SAM ProX8 mehrere MIDI Ports bei VST3 Instrumenten

Kommentare

Andreas-Schmid8571 schrieb am 11.03.2024 um 08:28 Uhr

Hallo Leute, danke für eure Beiträge. Ich habe mein Problem dahingehend gelöst, dass ich mir zusätzlich zu Samplitude Pro X8 auch Cubase Pro 13 angeschafft habe. Ich hatte das Glück sowohl SAM über die Weihnachtsaktion als auch Cubase über die Aktion, wenn man vom Mitbewerb kommt, je um ca. den halben Preis zu bekommen. Nun habe ich den direkten Vergleich. Was sich bei Cubase zwischenzeitlich im MIDI Bereich getan hat ist schier unglaublich. Sampltude punktet meiner Meinun nach immer noch hoch im Audio Editing Bereich. Das Vienna Ensemble PlugIn bietet in Cubase 32 Ports (oder sogar mehr) zu je 16 MIDI Kanälen an. Samplitude bietet EINEN Midi Port mit 16 Midi Kanälen an (hat ne Weile gedauert bis ich das rausgefunden und akzeptiert hatte). Dies ist der einzige Grund, warum ich jetzt auch Cubase nutze und auch nur deshalb, da ich mir ein großes virtuelles Sinfonie Orchester Template aufbaue. Ich denke am Ende werden hier drei bis vierhundert Spuren zusammen kommen (MIDI-Spuren, Instrumenten-Spuren, Gruppen-Spuren, Effekt-Spuren etc). Ich habe vor, die Kompositionen in Cubase und die exportierten Stems sowie das Mastering in Samplitude zu machen. Mal schauen, ob dieser Workflow sinnvoll ist (ich habe ja derzeit die aktuellen Versionen). Meine Erkenntnis aus der ganzen Sache ist, dass es eben keine "DAW für alles" gibt. Dies wäre für die Software Entwickler wahrscheinlich auch eine unlösbare Aufgabe. Im Moment bin ich zufrieden und mein Orchester Template schreitet voran.