Der Gesangstimme eine zweite und dritte Stimme hinzufügen

hsgroblo schrieb am 02.10.2020 um 09:10 Uhr

Ich arbeite mit Magix Music Maker 2020/2021 Premium Vers. Zur eigenen Gesangsstimme möchte ich gerne die zweite oder auch dritte Stimme im Refrain hinzufügen, oder beispielsweise einen Chor hinzufügen. Das ist mir bisher mit den Programmen nicht gelungen. Wie gehe ich da vor?

Kommentare

SP. schrieb am 02.10.2020 um 10:24 Uhr

Der einfachste Weg: eine neue Spur anlegen, diese Spur auf Aufnahme schalten und dort noch einmal eine weitere Gesangsaufnahme durchführen.

Bei einem Chor von einer einzelnen Person müsste man dann halt 10-20 Spuren aufnehmen (oder mehr), je nachdem wie groß es klingen soll.

Der teure Weg: Programme wie Melodyne verwenden.

Dio-Genes schrieb am 02.10.2020 um 12:18 Uhr

Ich verweise an der Stelle wieder auf meinen betagten, aber immer noch tadellos laufenden Fostex MR-8 MKII. Ich erstelle einen Mastertrack in MM, überspiele den auf die Card vom Fostex und nehme dann dort alles auf, was ich benötige. Vocals, Gitarren etc. Dann kopiere ich diese, einzelnen, Tracks in MM und gehe dann an die finale Bearbeitung. Funktioniert wunderbar, ohne Latenzen und exakt auf den Takt (entsprechender Mastertrack vorausgesetzt).

VOXS schrieb am 02.10.2020 um 12:32 Uhr

Versuche das Ganze mit dem kostenlosen Plugin "Vocal Doubler" - findest Du hier: https://www.izotope.com/en/products/vocal-doubler.html Natürlich gibt es noch andere Wege (mehrfach einsingen, Spuren doppeln und mit Hall/Echo versehen usw.), aber zum ersten Ausprobieren ist das Plugin gut zu gebrauchen...

FormerUser schrieb am 02.10.2020 um 18:43 Uhr

Um die Stimme "fetter" und "breiter" zu machen, kann man sicherlich den Vocal-Doubler durchaus nehmen.

Um aber im harmonischen Sinne eine erste, zweite und dritte Stimme von sich selbst zu haben, so muss man jede der Stimmen einzeln in unterschiedlicher Tonlage der Harmonie folgend einsingen. Zum Beispiel singt die erste Stimme über ein Cdur ein C, so könnte die zweite Simme ein E und dritte Stimme ein G singen.

Sowas könnte man natürlich auch künstlich mit Melodyne nachbauen, wenn man denn Melodyne besitzt und nicht mehrfach einsingen möchte.

VOXS schrieb am 02.10.2020 um 18:45 Uhr

@FormerUser

...das sollte dann aber schon ein sehr geübter Sänger sein. Taktgenau und Tonlagenfest ist eher selten bei "Amateuren".

hsgroblo schrieb am 02.10.2020 um 18:58 Uhr

Besteht denn keine Möglichkeit, über die Vita Solo Instruments den Choir im Refrain den Background machen zu lassen? Wenn ja, wie?? Ich komme mit diesen Vita Solo Instruments sowieso nicht klar, weil ich sie nicht in den Arranger einbinden kann. In der Animation von Magix sieht das toll aus, aber in Wirklichkeit fehlt da eine schrittweise Anleitung!!

FormerUser schrieb am 02.10.2020 um 19:16 Uhr

Besteht denn keine Möglichkeit, über die Vita Solo Instruments den Choir im Refrain den Background machen zu lassen? Wenn ja, wie?? Ich komme mit diesen Vita Solo Instruments sowieso nicht klar, weil ich sie nicht in den Arranger einbinden kann. In der Animation von Magix sieht das toll aus, aber in Wirklichkeit fehlt da eine schrittweise Anleitung!!

Ein virtuelles (Midi-) Instrument wie z.B. ein virtueller Chor muss natürlich mit Midi-Noten eingespielt oder im Midi-Editor erzeugt werden. Auch hier spielt natürlich wieder der harmonische Zusammenhang der einzelnen Noten eine Rolle.

FormerUser schrieb am 02.10.2020 um 19:30 Uhr

Ich verweise an der Stelle wieder auf meinen betagten, aber immer noch tadellos laufenden Fostex MR-8 MKII. Ich erstelle einen Mastertrack in MM, überspiele den auf die Card vom Fostex und nehme dann dort alles auf, was ich benötige. Vocals, Gitarren etc. Dann kopiere ich diese, einzelnen, Tracks in MM und gehe dann an die finale Bearbeitung. Funktioniert wunderbar, ohne Latenzen und exakt auf den Takt (entsprechender Mastertrack vorausgesetzt).


Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.😂 Ich nehme meine Audiospuren direkt mit meiner DAW Software auf und kann dank meines Audio Interface mit Direct Monitoring 😎 auch latenzfrei E-Gitarre einspielen oder einsingen.🤓

SP. schrieb am 02.10.2020 um 20:10 Uhr

@hsgroblo

Besteht denn keine Möglichkeit, über die Vita Solo Instruments den Choir im Refrain den Background machen zu lassen?

Das Chorinstruments kann keine Texte singen. Nur einfache Dinge wie Vokale. Ich glaube nicht, dass das hilfreich wäre.

Ich komme mit diesen Vita Solo Instruments sowieso nicht klar, weil ich sie nicht in den Arranger einbinden kann. In der Animation von Magix sieht das toll aus, aber in Wirklichkeit fehlt da eine schrittweise Anleitung!!

Im Hilfe-Menü gibt es eine Anleitung. Die müsste über 200 Seiten lang sein. Ich würde da einmal nachschlagen.

SP. schrieb am 02.10.2020 um 21:17 Uhr

Ja, kommt darauf an wie gut der Magix Chor jetzt zum Lied von hsgroblo passt.

Und wie man im Video gut hören kann, ist der Gesang dort noch durch zusätzliche Aufnahmen gedoppelt. Das ist ein ziemlich passendes Beispiel dafür, was man mit dem Music Maker und Zeitaufwand erreichen könnte, als Vorbild sozusagen.

hsgroblo schrieb am 02.10.2020 um 21:31 Uhr

gut; und wie kommt der Choir in den Arranger? Dann wäre mir schon geholfen mit diesem Frageteil. Danke bisher für die Antworten.

Piz schrieb am 03.10.2020 um 08:30 Uhr

Hallo, neuerdings öffnet beim Hochfahren des Computers der Music Maker automatisch. Im Autostart Windows 10 wird das Programm aber nicht gelistet. Weiß jemand, wie man den wieder da weg bekommt?

BilderMacher schrieb am 03.10.2020 um 09:04 Uhr

Magix hat dafür ein Video bereitgestellt:

@SP., woher hast du den Link zum Video? Es ist nicht gelistet und somit für niemanden zu finden, wenn er den Link nicht kennt. Woher hast du ihn?

Du bist keine Mitarbeiter von MAGIX, oder doch? Wenn du Mitarbeiter von MAGIX bist, sollte das im Profil aber kenntlich gemacht sein. Das müsste dann ein Admin mal machen.

Danke für das Video!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 03.10.2020 um 09:14 Uhr

@BilderMacher

Das Video ist aus dem Tutorial-Video-Bereich https://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/music-maker/

BilderMacher schrieb am 03.10.2020 um 10:33 Uhr

Aber nicht das auf dem YT-Kanal von MAGIX. Egal.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 03.10.2020 um 10:39 Uhr

Das Chor-Video ist aus der "Magix International"-Playlist vom Youtube-Kanal.

Piz schrieb am 03.10.2020 um 13:23 Uhr

@Renter11

ja Danke, Problem gelöst

@alle

sorry, mein Beitrag hat gar nicht hier reingepasst

FormerUser schrieb am 03.10.2020 um 13:39 Uhr

@hsgroblo

Es fällt hier im Forum immer wieder auf, dass viele Eingangsfragen zu ungenau oder gar falsch gestellt werden. Die Headline deiner Frage lautet "Der Gesangstimme eine zweite und dritte Stimme hinzufügen". Das kann alles oder nichts bedeuten. Darunter formulierst du dein Anliegen im Kern so wie folgt:

Zur eigenen Gesangsstimme möchte ich gerne die zweite oder auch dritte Stimme im Refrain hinzufügen, oder beispielsweise einen Chor hinzufügen.

Das hört sich eigentlich so an, als ob es um dreistimmingen Gesang im musiktheoretischen Sinne geht.

Im Laufe der Diskussion geht es dann aber um Dinge wie Gesangsdopplung sowie um Basics, wie man ein virtuelles Instrument (z.B Vita-Chor) benutzt.

Man sollte schon im Eingangstext unmissverständlich formulieren, was das genaue Anliegen ist, damit die Antworten zielführend ausfallen können.

SP. schrieb am 03.10.2020 um 13:58 Uhr

Ich denke es geht einfach nur darum zeitsparend (am besten mit einem Effekt) den Gesang zu doppeln oder einen Chor daraus zu machen. In der Praxis ist das aber mit viel Aufwand verbunden.

FormerUser schrieb am 05.10.2020 um 21:54 Uhr

Ich denke es geht einfach nur darum zeitsparend (am besten mit einem Effekt) den Gesang zu doppeln oder einen Chor daraus zu machen.

"Denken" heisst aber nicht "Wissen"und ist manchmal auch einfach nur Glückssache.😂

SP. schrieb am 06.10.2020 um 21:44 Uhr

@hsgroblo Vielleicht interessiert es dich ja, ich habe heute gesehen, dass es diesen Monat bei PluginBoutique das Plugin Vielklang von Zplane mit 30% Rabatt für etwa 80€ gibt. Grundsätzlich ermöglicht es schnell aus einer Stimme eine Harmonie mit mehreren Stimmen zu erzeugen. Das klingt zwar nicht so gut wie Melodyne, läuft aber in Echtzeit und funktioniert fast automatisch und spart daher Zeit für das anfertigen mehrerer Aufnahmen.

Hier gibt es die Demo zum Testen: https://products.zplane.de/downloads/vielklang

hsgroblo schrieb am 07.10.2020 um 09:09 Uhr

So hatte ich das gedacht.