Neues Update für MAGIX Music Maker 2022 | Version 30.0.4.44

MAGIX_Redaktion schrieb am 15.12.2021 um 15:21 Uhr

Liebe Community,

wir arbeiten hart an unserer Software und freuen uns, euch einen neuen Patch für unseren Music Maker 2022 zur Verfügung zu stellen. Folgende Änderungen gibt es in Patch 30.0.4.44 gegenüber 30.0.3.39:

Song Maker AI:

  • NEU:
    • AI Funktionalität im Song Maker AI erweitert
    • bessere Steuerung des AI Einflusses auf den zu erstellenden Song in den Optionen des Song Maker AI
  • weitere Verbesserungen und viele Bugfixes

Startscreen:

  • NEU: mit dem neuen Soundcheck lassen sich im Startscreen schnell Audio-Treiber und Geräteeinstellungen vornehmen

Store:

  • im Music Maker Store steht jetzt eine neue Kategorie zur Verfügung - "Beatbox Kits"

Onboarding:

  • für den perfekten Einstieg in den Music Maker steht das neue "Music Maker Onboarding" zur Verfügung

Verbesserungen:

  • Audio Recording: Spuren bei denen "Audio Rec" aktiviert ist, werden jetzt beim Playback mit abgespielt
  • Arranger: es ist nicht mehr möglich die letzte Spur im Arranger zu löschen
  • MIDI Editor: MIDI Befehle werden richtig weitergeleitet, auch wenn kein MIDI Objekt im Arranger selektiert ist
  • Loops: Verbesserung der Loopansicht, wenn zusätzliche optionale Spalten hinzugefügt werden
  • Downloads: mit dem neu gestalteten Download-Bereich im Music Maker erhält man eine bessere Übersicht über alle zur Verfügung stehenden Downloads
  • Weitere Bugfixes und Verbesserungen (z. B. im Music Maker Store, Beatbox, Tutorials)

Crashfixes:

  • Abstürze bei der Nutzung vom "Auto-Mastering" gefixt
  • der Audio-CD Import führt nicht mehr zum Crash
  • der Import von Music Maker Projekten aus dem Dateimanager führen nicht mehr zum Crash

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit dem Music Maker 2022!

Liebe Grüße
MAGIX Redaktion

Kommentare

wfranke44 schrieb am 16.12.2021 um 21:08 Uhr

Hallo, leider wurde in die Version 30.0.4.44 ein ganz störender Programmfehler eingebaut. Wenn man innerhalb eines Projektes den MIDI-Editor öffnet, ist der Mauszeiger nicht mehr als Pfeilsymbol voreingestellt, sondern als Lupe, wenn man in das Spurfenster fährt, mit der entsprechenden Funktion. Das lässt sich nicht abstellen!

Entsprechend kann man weder einzelne Töne mit Klick LMT ansprechen, noch funktioniert die "Lasso-Methode" um eine Gruppe von Tönen anzusprechen. Andere Mausfunktionen gehen nur, wenn man die STRG-Taste plus die entsprechende Ziffer gedrückt hält und damit eine Hand blockiert.

Das Schlimme daran ist vor allem, dass die gedrückte STRG-Taste ja gleichzeitig die Kopieroption für Töne bzw. Tongruppen beinhaltet, sodass man zwar mit STRG + 1 eine gewünschte Positionsänderung erreicht, die ursprünglichen Töne aber zusätzlich an ihrer bisherigen Position verbleiben. Sie können dann nur einzeln mit STRG + 6 mit Klick RMT entfernt werden. Ein mehr als umständliches Verfahren. Damit wird das Programm für die praktische Arbeit damit nahezu unbrauchbar!

Da ich glücklicherweise 2 Rechner mit diesem Programm betreibe, und diese neue Version nur erst mal auf einem installiert habe, habe ich damit den Beweis, dass es an dieser Programmversion liegt. Hier sollte MAGIX umgehend nachbessern!

So hat man keinesfalls Spaß an diesem Programm!

MfG wfranke

Vio-Project schrieb am 16.12.2021 um 21:56 Uhr

Hallo, liebe Redaktion !

Habe heute ihr Update für MMM 2022 erhalten und installiert.

Nun tritt folgender Fehler auf:

Song Maker AI erkennt plötzlich ältere Soundpools nicht mehr. Die Pools habe ich alle über die letzten Jahre bei MAGIX erworben. Bis gestern hat ihr Song Maker AI tadellos funktioniert. Nach dem Update heute kommt nun ständig die Meldung: "Keine AI Daten für diesen Soundpool gefunden"

MfG Sylvio

BilderMacher schrieb am 16.12.2021 um 23:17 Uhr

@Vio-Project, ist die Meldung nicht logisch? Der Song Maker AI ist doch ganz neu und deine alten Soundpools kennen diese AI noch gar nicht. Soll MAGIX jetzt alle Soundpools aus 20 Jahren Music Maker AI-fähig machen? Unmöglich!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MarcoStorm schrieb am 17.12.2021 um 08:06 Uhr

Hallo @Vio-Project,

um welche Soundpools handelt es sich denn konkret? Es sollten grundsätzlich alle Soundpools funktionieren, die im Store verfügbar sind. Es gibt natürlich auch sehr alte Soundpools, die früher auf CD verkauft wurden und nicht im Store sind. Diese werden nicht unterstützt.

Vio-Project schrieb am 17.12.2021 um 10:40 Uhr

Komisch ist aber, das der AI Song Maker vor dem Update mit allen, auch den alten Soundpools (der letzten 10 Jahre) funktioniert hat! Warum geht das jetzt auf einmal nicht mehr??????????????

Zweiter Fehler gefunden: unten wo die Takte mitgezählt werden, kann man es nicht mehr auf Zeit umstellen!

Ich arbeite bei der Song-Produktion lieber mit der Zeiteinstellung als mit dem Taktzähler.

Was ist das für ein Update, wenn danach nichts mehr so gut funktioniert wie vorher!!!!

MfG Sylvio

Agfa-Click schrieb am 18.12.2021 um 09:59 Uhr

@Vio-Project Hallo Sylvio,

du kannst die Umstellung von Takt auf Zeit usw. oben (mit RMT auf die Zeitleiste klicken) umstellen.

Jrg-Weber7075 schrieb am 18.12.2021 um 11:31 Uhr

Hallo @Vio-Project,

um welche Soundpools handelt es sich denn konkret? Es sollten grundsätzlich alle Soundpools funktionieren, die im Store verfügbar sind. Es gibt natürlich auch sehr alte Soundpools, die früher auf CD verkauft wurden und nicht im Store sind. Diese werden nicht unterstützt.

Na das ist ja eine ganz tolle Sache! Vor dem Update konnte ich alle erworbenen Soundpools nutzen, auch meine umfangreiche Sammlung von vor Urzeiten. Jetzt führt allein der Klick in der Soundpoolübersicht zu einem Programmabsturz. Naja, es gibt ja gottseidank andere technische Möglichkeiten, diese alten Soundpools in den Musicmaker zu bekommen. .

Jrg-Weber7075 schrieb am 18.12.2021 um 12:02 Uhr

Online-Zwang? Kann es sein, dass ich mich nun nach dem Update beim Programmstart immer anmelden muss, um die Funktionen meiner Premium-Version 2021 nutzen zu können? Das heißt ohne Internetverbindung kann ich das Programm nicht mehr vollumfänglich nutzen? Steht nix davon in den Patch-Hinweisen.

SP. schrieb am 18.12.2021 um 13:08 Uhr

@Jrg-Weber7075 Den Onlinezwang gibt es schon seit einigen Jahren.

Jrg-Weber7075 schrieb am 19.12.2021 um 15:02 Uhr

@Jrg-Weber7075 Den Onlinezwang gibt es schon seit einigen Jahren.

Bei Dir vielleicht. Bei mir nicht. Ändert ja nichts an der Sinnhaftigkeit eines Online-Zwangs.

Dio-Genes schrieb am 20.12.2021 um 06:06 Uhr

@Vio-Project Hallo Sylvio,

du kannst die Umstellung von Takt auf Zeit usw. oben (mit RMT auf die Zeitleiste klicken) umstellen.

RMT? Kannst du das bitte näher erläutern?

Dio-Genes schrieb am 20.12.2021 um 06:09 Uhr

Also, das war ja wohl kein "Update", sondern eine komplette Neuinstallation. Wie auch immer... Seitdem fehlen mir schmerzlich zwei Funktionen: Umstellung von Takt auf Zeit und manuelle Einstellung des Tempos. Habe sogar das Handbuch bemüht, aber man (ich) kann nicht mehr das Tempo manuell alphanumerisch eingeben, nur über TAP. Nicht wirklich gut.

Agfa-Click schrieb am 20.12.2021 um 07:47 Uhr

Entschuldigung. Ich dachte das wäre in dem Zusammenhang eine gängige Abkürzung. RTM habe ich immer für "rechte Maustaste" benutzt. Mein Fehler....

MAGIX_Redaktion schrieb am 20.12.2021 um 09:06 Uhr

Liebe Music Maker Nutzer,

wir danken euch für euer Feedback und leiten dies natürlich an die entsprechenden Teams weiter.

Wenn ihr mit Programmabstürzen zu kämpfen habt, stellt gerne Beiträge mit den relevanten Hardware/Software Informationen im Forum ein. Unsere Nutzer und Moderatoren helfen euch gerne weiter. Alternativ könnt ihr euch auch gerne an unseren technischen Support wenden. Die Kollege helfen euch natürlich auch gerne dabei, Lösungen zu finden.

Liebe Grüße
MAGIX Redaktion

Dio-Genes schrieb am 20.12.2021 um 11:07 Uhr

Entschuldigung. Ich dachte das wäre in dem Zusammenhang eine gängige Abkürzung. RTM habe ich immer für "rechte Maustaste" benutzt. Mein Fehler....

Danke für die Antwort. Nein, das geht leider nicht (mehr).

Agfa-Click schrieb am 20.12.2021 um 11:37 Uhr

@ Dio-Genes

Bei mir klappt es einwandfrei. Siehe Bild/Pfeil (auf diese Zeitleiste klicken).Da musst du mal den Support anrufen.

m.a.a.gross schrieb am 20.12.2021 um 17:33 Uhr

Nach dem Update kommt auch bei mir "Keine AI Daten für diesen Soundpool gefunden" Was soll das?

Music_is_Therapy95 schrieb am 20.12.2021 um 21:16 Uhr

@ Dio-Genes

Bei mir klappt es einwandfrei. Siehe Bild/Pfeil (auf diese Zeitleiste klicken).Da musst du mal den Support anrufen.

DANKE für die Aufklärung! :-) Ich war wie viele andere hier auch verzweifelt und dachte schon das war´s jetzt mit meinem Workflow. Ist schon wichtig auf Anhieb zu sehen in welcher Minute/Sekunde man sich befindet. LG

MAGIX_Redaktion schrieb am 21.12.2021 um 09:08 Uhr

Hallo liebe Nutzer,

wir haben von unseren Teams ein paar Infos zu eurem Feedback erhalten. Wir hoffen, das hilft:

  1. MIDI Editor und Lupe:
    An dem Fund arbeiten unsere Entwickler bereits. Dabei kam raus, dass bereits ein kompletter Neustart des Computer (nicht nur Standby) das Problem lösen kann. Gebt uns gerne Bescheid, wie das bei euch funktioniert.
  2. Alte Soundpools im Song Maker AI:
    Alte Soundpools, welche nicht aus dem Store kommen, erhalten keine KI-Analysedaten. Der Song Maker sollte immer einen Song erstellen, kann jedoch auf keine AI-Daten zurückgreifen. Wenn ihr keine Meldung haben wollt, dann müsst ihr im Song Maker Menü den AI Einfluss von "Hoch" auf "Mittel" stellen. 
  3. Takt/Zeit-Anzeige:
    Schön, dass ihr das schon selbst lösen konntet.
  4. Abstürze:
    Solltet ihr Abstürze haben, wendet euch gerne an den technischen Support. Die Kollegen arbeiten eng mit den Entwicklern zusammen und arbeiten gemeinsam an Lösung für euch.

Liebe Grüße
MAGIX Redaktion

mike4711 schrieb am 21.12.2021 um 10:44 Uhr

Hello,
nachdem ich zb. das Soundpool Christmas Pop Bundle im MM deinstalliert habe (da ich von ogg auf wav umgestiegen bin) ist keine neuerliche Installation über den Store möglich.
Die Kollektion wird als erworben angezeigt, aber eine Download Funktion gibt es nicht. Da die einzelnen Teile des Bundels nicht im Store verfügbar sind kann man sie nicht installieren. Betrifft auch ander Bundels.

Unter https://producerplanet.com/ kann man sich zwar seine erworbenen Pools downloaden und dem MM Pool manuell hinzufügen, dann fehlen aber die AI Daten.

Habe ich etwas übersehen, oder ist das ein Bug.

LG Michael

Frank_Fader schrieb am 21.12.2021 um 18:23 Uhr

Seitdem fehlen mir schmerzlich zwei Funktionen: Umstellung von Takt auf Zeit und manuelle Einstellung des Tempos. Habe sogar das Handbuch bemüht, aber man (ich) kann nicht mehr das Tempo manuell alphanumerisch eingeben, nur über TAP. Nicht wirklich gut.

Das Einstellungsmenü für die Zeitanzeige soll auch wieder via Rechtsklick in der Transportkonsole kommen, dafür wird es noch einen Patch geben. Das Tempo kann man alphanumerisch eingeben, dazu einfach auf die BPM Anzeige (z.B. "120") klicken, dann bekommt man einen Texteingabe-Cursor. Man kann das Tempo jetzt also direkt in der Transportkonsole editieren, den BPM-Dialog gibt es nicht mehr.

 

wfranke44 schrieb am 04.01.2022 um 00:19 Uhr

Heute die Antwort der MAGIX-Redaktion zu dem von mir angesprochenen Problem Lupe im MIDI-Editor gelesen. Bei mir wird der PC grundsätzlich nach jeder Nutzung vollständig heruntergefahren und durch das Ausschalten der zugehörigen Steckerleiste vollständig vom Netz getrennt! Das genannte Problem tritt jedes Mal erneut auf.

Nachbessern ist also dringend nötig. Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen, da ich damit noch nicht in Berührung gekommen bin.

LG wfranke44

SP. schrieb am 04.01.2022 um 02:04 Uhr

@wfranke44 Grundsätzlich ist es empfehlenswert den Rechner neu zu starten. Wenn der Rechner heruntergefahren wird, dann speichert Windows den letzten Systemstand und lädt ihn beim Einschalten wieder. Dabei werden auch fehlerhafte Zustände wieder geladen. Ein Neustart setzt den Systemzustand zurück.

wfranke44 schrieb am 04.01.2022 um 16:59 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Beiträge. In der Tat führt der Befehl WINDOWS NEU STARTEN zu dem eigentlich gewünschten Ergebnis. Habe ich jetzt ausprobiert und nach dem anschließenden Neustart von MAGIX Music Maker trat der beschriebene Fehler tatsächlich nicht wieder auf. Hoffentlich bleibt das so. Wieder was dazu gelernt, womit man nicht gerechnet hat.