ob AV1 Hardware-Encoding geht oder nicht, hängt von deiner GraKa ab. Ich hatte kürzlich eine Übersicht gefunden, welche GraKa’s das können. Ich meine, dass eine HD770 und die NVidia RTX 40xx das können. Ich schaue nochmal nach, ob ich die Info nochmals finde.
Das es UHD 770 und NVidia ab 40xx können weiß ich schon länger. Nur bei X15 funktioniert der Hardware Encoding nicht. Darum frage ich die, die eine 770 oder 40xx haben ob das bei denen auch nicht funzt.
habe hier gesehen, dass die UHD 770 wohl keine AV1-Beschleunigung für Encoding unterstützt:
@vdl-user-v19 Danke, schade das da keine Beschleunigung für Encoding ist. Muss man halt mehr Zeit dafür rechnen. Der Unterschied ist schon gewaltig zwischen AV1 und HEVC
Hallo @vdl-user-v19, interessanter Beitrag, habe schon etwas ähnliches gelesen und zwar hier https://www.winxdvd.com/video-converter-de/av1-vs-hevc.htm Ist ziemlich identisch aber auch interessant. Wen die Entwickler noch an der Leistung etwas drehen dann könnte das die nächste Zukunft sein.
Ich bin jetzt etwas irritiert über die Diskusion AV1 oder HEVC in diesem Thread!
Ich war/bin der Meinung Magix VDL und VPX unterstützen den AV1 Standart (NOCH) gar nicht. Das erst Bild das @georg4 hochgeladen hat zeigt ein Mp4 File. Schon das ist eigenartig, da AV1 (normalerweise) eben nicht *.Mp4 sondern *.av1 als Dateiendung hat. Man kann hier im Forum nun wieder Seiten füllen über dieses Thema. Aber für die Magixprogrammen hat es (noch) keine Relevanz.
*.av1 ? Also der AV1-Codec wird tatsächlich auch im MP4-Container verpackt und in Video Pro X 15 sowie Video deluxe 2024 als Export-Möglichkeit unterstützt. Via CPU allerdings, da wie in diesem Thread herausgearbeitet, bisher nur neuere Grafikkarten die Beschleunigung per GPU-Hardware unterstützen.
(zusätzlich kann der AV1-Codec auch in *.MKV oder auch zur Einbindung in HTML5 zusammen mit dem OPUS-Audiocodec in WEBM enthalten sein.)
Das erst Bild das @georg4 hochgeladen hat zeigt ein Mp4 File. Schon das ist eigenartig, da AV1 (normalerweise) eben nicht *.Mp4 sondern *.av1 als Dateiendung hat.
Ich habe auch das Problem, dass AV-1 Hardwareencoding in VDL 2024 Premium mit meiner RTX2060 nicht funktioniert. Ist halt erst ab einer RTX4060 möglich. Wenn ich aber in VDL 2024 Premium mit AV-1 ein Video in UHD (3.840 x 2.160 Pixel) render, steht im Vorschaufenster nur Mixdown.
Was mich aber etwas nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass das gerenderte AV-1 Video doppelt so groß ist wie das gleiche Video mit HEVC. Der AV-1 sollte doch kleinere Videos erzeugen auch wenn die Hardwareencodierung ausgeschaltet ist oder.. ?
HEVC funktionier auf meinem Win11 PC (i5 8600K & RTX2060 6GB) mit Hardwareencoding problemlos :)
Was mich aber etwas nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass das gerenderte AV-1 Video doppelt so groß ist wie das gleiche Video mit HEVC. Der AV-1 sollte doch kleinere Videos erzeugen auch wenn die Hardwareencodierung ausgeschaltet ist oder.. ?
Könnte es sein, dass die Bitraten und ggf. auch Frameraten sehr abweichen? Z.B. das beim HEVC-Export eine viel niedrigere Bitrate eingestellt ist als bei AV1-Export. Eigentlich kann man ja bei AV1 eine niedrigere als bei HEVC wählen.
Sonst könnte ich mir auch keinen richtigen Reim darauf machen. Wie @georg4 schon dargestellt hat, müsste ein AV1-Export durchaus eine kleinere Datei als HEVC ergeben.
Habe jetzt ein Video aus der Drohne Mavic 2 Pro getestet. Das original von der Karte kopiert. ist ca. 1:20 lang und in MOV, D-Log 10 Bit aufgenommen. In Pro X 15 ein original LUT von DJI benutzt (D-Log M to Rec709 LUT), dann noch etwas nachgeschärft und Kontrast. Dann einmal in HEVC exportiert und einmal in AV1 exportiert. Die Exporteinstellungen waren für beide die gleichen, siehe Anhang. Bei AV1 dauert der Export etwas mehr als doppelt so lange. Exportiert habe ich beide mit UHD 770. Der Unterschied in der Größe ist schon Krass.
@rolf-degen 158 MB zu 350 MB ist schon doppelt so viel. Du kannst es mal selber mit dieser Datei in MOV, D-Log 10 Bit versuchen. Die Datei hab ich auf unseren Server gezippt hochgeladen, https://oldrichov.com/mavic2test.ZIP und original DJI LUT (D-Log M to Rec709 LUT) bekommst du hier https://www.dji.com/de/downloads/products/mavic-2 Wäre interessant was dann bei dir für Ergebnisse rauskommen.