Update zu Video Pro X13 und nächste Schritte

Kommentare

CaptainAndre schrieb am 17.07.2021 um 15:19 Uhr

Nutzt du Proxy ?

da habe ich auch Verzerrungen gesehen

Gutes Stichwort. Ich benutze bisher keinen Proxy-Schnitt

Willi333 schrieb am 17.07.2021 um 23:36 Uhr

Nutzt du Proxy ?

da habe ich auch Verzerrungen gesehen

Ich nutze auch kein Proxy. Ich möchte einfach nur aus 4:3 Material von der GoPro einen passenden 16:9 Ausschnitt wählen und den in meinem 16:9 Full-HD Projekt verwenden. Das ging mit allen Vorversionen bisher problemlos. Nun wird das 3:4-Bild sofort auf 16:9 breitgezogen, egal was man in den Einstellungen anklickt.

Dass nun auch alle Untertitel nicht mehr funktionieren, ist ebenfalls ärgerlich

Und die Hardwareunterstützung kann ich für den Export auch noch nicht wieder verwenden, weil die Ausblendung am Ende immer noch nicht exportiert wird

Zuletzt geändert von Willi333 am 18.07.2021, 00:25, insgesamt 3-mal geändert.

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (24H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

hpnolting schrieb am 18.07.2021 um 10:08 Uhr

Hallo,

ich habe wohl mit meinen Fragen am 26.6 einen Tsunami ausgelöst. Das war nicht beabsichtigt. Wer Korntunnel vom User-Meeting kennt, weiß, dass er immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat.

Gruß HPN

hpnolting schrieb am 18.07.2021 um 10:45 Uhr

Hallo,

jetzt zum Thema Zoom-Schieber / Einstellungen. Das Schieben der Maus anstelle des Schiebers ist akzeptabel und arbeitet sich flüssig. Was aber fehlt, wie hier bereits erwähnt, ist eine Anzeige des Zoom-Faktors. Dafür ist noch Platz auf dem Bildschirm.

Ich arbeite viel mit Masken und bewegten DIA-Bildern im Video. Zum schnelleren Arbeiten habe ich daher Collagen erstellt und rufe sie aus dem Vorlagen Feld Collagen auf.

Ich habe in X13 Collagen ändern wollen, die aus X12 stammen. Alle Animationspunkte die früher in GP-Zeile bearbeitet wurden sind jetzt in der GPR-Zeile. Die andere Zeile fehlt.

Der Aufruf funktioniert tadellos und ich kann auch alle Animation Punkte auf der separaten Time-Line sehen und Rahmen per Maus verändern. Aber keine meiner Änderungen wird übernommen und später ausgeführt.

Ursache ist die inaktive Werkzeugleiste. Zu dem Befehl "Effekt anwenden" komme ich gar nicht. Wie also die Werkzeugzeile aktivieren? Warten auf die nächsten Patches.

Workaround für Werkzeugleiste

Ich habe ein Workaround gefunden, mit dem ich eilige Arbeiten (aufwendig) aber sofort durchführen kann:

1. Objekt markieren und Cursor an eine leere Stelle der Timeline bzgl. der Animationspunkte setzen.
  2. Taste Filmgröße klicken
  3. Das Objekt wird auf Filmgröße angepasst und die Werkzeugleiste wird aktiviert.
  4. Jetzt kann ich den überflüssigen Animation Punkt löschen (löschen, einfügen etc. ging vorher nicht) und
  5. ich kann Änderungen der vorhandenen Punkte vornehmen. Diese Änderungen werden auch gespeichert und können dann benutzt werden.
  6. Leider verlöscht irgendwann beim Arbeiten die Werkzeugleiste wieder. Wenn man mit der Maus Rahmen verändert, geschieht das auch aber es wird nicht gespeichert, wenn die Werkzeuge sich verabschiedet haben. Daher muss man diese Zeile ständig im Blickfeld behalten sonst arbeitet man ohne Resultat.
  7. Neuaktivierung mit 1)

Bis zur Fehlerbeseitigung kann ich diese Prozedur empfehlen.

Gruß HPN

hpnolting schrieb am 18.07.2021 um 11:10 Uhr

4:3 Material in einem 16:9 Projekt wird nach wie vor breitgezogen, egal was man auswählt (Filmgröße, Bildfüllend etc.)

Hallo Willi333,

zum Thema 4:3 Format breitziehen auf 16:9 habe ich auch lange Zeit Probleme gehabt. Für meine Anwendung gibt es Workaround:

Ich arbeite mit 4:3 Bildern und 2:3 Bildern auf dem 16:9 Display. Dabei benutze ich Masken dieser Formate, um die Gesamtfläche effektiv, nützlich und ansprechend aufzuteilen. Pro X hat alle diesen Masken beim Prozess der Anwendung der Collage auf 16:9 verbreitert. Die Nutzung einer Vorlage spart viel Zeit (nur 1 Klick und n Bilder sind an der richtigen Stelle, sogar inclusive der Bildanimation) bei einer komplexen Collage. Ich habe daher diese fehlerhaften Vorlagen nach der Anwendung durch Austausch des Maskensatzes aus einem Lager korrigiert.

Aber jetzt habe ich ein Workaround gegen die Maskenverzerrung:

Ich benutze nicht mehr die original mit PS erzeugten Masken im korrekten Pixel-Maß, sondern startete mit der (bereits vorhandenen) 16:9-Maske. Diese wurde in Pro X / PG und der Einstellung freie Wahl der Seitenlängen auf das gewünschte Ausgabeformat angepasst. Diese Collagen funktionieren jetzt alle korrekt.

Vermutung: Pro X ändert nicht die Breite der "16.9"- Maske sondern führt meine Breiten-Änderung aus und ich erhalte die gewünschte Maske. Das muss irgendwo in diesem Bild gespeichert sein.

Wie man diesen Trick auf Deinen Fall anwenden kann habe ich im Moment keine Vorstellung. Aber vielleicht findet sich ja da noch was, was hilft.

Gruß HPN

newpapa schrieb am 18.07.2021 um 11:41 Uhr

Hallo,

Ich habe ein Workaround gefunden, mit dem ich eilige Arbeiten (aufwendig) aber sofort durchführen kann:

Danke - ist zwar ein gewöhnungsbedürftiges Arbeiten, aber man kommt damit tatsächlich weiter. Die Effektkurven lassen sich leider nach wie vor nicht einblenden.

hpnolting schrieb am 18.07.2021 um 15:25 Uhr

Hallo Willy333

Du sprichst von einem 4:3 Bild. Nimm doch Lightroom oder PS oder ähnliches.

Meine Bilder in diesem Format werden als 16:9 mit schwarzen Balken an den Seiten angezeigt. Im Video bleibt das Format aber erhalten.

Gruß HPN

Willi333 schrieb am 18.07.2021 um 23:16 Uhr

Hallo Willy333

Du sprichst von einem 4:3 Bild. Nimm doch Lightroom oder PS oder ähnliches.

Meine Bilder in diesem Format werden als 16:9 mit schwarzen Balken an den Seiten angezeigt. Im Video bleibt das Format aber erhalten.

Gruß HPN

Sorry Missverständnis. Ich meinte 4:3 Videomaterial, nicht Fotos. Wenn ich mit der GoPro beim Radfahren, Wakeboarden oder Wintersport Aufnahmen mache, dann habe ich während der Aufnahme nicht die volle Kontrolle, kann aber in der Videobearbeitung den 16:9 Full-HD Rahmen noch nach oben oder unten schieben. Ging bis Version 12 wunderbar. Jetzt wird das 16:9 (Video-) Bild einfach breitgezogen. Schade, dass man für die einfachsten Arbeiten (wie z.B. auch die Positionierung von Titeln) jetzt Workarounds braucht. Ich werde wohl noch 2 Wochen warten. Wenn bis dahin die gewohnte einfache Arbeitsweise mit dem Programm nicht durch einen Patch wieder hergestellt wird, werde ich wohl auch auf Version 12 zurück gehen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte.

Danke für Eure Tipps

Gruß Willi

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (24H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

wabu schrieb am 18.07.2021 um 23:34 Uhr

Das ist alles sehr daneben - aber was ich versucht habe: gehe in GPR auf Originalgröße, danach solltest du wie gewohnt weiter arbeiten können. Aber es ist einfach Flickwerk - man stolpert immer wieder über neue Probleme - wie die Effektkurve @newpapa

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hpnolting schrieb am 19.07.2021 um 18:04 Uhr

Hallo,

zur Frage: Projekte sowohl mit X12 als auch mit X13 bearbeiten ???

Irgendwo habe ich gelesen es funktioniert von x12 nach X13, aber nicht mehr zurück. Das ist wohl korrekt, wie ich ausprobiert habe.

Ich musste leider feststellen, das ich mit Workaround Vorlagen für meine Collagen erstellen und nutzen kann in X13, aber nicht in X12.

Das X12 liest die Vorlage ohne murren ein und packt zum Beispiel auch 4 Bilder incl. Maske in die richtigen Spuren. Aber alle Animationspunkte fehlen. Die sind ja in GPR. Die Untermenge GP, in der alle stehen, wird ignoriert.

Gibt es Äußerungen von Magix, ob geplant ist, dass X12 in der Zukunft auch X13-Projekte lesen und wenigstens teilweise bearbeiten kann (also ohne neue Rotation z. B.). ?

Gruß HPN

wabu schrieb am 20.07.2021 um 07:51 Uhr

Ich bin mir sicher das es eine rückwärts Kompatibilität nicht geben wird

theoretisch ist der Vorgänger ja auch von der Platte geputzt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hpnolting schrieb am 21.07.2021 um 17:24 Uhr

@wabu, schade.

Matthes befürchtet, dass alle alten Animationen, also meine Collagen, neu gemacht werden müssen. Das wäre viel Arbeit!

Ich habe zunächst gesehen, dass alle alten Collagen noch funktionieren. Diese Vorlagen werden von mir meist noch an die aktuellen Bilder angepasst. Dazu muss ich einzelne Animationspunkte editieren können. Leider waren die alle "versteckt" und die Werkzeugleiste war abgeschaltet. Einschalten geht zwar mit Klick auf Filmgröße. Aber ich sehe keine Animationspunkte.

Beim Herumexperimentieren fand ich heraus, dass ich direkt die Rahmen auf dem Bildschirm korrigieren kann. Meine Start- und Ziel-Punkte kann ich an der richtigen Stelle neu setzen. Dann habe ich das vertraute Bild von früher.

Das bedeutet für meine alten Collagen:

• sie können benutzt werden ohne Änderung
  • oder auch durch graphische Methoden aktualisiert werden
  • Achtung: beim nächsten Öffnen der Dateien sind wieder alle Animationspunkte versteckt (um keine Anfänger zu vergraulen?)
  • ich hasse diese versteckten Menüpunkte der "Neuzeit".

Noch ein störender Effekt:

Beim Arbeiten in der Grafik bemerke ich plötzlich ohne erkennbaren Grund eine horizontale Beschränkung der Bewegungsfreiheit.

• wie ist dieser Zustand entstanden?
  • wie kann ich ihn wieder abschalten?

Z. Zt. schalte ich ab durch ersetzen des Bildes aus meinem Archiv. Sehr umständlich.

Gruß HPN

hpnolting schrieb am 21.07.2021 um 18:05 Uhr

Hallo,

ich möchte noch einen Verbesserungsvorschlag machen für X13.

Für mich sind die 3 Darstellungen

• Timeline
  • DIAs-Ansicht
  • Storyboard (verbessert)

alle 3 sehr nützlich und ich will gerne schnell von einer zur anderen Darstellung wechseln. Dafür wären folgende Modifikationen notwendig:

• alle 3 Schalter befinden sich nebeneinander am rechten oberen Rand (und nicht im Menü Storyboard)
  • Beim wechseln der Ansicht springe ich immer zu der zuletzt bearbeiteten oder auch markierten Stelle. Das geht nur teilweise z. Zt.
  • Beim Abspielen stoppt die Darstellung exakt an der Stoppstelle (wenn Schalter gesetzt), damit man dort arbeiten kann. DIAs springt z. Zt. immer zum Anfang.
  • Die 3 Darstellungen zeigen immer alle Objekte an ohne Verschwinden einzelner Objekte. Z. Zt. verschwinden bei der Erzeugung einer Collage (die von Magix und auch meine) in der DIA-Darstellung aus dem DIA-Tableau. Beim Abspielen zeigt der Cursor auf die falschen Bilder, weil eins fehlt. Nach einem Ausflug zur Time-Line und zurück ist alles korrekt.

Gibt es noch weitere Interessenten an dem Konzept?

Gruß HPN

BilderMacher schrieb am 21.07.2021 um 22:08 Uhr

@hpnolting, in Video deluxe hast du alle vier Darstellungsmöglichkeiten:

• Storyboard
  • Szenenübersicht
  • Timeline
  • Multicam

Vielleicht wäre das für dich die bessere Programmversion?

Ich glaube nicht, dass MAGIX Video Pro X dahingehend die jetzige bewerte Fensteranordnung ändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hpnolting schrieb am 22.07.2021 um 16:42 Uhr

Hallo Micha,

das habe ich doch auch in Pro X? Ich habe lange kein VdL benutzt. Ist das Storyboard in VDL identisch mit dem in Pro X und alle 4 Schalter sind nebeneinander?

Gruß HPN

hpnolting schrieb am 22.07.2021 um 16:48 Uhr

Hallo,

ich habe ein Video in 4k mit HEVC und 50f/s erstellt und musste feststellen, dass weder PowerDVD noch VLC dieses Format unterstützen. Das ist zwar nur zum Kennenlernen, aber gibt es keine Player dafür?

Videos mit 25 f/s funktionieren.

Gruß HPN

wilfried2 schrieb am 22.07.2021 um 17:09 Uhr

Hmm, meine 4K HEVC 2160P 50 Hz funktionieren im VLC

hpnolting schrieb am 27.07.2021 um 18:05 Uhr

@wilfried2,

danke für den Hinweis. Es gibt Indizien dafür dass das Rendern wohl nicht funktioniert hat. Der Explorer zeigt keine Größe an.

Muss ich wohl warten auf Magix.

DVD-Erstellung

Mir gelingt keine Erzeugung einer AVCHD-DVD. Die Daten-Dateien sind OK, aber es fehlen die Dateien für das Menü. Ich glaube, irgendwo habe ich gelesen über diesen Fehler?

Gruß HPN

wilfried2 schrieb am 29.07.2021 um 11:12 Uhr

@wilfried2,

danke für den Hinweis. Es gibt Indizien dafür dass das Rendern wohl nicht funktioniert hat. Der Explorer zeigt keine Größe an.

Muss ich wohl warten auf Magix.

Hmm, das verstehe ich nicht, worauf willst Du warten ?

Bei mir funktioniert das Rendern in VPX13 fast dreimal so schnell wie in VPX 12 und sogar ohne Pixelfehler, was in VPX12 reproduzierbar war (immer an unterschiedlichen Stellen des gleichen Films / Projektes)

Passt aber auch zur Auslastung meiner Graphikkarte.
in VPX12 dauerte das Rendern ca. 3:1 bei ungefähr 30% Auslastung der Nvidea
In VPX13 dauert das Rendern ca. 1:1 bei ungefährer Auslastung der Nvidea >90%
Passt irgendwie 😀

hpnolting schrieb am 29.07.2021 um 18:33 Uhr

Hallo,

meine Wartezeit ist beendet. Heute hat HEVCD für 4k bei 50 f/s funktioniert. Ich vermute das ist der Unterschied zwischen Ver. 1.106 zu 1.107?

Jedenfalls wird es jetzt spannend für mich. Für meine bewegten Standbilder bringt die Version aber keinen Vorteil, wie ich oben ja schon geschrieben habe. Bei 4k 50f/s und höhere Bitraten brauche ich im 1. Test ca 20 Minuten pro Minute für bewegte DIAs. Morgen bearbeite ich mal eine Jazzaufnahme aus der Gedächtniskirche in 4k. Damals war diese meine 2.CAM für die Totale mit Export in FullHD. In dem 4k Clip konnte ich auch meinen Blickwinkel durch Bewegungen und Zoom verändern (vergleichbar wie in den Dias). Diesmal wird ein 4k-Film direkt auf das TV-Display gesendet.

Gruß HPN

Ehemaliger User schrieb am 30.07.2021 um 08:51 Uhr

Hallo,

ich möchte noch einen Verbesserungsvorschlag machen für X13.

Für mich sind die 3 Darstellungen

• Timeline
  • DIAs-Ansicht
  • Storyboard (verbessert)

Du kannst Dir beliebig viele Fensteranordnungen speichern und per Tastaturkürzel aufrufen. So könntest Du per Tastendruck die Ansichten wechseln

Natalia-F schrieb am 31.07.2021 um 00:22 Uhr

Hallo zusammen,

seitdem ich mein Pro X wieder auf 12 zurücksetzen musste, traue ich mich nicht mehr, ein Update auf die neue Version zu machen. Würdet ihr mir bitte sagen, ob es wieder reibungslos funktioniert (zumindest wie es 12 tut)?

Bin schön neugierig die neue Version zu benutzen :)

PeteVideo schrieb am 31.07.2021 um 12:40 Uhr

@Natalia-F
Mir geht es genauso. Auch wenn ich noch so begeistert war von der Infusion Engine V3. da deutlich schneller, musste ich wieder zurück auf Version 12, um "vernünftig" an meinen Projekten weiterzuarbeiten.
Auch ich traue mich im Moment noch nicht wieder auf Version 13 zu wechseln, da ich vermute, dass es immer noch gravierende Bugs gibt, auch wenn Magix zwischenzeitlich offenbar schon viele Bugs behoben hat.

Bin gespannt, was Version-13-User von der aktuellsten Version berichten.

Mog schrieb am 01.08.2021 um 10:49 Uhr

Moin, ich habe es auch gewagt und erneut das Update aufgespielt. Das erste Projekt konnte ich super bearbeiten. Es gab nur kleinere Unannehmlichkeiten, insgesamt bin ich aber gut ans Ziel gekommen.

Nun bin ich allerdings beim zweiten Projekt und mir friert das Programm im fünf Minutentakt ein. Ich habe keine Ahnung warum, möchte aber auch nicht zu viel Zeit mit Ursachenforschung verbringen. Vom Quellmaterial besteht kein Unterschied zum vorherigen Projekt. Deshalb werde ich für mein aktuelles Projekt mit meinem Ausweichschnittprogramm schneiden.

Daher meine Empfehlung: Wer einen Zweitrechner hat kann dort Version 13 aufspielen und schauen wie es läuft. Wer wie ich diesen Luxus nicht hat, sollte mit dem Update noch etwas warten.