Unklare Einstellungen im Magix Music Maker für Audioaufnahmen

Melanie-Bitterli schrieb am 30.03.2023 um 22:18 Uhr

Guten Tag Zusammen
Ich habe früher am PC viel selbst vom Programm Magix Music Maker erlernt und irgend wie geschafft jeweils Audio aufzunehmen. Nun habe ich es leider seit einiger Zeit nicht genutzt und keinen PC mehr und weiss nicht mehr was ich alles wie einstellen muss. Geht hier vorallem um die Ein/Ausgabe Funktionen.
Ich habe einen Laptop und hatte ein NT Rhode an den Laptop mit entsprechendem Kabel angeschlossen. Ebenfalls habe ich Bluetooth Kopfhörer, klappt das überhaupt, wenn ich diese Kopfhörer nicht am Micro angeschlossen habe sondern nur den Laptop via Bluetooth verbinde? Wenn ich die Einstellungen habe, höre ich leider das Mikro so gar nicht. Ich kann zwar aufnehmen aber möchte doch vorab meine Stimme am Mikrofon hören, damit ich mich auch selbst hören kann..Hat da jemand ideen? Ich verzweifle langsam ohne meine Musik machen zu können. Magix Workshop Programm hat mir nichts gebracht, klappt trotzdem nicht. Danke euch vorab schonmal und bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.03.2023 um 22:30 Uhr

Meine Empfehlung: Kein Bluetooth-Kopfhörer, stattdessen einen nutzen, den du an das Rode Mikro anschließen kannst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Melanie-Bitterli schrieb am 30.03.2023 um 22:34 Uhr

Ok, hatte schon fast die Vermutung. Dann hol ich mir mal noch Kabelhörer🙏danke für deine Antwort👌

SP. schrieb am 30.03.2023 um 22:41 Uhr

@Melanie-Bitterli Bluetooth Kopfhörer können durchaus funktionieren. Im Audio/MIDI Tab in den Programmeinstellungen vom Music Maker kannst du auf den Knopf "Erweitert" klicken, um die Treibereinstellungen zu öffnen. Beim Magix Low Latency Treiber oder beim Music Maker ASIO Treiber solltest du dort in der Lage sein, deine Bluetooth Kopfhörer als Ausgabegerät zu aktivieren. Wenn die aber nicht auswählbar sind, dann geht es natürlich nicht.

Melanie-Bitterli schrieb am 30.03.2023 um 22:49 Uhr

Achso, ok, versuche ich somit morgen mal. Den Asio Treiber kann ich gar nicht anwählen, den wählt es irgend wie jeweils automatisch ab. Wähle daher den Magix Low Latency. Ist eben doch nicht nur Aufnahme Button und gut ist😉danke dir für den Tipp!

SP. schrieb am 31.03.2023 um 00:24 Uhr

@Melanie-Bitterli Wenn der Music Maker ASIO Treiber automatisch abgeschaltet wird, dann scheint der mit den Kopfhörern nicht klar zu kommen.

Du könntest da noch etwas probieren. Oben im Bildschirmfoto im Sound-Fenster klickst du im Reiter "Wiedergabe" mit der rechten Maustaste auf die Kopfhörer, dann auf Eigenschaften. Im Eigenschaftenfenster wechselst du auf den Reiter "Erweitert". Da kannst du für gewöhnlich im Bereich Standardformat verschiedene Abtastraten und Bittiefen auswählen. Du könntest dort mal die verschiedenen Einträge einstellen und mit Klick auf "Übernehmen" speichern und dann mal schauen, ob der Music Maker ASIO Treiber das akzeptiert. Es kann auch sinnvoll sein, beide Haken im Bereich "Exklusiver Modus" zu setzen.

Melanie-Bitterli schrieb am 31.03.2023 um 07:36 Uhr

Hallo ihr lieben. Ich habe das Mikro natürlich schon mit dem USB Kabel angeschlossen nur eben nicht zusätzlich mit einem Kabelkopfhörer. Ich werde all eure Tipps mal probieren. Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Mühe für eine Rückmeldung gemacht habt.

Melanie-Bitterli schrieb am 03.04.2023 um 11:34 Uhr

Hey leute danke euch allen, tatsächlich lags an den kopfhörern🙈jetz klappt alles wunderbar😍

Disapointed schrieb am 03.04.2023 um 12:09 Uhr

Im Asiomodus mit einem Asiotreiber funktioniert Software Monitoring aber

nur wenn der Kopfhörer direkt am USB Mikrofon angeschlossen ist und das

USB Mikrofon dann als Audio Interface fungiert. Mit einem USB Mikrofon

ohne Kopfhöreranschluss funktioniert das in der Regel nicht. Es gibt zwar

z.B. im ASIO4ALL die Möglichkeit, für Ein- und Ausgabe unterschiedliche

Devices auszuwählen. Das funktioniert oft nicht sehr stabil oder gar nicht.

 

Der Königsweg ist also ein vernünftiges Audio Interface mit XLR Mikrofon

und einem direkt am Audio Interface angeschlossenen Kopfhörer.

 

Melanie-Bitterli schrieb am 21.10.2023 um 19:33 Uhr

Hallo Zusammen, ich bin mal wieder soweit. Jetzt hab ich genau das gleiche Problem. Nur bei mir liegt es diesmal nicht an falschen Kopfhörern:D Ich möchte gerne meine Stimme aufnehmen. Habe ein NTRhode USB Mikro. Habe auch schon mehrfach aufgenommen aber in letzter Zeit jedes mal wenn ich etwas aufnehmen will geht es nicht. Ich höre mit Kopfhörer Sony, welche am Mikro angeschlossen sind. Das Lied höre ich, nur wenn ich auf den Aufnahme Button klicke höre ich danach meine Aufnahme nicht. Ich wollte auch Hall einstellen, jedoch verändert sich gar nichts. Hab auch schon alles versucht umzustellen aber ich komme einfach nicht drauf. Früher war das irgend wie alles einfacher und ich hatte diese Probleme am PC nie, nur am Laptop ist es so mühsam:( weiss vielleicht jemand was ich falsch mache?

ead66 schrieb am 21.10.2023 um 20:00 Uhr

@Melanie-Bitterli
Hast Du da mal nachgeguckt?

Ist hier nur als Beispiel.

Zuletzt geändert von ead66 am 21.10.2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Melanie-Bitterli schrieb am 21.10.2023 um 20:08 Uhr

Hi, Ja sorry das hab ich vergessen anzuhängen.auf mono klappt auch nicht.

BilderMacher schrieb am 21.10.2023 um 20:20 Uhr

Du steckst deinen Kopfhörer in das RØDE und hörst nichts?

Wähle in den Programmeinstellungen bei ASIO das RØDE N-USB aus.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 21.10.2023 um 23:57 Uhr

@Melanie-Bitterli Klicke bitte einmal auf den Schraubenschlüssel im Magix Low Latency Treiber. Dann erweitert sich die Auswahl. Dort könntest du dann Realtek HD Audio Output als Ausgang wählen und dein Mikro als Eingang. Dann schließt du die Kopfhörer am Laptop an (= Realtek Output)

Melanie-Bitterli schrieb am 22.10.2023 um 10:46 Uhr

@BilderMacher ja genau. Leider kommt das Rhode hier nicht als Auswahl wenn ich im Asio Treiber Feld bin.Wenn ich auf Wave Treiber gehe, kommt es als Auswahl, geht aber auch nicht.

Melanie-Bitterli schrieb am 22.10.2023 um 10:48 Uhr

@SP.meinst du so? Habe ich soeben versucht, ändert nichts, ich höre mich dann gar nicht mehr direkt am Kopfhörer, sowie aufnahme klappt nicht.

Melanie-Bitterli schrieb am 22.10.2023 um 10:51 Uhr

Das interessante ist, Vor 2.5 Monaten hatte ich zuletzt aufgenommen und es war alles i.o. Ich hatte auch nichts umgestellt, einfach Magix geöffnet und klappt nicht. Habe jetzt die neue Version runtergeladen Magix 2024 aber geht trotzdem nicht.

SP. schrieb am 22.10.2023 um 12:17 Uhr

@Melanie-Bitterli Ja, aber in der Auswahlliste gab's ja noch Realtek.

Melanie-Bitterli schrieb am 22.10.2023 um 16:57 Uhr

@SP. hatte das so gemacht. Realtek als output und Mikro als Input Und Kabel der Kopfhörer am Laptop angesteckt. Das hat leider nicht funktioniert.

SP. schrieb am 22.10.2023 um 21:57 Uhr

@Melanie-Bitterli Danke für die Info. Da du jetzt Music Maker 2024 installierst hast, können wir noch etwas anderes ausprobieren.

Bitte wähle als Treiber "Music Maker ASIO", dann klicke auf Erweitert, um die Music Maker ASIO-Einstellungen zu öffnen. Dort wählst du als Eingabegerät dein Mikrofon und "Input aktivieren" und als Ausgabegerät den Realtek-Output. Bei beiden Optionen entfernst du den Haken bei "Exklusiv".

Du kannst auch noch die erweiterten Einstellungen aufklappen, dort als Treibersystem z.B. Windows DirectSound auswählen und dann die Buffersize auf 512 oder 1024 setzen.

Mal schauen, ob das funktioniert.

Melanie-Bitterli schrieb am 23.10.2023 um 13:01 Uhr

@SP. Danke für deine Hilfe. Leider klappt auch das nicht. Sehr merkwürdig. Kann mir gerade gar nicht mehr erklären was denn hier das Problem sein könnte:D

Melanie-Bitterli schrieb am 23.10.2023 um 13:10 Uhr

Darf ich noch anmerken. Ich habe gestern den Audacity runtergeladen, hatte früher damit aufgenommen. Auch da, habe ich dasselbe Problem. Und die Einstellungsmöglichkeiten dort sind so gering, hatte alle Felder ausprobiert, nichts hat etwas aufgenommen. Kann es am Kabel liegen oder Mikro liegen, wobei dann würde ich ja meine Stimme nicht am Kopfhörer hören wenn ich es am Mikro eingesteckt habe?

VOXS schrieb am 23.10.2023 um 13:34 Uhr

@Melanie-Bitterli

Das Rode NT USB ist im Prinzip ein Audiointerface. Der Kopfhörer muss natürlich (per Kabel) am Mikro angeschlossen weden. Als ASIO-Treiber verwendest Du z.B. Asio4All und aktivierst nur das Rode Mikro - alles andere kann erst mal weg. BT-Kopfhörer funktionieren gut am Smartphone - aber äusserst schlecht am PC für Aufnahmen...

Melanie-Bitterli schrieb am 23.10.2023 um 14:11 Uhr

@VOXS @Der_Musikalhobbyist danke. Werde demnach Asio4all downloaden. Wisst ihr ich habe ja bisher au so aufgenommen wieso geht es denn ganz plötzlich nicht mehr, das ist das für mich unverständliche. Das mit den BT Hörern war eine alte Anfrage von mir habe mitlerweile Sony Kabelkopfhörer und das hat mit denen vor 2 Monaten jedenfalls noch funktioniert🤷🏼‍♀️ich bin da trotz eigenem erlernen eben immernoch etwas unwissend, sry das ich euch da mit solchen Fragen nerve..

VOXS schrieb am 23.10.2023 um 16:08 Uhr

@Melanie-Bitterli

Fragen nerven nicht :-) Gerade für Laien (die wir alle mal waren) ist der Anfang ggf. etwas schwierig. Die Werbung verspricht eine einfache Installation z.B. eines USB-Mikros. Stecker rein und ab geht's. Auch Magix ist da ganz vorn: Im Handumdrehen Musik machen! Über technische Dinge, die leider dazu gehören, wird nur vage berichtet.

Alles so schön bunt und easy alles - Pustekuchen