Auf jeden Fall verwendet der Photo Graphic Designer 19 wählbare Farbprofile, was in Version 9 nicht der Fall ist. Zumindest kann der Anwender dort nicht eingreifen und es ist auch nicht ersichtlich, welches verwendet wird.
Öffne ich das Hintergrundbild, sehen beide identisch aus, was auch am Histogramm zu erkennen ist.
Lade ich das Projekt, gibt es die Unterschiede.
Was da genau die Ursache ist, konnte ich nicht herausfinden.
Das Hintergrundbild wurde mit Adobe CS3 Windows erstellt.
Bildermacher hat das Problem wunderbar dargestellt. Auch in den mir zur Verfügung stehenden Schwesterprogrammen in diversen Versionen lässt sich dein Problem eindeutig nachbauen. Auch ich kann leider nicht herausfinden, woran es liegt; tendiere hier aber auch zu der Vermutung, dass in Version 9 ein (unindentifiziertes) Farbprofil genutzt wurde, welches bei migrieren der Datei in eine neue Programmversion konvertiert wird. Wie man auf diesen Prozess Einfluss haben könnte, wird dir letztlich nur ein Programmierer sagen können. Deswegen würde ich mich an den Support wenden und auf die Gegenüberstellung von Bildermacher hinweisen.
Und gern drücke ich alle Daumen; ich kann mir durchaus vorstellen vor welchem großen Problem du da jetzt stehst wenn das hunderte von Bildern betrifft. Gruß Marboe
Wenn du 1000 xar-Dateien hast, die du alle im Designer öffnen und bearbeiten musst würde ich an deiner Stelle bei der Version 9 bleiben. Ist sicher unbefriedigend, spart aber Zeit und Nerven. Viel Erfolg!
Zunächst mal vielen Dank an alle die versucht haben mein Problem zu lösen, oder weiter zu helfen.
Ich würde gerne bei der Version 9 bleiben, weil die alles kann was ich brauche.
Aber leider ist das so wie bei aller Software, irgendwann funktioniert sie nicht mehr auf den aktuellen Betriebssystemen und dann MUSS man wechseln. Wenn man dann mehrere Versionen übersprungen hat ist der Übergang noch schwieriger.
Den Support von Magix habe ich wegen diesem Problem schon mehrfach angefragt, aber außer einer Nachfrage ob der Support erfolgreich war, ist von da nichts gekommen.