Schau mal in den Farbeditor ob du das gleiche Farbmodell und die gleichen Farbnummern hast. Zwischen 18 und 19 gibt es keine Unterschiede, die alte 9 habe ich nicht mehr installiert.
Die beiden bisherigen Tips haben leider keine Lösung gebracht
Was wird denn im Farbeditor für die entsprechende Farbe jeweils angezeigt?
So ganz ohne weitere Infos zu deinen Farben wird man nicht helfen können. Nutzt du möglicherweise einen anderen (nicht kalibrieren) Monitor oder Drucker? Gruß Marboe
Was wird denn im Farbeditor für die entsprechende Farbe jeweils angezeigt?
Das ist dein Ausgangspunkt. Von dort brauchen wir Infos damit das Problem weiter recherchiert werden kann. Hier findest du diese Infos - jeweils im Vergleich der beiden Dateien unter Markierung der jeweils gleichen Elemente aus beiden Projektdateien:
Genau, den Hintergrund haben wir in blau, gelb, grün und rot.
Der Hintergrund ist ein JPG was wir seit Jahren benutzen.
In allen Bildbetrachtungsprogrammen sieht das OK aus nur ab etwa den letzten 2 oder 3 Versionen von Magix sehen die Farben nicht mehr aus wie im Oiginal.
Hm, und wenn Du die einzelne Hintergrund-JPG mal extra in den Designer 18.5 lädst, hat die auch falsche Farben?
Die Farbpalette erkennt ja sozusagen die enthaltenen Farben. Wie in meinem letzten Kommentar dargestellt, kannst du sehen, welche Farben da zu Grunde gelegt werden, wenn Du mal im Farbeditor auf Theme-Color klickst. Ist diese Farbe dann auch die falsche?
Ah ok, dann müssen wir in der xar-Datei weiterforschen. Da ist dort irgendwas.
Da könntest Du mal rechts im Programm in die Ebenen gehen und dort alle Layer usw. aufblättern.
(Kannst ja mal einen Screenshot dann davon hochladen.)
Nicht das in der Hintergrundebene mit der jpg noch irgendein Effekt oder dergleichen angewandt ist, der die Farbabweichung hervorruft oder so was in der Richtung.
Da wurden jetzt 9 Schleifen umsonst gedreht, weil erst jetzt klar ist daß es sich um ein jpg handelt 😣 Das hätten wir wesentlich schneller haben können. Nun denn .. ich würde definitiv auch die Ebenengalerie in Blick nehmen. Alternativ kannst du das jpg-Bild mal wegklicken über das Schloss, und dann schauen, ob sich da noch ein Objekt darüber befindet. Es muss ja die gleiche Größe haben, da das gesamte jpg in der Höhe und Breite betroffen ist. Möglich ist aber auch, dass das jpg selbst mit einem Effekt versehen wurde. Gruß Marboe
Was es mit der Gruppierung genau auf sich hat bzw. warum das Dokument so aufgebaut wurde, leuchtet mir gerade nicht ein.
Man sieht, dass bei ausgeschaltetem Rechteck schon mal links oben im Bild eine Veränderung von weiß zu blau vor sich geht.
Bei allen Cyan-stichigen Bilder, die Du gepostet hast, ist von links unten nach rechts oben ein blasser, breiter Streifen im Hintergrund. So, als wäre da noch ein Objekt vorhanden o.ä.
Habe im Moment keine richtige Idee wie es zu dem Farbproblem zwischen den Versionen kommt.
Vielleicht mal die Gruppe(n), die mit dem Hintergrund zu tun haben auflösen und/oder die Funktion "als Seitenhintergrund festlegen" für die jpg-Datei nutzen.
Habe jetzt mal in der alten Version alle Objekte und Ebenen gelöscht, so das nur noch das JPG als Hintergrund auf Ebene 1 bleibt. Aber auch hier wird das JPG in der neuen Version mit anderen Farben angezeigt.
Natürlich zeige ich eine xar Datei. Die ist ja das Problem.
Die jpg Datei ist in Ordnung.
Wenn ich die jpg Datei (wir verwenden seit Jahren die gleiche) in die neue Version von Magix importiere ist die Darstellung in Ordnung.
Mein Problem ist das xar Dateien die von einer älteren Magix Version bearbeitet wurden, in einer neuen Version von Magix farblich anders dargestellt werden.
Wenn ich nur ein paar Bilder hätte, könnte ich den Hintergrund mit dem gleichen jpg erstzen und hätte das farblich gewollte Ergebnis. Aber ich habe weit über 1000 Bilder mit diesem Hintergrund und habe keine Lust und Zeit die alle zu bearbeiten
mit "ungefiltert online" meinte BilderMacher sicherlich das Hochladen in einen Cloudspeicher und Verlinkung dahin hier im Forum. Denn beim Hochladen direkt ins Forum wird die Datei umgewandelt, so das es nicht wirklich das Original ist.
Wenn Du einmal dabei bist - evtl. wäre es hilfreich so eine betroffene, originale Xar-Datei aus dem Designer 9 mal mit zu Testen hochzuladen - vielleicht kommen wir so dem Problem auf die Spur.
Jetzt haben wir eine weitere klitzekleine Wichtigkeit erfahren. Nämlich:
Wenn ich die jpg Datei (wir verwenden seit Jahren die gleiche) in die neue Version von Magix importiere ist die Darstellung in Ordnung.
Das ist nicht ganz unwichtig. Denn wenn ein Import des jpg zu einem korrekten Ergebnis führt - was passiert wenn du die alte xar-Datei nicht einfach in der neuen Version "öffnest", sondern ebenfalls "importierst"? Führt das zu einem besseren Ergebnis?
Falls nein, würde ich @vdl-user-v19 absolut recht geben mit seinem Wunsch nach Datei und Bild zum ausprobieren für uns. Gruß Marboe
Habe mal trotzdem mit dem hochgeladenen (nicht ganz originalen) jpg herumprobiert:
Wenn man es in Windows Fotos (links) anzeigt ist es soweit 'ok', wenn man es mit XnView MP (rechts) anzeigt, kommt eine Konvertierungsmeldung und es sieht danach so 'falsch' aus:
"CMYKA/8 - U.S. Web Coated (SWOP) v2" wird z.B. in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm noch angezeigt.
... wohl ein 32-Bit-Bild mit einem 8-Bit-Alphakanal lt. oberflächlicher Recherche ...
Jetzt haben wir eine weitere klitzekleine Wichtigkeit erfahren. Nämlich:
Das ist nicht ganz unwichtig. Denn wenn ein Import des jpg zu einem korrekten Ergebnis führt - was passiert wenn du die alte xar-Datei nicht einfach in der neuen Version "öffnest", sondern ebenfalls "importierst"? Führt das zu einem besseren Ergebnis?
Falls nein, würde ich @vdl-user-v19 absolut recht geben mit seinem Wunsch nach Datei und Bild zum ausprobieren für uns. Gruß Marboe