Musik Maker 2021 64bit ist da....

holger-warning schrieb am 29.06.2020 um 16:19 Uhr

Der neue MM 64bit ist da 😊

Gut, dass man die alte Version ersetzen lassen kann. Aber Vorsicht!
Negativ, dass ich meine Soundpools, Presets und Funktionen neu herunter laden muss.

Leider ist mir das Programm beim Freischalten, Aufruf Guthaben und eigene Soundpools hinzufügen bereits abgestürzt (3 Mal)

Negativ auch, dass man sein "Altguthaben" - auch wenn es im Kleingedruckten steht - nicht mitnehmen kann.

Aber ganz schlimm - gerade für jüngere Erstnutzer sehr interessant - wo ist der SongMaker geblieben? 🙁 Da der SongMaker in der alten Version Probleme machte, hat man ihn scheinbar komplett entfernt. Im Handbuch ist er noch drinn 😕

Meine Empfehlung - den Neuen ruhig als Zweitversion installieren. Jetzt werde ich ersteinmal die Downloads abwarten...

.... und wo ist mein Live-Button 😳

Kommentare

Shobu schrieb am 29.06.2020 um 16:47 Uhr

Hi,

jede Music Maker Version verwendet ein eigenes Content-Verzeichnis. Der Download aller Music Maker Inhalte funktioniert sehr einfach. Im Music Maker einloggen und dann im Downloadmanager alle bereits erworbenen Funktionen, Plugins, Instrumente und Co. herunterladen. Ein paar Klicks und schon ist man auch in der aktuellen Version auf dem aktuellen Stand (Hinweis: viele der Plugins liegen jetzt auch in 64-Bit vor und müssen neu heruntergeladen werden). Wenn man sein Guthaben im Music Maker 2020 einlöst, kann man alles in die neue Version mitnehmen. Hat bei mir prima geklappt.

Der Song Maker wurde komplett überarbeitet bzw. neu entwickelt (ist in der Plus/Premium Edition enthalten) und hat wenig mit dem alten Song Maker zu tun.

VG

Shobu

 

 

holger-warning schrieb am 29.06.2020 um 16:57 Uhr

@Shobu - ist mir gerade ein Stein vom Herzen gefallen - SongMaker und Live-Pad werden als Funktion "nachgeladen" 😂

ich hoffe auch, dass die Abstürze Ausnahme waren.. man sollte dem Programm nicht die Aufgabe stellen, alles gleichzeitig herunter zu laden 😉 Ich gedulde mich also. 😎 (Das Handbuch muß aber überarbeitet werden)

Leider gab es in der 2020 nicht genügend für mein Guthaben - damit muss ich aber leben 😉

Larry98 schrieb am 29.06.2020 um 22:56 Uhr

Wenn man sein Guthaben im Music Maker 2020 einlöst, kann man alles in die neue Version mitnehmen. Hat bei mir prima geklappt.

Was aber nicht geht wenn es nichts zum Einlösen gibt. Ich habe alle Instrumente, Presets und Funktionen die man mit Guthaben einlösen kann. (Guthaben: 18x Instrumente, 6x Presets, 16x Funktionen sind noch übrig) Oder wie MAGIX es in der Werbung sagen würde: 18 Instrumente (Wert: € 540,00); 6 Presets (Wert: € 60); 16 Funktionspakete (Wert: € 160,00). Sozusagen sehr viel Guthaben futsch. Und ich glaube kaum das es möglich ist zukünftige Funktionen, Presets und Instrumente über Version 28 zu erwerben. Sieht man auch am Funktionspaket VST - Bridge das es nur in Version 29 gibt.

Also bitte nochmal überdenken! So zerstört es eher das gute Music Maker System das seit September 2017 eingeführt wurde.

 

(Das Handbuch muß aber überarbeitet werden)

Ja leider ein Fehler der nach all den Jahren nicht behoben worden ist. Es ist tatsächlich immer noch das Handbuch von (!) 2017 (!) Dabei gibt es Handbücher auch für 2018, 2019, 2020. Das neuste Handbuch habe ich auf dem Server aber noch nicht gefunden. Der Downloadlink im Programm wurde leider nie angepasst.

Zuletzt geändert von Larry98 am 29.06.2020, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

holger-warning schrieb am 30.06.2020 um 00:45 Uhr

Bin enttäuscht 😖 Nach fast 4 Stunden alles Nachladen - warum muss ich meine installierten Soundpools neu installieren? - erscheint ständig ein Dowloadfehler beim Start - rund 100 mal wegdrücken 😣 Werde komplett deinstallieren und neu installieren. Bei mehreren parallelen Aufgaben - Download/Installation- gibt es Probleme. Der alte Fehler - ständig werden geladene Soundpools neu als Download eingefordert - scheint nicht behoben zu sein. Ich bin enttäuscht 😥

Black2Production schrieb am 30.06.2020 um 02:29 Uhr

Bin enttäuscht 😖 Nach fast 4 Stunden alles Nachladen - warum muss ich meine installierten Soundpools neu installieren? - erscheint ständig ein Dowloadfehler beim Start - rund 100 mal wegdrücken 😣 Werde komplett deinstallieren und neu installieren. Bei mehreren parallelen Aufgaben - Download/Installation- gibt es Probleme. Der alte Fehler - ständig werden geladene Soundpools neu als Download eingefordert - scheint nicht behoben zu sein. Ich bin enttäuscht 😥


Das gleiche Probleme habe ich auch. Alte Soundpools können scheinbar in der neuen Version 2021 nicht mehr verwendet werden, was natürlich gar nicht geht. Ich habe nur Audio Pro Samples, die viel gekoset haben. Man kann zwar über den Windows Explorer den Dateimanager die Samples alle einlesen, aber das kann nicht die Lösung sein.

Ich habe eine Nachricht an den Support geschickt und das Problem geschildert.

Schade, dass es bei der Entwicklung neuer Updates wie das MMM 2021 immer wieder neue Schwierigkeiten gibt.

Kann man nicht mal eine Version programmieren, die vernünftig läuft?

Ich hoffe, dass es bald einen Fix gibt.

holger-warning schrieb am 30.06.2020 um 09:48 Uhr

@Black2Production danke für das Bild - ja so sieht mein Fehler auch aus und bei fast 100 Soundpools ist das echt nervig. Falls Antwort vom Support kommt, lass es uns wissen 😉

Noch viel schlimmer 😣 MM hat trotz Einstellung "Beste Qualität (wav) alle Soundpacks auf ogg umgesetzt.

Frank_Fader schrieb am 30.06.2020 um 15:07 Uhr

Soundpools und VITA-Instrumente sollten nicht neu heruntergeladen werden müssen. Jedoch Effekte und DN-e1 und Revolta. Das macht auch Sinn, da für diese jetzt 64Bit Versionen benötigt werden. (64 Bit Versionen wurden bei VITA-Instrumenten schon immer mit installiert, auch schon im Music Maker 32Bit, deswegen da kein neuer Download notwendig.)

Beim Vorgänger Music Maker sollte zuvor der aktuelle Patch (seit ein paar Wochen wird er im AutoUpdate angeboten) draufgespielt sein, der "bereitet die Soundpool Datenbank" vor, so dass sie kompatibel zum neuen Music Maker 64 Bit ist. Eigentlich sollte die Soundpool Datenbank automatisch konvertiert werden wo nötig, hier muss u.U. aber offenbar noch nachgebessert werden.

Shobu schrieb am 30.06.2020 um 15:15 Uhr

Bin enttäuscht 😖 Nach fast 4 Stunden alles Nachladen - warum muss ich meine installierten Soundpools neu installieren? - erscheint ständig ein Dowloadfehler beim Start - rund 100 mal wegdrücken 😣 Werde komplett deinstallieren und neu installieren. Bei mehreren parallelen Aufgaben - Download/Installation- gibt es Probleme. Der alte Fehler - ständig werden geladene Soundpools neu als Download eingefordert - scheint nicht behoben zu sein. Ich bin enttäuscht 😥

Warum musst du die Soundpools neu installieren? Bei mir konnten die Soundpools aus der Music Maker 2020 Version einfach übernommen werden. Im Loop Manager gibt es hier die Möglichkeit einen Pfad einzulesen, wo die insatllierten Soundpools liegen, wenn sie nicht gleich beim Start vorliegen.

 

Eine Downloadzeit von 4 Stunden kann ich auch nicht bestätigen. Ich war bei allen Plugins und Funktionen nach 15 Minuten fertig. Die Instrumente musste ich nicht erneut installieren, diese sind Programmübergreifend installiert.

FormerUser schrieb am 30.06.2020 um 15:54 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass es mal wirklich einen 64Bit Music Maker geben würde. Habe alte 32Bit Version durch neue 64Bit Installation ersetzen lassen, mich im Music Maker neu eingeloggt, bereits vorher Erworbenes im Store neu runtergeladen und installiert, sowie Soundpools vom Music Maker neu einlesen lassen. Funktionierte alles auf Anhieb.

Das USB/Midi Keyboard kann jetzt auch nach dem Laden vom MMM eingeschaltet werden und wird trotzdem erkannt. Ging vorher nicht.

Einen Wehmutstropfen gibt es dann allerdings doch noch Audioaunahme und Export sind immer noch auf 16 Bit begrenzt.

PS: Auch ich habe beim Starten des Music Makers dieses Magix Store Download Errorfenster. Ich klicke dann so lange auf OK bis das Errorfenster verschwindet. Danach läuft immer alles problemlos.

holger-warning schrieb am 30.06.2020 um 16:07 Uhr

@Shobu - eben dies hat nicht funktioniert - inzwischen weis ich, dass MM Probleme hatte mit der Umschaltung von ogg auf wave. Erst als Administrator hat sich das Programm dies gemerkt. Zur Downloadzeit - trotz 50er Leitung dauern 144 Soundpools doch schon Stunden. Habe gerade eine "frische" Version von MM installiert - dem Computer wurde jede! "Erinnerung" an MM genommen. Erste Resultate - beim Nachladen der Funktionen 3 Abstürze (MM startet selbst neu - es waren aber Abstürze, da Änderungen an den Einstellungen nicht übernommen wurden). Zum Schluss habe ich "Soundpool neu einlesen" gewählt und es wurden alle Soundpools erkannt.

Aber nach dem Neustart und weiteren Starts

Ich mußte 95 mal Klicken 😖 und dann dies

Wenn es bei euch alles wunderbar lief - Glückwunsch - für mich ist es in der vorliegenden Version eine .... ich spare mir den weiteren Kommentar.

Nachtrag - selbst Revolta Plus Presets will ständig neu installert werden und dies auf einen neu formatierten Computer

Black2Production schrieb am 01.07.2020 um 01:40 Uhr

Ich habe genau die gleichen Fehler. Es ist echt traurig, dass Magix es nicht hinbekommt einmal eine Software vernünftig zu programmieren. Lauter Fehlermeldungen. Ständig Neuinstallation von Revolta Plus Presets, bei alten Soundpools kommt ständig Download Error Meldungen vom Magix Store, die man x mal wegglicken muss. Instrumente werden ab und an trotz Asio nicht richtig abgespielt und kratzen im Sound. Habe mich auf die 64 Bit Version gefreut und muss feststellen, dass die 2020 besser läuft. Ich arbeite teilweise auch noch mit der Music Maker 2014 und 2017 Version. Aber auch die laufen nicht immer so ganz rund und stürzen gerne mal ab. Keine Software die mal 100 prozentig stabil läuft. Ich arbeite jetzt auch mehr mit Cubase 10 Pro, wenn ich Musik aufnehme bzw. Master. Oder Beats komponiere dann mit FL Studio 20. Ich würde gerne auch öfter mit dem Musik Maker arbeiten, aber wenn dann wärend der Produktion immer wieder Abstürze kommen, macht es keinen Spaß mehr. Ich muss immer drauf achten, dass ich jedes Projekt was ich mache regelmäßig zur Sicherheit speicher.

Naja, es wird sich bei der Programmierung einfach keine Mühe mehr gegeben, wenn immer wieder neue Bugs in nagelneuen Programmen auftauchen, die erst durch ständige Updates eventuell gefixt werden.

Dio-Genes schrieb am 01.07.2020 um 14:16 Uhr

Nachtrag - selbst Revolta Plus Presets will ständig neu installert werden und dies auf einen neu formatierten Computer

Exakt die gleichen Fehler, wie beschrieben, bei mir. Schon ein bissel enttäuschend. Hoffentlich gibt es bald einen Patch...

Ehemaliger User schrieb am 01.07.2020 um 14:55 Uhr

Music Maker 2021 Repariert laufen diese Instrumente. Beim Nächten Start von Music Maker 2021 geht das gleich von vorne los!

Ein Patch wäre da Hilfreich!

I.C.H.Beatbuster schrieb am 01.07.2020 um 15:31 Uhr

Schon jemand probiert, Store aufräumen, Soundpools neu einlesen, Qualität auf wav oder ogg einstellen?

Vielleicht entfällt dann das lästige neu Herunterladen.

Ich warte auf jeden Fall noch etwas, bevor ich die 64 Bit Version installiere.

holger-warning schrieb am 01.07.2020 um 15:59 Uhr

@I.C.H.Beatbuster Diese Funktionen haben leider nicht geholfen 😕 Selbst das nichtgewollte "Umwandeln" auf ogg (bei 144 Soundpools tolle Ladezeit 🙁) hat den gleichen Fehler produziert. Ich habe inzwischen auch den Support angeschrieben. Mal sehen, was als Antwort kommt.

Svega schrieb am 02.07.2020 um 00:11 Uhr

Mit dem Nachladen der Soundpools und Instrumenten hatte ich keine Probleme.

Abstürze sind leider geblieben.

Was aber leider wirklich gravierend ist und momentan ein Arbeiten damit ausschließt, ist dass der Sound ab Belegung einer dritten Spur anfängt zu knarzen.

Ich hoffe nur, dass Magix zeitnah Patches nachschiebt.

Svega schrieb am 02.07.2020 um 00:17 Uhr

Weiß jemand von euch ob es irgendwo noch einen Downloadlink zur 2020er Version, bzw. 32Bit-Version gibt?

dennis-bergmann schrieb am 02.07.2020 um 02:38 Uhr

Das Installationsprgramm findest du im MAGIX Service-Center unter "Mein Konto / Meine Produkte".

holger-warning schrieb am 02.07.2020 um 11:08 Uhr

Die erste Antwort von Magix ist da:
"Bitte gehen Sie, bezüglich Ihres Soundpool Problems, wie folgt vor:

- Music Maker beenden

- Soundpool-Datenbank löschen (C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Database\SoundPoolDB.xml)

- Soundpools aus Shop löschen: Verzeichnis löschen (i.d.R. c:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common \Soundpools\Shop\)

- Music Maker starten

- Soundpools erneut herunterladen (Download-Tab)"

 

Werde nach guten 4 Stunden sehen, ob das Problem behoben ist. Habe so meine Zweifel. Mal sehen, was das Programm macht, wenn ich dann weitere Soundpools (Eigenerstellung bzw. "alte" DVD's von Magix, die ich nicht über den Shop bezogen habe) hinzufügen lassen....

holger-warning schrieb am 02.07.2020 um 23:56 Uhr

Es bleibt eine Katastrophe 😣 - nach dem o.g. Vorgehen hatte ich den Fehler

nicht mehr. dachte super - aber ...

das wiederholte Nachladen - bereits in der 32bit-Version vorhanden - war nicht beseitigt.

Nach dem Hinzufügen von eigenen Loops und Loops von Magix-DVD's, die ich nicht über den Shop bezogen habe, kam der Fehler

Diesen Fehler kennen wir doch 😖 Da inzwischen weitere Stimmen sich zu ähnlichen Fehlern geäußert haben, kann ich nur hoffen dass der Support endlich handelt. Nebenbei - 3 Programme für Money von Magix (Samplitude Pro X5, Video Pro X und Music Maker) die extreme Fehler aufweisen...

Ich will nicht 95 mal diesen Fehler wegklicken!

Ich will nicht weiter meckern 😉

Darum prüfe, wer sich ewig bindet.....


Frohes Musikschaffen 🙂

Black2Production schrieb am 03.07.2020 um 02:40 Uhr

Schon jemand probiert, Store aufräumen, Soundpools neu einlesen, Qualität auf wav oder ogg einstellen?

Vielleicht entfällt dann das lästige neu Herunterladen.

Ich warte auf jeden Fall noch etwas, bevor ich die 64 Bit Version installiere.

Alles schon x mal probiert. Es hilft nichts. Außer man resettet alles und nimmt alle alten Soundpools raus, dann läuft wieder ohne Fehler. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man teuer gekaufte Audio Pro Samples nicht mehr nutzen kann und neue kaufen soll. Ich glaube nicht, dass das irgendein Kunde mitmacht.

Aber es sind auch andere Probleme vorhanden. Vst scan dauert lange, hohe CPU Auslastung, das Problem mit ogg und Wav. Ich hab auch keine Lust das Programm auf neue Fehler zu untersuchen. Ich dachte es kommt eine 64 Bit Version heraus und man kann die ohne Probleme nutzen. Aber leider falsch gedacht. Mal wieder schlecht programmiert.

Ach und das man das VST 32 Bit Plugin kaufen muss, um ein paar 32 Bit Plugins zu verwenden finde ich auch nicht toll.

Ich bleib bei der 2020 oder arbeite mit der 2014 oder 2017 oder gleich mit FL Studio.

Black2Production schrieb am 03.07.2020 um 02:56 Uhr

Die erste Antwort von Magix ist da:
"Bitte gehen Sie, bezüglich Ihres Soundpool Problems, wie folgt vor:

- Music Maker beenden

- Soundpool-Datenbank löschen (C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Database\SoundPoolDB.xml)

- Soundpools aus Shop löschen: Verzeichnis löschen (i.d.R. c:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common \Soundpools\Shop\)

- Music Maker starten

- Soundpools erneut herunterladen (Download-Tab)"

 

Werde nach guten 4 Stunden sehen, ob das Problem behoben ist. Habe so meine Zweifel. Mal sehen, was das Programm macht, wenn ich dann weitere Soundpools (Eigenerstellung bzw. "alte" DVD's von Magix, die ich nicht über den Shop bezogen habe) hinzufügen lassen....


Die wissen aber schon, dass es um die alten gekaufen Soundpools geht, die das Programm nicht mehr ohne Fehler annimmt oder? Ich habe auch einige bei der alten Seite Catooh käuflich erworben, die jetzt nicht mehr so richtig funktionieren, weil der Download Fehler kommt (Magix Shop). Nun ja, mal schauen was Magix da für eine Lösung parat hat. Ich habe den Support bereits zwei Mal darüber detailliert informiert. Mal gespannt wann die Antwort kommt.

Nachtrag zum Lösungsvorschlag von Magix:
Ich habe es gerade ausprobiert und Fehler bleibt bestehen.

GoldxRoger schrieb am 03.07.2020 um 04:19 Uhr

Moin 😃

Also muss man sich immer neue soundpools kaufen, wenn man eine neue Version upgradet. So kann man auch immer wieder Geld 💰 nachspülen 😉

holger-warning schrieb am 03.07.2020 um 10:42 Uhr

Gem. der gesetzlich festgeschriebenen Mängelgewährleistung müssen wir aber jetzt der Firma auch die entsprechende Zeit einräumen, ihrer Verpflichtung nachzukommen. 🙏