Sam Pro X3 - wie aktviere ich meinen Akai MPD Controller in Samplitude

leslie schrieb am 03.05.2022 um 10:37 Uhr

Hallo zusammen

habe mir den Akai USB MPD 218 Controller gekauft und angeschlossen. Wird auch in Samplitude angezeigt genauso wie mein USB Keyboard. Leider war es dann für mich - mit dem Keyboard kann ich sofort loslegen (ist ja auch ein Controller) wenn ich ein Instrument hochgeladen haben - aber mit dem Akai komme ich nicht weiter.

Wer hat damit Erfahrung?

Es soll überwiegend zum Einspielen von Drums dienen

Bester Grüße

Leslie

Kommentare

SP. schrieb am 03.05.2022 um 12:38 Uhr

@leslie Ist bei deinem Controller eine Software dabei, mit der du die Pads bestimmten MIDI-Noten zuordnen kannst? Oder steht etwas darüber im Handbuch? Drehregler und Fader kannst du über MIDI Learn im VST zuweisen.

leslie schrieb am 03.05.2022 um 13:11 Uhr

@SP. es ist keine Software dabei es verbindet sich Plug u. Play wie ein USB Keyboard, im Handbuch sind 2 Seiten beschrieben - leider ist dies für mich nicht ganz verständlich -deshalb suche ich auf diesem Wege jemanden der sich mit dem Akai Controller auskennt - evtl jemandem aus der Hip Hop Szene oder so

leslie schrieb am 03.05.2022 um 13:33 Uhr

@SP. hab gerade im Samplitude Handbuch gelesen ab Seite 471 steht etwas über Controller- ist leider für mich zu kompliziert 😤😤😤

SP. schrieb am 03.05.2022 um 13:54 Uhr

@leslie Die Controller-Einrichtung in Samplitude ist eigentlich nur notwendig, wenn du Knöpfe, Regler usw. vom Controller direkt mit den Programmfunktionen (wie z.B. Aufnahme starten, Spur auswählen, etc.) in Samplitude verknüpfen möchtest. Das ist jetzt nicht notwendig, da du sicher noch Maus und Tastatur verwendest.

Du findest in der Controller-Einrichtung aber einen nützlichen MIDI-Monitor.

Gehe also mal in die Systemoptionen und dort auf Hardware-Controller. Dort wählst du deinen AKAI Controller als Input aus. Dann klickst du auf Controller anpassen und auf MIDI Monitor.

Dort machst du den Haken bei Hexadezimal weg. Wenn du jetzt auf deine Pads drückst, dann sollten dort die MIDI-Nachrichten zu sehen sein.

Bei meinem Keyboard sind es z.B. immer die Werte 144 (Note On) bzw. 128 (Note Off), dann der Notenwert (z.B. Note 36 = C3) und dann der Velocitywert (z.B. 50).

Jetzt musst du mal schauen, was da für Werte bei deinen Pads erscheinen.

SP. schrieb am 03.05.2022 um 14:02 Uhr

@leslie Hier kannst du den Editor für deinen Controller herunterladen. Damit solltest du die Noten-Einstellungen für die Pads ändern können https://www.akaipro.de/mpd218

leslie schrieb am 03.05.2022 um 14:02 Uhr

@SP.Prima das klingt schon mal nicht schlecht ich werde es heute Abend ausprobieren - melde mich

leslie schrieb am 04.05.2022 um 13:05 Uhr

@SP. Prima es hat zum Teil funktioniert - anbei mal ein Sreenshot unter Hardware - Controller tauchte mein Pad nicht auf siehe Bild 3 - ich habe dort Neu eingetragen - bei Bild 4 habe ich den Haken bei Hexadezimal entfernt - damit konnte ich jetzt meine Drums spielen. Es waren bis jetzt nur die Drumsounds zB von Magix Pop-Drums etc.Ich möchte aber gerne Sonuds die ich über meinen Kontakt 6 Sampler habe gezielt ansteuern. Dies hat gestern noch nicht funktioniert.Vielleicht hast du dafür auch noch einen Tipp?Was meinst du beim Editor die Noteneinstellung ändern? Den Notenwert 1/4 oder 1/8 usw. ?

 

SP. schrieb am 04.05.2022 um 13:54 Uhr

@leslie Dein Drumpad sendet jedenfalls schon einmal auf Kanal 10 (das sind die Werte 137 und 153, siehe Tabelle hier https://www.midi.org/specifications-old/item/table-2-expanded-messages-list-status-bytes )

Du musst in den Spureinstellungen also entweder als Channel In "alle" oder "10" ausgewählt haben, damit ein Signal im VST ankommt.

In Kontakt muss dann natürlich auch der richtige Kanal eingestellt sein. Da klickst du in der Kopfzeile deines Instruments auf das i-Symbol und dann kannst du dort den Kanal auswählen. Dort musst du dann Kanal 10 (oder omni) einstellen.

Sollten deine Noten "zu tief" oder "zu hoch" gespielt werden und nicht für das Instrument in Kontakt passen, dann kannst du mit dem Transpose-Befehl die Noten hoch oder runter schieben. Hier werden aber immer alle Noten auf einmal verschoben.

Mit dem Editor von Akai kannst du die Noten stattdessen genauso einstellen, wie du es möchtest. Hier ist ein Bild aus dem obigen Video. Dort siehst du z.B. dass die Noten von 36 bis 51 im Kanal 10 auf den Pads eingestellt sind. Das kannst du dort ändern, wie du möchtest.

leslie schrieb am 04.05.2022 um 14:11 Uhr

@SP.😉😉 Suupi nach der hervoragende Anleitung dürfte nicht schief gehen - werde es wieder heute Abend ausprobieren - wie das nun mit dem Editor geht kann ich noch nicht ganz nachvollziehen - brauche ich den?

Ich möchte Stand von heute eigentlich nur 3 -4 Pads belegen 1x Kik, 1x Snare, 1 HiHat das wäre es schon

für meine Beats. Alles andere setze ich normal mit der Midiaufnahme. Vielleicht zur generellen Erklärung zur Nutzung des Pads - ich habe es gekauft in der Hoffnung damit variable Drumbeats zuerstellen - weil das jetzige Anschlagen auf der Keybordtastur zu statisch ist, und ich beim Abspielen eines Loops gute Variationen mit den Händen auf die Oberschenkel klopfen kann😄😄😄 somit wollte ich dieses jetzt auf das Pad übertragen.

Ich melde mich noch einmal wenn es mit dem Sampler funktioniert.

Vielen Dank SP

SP. schrieb am 04.05.2022 um 14:20 Uhr

@leslie Wenn du die Standardeinstellungen deines Controllers (Kanal 10, Noten von 36 bis 51) nicht ändern möchtest, dann brauchst den Akai Editor natürlich nicht und kannst alles so lassen, wie es ist.

leslie schrieb am 05.05.2022 um 11:21 Uhr

@SP. habe es gestern ausprobiert letztendlich hat es funktioniert - aber doch nicht ganz wie du es beschrieben hast - vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Hier ein Bild vielleicht ein Frage wieso steht dort in rot Demo? beim kompl. Drumset steht nichts wie bei dir - und was ich eingeladen habe ist nur ein Wav File - liegt es daran? Egal jetzt kann ich jedenfalls damit arbeiten. Vielen Dank SP 👌✌️

bis demnächst

Beste Grüße Leslie

 

SP. schrieb am 05.05.2022 um 12:06 Uhr

@leslie Hast du Kontakt in Native Access freigeschaltet? Benutzt du die Kontakt Vollversion oder Kontakt Player?

leslie schrieb am 05.05.2022 um 12:37 Uhr

@SP. freigeschaltet habe ich, Kontakt Player 6 - wie gesagt wenn ich Exhale über meine Library nutze dann ist alles normal - nur wenn ich unter Files meine Wave Files aufrufe steht dort Demo

SP. schrieb am 05.05.2022 um 12:51 Uhr

@leslie Kontakt Player kann keine eigenen Instrumente erstellen, die Funktion steht nur in der Vollversion zur Verfügung. Meines Wissens wird Kontakt nach 15 Minuten im Demomodus deaktiviert und muss dann neu geladen werden, damit man wieder 15 Minuten Zeit bekommt.

leslie schrieb am 05.05.2022 um 13:30 Uhr

@SP. das werde ich heute Abend noch einmal überprüfen - melde mich

leslie schrieb am 06.05.2022 um 08:03 Uhr

@SP. es ist so wie du gesagt hast nach 15Minuten wird mein Wave File deaktiviert - also kann ich den Player für meine Wave Files nicht nutzen nur für mein Programm Exhale

SP. schrieb am 06.05.2022 um 08:36 Uhr

@leslie Native Instruments hat im Juni/Juli für gewöhnlich einen Summer Sale, dort solltest du stark vergünstigt an eine Kontakt-Vollversion kommen, wenn du das Programm benutzen möchtest. Ich glaube bisher gekaufte Instrumente wie Exhale werden auch gegengerechnet.

In der Zwischenzeit könntest du einen kostenlosen Sampler wie Tx16Wx oder Independence Free von Magix benutzen

leslie schrieb am 06.05.2022 um 08:49 Uhr

@SP.vielen Dank für den Tipp - werde die Augen offen halten

leslie schrieb am 11.05.2022 um 13:06 Uhr

@SP. hatte ein Angebot von Native Instruments für die Vollversion Kontakt 6 für 125€ - habe es wahrgenommen -nun läuft er - leider habe ich jetzt folgendes Problem dass ich beim Anschlagen der Pads manchmal Doppel bzw dreifach Schläge bekomme - da muss man doch etwas bei der Empfindlichkeit einstellen können - da hast du sicher noch einen Tipp😛

SP. schrieb am 12.05.2022 um 10:01 Uhr

@leslie Die Empfindlichkeit für deine Pads musst du wohl mit dem Akai Editor anpassen. Vielleicht spielt da die Aftertouch-Funktion eine Rolle, aber das kann ich nicht genau sagen. Dazu müsstest du mal eine MIDI-Datei hochladen, die diese Mehrfachtastenanschläge aufgenommen hat. Dazu kannst du z.B. WeTransfer benutzen, einen kostenlosen Dienst zum Teilen von Dateien.

leslie schrieb am 27.05.2022 um 12:57 Uhr

@leslie Die Empfindlichkeit für deine Pads musst du wohl mit dem Akai Editor anpassen. Vielleicht spielt da die Aftertouch-Funktion eine Rolle, aber das kann ich nicht genau sagen. Dazu müsstest du mal eine MIDI-Datei hochladen, die diese Mehrfachtastenanschläge aufgenommen hat. Dazu kannst du z.B. WeTransfer benutzen, einen kostenlosen Dienst zum Teilen von Dateien.


@SP. habe noch eine andere Frage - zum Kontakt Player den habe ich jetzt als Vollversion - wenn ich jetzt meine Wavedatei hineinziehe und als nki abspeichre - läuft es erst mal wie gewünscht. Nur bei einem Neustart ist kein Ton zu hören - ich muss die Datei wieder von vorne laden. Was mache ich wohl falsch???

SP. schrieb am 27.05.2022 um 15:07 Uhr

@leslie Hast du mal versucht, deine Sample-Instrumente als Preset in Kontakt zu speichern?

leslie schrieb am 15.06.2022 um 11:00 Uhr

@SP. wie geht das als Preset speichern?😬😬

ich habe ja jetzt den Kontakt 6 als Vollversion, aber leider immer noch das Problem wenn ich ein eigenes Wave Sample hineinziehe und damit Midinoten spiele ist alles ok. Sobald ich mein Projekt in Samplitude schließe und später wieder öffne - ist das Sample noch im Kontaktplayer zu sehen aber es kommt kein Ton. Irgendetwas mache ich falsch - kannst Du mir vielleicht helfen😉. Welche Reihenfolge muss ich beachten usw.

leslie schrieb am 15.06.2022 um 11:02 Uhr

@SP. vielleicht mit schönen Sreenshots - wie du sie schon gemacht hast 😋