Unklare Einstellungen im Magix Music Maker für Audioaufnahmen

Kommentare

SP. schrieb am 23.10.2023 um 16:52 Uhr

@Melanie-Bitterli Du kannst natürlich auch dein Mikrofon als Ausgabegerät im Music Maker ASIO Treiber auswählen und dann deine Kopfhörer ins Mikrofon reinstecken. Du kannst auch beim Treibersystem einmal Windows WASAPI testen anstatt Direct Sound. Da musst du etwas experimentieren. Eingabegerät bleibt aber natürlich das Mikrofon.

Ich weiß aber nicht, wie gut das funktionieren wird, wenn du das Mikrofon auch als Ausgabegerät wählen kannst.

VOXS schrieb am 23.10.2023 um 17:26 Uhr

@SP.

Das USB-Mikro ist quasi ein Audiointerface - also Ausgabe auch Rode NT, watt sonst???

SP. schrieb am 23.10.2023 um 17:35 Uhr

@VOXS Das Mikrofon als Audiointerface für die DAW? Schafft das samplegenaue Berechnungen für mehrere Spuren?

VOXS schrieb am 23.10.2023 um 18:12 Uhr

@SP.

...das Rode NT USB ersetzt natürlich nicht ein "richtiges" Audiointerface. Dafür ist es weder gedacht noch gebaut. Verstehe die Frage nicht...

SP. schrieb am 23.10.2023 um 18:20 Uhr

@VOXS Die Ersatz-ASIO-Treiber wie Music Maker ASIO, Magix Low Latency, ASIO4ALL umgehen, soweit ich das verstanden habe, das Standard-Windows Soundsystem und täuschen für die Anwendung eine ASIO-Schnittstelle für die erkannten WDM-Geräte vor. Dann wird das Mikrofon von Music Maker wie ein normales ASIO-fähiges Interface verwendet, inklusive Soundberechnung.

VOXS schrieb am 23.10.2023 um 18:37 Uhr

...help! Music Maker ASIO, Magix Low Latency, ASIO4ALL basieren alle auf der gleichen Technik. Es ist egal, welchen Treiber man verwendet. Entscheident sind die Einstellmöglichkeiten. Und ja, alle diese Treiber umgehen das Windows Soundsystem um ASIO-Kompatibelität herzustellen. Mit Asio4All kann man z.B. gleichzeitig zwei Audiointerfaces betreiben. Allerdings auf Kosten der Latenz (Zeitverzögerung).

Noch was: Die Samplegenaue Berechnung findet normalerweise in der DAW statt, nicht im Audiointerface (mit Ausnahmen wie z.B. UAD, Antilope usw.)

ead66 schrieb am 23.10.2023 um 18:45 Uhr

@BilderMacher ja genau. Leider kommt das Rhode hier nicht als Auswahl wenn ich im Asio Treiber Feld bin.Wenn ich auf Wave Treiber gehe, kommt es als Auswahl, geht aber auch nicht.


@Melanie-Bitterli
Den Wave Treiber mal auf 16bits stellen...

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Melanie-Bitterli schrieb am 26.10.2023 um 21:21 Uhr

Guten Abend ihr lieben. Und ich stehe noch immer vor dem Rätsel:D muss der ASIO4ALL gedownloaded werden um NT Rhode und Magix zu verwenden? Ich hatte das bisher, als es noch ging, ja auch nicht? Ich lese vieles, jedoch kann ich mit meinem kleinen Wissen nicht rauslesen was jetzt effektiv die Lösung sein könnte.

Wenn ich den Wave Treiber auf 15 Bit umstelle geht immernoch nichts auch bei 25 Bit nicht. Wenn ich über Music Maker Asio gehe, über Magix Low Latency 16 oder auch über Direct Sound gehts nicht, es nimmt einfach keinen Ton auf. Ich habe auch immer geprüft ob das NT Rhode als Ein und Ausgabe Gerät angewählt ist wenn möglich, den Pegel geprüft, sowie geprüft ob in den Eigenschaften des Mikros auch das NT Rhode als Wiedergabegerät gewählt ist. Das Format ist CD Qualität 16 Bit und bei exklusiver Modus sind 2 Haken. Wenn die weg sind, ändert sich auch nichts. Es steht auch, dass das Gerät einwandfrei funktioniert also kann es wohl nicht am Gerät liegen. Was mir noch auffällt. Wenn ich spreche, zeigt sich bei der Aussteuerung auch ohne Aufnahme nichts, müsste da nicht die Lautstärke an den Pegeln angezeigt werden? Uuund dann habe ich auch hier im Asio in den Einstellungen jedes Feld ausprobiert unten und oben immer NT Rhode angewählt leider auch dann kein Erfolg. Weder mit Exklusiv, noch ohne und weder mit Input aktiviert noch ohne.

Melanie-Bitterli schrieb am 26.10.2023 um 21:37 Uhr

o nein...okey, jetzt muss ich mich outen ich habs herausgefunden und schäme mich gerade richtig. Es gibt eine Funktion die das Mikro sperrt am Laptop...Meeeeine fette Fresse...Ich werde alt.. jetzt tuts mir leid für alle die sich die Mühe gemacht haben und ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Meist liegt es wohl doch am Anwender.. achherrje..

BilderMacher schrieb am 26.10.2023 um 21:39 Uhr

Mit diesen Einstellungen sollte eine Aufnahme jetzt aber möglich sein.

Am Mikrofon sind die Regler alle richtig aufgedreht, eingestellt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Melanie-Bitterli schrieb am 26.10.2023 um 21:53 Uhr

@BilderMacher ich war wohl einfach zu blöd um das Laptop richtig einzustellen:( Nervt mich grad richtig das man so doof sein kann..haha

SP. schrieb am 26.10.2023 um 22:14 Uhr

Ahhh, okay. Dann waren die Windows Sicherheitseinstellungen die Ursache.

Eigentlich meckert die Software dann, dass nicht auf das Aufnahmegerät zugegriffen werden kann. Aber zum Glück hast du es auch so herausgefunden. 👍

BilderMacher schrieb am 26.10.2023 um 22:23 Uhr

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die ein Problem lösen. 😉🙏

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Impulsantwort schrieb am 27.10.2023 um 13:13 Uhr

Ja kenne ich auch.

Laptop vom Bekannten hatte kein Wlan. Alles mögliche durchprobiert und dann ... Vorne, unterhalb des Gehäuses war dann ein mechanischer (!) Schiebeschalter, um Wlan safe ein- und aus zu schalten ... ;)