Video Aufnahme - Sound

Kommentare

StyffMeister schrieb am 31.03.2024 um 20:39 Uhr

Es muss wohl iwas mit der db sein. Weil er mir anzeigt, dass der Audiopegel zu niedrig ist. Aber ich krieg das nicht eingestellt.

vdl-user-v19 schrieb am 31.03.2024 um 20:44 Uhr

Es könnte auch mit dieser Spezialität THX Spartal Audio (lt. Geräte-Manager) zusammenhängen.

In der Software gibt es wohl einen Anwendungsmixer, in dem man auch Konfigurationen vornehmen kann:

https://www.razer.com/de-de/thx-spatial-audio

Weiß nicht, was passiert, wenn Du im Geräte-Manager testweise die Komponente unter APOs mal deaktivierst.

StyffMeister schrieb am 31.03.2024 um 20:50 Uhr

Es könnte auch mit dieser Spezialität THX Spartal Audio (lt. Geräte-Manager) zusammenhängen.

In der Software gibt es wohl einen Anwendungsmixer, in dem man auch Konfigurationen vornehmen kann:

https://www.razer.com/de-de/thx-spatial-audio

Ich hab dies überhaupt gar nicht installiert.

StyffMeister schrieb am 31.03.2024 um 20:50 Uhr

Das liegt aber nicht mit der Testversion zusammen oder?

vdl-user-v19 schrieb am 31.03.2024 um 20:58 Uhr

Irgendeine Software für diese Audio-Komponente findest Du nicht?

StyffMeister schrieb am 31.03.2024 um 21:00 Uhr

Es muss Stereomix wohl sein aber ich habe nur Rauschen im Hintergrund.

 

Bin etwas weiter aber nicht viel weiter gekommen.

Irgendeine Software für diese Audio-Komponente findest Du nicht?

 

StyffMeister schrieb am 31.03.2024 um 21:01 Uhr

Die db Angabe ist zu niedrig aber ich kann das nicht beheben.

vdl-user-v19 schrieb am 31.03.2024 um 21:10 Uhr

Mein letzter Vorschlag soweit wäre wie oben noch ergänzt mal diese THX Spatial Audie Effects Component im Geräte-Manager testweise zu deaktivieren. Wenn das auch nichts verändert, wüsste ich mit dieser Audio-Konstellation auch nicht weiter.

Evtl. ist auch was mit Deiner Realtek-Soundkarte nicht in Ordnung, treibermäßig oder wie auch immer.

newpapa schrieb am 01.04.2024 um 09:41 Uhr

Hallo, von Schwierigkeiten mit dem Stereomix wurde hier schon mehrfach berichtet. Nochmal mein jetziger Stand (Windows 11 23H2):
Mein PC muss folgende Einstellungen haben:

Wenn man deaktiviert hat, dann Windows neu starten; also den PC nicht nur herunterfahren.

Bei meinem vorhergehenden PC hat der Realtek-Steromix trotz Mithilfe eines Experten nicht funktioniert. Ich musste mir eine Soundkarte kaufen. Die bieten meines Wissens nicht immer Stereomix an. Meine Karte nannte den Stereomix "What you hear". Aktiviert hatte ich damals dann nur die Soundkarte und What You hear. Ich würde jedenfalls nicht Benötigtes deaktivieren.

Nachtrag:

Die db Angabe ist zu niedrig aber ich kann das nicht beheben.

Bei den Soundkarteneinstellungen konnte ich damals unter what you hear den Pegel einstellen. What you hear (oder wie das sonst noch heißen mag) muss dann natürlich auch bei MAGIX eingestellt werden.

StyffMeister schrieb am 01.04.2024 um 10:01 Uhr

Hallo, von Schwierigkeiten mit dem Stereomix wurde hier schon mehrfach berichtet. Nochmal mein jetziger Stand (Windows 11 23H2):
Mein PC muss folgende Einstellungen haben:

Wenn man deaktiviert hat, dann Windows neu starten; also den PC nicht nur herunterfahren.

Bei meinem vorhergehenden PC hat der Realtek-Steromix trotz Mithilfe eines Experten nicht funktioniert. Ich musste mir eine Soundkarte kaufen. Die bieten meines Wissens nicht immer Stereomix an. Meine Karte nannte den Stereomix "What you hear". Aktiviert hatte ich damals dann nur die Soundkarte und What You hear.

Ich probiere das mal gleich.

Ich habe auch noch ein anderes Aufnahmeprogramm. Action!. Da z.B. hört man die Töne und alles. Also müsste mit meiner Soundkarte doch alles i.O. sein.

BilderMacher schrieb am 01.04.2024 um 10:47 Uhr

Was ist in den Programmeinstellungen bei Wiedergabe für Treiber ausgewählt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

StyffMeister schrieb am 01.04.2024 um 11:59 Uhr

Was ist in den Programmeinstellungen bei Wiedergabe für Treiber ausgewählt?

Wenn du jetzt bei Magix selber meinst, dann wähle ich Stereomix aus. Aber da bleibt alles lautlos.

BilderMacher schrieb am 01.04.2024 um 12:27 Uhr

Hä? Bei Wiedergabe müssen dein Kopfhörer oder die Lautsprecher der Soundkarte ausgewählt werden, Worüber soll denn das Programm etwas wiedergeben, wenn Aufnahme und Wiedergabe Stereomix sind?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.04.2024, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

StyffMeister schrieb am 01.04.2024 um 13:04 Uhr

Hä? Bei Wiedergabe müssen dein Kopfhörer oder die Lautsprecher der Soundkarte ausgewählt werden, Worüber soll denn das Programm etwas wiedergeben, wenn Aufnahme und Wiedergabe Stereomix sind?

Die netten Leuten sagten mir, ich soll Stereomix auswählen.

 

Meine normale Soundausgabe erfolgt über meine Kopfhörer.

 

Da kann ich Razer Kraken V3 Pro Microphone auswählen. Da bekomme ich aber nur Ton vom Mikrofon. Wenn ich sie anderen Razer Kraken V3 Pro auswähle, bleibt dennoch alles stumm.

vdl-user-v19 schrieb am 01.04.2024 um 13:43 Uhr

@StyffMeister,

Hallo wieder,

könntest Du noch 2 Screenshots machen, damit man die vollständige Konfiguration sehen kann?

im Geräte-Manager mal bitte alle beiden grün markierten Rubriken aufklappen:

Und hier, was Dir an Ausgabegeräten überhaupt angeboten wird:

StyffMeister schrieb am 01.04.2024 um 14:20 Uhr

@StyffMeister,

Hallo wieder,

könntest Du noch 2 Screenshots machen, damit man die vollständige Konfiguration sehen kann?

im Geräte-Manager mal bitte alle beiden grün markierten Rubriken aufklappen:

Und hier, was Dir an Ausgabegeräten überhaupt angeboten wird:


vdl-user-v19 schrieb am 01.04.2024 um 14:37 Uhr

Hm, ok, also irgendwie komme ich vom Verständnis der Audio-Konfiguration her nicht weiter.

Was man noch als reinen Hinweis in den Raum stellen könnte, wäre die Supportseite: https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/5704

Da sind Treiber- und Firmware-Update und die Konfigurationssoftware "Synapse 3" zur Verfügung.

StyffMeister schrieb am 01.04.2024 um 14:50 Uhr

Der Audiopegel scheint zu niedrig zu sein aber ich weiß nicht, wie ich das beheben kann.

korntunnel schrieb am 01.04.2024 um 14:55 Uhr

@StyffMeister

Rufe mal Sound in der Taskleiste auf, gehe auf Stereomix, Eigenschaften, Pegel, und sieh dort mal nach, wie hoch der Pegel eingestellt ist:

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

StyffMeister schrieb am 01.04.2024 um 14:59 Uhr

@StyffMeister

Rufe mal Sound in der Taskleiste auf, gehe auf Stereomix, Eigenschaften, Pegel, und sieh dort mal nach, wie hoch der Pegel eingestellt ist:

Hi. Auf 100.

vdl-user-v19 schrieb am 01.04.2024 um 15:05 Uhr

@StyffMeister, @korntunnel,

mir kommt die Realtek-Soundkarte irgendwie unvollständig dargestellt vor ...

Da ist nur Stereomix und Realtek Digital Output zur Verfügung - ist irgendwie ungewöhnlich.

Man könnte - allerdings auf eigene Gefahr und Verantwortung - vielleicht mal die Realtek-Soundkarte neu erkennen lassen, indem man sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste deinstalliert und dann den Rechner neu startet. Dann müssten die Realtek-Treiber eigentlich automatisch neu installiert werden.

StyffMeister schrieb am 01.04.2024 um 15:09 Uhr

@StyffMeister, @korntunnel,

mir kommt die Realtek-Soundkarte irgendwie unvollständig dargestellt vor ...

Da ist nur Stereomix und Realtek Digital Output zur Verfügung - ist irgendwie ungewöhnlich.


 

Der Rest war ausgeblendet.

StyffMeister schrieb am 01.04.2024 um 15:11 Uhr

Also bei Stereomix hab ich zumindest ein Rauschen.

Marc-Goder schrieb am 01.04.2024 um 15:11 Uhr

Der Audiopegel scheint zu niedrig zu sein aber ich weiß nicht, wie ich das beheben kann.

@StyffMeister

Nein, lasse dich nicht von dieser Aussage beirren.

Das ist nicht das Problem.

Eine Frage habe ich, benutzt du einen Bluetooth Kopfhörer mit Mikrophone ???

Mit Bluetooth klappt es zum Beispiel bei mir gar nicht. ich muss den Kopfhörer mit Mikrophone unbedingt über USB oder 3,5mm Audioanschluss anschließen.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )