Uhr

Bin Deinem Rat gefolgt, es funktioniert wieder einwandfrei. 👍

daniel-lehner schrieb am 23.05.2018 um 13:54 Uhr

@daniel-lehner,

ich habe doch genau über deinem Beitrag geschrieben, was man machen könnte. Du musst das schon lesen.

Warum es bei dir nicht funktioniert könnte man nur dadurch herausfinden, dass man möglichst viele Infos zu deinem Rechner hat. Leider hast du nu als Info geliefert, dass es bei dir nicht geht und du Notebooks besitzt. So ist Hilfe keinesfalls möglich.

FredW: Wie kommst du darauf, dass ich Deinen Thread nicht gelesen habe und nichts davon probiert habe? Bis auf den Hinweis mit dem Zurückspielen des Patches habe ich alles gemacht. Bringt aber auch nichts. Aus Sicherheitsgründen möchte ich den Patch nicht zurückspielen und mein System aktuell halten. Ich möchte nicht einfach das Problem mit VdL lösen und mir dann andere einhandeln, die mir noch nicht einmal bewusst sind.

_Chris_ schrieb am 27.05.2018 um 10:20 Uhr

Meine Lösung dazu

VPX, aktuelle Version. Windows winver 1803 (Build 17134.81)

Mein Problem ist, dass der Ton zwar da aber nur "Gegurgel" zu hören ist. Obwohl alles auf Stereo eingestellt ist, scheint es, dass nur 5.1 angesprochen wird.

Ich habe das so ausprobiert wie bmerz es gepostet hat. Es wird wirklich angeboten ein kleines Programm herunterzuladen, damit das alles funktioniert. VPX neu gestartet... aber es ist alles beim Alten.

Nun, wie habe ich das (endlich) für mich gelöst?

Ich verwende eine „Sound Blaster Z“ und diese hat eine eigene Systemsteuerung (Pro Studio). Diese wurde aber nach dem Update auf 1803 nicht mehr gestartet – was erst einmal ok war. Jedoch haben sich trotzdem die Einstellungen aktiviert und auch wieder auf Standard eingestellt. D.h., dass in der Systemsteuerung von Pro Studio wieder der Punkt „SBX Pro Studio“ aktiviert war. Und dieser stellt automatisch alles auf 5.1 um und aktiviert noch andere Extras.

Egal was man dann wo wie einstellt, alles läuft dann über diese Einstellungen vom Soundblaster.

Hab dann einfach „SBX Pro Studio“ ausgeschaltet und alles läuft hervorragend. Keine Soundausgabeprobleme mehr!

Allerdings funktioniert die Audioaufnahme – egal welche Geräte – immer noch nicht.

Aber vielleicht hilft dieser Post dem Einen oder Anderen weiter oder regt zur neuen Lösungsideen an.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

newpapa schrieb am 27.05.2018 um 12:50 Uhr

Hallo,

@_Chris_Hab dann einfach „SBX Pro Studio“ ausgeschaltet und alles läuft hervorragend. Keine Soundausgabeprobleme mehr!

Da bist du nicht allein. Habe bereits am 15.5. hier geschrieben, dass durch das WIN-Update die Soundkarte umgestellt wird. Habe mir allerdings verkniffen, die Marke zu nennen. Aber zur Bestätigung : Sound Blaster - Tru Studio Pro. Habe sie wieder neu eingestellt und alles läuft wieder.

Wenn Du die Soundkarte deaktiviert hast, hast du für die Aufnahme den Audiotreiber entsprechend neu gewählt?

_Chris_ schrieb am 28.05.2018 um 08:10 Uhr

Hallo @newpapa, ich habe die Soundkarte nicht deaktiviert. Nur in der Software dazu (SBX Pro Studio) alles ausgeschaltet (siehe Bild).

Die Treiber für die Soundkarte sind alle noch vorhanden und aktuell - auch die für die Aufnahme. VPX gibt mir Fehler aus (siehe Bilder), wenn ich versuche irgend ein Aufnahmegerät anzusteuern.

Irgendwo ist der Wurm 🐛 drin seit Winver 1803.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 28.05.2018 um 09:18 Uhr

Problem gelößt!

Und wieder einmal hat sich durch das zweite "April-Update" auf Version Windows 10 1803 (Build 17134.81) einiges zurückgesetzt.

(Die Version kann man mit den Tasten WIN+S und dann winver eingeben abfragen)

Wie habe ich das mit der Aufnahme nun gelößt?
- Drücke Tasten Win+I
- Gehe auf Datenschutz
- Klicke links auf "Mikrofon" und aktiviere den Punkt "Zulassen, das Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen".
- Alle Apps daruter können ausgeschaltet sein, es sei denn man will speziell was zulassen.

Jetzt gehen alle Aufnahemen wieder in VPX. Ich denke mal, dass bei einen neuen Update das alles wieder neu eingestellt werden muss. Aber das ist (für mich) nun die Lösung gewesen. Vielleicht hilft die Info hier auch jemandem weiter. 😊

P.S.: Gleiches gilt für den Punkt "Kamera" unter "Datenschutz": "Kamera" aktivieren und alle Apps ausschalten. Dann nehmen auch alle Geräte die ihr anschließt wieder auf.

HARDWARE

SOFTWARE

korntunnel schrieb am 28.05.2018 um 12:10 Uhr
(Die Version kann man mit den Tasten WIN+S und dann winver eingeben abfragen)

Klitzekleine Korrektur: WIN + R

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

klangpurist schrieb am 30.05.2018 um 08:06 Uhr

Kann man dann eigentlich generell sagen, daß man das neueste Windows Funktionsupdate (1803) NICHT ausführen sollte, bis Magix dieses Tonproblem mit einem Patch gefixt hat?

Ich hab's noch nicht drauf und ich mache es natürlich unter diesen Umständen auch nicht ...

BilderMacher schrieb am 30.05.2018 um 08:44 Uhr

@korntunnel, es geht auch WinTaste+S, die Suche.

@klangpurist,

generell kann man das nicht sagen. Es sind unterschiedliche Fakten im Spiel.

Wer kein AVCHD (mts/m2ts) Material verarbeitet oder bei dem das Erweiterungspaket korrekt installiert wird, der ist "sorgenlos". Aber das weiß man ja erst, nachdem der Brunnen voll Wasser ist ... Ich führe im Moment keine Windows-Updates aus - der Dienst ist deaktiviert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 30.05.2018 um 10:06 Uhr

Moin Micha,

da will ich mal ganz kleinlich sein: die Suche kann ich auch gleich unten eingeben, ohne Win+S zu drücken. Deshalb war mir diese Kombination auch nicht geläufig.

Herzliche Grüße und frohes Schwitzen heute, hoffentlich erleben wir kein Donnerwetter!

Georg

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 30.05.2018 um 10:33 Uhr

Georg, bei mir ist gar kein Suchfeld eingeblendet - aus Platzmangel in der Taskleiste und ich finde es auch zu dominant. Mich stört es.

Und es gibt ja viele Wege, Rom zu erreichen. 🙂😊😉

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.05.2018, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

_Chris_ schrieb am 30.05.2018 um 12:17 Uhr

Keine Tomprobleme mehr, mit Build 17134.81 und VPX 16.x

Also, die superaktuelle Version wird durch die KB4100403 erreicht, dass Windows 10 auf Build 17134.81 setzt.

Hier wurden viele Probleme, die seit dem ersten Update entstanden, behoben. U.a. dass SSD-Laufwerke eine schlechtere Performance hatten usw.

Ich würde auf jeden Fall das Update installieren, auch wenn man evtl. Soundtreiber noch mal installieren oder die Einstellungen dazu noch einmal neu auf sich abstimmen muss. Letztlich denke ich, dass jetzt alles mit der Build 17134.81 funktioniert. Und das neuste VPX 16.x ist sicher auch schon darauf abgestimmt, da es danach kam.

Und wer kennt das nicht, dass wenn ein neues großes Update von Windows herauskommt, man sowieso wieder vieles neu einstellen muss. Also wird man auch, wenn man noch mit Updates wartet, nicht drum herumkommen dies und das neu einzustellen.

Wer jetzt mit WIN+R oder per Suche mit WIN+S den Befehl "winver" eingibt und da nicht die Build 17134.81 stehen hat aber aktuell sein möchte, der kann sich unter diesen Links das Neuste herunterladen:

windows10.0-kb4100403-x64.msu 426,7 MB (für 64-Bit Systeme unter Windows 10)

windows10.0-kb4100403-x86.msu 205,3 MB (für 32-Bit Systeme unter Windows 10)

Tipp und Info: Das Update dauert was. Nach der Installation und dem ersten Neustart, werden die Icons rechts in der Taskleiste sehr langsam nacheinander angezeigt. Gebt eurem PC die Chance alles zu laden, zu verarbeiten und werdet nicht nervös! Selbst bei schnellen PCs dauert das was - geht einen Kaffee trinken, macht einfach Pause. Sind alle Icon da, den PC noch einmal starten. Dann geht alles wieder flott.

HARDWARE

SOFTWARE

jochen-tacz schrieb am 02.06.2018 um 21:50 Uhr

Leider bin ich auch vom Windows Update betroffen.

Video Deluxe Version 17.03.177

Neuste Windows 10 Version. 17134.81.

Habe den Rat befolgt, eine Datei zu öffnen und zu exportieren. Leider wird die Erweiterung nicht heruntergeladen.

Programm als Administrator ausgeführt.

Hat jemand noch ein Hinweis für mich?

_Chris_ schrieb am 03.06.2018 um 18:15 Uhr

Das ist eine .msu-Datei. Die musst du nicht als Admin ausführen, wenn du Admin bist.
Aber wie es auch bei dir eingestellt sein mag: Rechter-Mausklick auf die Datei, dann (wenn das da stehen sollte) "Als Administrator ausführen" anklicken. Dann sollte es gehen.

Du musst die Datei unter dem Link herunterladen und auf deinem PC speichern. Dann von dort starten.

Hast du das gemeint? Sonst schreibe noch mal genau was du meinst.

HARDWARE

SOFTWARE

jochen-tacz schrieb am 03.06.2018 um 21:18 Uhr

Das ist eine .msu-Datei. Die musst du nicht als Admin ausführen, wenn du Admin bist.
Aber wie es auch bei dir eingestellt sein mag: Rechter-Mausklick auf die Datei, dann (wenn das da stehen sollte) "Als Administrator ausführen" anklicken. Dann sollte es gehen.

Du musst die Datei unter dem Link herunterladen und auf deinem PC speichern. Dann von dort starten.

Hast du das gemeint? Sonst schreibe noch mal genau was du mei

Danke _Hope_ für die Rückmeldung.

das Programm als Admin zu starten, ist nicht das Problem.

Meine mts. Dateien werden ohne Ton abgespielt.

Die Anleitung:

"Bitte versuchen Sie folgendes:

1. Starten Sie das Programm und erstellen Sie ein leeres Projekt. Dort importieren Sie eine beliebige Video- oder Fotodatei
2. Klicken Sie auf "Datei > Film exportieren > Video als MPEG-Video..." (NICHT MPEG4!)
3. Preset "Standard PAL AC3" auswählen und Export starten
4. Nun sollte eine Meldung zum Download eines Erweiterungspaketes erscheinen. Laden Sie dieses herunter

Das Problem sollte anschließend behoben sein."

habe ich versucht. Leider kann ich das Erweiterungspakt nicht herunterladen, weil der Download nicht angezeigt wird.

Egal ob ich eine mts.Datei genommen haben, oder ein Bild versucht habe in Standard PAL AC3 umzuwandeln, bekomme den Hinweis nicht, das Erweiterungspaket herunterzulanden.

Beni1974 schrieb am 03.06.2018 um 21:24 Uhr

Bei mir hat es auch geholfen! Gott sei Dank!!

BilderMacher schrieb am 03.06.2018 um 21:36 Uhr

Leider kann ich das Erweiterungspakt nicht herunterladen, weil der Download nicht angezeigt wird.

@jochen-tacz,

es könnte ja sein, dass das Erweiterungspaket für die Audio-Funktion schon installiert ist.

Das kannst Du nachprüfen.

Suche im Verzeichnis:

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe24_premium

die Datei installation.ini

und prüfe hier das Vorhandensein der Einträge:

[DolbyAC3StereoUpgrade] und [DAC3SAUpgrade]

Sind sie vorhanden, ist das Paket installiert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Patrik86 schrieb am 03.06.2018 um 21:46 Uhr

Moin,

wir sind gerade mega verzweifelt. Seit einem Monat arbeiten wir nun an unserem Urlaubsvideo und gestern installierte ich auf unserem Rechner das neue Windows 10 Update (Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803). Seit dem haben wir nun auch bei sämtlichen MTS Dateien keinen Ton mehr. Wenn ich allerdings eine MP3 Datei in die MTS Datei einfüge, höre ich die MP3 aber nicht den Ton vom original Video. Habe den Thread hier auch schon durchgelesen.

Bei den Schritten (Klicken Sie auf "Datei > Film exportieren > Video als MPEG-Video..." (NICHT MPEG4!) erhalte ich auch keinen Downloadhinweis für ein Zusatzpaket.

Unsere Freunde benutzen ein Konkurenzprodukt und die haben überhaupt keine Probleme :-(

Was können wir denn jetzt noch tun? Gibt es von Magix noch eine Lösung oder müssen wir alle zu einem anderen Hersteller wechseln? Wir sind gerade mega sauer, da dieses Problem wohl nur unter Magix auftaucht und wir unseren letzten Tag nicht fertig bekommen!

Bitte um Rückmeldung.

jochen-tacz schrieb am 03.06.2018 um 22:37 Uhr

In den Ordner vom Magix sind zwar die installation.ini Dateien, aber keine "dolby" - Einträge .

Den ordner videodelux24_premium habe ich nicht...

Patrik86 schrieb am 03.06.2018 um 22:43 Uhr

Jopp, genau wie bei mir. Habe das Programm auch schon 3x neu installiert und den PC mehrfach neu gestartet. Hat alles nichts gebracht.

Ich finde es extrem traurig, dass die Entwickler seit einem Monat keine Lösung parat haben, die bei allen funktioniert...

Mausgatt schrieb am 03.06.2018 um 22:50 Uhr

Mir geht es genau so.

Ich behelfe mir, dass ich aus der MTS-Datei erst den Ton extrahiere und dann einzeln als Audio auf eine weitere Spur lege. Ist aber keine wirklich Lösung.

Da ich auch an anderen Stellen mit der Software Probleme habe, überlege ich ebenfalls zu wechseln. Ob die Software an sich ist ja super. Wenn sie dann mal funktioniert.