wenn ich mir deine Screen-Shots ansehe, sehe ich, dass dir das Prinzip mit den Bitraten Einstellungen noch nicht ganz klar ist.
AV1 wurde vor allem für niedrige Bitraten entwickelt. Vor allem zum Streamen oder hochladen von kleineren Dateien mit doch noch recht guter Qualität. Davon profitieren vor allem Streamer und Online Journalisten und die Portale, auf denen der Upload erfolgt.
Das heißt, ein Video, das zum Beispiel für Full HD mit AVCHD (H264) 24MBit/Sec benötigt, um qualitativ ohne Artefakte encodiert zu werden, mit HEVC (H265) nur ca. 16 MBit/Sec benötigt. Mit AV1 braucht man dann nur noch ca. 8-10 MBit /Sec.
Diese Einstellungen musst du aber auch tätigen. Wenn du bei beiden Codex, HEVC und AV1, die gleichen Einstellungen machst, dann kommt auch dabei das selbe Ergebnis von der Dateigröße heraus.
Heißt, bei HEVC stellst du 16 MBit mittlere Datenrate ein und bei AV1 sollte ein gleich gutes Ergebnis mit nur 10 Mbit zu erreichen sein.
Hardware Encoding:
Für Hardware Encoding braucht man, wie hier schon erwähnt, eine RTX 40XX oder Intel ARC Grafikkarte.
Die interne INTEL UHD750 / 770 macht nur Decoding.
Da hat Intel mit seiner Werbung auch für Verwirrung gesorgt.
DeepLink Hyper Encode ist daher nur mit H264 und H265 möglich.
Bei bestimmten Aufgaben hilft die Interne Intel GPU aber durch DeepLink mit.
Z.B. beim Hochskalieren von Videos und beim Live Streamen (gleichzeitigen Dekodieren zur Ausgabe und parallelen Encodieren eines Streams).
Diese Einstellungen musst du aber auch tätigen. Wenn du bei beiden Codex, HEVC und AV1, die gleichen Einstellungen machst, dann kommt auch dabei das selbe Ergebnis von der Dateigröße heraus.
@Marc-Goder Eben nicht, schau dir die Mediainfo an die ich hier gepostet habe.
Und noch etwas. Habe jetzt beide Dateien auf YouTube hochgeladen. Interessant das die Datei die ich als AV1 aus Pro X exportiert habe ist, wird auf YouTube klarer dargestellt als die HEVC. Da schaut es dann aus wie wen über den Film ein ganz schwacher grauer Schleier Liegt.
@vdl-user-v19 dann hat aber Pro X eingegriffen oder iGPU, so wie ich die Einstellungen gepostet habe (26.02.2024 um 10:17 Uhr) so habe ich si benutz für den Export wie für AV1 so für HEVC. Habe da nichts geändert in Einstellungen. Aber das habe ich auch bemerkt das da verschieden Ziffern stehen. Darum wäre es ideal wen das jemand mit der gleichen Datei testen könnte.
das stimmt so, glaube ich, nicht wirklich. Denn die Encoding-Anzeige der Nvidia zeigt ja nichts an. Die CPU-Auslastung geht beim AV1-Encoding hoch, weil es ja auf dieser berechnet wird.
Die 3D-Anzeige im Taskmanager ist, soweit ich weiß, nicht so zu interpretieren, dass die Grafikkarte in dem Sinne mithilft.
Genauere Kenntnisse dazu, wie man die verschiedenen Anzeigen interpretieren soll, habe ich leider auch nicht. Wäre mal interessant.
So.. Hab jetzt eine ASUS GeForce RTX 4070 DUAL OC bestellt. Bin gespannt wie die auf meinem i5 8600k performt und wie schnell das AV1 Enconding funktioniert. Wollte erst eine RTX 4060 bestellen. Die hat aber nur eine PCIe 4.0 Schnittstelle mit 8 Lanes. Die RTX 4070 hat eine PCIe 4.0 Schnittstelle mit 16 Lanes. Die läuft auf mein Asus ROG STRIX B30-F GAMING Motherboard mit PCIe 3 x16 schneller als die RTX 4060. Wenn ich im Sommer oder im Herbst meinen PC mit einem i5 14600k aufrüste, dann habe ich auf jeden Fall schon eine vernüftige Grafikkarte. Gruß Rolf
Hab jetzt eine RTX 4070 in den PC eingebaut, aber immer noch kein AV1 Hardwareencoding . Beim Rendern steht immer nur Mixdown ??? In den Geräteoptionen ist die RTX 4070 eingetragen und in Hardwareencoding steht GPU
aktueller Treiber von den Nvidia-Seiten ist sicherlich installiert ...
Da würde ich zunächst das Video Pro X auf Standardeinstellungen zurücksetzen. (Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen)
Ok. Du kannst auch, wenn Du z.B. HandBrake installiert hast, prüfen, ob die Hardwarebeschleunigung der neuen Nvidia-Karte für AV1 generell 'erkannt' wird:
Bei Dir müsste es dann eine Auswahlmöglichkeit für "AV1 (NVenc)" geben und das Konvertieren bzw. Rendern müsste zackig voranschreiten.
.........
Welche Export-Voreinstellung hattest Du beim Test benutzt?
Hm, hätte dann eigentlich gleich funktionieren müssen ...
Aber wenn Du in Handbrake nicht diese grün markierte ... NVEnc-Auswahl zur Verfügung hast, wurde die Karte mit ihren Fähigkeiten ja nicht wirklich erkannt und kann dann auch in Video deluxe nicht mit den erweiterten Eigenschaften funktionieren.
Hier ein Bild aus dem Internet, wie es aussehen müsste:
Die AV1 Hardwareencodierung in VDL 2024 funktioniert. Sie wird im Mixdown nur nicht angezeigt.
Habe folgenden Versuch gemacht:
AV1 Codec mit 3840x2160 ausgewählt und Hardwareencoding unter Erweitert ausgeschaltet. CPU rendert und Grafikkarte pausiert. Renderzeit ca.3 Minuten. Die gleichen Einstellungen und Hardwareencoding eingeschaltet. Renderzeit ca. 15 Sekunden. Beim Hardwareencodieren zeigt die Grafikkarte ca 46% CPU Leistung an.