Comments

Burglinster wrote on 10/23/2017, 2:08 PM

Wünsche mir, dass der jeweilige benutzte Dateienpfad im Mediapool im Projekt (MVP) gespeichert ist. Wenn ich also ein neues gespeichertes Projekt aufmache, sehe ich gleich die passenden Footage Dateien.

elovdl wrote on 12/22/2017, 11:51 AM

nachdem ich feststellen musste, dass Horizontbegradigung mit Keyframes nicht richtig funktionierte und ein User mir riet mit der Rotation zu arbeiten, stellte ich fest, dass sich damit gut arbeiten lässt, aber die automatische Grössenanpassung fehlt. Diese Funktion wäre doch sehr sinnvoll.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Sarotti50 wrote on 12/22/2017, 1:48 PM

Ich wünsche mir das VDL bei größeren Projekten nicht so oft abstürzt - insbesondere wenn die Videoclips sich mit Bildmaterial füllen und man dann den Abspielmarker über die Timeline verschiebt. Auch bei prodad Hyroglyph wird es haarig, wenn man die Schriftfarbe auswählen will, läuft der blaue Kreis von VDL schon.

Kurt-A4645 wrote on 10/1/2018, 6:28 AM

Hallo hier ist mein Featurewunsch an Magix:

Eine Video Pro X - Version die unter dem BS Linux läuft, denn ich werde zeitnah meine Sicherheitslücke (Windows) schließen.

 

Kurt-A4645 wrote on 10/1/2018, 6:33 AM

Ich habe genau den selben Wunsch, gibt es dazu schon eine Lösung? Mein 1 Jahr alter Windows 10 Computer ist nach der Verwendung von Video de Lux Pro 17 abgestürzt, auch Datensicherung nicht mehr möglich. Weltreise Film war noch nicht gerändert, lange Arbeit umsonst. Bin richtig sauer!

schuco wrote on 10/24/2018, 9:47 AM

Feature Wunsch: Tastaturbelegung bzw. Tastaturkürzel völlig neu festlegen

Dafür habe ich zwei Gründe:

  1. Es gibt viele m.E. überflüssige Kürzel und einige offensichtlich fehlende Kürzel.
    Kürzel, die man bei der Bearbeitung eines Projekts kaum und allenfalls ein- oder zweimal benutzt (Online-Druck-Service, Software Kurse finden, Codecs aktualisieren, DVD Spuren,....) sind m.E. verzichtbar, weil man sie sich kaum merken kann und die Funktion besser über das Menu auswählt.
    Beispiele für fehlende Kürzel, d.h. für Funktionsauslösungen, die zumindest ich häufiger benutze, wären:
    Umschaltung zwischen Timeline-Ansicht und Storyboard-Ansicht.
    Markierung eines Ton-Objekts, das in der Spur unter dem Video-Objekt liegt.
  2. Bei der Benutzung eines programmieraren Shuttle (z.B. Contour ShuttlePROv2) kann man hilfreiche Makos schreiben, die eine Abfolge von Tastendrücken wiedergeben. Beispiele finden sich hier im Forum.
    So beschreibt juergendiener ein solches Makro, um eine Kreuzblende einzufügen.
    Leider funktionieren Makros nicht, um etwa einen Mausklick zu simulieren. Wenn man also z.B. eine Szene rückwärts laufen lassen will, aber den Ton original erhalten will (sinnvoll, wenn ein Schwenk in einer Szene ohne gerichtete Bewegung sich so besser in die benachbarten Szenen einpasst), wäre folgendes Makro notwendig:
  • Gruppe auflösen

  • Videoszene auswählen

  • Effekt Geschwindigkeit aufrufen

  • dort Option Reverse anklicken

  • Videoszene und Audioszene wieder markieren

  • Gruppieren

Leider gibt es weder ein Tastenkürzel um "Reverse" einzuschalten, noch eines, um übereinanderliegende Video- und Ton-Objekte zu markieren bzw. zu gruppieren.

Das Beispiel führt auch zu einem weiteren Feature-Wunsch: Menus, wie das für Geschwindigkeit, besser durch Tasten steuerbar zu machen. Das würde auch die Verwendung eines programmierbaren Shuttles oder Keyboards noch attraktiver machen

tonuli wrote on 12/19/2018, 4:48 AM

tonuli schrieb am 30.11.2016 um 22:58 Uhr

"Ich habe Video Pro X. Ich brauche:

Objekt(e) per Tastenkombination im Arranger um ein Frame vor bzw. zurück verschieben."

 

Ich komme nochmal auf meinen dringenden Feature-Wunsch zurück, Objekte per Tastendruck frameweise verschieben zu können. Es geht darum, Video-Objekte an Referenz-Audio-Objekte möglichst gehörrichtig anzulegen. Rastmarker haben damit NICHTS zu tun. Ich bin Magix Sequoia-Power-User und brauche das für Videobebilderung von Klassik-Musik-Clips. Bei Video Pro X müßte ich doch richtig sein mit diesem Wunsch...? Oder gibt es noch einen besseren Weg, meinen Wunsch zu artikulieren?

wabu wrote on 12/19/2018, 8:01 AM

Objekte per Tastendruck frameweise verschieben

Den Wunsch kann ich verstehen - aber das ist nicht das was du brauchst.

Gerade in ProX kann der Ton in sehr viel kleineren Schritten angepasst werden.

Bedeutet: der Ton wird am Videoprojekt ausgerichtet - denn Video lässt sich in der Tat nur frameweise als kleinste Stufe verschieben.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Wolve wrote on 12/19/2018, 8:20 AM

VdL: MEHR Stabilität im Menü !

Besonders bei < animierten Menüschaltflächen> !!

Ich weis, daß das kein neues Problem ist, aber es gibt reichlich User, die immer noch ihre Projekte auf DVD + BD brennen -- z.Z. muß man sowohl beim Preset wie auch bei den Encoder-Einstellungen variieren ...

... und trotzdem klappt's nicht immer !!!

Wolve

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

Burglinster wrote on 7/14/2019, 3:30 AM

Würde mir wünschen dass man im Reiter Effekte einige Effekte abwählen kann. 70% der Effekte nutze ich nie, die anderen sehr häufig. Wenn nur die genutzten Effekte beisammen wären (vielleicht in einem eigenen Reiter?) wäre das sehr nützlich.

Bert_2000 wrote on 5/24/2020, 12:30 PM

Menüpunkt "Ausschnitt" - Detalliertere Funktionen sinnvoll

Die Möglichkeiten der Ausschnitt-Funktionen sollten erweitert werden: D.h. Hinzufügen von "Anfassern" um polygone Ausschnitte zu gestalten. Die Beschränkung auf Vierecke ist unzureichend. Die Möglichkeit verschiedene Formen aus einem Video oder Hintergrundbild auszuschneiden ist unabdingbar, besonders bei Greenscreen etc.. Diese nützliche Funktion vermisse ich sehr. Die Funktion polygone Ausschnitte zu kreieren ist in jedem drittklassigen Fotobearbeitungsprogramm enthalten, warum nicht in VPX?

Nautilus49 wrote on 6/11/2020, 2:36 AM

Bei Magix Travel Maps wäre es fein, wenn man den derzeitigen Ausschnitt auf Bildschirmgröße ändern könnte.

JKST wrote on 9/6/2020, 10:21 AM

Übernahme der Farbkorrekturmenüs aus Photostory Deluxe nach VdL. Diese sind dort wesentlich umfangreicher und praxisbezogener als bei VDL. Ferner wäre die Einblendmöglichkeit eines Histogramms bzw. Oszilooskopen sinnvoll, um Farben und Kontraste bzw. um eine Über- bzw. Untersteuerung des Videosignals beurteilen zu können. Bisher benutze ich dazu immer Sony Catalyst Browse; aber eine doppeltes rendern kostet Qualität!

Former user wrote on 9/6/2020, 10:29 AM

Hier werden seit Jahren Wünsche vorgetragen.

Habt ihr mal gesehen, was davon umgesetzt wird?

 

wabu wrote on 9/6/2020, 11:02 AM

@JKST

das ist bei VpX vorhanden

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

JKST wrote on 9/6/2020, 11:05 AM

Mag sein; ich würde deswegen aber nicht umsteigen.

peter-zehetner wrote on 9/7/2020, 4:50 AM

Automatische Überblendung im gesamten Rohschnitt

Langjähriger Wunsch: Rohschnitt im Multimodus fertig. Dann automatische Überblendung nach Vorgabe von sämtlichem Schnitt. Also, ohne, dass sich der Clip selber verschiebt, damit es mit dem Audio synchron bleibt. Egal, welche Version. Dieser Wunsch wurde seit Jahren noch nicht erfüllt. Er würde den Rohschnitt aber unglaublich extrem beschleunigen und ist daher sehr wohl ein primäres Thema.Bitte.

BilderMacher wrote on 9/7/2020, 4:56 AM

@peter-zehetner, Blenden sind eigentlich Stilmittel und sollten so auch benutzt werden. Ich finde einen Film, der nach jedem Schnitt überblendet unansehnlich.

Was ist bei einer Szene mit "Schuss" und "Gegenschuss" - Interview oder einem Dialog am Tisch zwischen zwei Personen? Da willst du dann auch automatisch überblenden lassen (vom Programm)? Für mich eher sekundär.

Last changed by BilderMacher on 9/7/2020, 4:57 AM, changed a total of 1 times.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

peter-zehetner wrote on 9/7/2020, 6:06 AM

Hallo Bildermacher. Da sieht man, wie die Meinungen bzw. Anwendernotwendigkeiten auseinander gehen. Nun, das ist Deine Meinung. Ich sehe das so, dass ich die von Dir erwähnten Ausnahmen vom automatischen Bildübergang immer noch herstellen kann und dies dann weniger Arbeit ist. Die Option zumindest zum automatischen Bildübergang sollte jedenfalls vorhanden sein. Etwa TV-Übertragungen vom Ostersegen sind auch immer weich und können mit Konkurrenzprogrammen seit Jahren automatisch nach Zeitvorgabe realisiert werden. Warum sollte hier steinzeitlich unser geliebtes Magix ewig hinterher hinken? Das werde ich nie verstehen.

VolkerH56 wrote on 12/2/2020, 10:09 AM

Feature Wunsch:

Vorschaurendern -

entweder habe ich es noch nicht gefunden oder es funktioniert wirklich nicht. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass das, was einmal gerendert wurde, nicht gleich bei der kleinsten Veränderung des Films der ganze Film neu gerendert wird. Es ist ein wenig nervig, gerade wenn man einen längeren Film hat. Sollte so etwas wirklich noch nicht vorgesehen sein, wäre es eine gute Sache, wenn man da etwas ändern könnte, dass schon gerenderte Abschnitte erhalten bleiben, solange nichts daran gemacht wird.

 

Last changed by VolkerH56 on 12/2/2020, 10:12 AM, changed a total of 3 times.

Windows-Computer mit:
- Windows 10 Home, 64-Bit, aktuelle Version (automatische Updates)

Hardware:

  • ASUSTeK PRIME Z390-A
  • Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
  • 16223 MB Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710
  • Intel(R) UHD Graphics 630

Software:

  • MAGIX Photostory Deluxe Version 21.0.1.80
  • MAGIX Video Deluxe Plus Version 20.0.1.80 (UDP3)