Neues Update für MAGIX Music Maker 2022 | Version 30.0.4.44

Kommentare

wfranke44 schrieb am 09.01.2022 um 18:21 Uhr

Jetzt ist endgültig Feierabend. Das Programm lässt sich nicht mehr starten. Egal ob über Symbol aus der Taskleiste, Verknüpfung auf dem Desktop zum Starten von Music Maker oder durch Öffnen eines zuletzt erstellten Projektes. Ganz kurz zeigt sich das gelbe Bild, dann ist sofort Feierabend. Im Task-Manager wird auch keine Aktivität bzgl. MAGIX angezeigt. Als würde der Start sofort blockiert. Was ist hier los? Auf meinem anderen Rechner startet die bisherige Version 30.0.3.39 nach wie vor problemlos, egal welche Startmethode. Hat mich MAGIX hier einfach (lizenzmäßig) abgeschaltet?

wfranke44 schrieb am 10.01.2022 um 00:32 Uhr

Das gleiche Spiel mit der neuesten Version, einem (natürlich kostenpflichtigen) Upgrade auf Ausgabe 2022. Die Installation läuft scheinbar reibungslos durch. Doch beim ersten Start, egal ob gleich nach Beendigung der Installation oder später durch Anklicken der Verknüpfung auf dem Desktop, oder auch aus dem Startmenü heraus erscheint ganz kurz das gelbe Startfenster mit der Textzeile Hauptprogramm wird initialisiert, dann bricht der Vorgang innerhalb ca. 1 sec völlig ab. An ein Menü zur Eingabe Serien-Nr. o. dgl. kommt man gar nicht erst heran. Was hat hier MAGIX wieder fabriziert? Die letzte Online-Bestellung werde ich wohl daraufhin stornieren müssen. So geht´s ja nun wirklich nicht!

wfranke44 schrieb am 11.01.2022 um 16:19 Uhr

Der betroffene PC hat als Prozessor i7-3770CPU@3,40 GHz, hat 16 GB RAM installiert, als Systemdatenträger dient eine SSD 1TB und als weitere Festplatte eine 4TB HDD. Installiert ist Windows 10 Home mit Version 21H2 (10.0.19044) und läuft ansonsten normal. Als Grafikkarte dient eine NVIDIA GeForce GT 640. Mehrere Programme von MAGIX laufen darauf. Das Problem ist durch das (missglückte?) Update vom MusicMaker von der Version 30.0.3.39 auf die Version 30.0.4.44 hochgekommen. Dazu gab es bereits Anfragen von mir in der Community. Die ursprünglichen Probleme waren für 2 oder 3 Tage weg, nachdem wahrscheinlich durch einen Windows-Neustart in einem völlig anderen Zusammenhang das ausgeführt war, was auch in der Community vorgeschlagen wurde. Plötzlich ließ sich das Programm überhaupt nicht mehr starten, wie bereits schon beschrieben.

Besonders ärgerlich für mich, dass auch eine von mir aus der Not heraus veranlasste Onlinebestellung der Version MusicMaker 2022 sich zwar installieren lässt, aber mit den gleichen Startproblemen, sodass ich vor der Frage stehe, diesen Kauf rückgängig zu machen!

Auf meinem anderen Rechner, einem Laptop, mit ähnlicher Ausstattung, läuft die Version 30.0.3.39 nach wie vor ohne Probleme und ich werde mich hüten, dort eine Update auf 30.0.4.44 zu machen, obwohl mich das Programm laufend dazu auffordert! Nur dadurch kann ich im Moment überhaupt noch arbeiten.

Ein fehlerhafter Treiber oder Probleme mit Windows das wäre mir schon längst aufgefallen. Das letzte Update von Windows ist schon einige Wochen her und was neues wird momentan für den Rechner nicht angeboten.

Gibt es zu diesem Problem inzwischen weitere Ideen?

MfG wfranke44

wfranke44 schrieb am 12.01.2022 um 13:08 Uhr

Vielen Dank. Ich habe nun daraufhin die Bestellung für einen neuen Desktop-PC ausgelöst. Vom Typ ENVY TE01-2701ng (HP). War gar nicht so ganz einfach, insbesondere weil ich ein eingebautes optisches Lw haben wollte. Nach einem längeren Chat mit einem Mitarbeiter dort haben wir uns auf dieses Modell geeinigt, auch wenn meine Preisvorstellungen ursprünglich niedriger angesetzt waren.

MfG wfranke44

wfranke44 schrieb am 12.01.2022 um 17:42 Uhr

Der bestellte PC enthält i7-11700 (Intel); 32 GB RAM; 1 TB SSD; 2 TB HDD, NVIDIA GeForce RTX 3060 und ein optisches Laufwerk. Zunächst mit Win 10 Home. Aber ich habe noch einen Installationsdatenträger mit Win 10 Pro als Reseve mal zugelegt. Sollte ich jetzt vielleicht bei der Inbetriebnahme des neuen Rechners gleich zum Einsatz bringen. Oder spricht da etwas dagegen? Mit der Zielstellung, bei einem Update auf Windows 11 gleich die Pro-Version zu haben. Soviel als Feedback zu dieser Sache.

MfG wfranke44

wfranke44 schrieb am 13.01.2022 um 07:47 Uhr

Wenn ich diesen Rechner genauso benennen würde, wie seinen Vorgänger, müsste ich die Freischaltung der MAGIX-Programme neu aktivieren (nach ggf. vorheriger Abmeldung), oder würden diese problemlos starten, die E-Mail-Adresse würde ja gleich bleiben? Oder spielt da die Änderung des OS auf Win 10 Pro auch eine Rolle? Es befinden sich ja mehrere Programminstallationen dieses Anbieters auf dem bisherigen Desktop-PC (soweit sie eben noch laufen).

MfG wfranke44

BilderMacher schrieb am 13.01.2022 um 07:55 Uhr

Jedes Gerät hat eine eindeutige ID (die kennst du nicht und siehst du nicht), wird aber bei der Freischaltung/Registrierung ermittelt und übertragen und dann in deinem Konto hinzugefügt. Da spielt der Computername keine Rolle!

Sind die zwei Plätze belegt, kommt eine Aufforderung, einen davon freizumachen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wfranke44 schrieb am 20.01.2022 um 09:48 Uhr

Danke. Damit hatte ich insgeheim gerechnet. Also kann ich meinem neuen Rechner getrost einen anderen Namen verpassen, sofern ich ihn erst mal habe.

MfG wfranke44

Saybo schrieb am 20.01.2022 um 18:17 Uhr

Es wird immer schlimmer mit der Software von MAGIX.

Hatte ich bisher nur massive Performanceprobleme mit dem Musik Maker, kann ich ihn seit dem Update nicht mehr starten.

Er holt sich massiv RAM, CPU und GPU Leistung und reagiert nicht weiter und muss via Taskmanager beendet werden.

Offenbar verträgt er kein 4k, weil er auch Vollbild ohne Verkleinerungsmöglichkeit startet, was überhaupt keinen Sinn macht, bevor er nicht mehr reagiert.

Saybo schrieb am 20.01.2022 um 18:18 Uhr

Das größte Problem, was ich jetzt sehe, ist, dass ich ihn nie wieder ohne Neuinstallation werden nutzen können, da ich ihn auch nicht mehr updaten kann, sollte ein Update kommen, weil er ja nach dem Starten nicht mehr reagiert.

Saybo schrieb am 20.01.2022 um 19:42 Uhr

@Saybo,

was sollen uns deine Kommentare sagen? Nichts! Wenn man nicht bereit ist seine PC Daten zu nennen, ist dein Kommentar wertlos, sorry. Das hilft niemandem.

Ich habe meine Daten schon oft genug im Forum genannt, einfach mal SuFu nutzen, wie wär's?
Aber gerne nochmal:
Windows 10 Enterprise, 20H2
Intel I9-9940X
64 GB RAM
Nvidia 2080 TI

Angeschlossen sind 2 4k Monitore, 1x mit 120 Hz und 1x mit 60 Hz.

Saybo schrieb am 21.01.2022 um 21:53 Uhr

@Saybo,

du bist also der Meinung, dass die Helfenden zuerst deine Daten suchen müssen?

Dafür gibt es in deinem Account die „Signatur“, die du nutzen könntest, um deine Daten einzutragen. Denke daran, dass wir alle nur Anwender sind, die in der Freizeit versuchen zu helfen.

1.) deine Windows 10 Version ist alt und nicht aktuell. Diese müsste 21H2 sein

2.) deine CPU hat keine integrierte Graphikkarte, was den Prozessor weniger Videoschnitt tauglich macht. Hättest du eine interne GraKa HD630 wäre das deutlich besser

3.) den Stand deines NVidia Treibers kenne ich nicht. Auch hier sollte zuerst der Treiber vom Hersteller der GraKa installiert werden, bevor man den von der NVidia Seite nimmt

4.) da deine CPU ohne GraKa kommt, musst du in den Programmeinstellungen entweder die CPU oder die NVidia für Import, Bearbeitung bzw. Export wählen. Was du eingestellt hast, weiß ich nicht.

5.) zum Abschluss einen Programmreset durchführen

6.) den PC über den Windowd Button „neu starten“

1) Meine Windows Version ist noch bis 9.5.2023 aktuell. 21H2 wird für Enterprise bzw. für mich noch nicht ausgerollt. Ich könnte auf 21H1 updaten, das macht aber keinen Sinn, weil 21H1 nur bis 13.12.22 unterstützt wird, 21H2 aber bis 9.5.2023.

3) Der ist aktuell, so wie alle Treiber.

Und zu allen anderen:
Ich habe hier einen Bug gemeldet und hoffe bzw. erwarte bei einer ~130 € Software, dass er behoben wird.

Würde mich MAGIX dafür bezahlen, würde ich ihn auch selbst beheben.

Gepostet habe ich hier, damit andere Wissen, dass sie mit dem Problem nicht alleine sind, wenn es bei ihnen auftritt.

Heino-Meglin schrieb am 22.01.2022 um 11:25 Uhr

Guten Morgen zusammen,

versuche gerade den neuen Patch zu installieren. Dabei kommt die Fehlermeldung, dass die Schritte 1-4 , bspw. Setupdateien der DN-e1 nicht gefunden werden können. Manuell kann ich die auch nicht finden. Habt ihr eine Idee was ich tun kann?

mjmeyer schrieb am 23.01.2022 um 21:46 Uhr

Hallo technischer Support

Ich habe heute den neuesten Update aus der Startseite von MusicMaker Premium 2022 heruntergeladen und installiert, dann den PC neu gestartet. Seither kann ich MusicMaker nicht mehr starten: Es friert auf der Startseite komplett ein und muss dann jedes Mal mit Windows 10 (neueste Version, alle Updates, auch alle NVidia Treiber Updates usw. usw.) Task Manager abgeschossen werden. Es lief bestens bis zu Eurem Update. Nicht wirklich toll. Wie lautet das weitere Vorgehen?

Danke für einen Hinweis, der sich wenn möglich nicht in "Vorzustand von Windows herstellen" oder "Neu-Installation" erschöpft.

Gruss
Marco

BilderMacher schrieb am 23.01.2022 um 21:50 Uhr

@mjmeyer, du hast dich hier im Forum umgeschaut und diesen Beitrag gefunden.

Aber den SUPPORT erreicht man so:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Der Beitrag ist nur eine Mitteilung, keineSUPPORT-Ersatz!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.01.2022, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Frogy schrieb am 24.01.2022 um 15:00 Uhr

Hallo,

ich möchte zu dem neuen Update (was ja eigentlich eine Neuinstallation ist) auch ein paar Fehleranmerkungen dazu geben.

Ich muss hier einigen Usern recht geben, was das benutzen von alten Soundpools betrifft:

Bei mir konnte ich die alten Soundpools auch mit dem alten SongMaker benutzen, jetzt nicht mehr, bekannte Fehlermeldung. Was aber noch viel komischer ist, nicht jedes Soundpool direkt aus dem Store und auch sehr neue, können nicht benutzt werden. Auch da kommt die bekannte Fehlermeldung "Keine AI Daten für diesen Soundpool gefunden". Sehr ärgerlich.

Die Wellenform in den einzelnen Soundpools wird auch nicht mehr angezeigt. D.h., bei neu erstellten Stücken wird sie nicht angezeigt, bei älteren Stücken werden nur einige angezeigt. Ist für den Schnitt richtig bescheuert.

Immer wieder werden die Soundpools Analog House Bundle, Trobical House und die Live Pads & Live Sets zum Download aufgerufen, keine anderes Tool, Instrument oder Soundpool machen dies. Die anderen erscheinen nur, wenn tatsächlich ein Update anliegt.

Obwohl ich für die Ablage der Soundpools einen definierten Ort angegeben habe, lädt das Programm die neuen Soundpools in den angegebenen ersten Ordner, dann aber wahrlos in neue Ordner darunter. D.h. es werden neue z.T. doppelte Ordner angelegt.

Ist schon alles etwas Trickie.

Mal sehen, wann die Fehler beseitigt werden? Vorallem die A.I. Fehler und das mit der Wellenform.

Ich habe so das gefühl, mit jedem neuen Update kommen neue Fehler hinzu.

 

 

SP. schrieb am 24.01.2022 um 18:14 Uhr

@Frogy

Bei mir konnte ich die alten Soundpools auch mit dem alten SongMaker benutzen, jetzt nicht mehr, bekannte Fehlermeldung.

Hast du in den Song Maker-Einstellungen den AI-Einfluss auf hoch stehen? Dann musst du ihn herunterstellen.

Was aber noch viel komischer ist, nicht jedes Soundpool direkt aus dem Store und auch sehr neue, können nicht benutzt werden. Auch da kommt die bekannte Fehlermeldung "Keine AI Daten für diesen Soundpool gefunden". Sehr ärgerlich.

Ich glaube, du musst die Soundpools noch einmal löschen und neu herunterladen. Ich vermute im Soundpool-Ordner muss die Datei properties.json vorhanden sein, damit der Song Maker AI richtig funktioniert. Bei sehr neuen Soundpools ist mir auch schon aufgefallen, dass die Datei fehlt. Aber nach zwei-drei Tagen wurde sie nachgereicht. Dafür muss der Soundpool aber neu heruntergeladen werden.

Die Wellenform in den einzelnen Soundpools wird auch nicht mehr angezeigt. D.h., bei neu erstellten Stücken wird sie nicht angezeigt, bei älteren Stücken werden nur einige angezeigt. Ist für den Schnitt richtig bescheuert.

Kann sein, dass es wieder geht, wenn du die HDP-, H0-, H2, etc.-Dateien löscht, die Magix immer zum verwendeten Loop anlegt. Aber bitte vorher ein Backup machen bevor das Projekt zerstört werden könnte.

Frogy schrieb am 25.01.2022 um 16:15 Uhr

Hallo SP

vielen Dank für deine Hinweise. Das mit der AI hat funktioniert, Danke für den Tipp.

Leider hat dass mit der Wellenform nicht funktioniert. Ich habe alle Dateien mit den Endungen, die du genannt hast gelöscht. Auch eine neue Installation hat nichts gebracht. Die Wellenform wird nicht oder nur bei einigen angezeigt. Ist schon sehr ärgerlich, da die Wellenform nun ja schon wichtig ist.

Hast du noch einen anderen Tipp?

ead66 schrieb am 25.01.2022 um 20:59 Uhr

Hallo @Frogy,

vielleicht reicht dir unter Ansicht -> Arranger -> Objekte mit Stereo-Abbild wegklicken,
oder CTRL-Alt-Z.
Ist zwar nur mit einer Welle, aber immerhin...

Zuletzt geändert von ead66 am 25.01.2022, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Frogy schrieb am 26.01.2022 um 16:20 Uhr

Danke für die Hilfe,

Es nervt schon sehr. Die Live Pads müssen nach jedem Start neu installiert werden, immer wieder nach einen Start der Software ist dies erforderlich. Es wird dazu aufgefordert, das Launchkey kann dann auch nicht genutzt werde. Was sowieso nicht richtig funktioniert, weil sich die Set nicht ins Launchkey laden lassen.

Davon ganz abgesehen, nervt die ständige neu Installation. Die Wellenform wird auch mit euren Tipps nicht angezeigt.

Beim laden eines Songs, dauert es auch extrem lange. Ich habe dabei mal den Taskmanager mitlaufen lassen, um zu sehen was passiert. Beim Ladevorgang eines Songs, hängt sich MM immer zwischendurch auf, dies dauert ca. 20 bis 30 sec. und lädt dann weiter.

Bei der vorherigen Version hatte ich nicht diese Probleme.

wfranke44 schrieb am 03.02.2022 um 10:25 Uhr

Hallo,

neuer Rechner, neue Probleme mit MAGIX Music Maker Premium Edition (2022). Mehrmalige Installationsversuche bewirkten beim Programmstart eine Systemfehler-Meldung VCRUNTIME140_1.dll nicht gefunden. Durch Vergleich mit einer Installation der Vorgängerversion auf einem anderen Rechner habe herausgefunden, dass diese Datei im Verzeichnis C:\Windows\System32 vorhanden sein muss. Entsprechend habe ich diese Datei von dort geholt und in das entsprechende Verzeichnis auf dem neuen Rechner kopiert (als Admin). Ergebnis: Programm lässt sich normal starten!

Nächstes Problem: Beim Öffnen eines vorhandenen Projektes friert das Programm ein mit einer Fehlermeldung VST-Plugin Concert Grand (64) kann nicht geladen werden! Dieses Fenster lässt sich nicht schließen! Keine Eingabe, nichts mehr möglich! Nur gewaltsamer Abbruch des Programms über den Task-Manager klappt. was ist hier los?

Weiteres Problem: Warum wird beim Programmstart jedes Mal eine Anmeldung als registrierter Nutzer verlangt, wenn das Programm ordnungsgemäß registriert und aktiviert ist. Äußerst nervig! Kundenfreundlichkeit und leichte Bedienbarkeit eines Programms sehen anders aus.
In der Hoffnung auf baldige Lösungsvorschläge verbleibt
wfranke44

SP. schrieb am 03.02.2022 um 13:07 Uhr

@wfranke44 Dein Problem deutet daraufhin, dass die Visual C++ Redistributable für Visual Studio auf auf deinem Windowssystem fehlt. Wenn du nur eine DLL kopierst, dann reicht das wahrscheinlich nicht.

https://docs.microsoft.com/de-DE/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

Lade die x64-Version herunter: https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe

 

wfranke44 schrieb am 03.02.2022 um 20:49 Uhr

Danke, das habe ich getan. Aber das Problem besteht nach wie vor! Ich werde jetzt erst mal die anderen MAGIX-Programme auf dem neuen Rechner installieren. Vielleich löst sich das Problem dann von selbst. Wenn nicht, melde ich mich wieder.

MfG wfranke44

wfranke44 schrieb am 05.02.2022 um 00:16 Uhr

Das Installieren der anderen MAGIX-Programme hat nichts genützt. Erstaunlich, dass Samplitude Music Studio problemlos läuft, desgleichen Video deluxe Premium und auch Audio Cleaning Lab. Ebenso der Foto Manager 16 Deluxe. Auch habe ich bei den Installationsversuchen nicht nur den zum Download bereitgestellten Link von MAGIX verwendet, sondern auch die von MAGIX gelieferte CD Music Maker. Letztere hat nichts weiter gemacht, als die vorgefundene Installation deinstalliert und keine Neuinstallation ausgeführt!

Da gibt man viel Geld aus für einen nagelneuen Rechner mit (allerdings noch) Windows 10 Pro als Betriebssystem. Und dann solch ein Ärger mit dem für mich wichtigsten Programm! Ich spiele Klavier, nehme digital auf und bearbeite bei Bedarf mit dem MIDI-Editor nach. Letzterer ist einfach besser als der im Sampltude Music Studio. Das kann MAGIX einfach nicht wieder gut machen!

MfG wfranke44