[Video Easy] Wie deaktiviert man den Ton während der Aufnahme?

borumat schrieb am 15.03.2014 um 13:24 Uhr

Ich möchte während des Aufnehmens von VHS-Bändern mit Hilfe von Video Easy Musik hören.

Wie deaktiviert man bitte die Wiedergabe des Tons während einer Aufnahme?

Danke.

Edit 1:

Unter Windows 7 kann man das Problem im sog. Mixer lösen (Lautstärke-Icon im Tray klicken).

Dort stehen für diverse laufende  Anwendungen separate Lautstärkeregler bereit.

In meiner Bewertung handelt es sich jedoch um einen gravierenden Funktionsmangel in Video Easy, dort keinen Schalter "stumm" für die Vorschau anzubieten.

Die Betriebssystemfunktion dürfte weithin unbekannt sein, wie man auch hier im Thread sehen kann.

Edit 2:

Asche auf mein Haupt. Es gibt einen Stummschalter. Gut versteckt hinter "Erweiterte Ansicht > [] Audiovorschau".

Edit 3:

Auch zum verlustfreien Schneiden gibt es eine Erkenntnis, dank des freundlichen Mitarbeiters von Magix Herrn [Namennennung nicht erlaubt!(siehe Regeln)].

"Das Verlustfreie Schneiden ist in den Reihen MAGIX Video deluxe und MAGIX
Video Pro X enthalten und wird dort als "Smart Copy" bezeichnet."

Kommentare

marion51 schrieb am 15.03.2014 um 14:18 Uhr

während des Aufnehmens von VHS-Bändern mit Hilfe von Video Easy Musik hören.

Das solltest Du etwas präzisieren. Die Audioaufnahme soll ausgeschaltet werden? Dann fehlt Dir doch der Ton.

Wenn Du Musik aus einem anderen Bereich nur hören willst, muß deswegen doch nicht der Aufnahmeton ausgeschaltet werden.

borumat schrieb am 15.03.2014 um 14:36 Uhr

@Marion

Nein, die Audioaufnahme soll nicht ausgeschaltet werden.

Es geht mir allein um die Wiedergabe.

Wenn eine Aufnahme läuft, wird automatisch in der Vorschau von Video Easy das Bild gezeigt und der Ton. Das ist ja auch sinnvoll.

Wenn man jedoch nun während der lang dauernden Aufnahmen etwas ganz anderes am Rechner machen möchte, z.B. Musik hören, geht das nicht.

Denn der Ton von VideoEasy lässt sich nicht nicht stumm schalten.

Ist jetzt klar, was ich meine?

zonaroma schrieb am 15.03.2014 um 16:47 Uhr

Hallo,

wenn du Kopfhörer an deinen PC stöpselst, ist der Ton aus und du kannst deine Musikanlage einschalten, während der Ton bei der Bearbeitung unhörbar weiter läuft.

Gruß,

zonaroma

borumat schrieb am 15.03.2014 um 17:17 Uhr

du verstehst mich miss. ich weiß sebstverständlich wie man den ton eines pc abschaltet (einen kopfhörer braucht man dafür übrigens nicht). ich möchte musik vom pc hören. während ve aufnimmt. weiter nix. ich hoffe mein einfaches anliegen ist jetzt klar geworden :)

zonaroma schrieb am 15.03.2014 um 21:54 Uhr

Hallo,

du verstehst mich miss

Hast völlig recht. Habe in eine andere Richtung gedacht.

Gruß,

zonaroma

wabu schrieb am 15.03.2014 um 22:03 Uhr

Muss bei "easy" nicht sein. Aber ich meine bevor man die Aufnahme startet kan man die "Vorschau" Ton abwählen.

Ob du dann die musi hören kannst weiss ich nicht

Zuletzt geändert von wabu am 15.03.2014, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

zonaroma schrieb am 15.03.2014 um 22:31 Uhr

Hallo,

Aber ich meine bevor man die Aufnahme startet kan man die "Vorschau" Ton abwählen.

Das scheint mir auch die einzig richtige Lösung zu sein.

Dabei wird ja dann der Ton weiter hin mit aufgenommen.

Ansonsten bleibt halt nur als einfachste Lösung die PC Boxen mittels Kopfhörer auszuschalten und über diese, Musik zu hören.

Klar, braucht man die Kopfhörer nicht um den "PC Ton" ab zu schalten. Aber anders wüßte ich nicht, wie du dann trotz dem Musik über den PC hören kannst.

Gruß,

zonaroma

borumat schrieb am 15.03.2014 um 22:38 Uhr

Aber ich meine bevor man die Aufnahme startet kan man die "Vorschau" Ton abwählen.

wo genau findet man diese option bitte?

zonaroma schrieb am 15.03.2014 um 22:48 Uhr

Hallo,

wo genau findet man diese option bitte?

Die Antwort hat sich hierauf bezogen.

@wabu:Muss bei "easy" nicht sein. Aber ich meine bevor man die Aufnahme startet kan man die "Vorschau" Ton abwählen.

Ich habe easy leider nicht, deshalb auch die Kopfhörer Variante. Was anderes kann ich dir leider nicht Raten.

Gruß,

zonaroma

PS. Wenn es diese Option gibt, müßte sie ja in den Einstellungen bzw. im Handbuch zu finden sein.

borumat schrieb am 15.03.2014 um 23:09 Uhr

Schade, liest niemand hier mit, der Easy verwendet?

Mal angenommen es gäbe wirklich keine Möglichkeit, die Tonwiedergabe während der Aufnahme zu deaktivieren:

Wertet ihr das als gravierenden Bug?

Immerhin ist ja jede andere Audionutzung des PCs unmöglich während des Aufzeichnens.

Hat Magix das einfach vergessen?

Wie ist es in anderer Video-Software von Magix?

Ist dort der Wiedergabeton deaktivierbar?

@zonaroma

Die Kopfhörer-Variante ist leider keine, wie ich schon schrieb. Sie hat mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun.

zonaroma schrieb am 15.03.2014 um 23:26 Uhr

Hallo,

@zonaroma

Die Kopfhörer-Variante ist leider keine, wie ich schon schrieb. Sie hat mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun

?????

ich möchte musik vom pc hören. während ve aufnimmt. weiter nix.

?????

Du möchtest Musik hören über die gleichen Lautsprecher, die schon anderweitig mit Audio wiedergabe beschäftigt sind?

Das ist mir irgend wie `ne Nummer zu hoch.

Gruß,

zonaroma

borumat schrieb am 15.03.2014 um 23:30 Uhr

ich möchte musik vom pc hören. während ve aufnimmt. weiter nix.

?????

Tut mir leid, präziser und besser kann ich es nicht ausdrücken.

Verstehen auch andere Mitleser mein einfaches Anliegen bisher nicht?

Zu Deiner Rückfrage "Lautsprecher, die schon anderweitig beschäftigt sind":

Ich möchte doch gerade, dass VE "die Lautsprecher nicht beschäftigt".

Damit sie frei sind für andere Wiedergabequellen.

Exakt das meine ich mit "Wiedergabeton deaktivieren".

borumat schrieb am 15.03.2014 um 23:56 Uhr

Habe eine Lösung gefunden. Ich habe sie im Ausgangsposting eingefügt.

wabu schrieb am 16.03.2014 um 13:04 Uhr

Leider gibt es die von mir genannte Option in Video Easy nicht.

Für ein bug halte  ich es nicht da ich davon ausgehe das die meisten User tendenziell eher den Ton hören wollen.

Aber nett wäre es, wenn es ginge

Zuletzt geändert von wabu am 16.03.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

borumat schrieb am 16.03.2014 um 13:17 Uhr

@wabu

Danke für Deine Bewertung.

Ich schlage ja auch nicht vor, dass "stumm" der Default sein sollte.

Aber es erscheint mir doch eine sehr starke Einschränkung zu sein, einem Nutzer von VE, der typische, stundenlang dauernde VHS-Aufnahmen vornimmt, keine einfache Möglichkeit (Stummschalter) an die Hand zu geben, wenn er auf seinem PC währenddessen Musik hören, TV schauen oder sonst etwas tun will, wo Tonwiedergabe eine Rolle spielt.

Nochmal aus Neugier:

Können andere Video-Software von Magix das?

zonaroma schrieb am 16.03.2014 um 15:29 Uhr

Hallo,

Habe eine Lösung gefunden. Ich habe sie im Ausgangsposting eingefügt.

Das lasse ich dann mal so stehen.

Trotz allem halte ich die Kopförer für die simpelste Lösung. Es sei denn du magst keine Kophörer. Nur...

das kann ich halt nicht wissen..

Aber das wichtigste ist doch, du hast für DICH das RICHTIGE gefunden. Ansonsten halte ich es wie @wabu.

da ich davon ausgehe das die meisten User tendenziell eher den Ton hören wollen.

Ist ja auch als Kontrollfunktion gedacht.

Tut mir Leid, dass ich dich mit meinen Hilfe Versuchen genervt habe. Kommt ganz bestimmt nicht wieder vor.

Gruß,

zonaroma

borumat schrieb am 16.03.2014 um 15:39 Uhr

@zonearoma

Du hast mich nicht genervt.

Es ist mir nur nicht gelungen, Dir mein Anliegen verständlich zu machen.

Denn Kopfhörer haben damit nichts zu tun.

Ansonsten stimme ich nicht mit Dir überein, dass es in einem öffentlichen Forum nur um das Darstellen von persönlichen Meinungen geht. Ganz im Gegenteil. Viel interessanter sind Debatten, der genaue Austausch von Gründen für bestimmten Bewertungen, ...
Kurz Streitkultur im positiven Sinne.

Nochmal zum Argument "die meisten User wollen Ton hören":

ich stimme da zu. Aber ich sehe darin kein überzeugendes Argument gegen eine Stummschaltung.

Ebenso könnte man beim Youtubeinterface argumentieren: "Nutzer die ein Video aufrufen, wollen meistens den Ton hören, daher ist eine Stummschaltoption überflüssig."

wabu schrieb am 16.03.2014 um 18:17 Uhr

Hier sieht es ja so aus, als ob der Ton abgewählt werden kann in der Vorschau.

Das ist aus VdL 14, ich denke aber das alle VdL Versionen das können , denn ich hatte meine Erinnerung eher an die Version von 2007.

Dein Problem kann ich gut nachvollziehen - musste einen ähnlichen Job machen. Da habe ich auch eine easy Programm genommen - und die Stereoanlage, das war die einzige Lösung

Zuletzt geändert von wabu am 16.03.2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

zonaroma schrieb am 16.03.2014 um 18:32 Uhr

Hallo,

@wabu Die Stereoanlage scheidet ja auch aus. Hatte ich unten auch schon vorgeschlagen. Nur habe ich statt "Stereoanlage"  "Musikanlage" geschrieben.

Es gibt als mehrere Möglichkeiten während der Bearbeitung Musik zu hören. Was anderes kann ich einfach nicht aus der Frage von "borumat" rauslesen. Da ist es doch wurscht ob ich easy stumm schalten kann, oder eine andere Möglichkeit, Musik zu hören wähle.

Wo ist bei mir der "Knoten"   vieleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.

Gruß,

zonaroma

borumat schrieb am 16.03.2014 um 18:32 Uhr

@wabu

Vielen Dank für die Rückmeldung zu VDL. Sieht doch gut aus. Dann hat Magix das in VE wohl einfach "vergessen".

Freut mich auch, dass Du mein Anliegen nachvollziehen kannst.

Zu etwas ganz Anderem:

VE beherrscht kein verlustfreies (an diskreten, nicht beliebigen Stellen) Schneiden von MPGs. Die freie Software ProjectX schon.

Wie sieht es mit dieser Funktion eigentlich bei VDL aus?

Legt ihr selber Wert auf verlustfreies Schneiden von MPGs oder ist es Euch egal, wenn nach dem Schneiden neu kodiert wird?

borumat schrieb am 16.03.2014 um 18:36 Uhr

@zonearoma

Wenn es um das Hören von Musik von einer anderen Quelle als dem PC ginge, hätte ich hier ja gar nicht gefragt.

Dann hätte ich am Verstärker den Eingangsschalter einfach auf Plattenspieler gedreht.

Nein, es geht selbstverständlich um das Hören von Musik, wo der PC die Musikquelle darstellt.

Ich höre seit Jahren übrigens nur so Musik und besitze schon lange keine anderen Musikabspielgeräte mehr.

Mein digitaler Verstärker ist direkt an den optischen Ausgang der Soundkarte des PC angeschlossen.

wabu schrieb am 16.03.2014 um 18:50 Uhr

VE beherrscht kein verlustfreies (an diskreten, nicht beliebigen Stellen) Schneiden von MPGs. Die freie Software ProjectX schon.

Wie sieht es mit dieser Funktion eigentlich bei VDL aus?

Legt ihr selber Wert auf verlustfreies Schneiden von MPGs oder ist es Euch egal, wenn nach dem Schneiden neu kodiert wird?

Das mag sein was du schreibst - ist mir aber nie was aufgefallen.

Ich würde dazu aber hier im Forum das mal postem spnst geht es hier ganz unter.

Ein freies weiteres Forum zu VdL findest du hier

Zuletzt geändert von wabu am 16.03.2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

borumat schrieb am 16.03.2014 um 19:00 Uhr

@wabu

Ein eigener Thread lohnt sich nicht. Mir ging es hier im Thread nur kurz darum zu erfahren, ob sowas für Euch ein Thema ist.

zonaroma schrieb am 16.03.2014 um 19:09 Uhr

Hallo,

erst jetzt richtig verinnertlich.

Unter Windows 7 kann man das Problem im sog. Mixer lösen (Lautstärke-Icon im Tray klicken).

Dort stehen für diverse laufenden  Anwendungen separate Lautstärkeregler bereit.

In meiner Bewertung handelt es sich jedoch um einen gravierenden Funktionsmangel in Video Easy, dort keinen Schalter "stumm" für die Vorschau anzubieten.

Die Betriebssystemfunktion dürfte weithin unbekannt sein, wie man auch hier im Thread sehen kann.

Ne, ist nicht "Unbekannt". Ist schon seit langem Standard unter Windows.... Jetzt erst entdeckt?

Gruß,

zonaroma