Ansicht VST-Plug-ins im Mixer

donralfredo schrieb am 22.08.2021 um 12:09 Uhr

Hallo zusammen!

In Samplitude 2020 habe ich festgestellt, dass im Mixer nur 6 Plug-ins pro Spur angezeigt werden, obwohl von mir in einer Spur 8 Plug-ins hinzugefügt wurden, wie es ja maximal in den Einzelspuren und in den Master-Inserts möglich ist. Ich habe somit keine vollständige Kontrolle und würde gerne wissen, wie ich es anstelle, dass im Mixer alle 8 Plug-ins angezeigt werden und nicht nur 6.

Im Track-Editor werden übrigens alle 8 Plug-ins angezeigt!

Musikalische Grüße!

Kommentare

SP. schrieb am 22.08.2021 um 15:20 Uhr

@donralfredo Ich denke mal, dass das eine dieser beabsichtigten Einschränkungen ist, die dich zum Kauf von Samplitude Pro X animieren soll. In Pro X zeigt der Mixer nämlich 10 Slots pro Spur an.

donralfredo schrieb am 22.08.2021 um 17:17 Uhr

Na ja..., also ich kann 8 Slots bestücken, aber im Mixer werden nur 6 angezeigt. Wenn das 'ne Einschränkung sein soll, um mich zum Kauf einer höheren Version zu animieren, fühle ich mich als langjähriger Kunde einigermaßen verarscht (sorry). Dann ist Magix raus dem Rennen, auch wenn es teurer werden sollte. Für wie blöd halten die denn ihre Kunden?

Im Übrigen setze ich jeden Tag beim Starten von Samplitude den Haken, damit mir das Angebot für den Kauf von Pro X nicht mehr angezeigt wird; trotzdem erscheint diese Werbung immer wieder. @magix, sehr aufmerksam, aber auch so etwas mag ich überhaupt nicht.

Wenn Samplitude richtig gut wäre, würde ich immer die nächste Version kaufen, aber dafür reicht es eben nicht.

FormerUser schrieb am 22.08.2021 um 18:21 Uhr

@donralfredo

In Samplitude 2020 habe ich festgestellt, dass im Mixer nur 6 Plug-ins pro Spur angezeigt werden, obwohl von mir in einer Spur 8 Plug-ins hinzugefügt wurden, wie es ja maximal in den Einzelspuren und in den Master-Inserts möglich ist.

Das ist bei mir im Samplitude Music Studio 2020 ganz genauso, . . .

Im Track-Editor werden übrigens alle 8 Plug-ins angezeigt!

. . . aber auch im "Track Editor" werden bei mir nur maximal 6 VST Plugins angezeigt.

Im Fenster "Spureffekte" dagegen kann ich bis zu 8 VST Effekte einfügen und diese

dann dort auch alle sehen. Ist ein wenig umständlich aber nicht wirklich eine Katastrophe.

donralfredo schrieb am 22.08.2021 um 19:00 Uhr

Ok, im Track-Editor sind es nur 6, im Spuren-Editor in den Spureinstellungen 8.

Nur in den Master-Inserts kann ich aber z.B. durch Verschieben mit der Maus VST-Effekte in der Reihenfolge ändern. Das ist im Spureffekt-Fenster - ausgerechnet dort, wo alle Effekte vollständig gelistet werden - nicht möglich. Im Mixer-Fesnter dann aber auch nur bis Slot 6.

Und wie belege ich in den Master-Inserts den 7. und 8. Effekt-Slot, wenn diese benötigt werden? Wenn dies nicht möglich ist, stehen mir also nur 6 Effekte/Plug-ins zur Verfügung - anstatt, wie beschrieben, 8.

FormerUser schrieb am 22.08.2021 um 19:22 Uhr

@donralfredo

Und wie belege ich in den Master-Inserts den 7. und 8. Effekt-Slot, wenn diese benötigt werden?

Das Fenster "Mastereffekte" verwenden, genauso wie man das Fenster "Spureffekte" verwendet.

 

PS: Ich kann im Mixer die Reihenfolge in den VST-Slots jeweils in den Einzelkanälen und auch im Masterkanal durch Verschieben mit der Maus ändern.

SP. schrieb am 22.08.2021 um 20:39 Uhr

@donralfredo Du kannst auch eine Submix-Spur anlegen und den Output deiner Ausgangsspur dort reinleiten und hast dann wieder freie Slots zur Verfügung.

donralfredo schrieb am 22.08.2021 um 21:00 Uhr

Das Fenster "Mastereffekte" verwenden, genauso wie man das Fenster "Spureffekte" verwendet.

Wie ich ja bereits ausführte, werden mir in den Master-Inserts nur 6 Slots angezeigt.

PS: Ich kann im Mixer die Reihenfolge in den VST-Slots jeweils in den Einzelkanälen und auch im Masterkanal durch Verschieben mit der Maus ändern.

Auch das erklärte ich bereits: im Mixer kann ich es für Master- und Einzelkanäle, aber eben nur für die 6 angezeigten Slots. Das war ja der Grund meiner Beitragseröffnung, dass in den Master- und Einzelkanälen im Mixer jeweils nur 6 Inserts angezeigt werden.

Meine Frage ist, wie mache ich die fehlenden zwei Inserts im Mixer sichtbar? Wenn dies nicht geht, ist dies ein Bug oder wir haben eine fehlerhafte Produktbeschreibung. Oder ist dies tatsächlich eine "Einschränkung", um zum Kauf eines höherpreisigen Produktes zu bewegen, was allerdings ein bisschen lächerlich wäre.

@SP. Danke, das werde ich mal ausprobieren.

SP. schrieb am 22.08.2021 um 21:07 Uhr

@FormerUser Es wurde ja schon gesagt, dass im Mixer nicht mehr als 6 Schaltflächen möglich sind (10 bei Pro X). Die Submixspur erlaubt weitere sechs Plugin-Schaltflächen im Mixer.

FormerUser schrieb am 22.08.2021 um 21:26 Uhr

@donralfredo

Hier siehst du das Fenster "Mastereffekte", in dem du 8 VST-Mastereffekte laden und auch sehen kannst.

 

PS: Dass man im Mixer nur jeweils 6 Slots hat, wird ´n Bug sein.

FormerUser schrieb am 22.08.2021 um 21:34 Uhr

@SP.

Die Submixspur erlaubt weitere sechs Plugin-Schaltflächen im Mixer.

Ach nee, was du nicht so alles weißt. Ich verneige mich vor Ehrfurcht . . . 😇😇😇😇😇

PS: Ich warte noch auf deine Profilinformation und auf ´n musikalisches Werk von dir . . .

donralfredo schrieb am 22.08.2021 um 21:35 Uhr

Die Ansicht kenne ich. Im Bild unten siehst Du einen Ausschnitt des Mixers, der für die Einzelkanäle und den Masterbus jeweils 8 Inserts anzeigen müsste, es sind jedoch nur 6. (Hier im Bild ist es nur ein Audiokanal und eben der Masterbus.)

FormerUser schrieb am 22.08.2021 um 21:54 Uhr

@donralfredo

Die Ansicht kenne ich. Im Bild unten siehst Du einen Ausschnitt des Mixers, der für die Einzelkanäle und den Masterbus jeweils 8 Inserts anzeigen müsste, es sind jedoch nur 6. (Hier im Bild ist es nur ein Audiokanal und eben der Masterbus.)

Das haben wir doch schon zur Genüge durchgekaut. Das wird ´n Bug sein.

VOXS schrieb am 23.08.2021 um 10:38 Uhr

Natürlich gibt es einen Weg, sich alle Inserts anzeigen zu lassen. Einfach die Spurhöhe vergrößern und schon tauchen alle 8 möglichen Inserts links auf. Warum das im Mixer nicht funktioniert, ist mir allerdings auch ein Rätsel 🙃

FormerUser schrieb am 27.08.2021 um 16:25 Uhr

Nochmal eine Anmerkung zu dem "grandiosen Vorschlag" von @SP., einen Submixkanal, dazu zu "missbrauchen", um im Mixer mehr VST Slots für einen Einzelkanal zu haben. Man kann das natürlich im "Notfall" machen, aber im Falle des Masterkanals funktioniert das nicht, weil man diesen natürlich nicht in einen Submixkanal routen kann.

Außerdem sollte sich Magix mal dazu äussern, warum im Mischer pro Kanal nur 6 von den 8 VST Slots zu sehen sind, die man tatsächlich belegen kann.

Ferner hätte ich gerne gewusst, ob das in den Versionen Music Studio 2021 u. 2022 genauso ist.

VOXS schrieb am 27.08.2021 um 17:02 Uhr

@FormerUser

Der Screenshot zeigt das Music Studio 2022. Lade Dir doch einfach mal die Demo und sieh Dir das Ganze an 🙃

FormerUser schrieb am 28.08.2021 um 06:07 Uhr

@VOXS

Der Screenshot zeigt das Music Studio 2022. Lade Dir doch einfach mal die Demo und sieh Dir das Ganze an 🙃


Der Fragesteller und auch ich haben Sam Music Studio 2020, wo im Mixer nur 6 VST Slots pro Kanal angezeigt werden.

Wenn du sagst, dass das im Sam Music Studio 2022 genauso ist, dann glaube ich dir das unbesehen. Das

Installieren der Testversion Sam Music Studio 2022 kann ich mir also bedenkenlos schenken . . .

donralfredo schrieb am 07.09.2021 um 19:30 Uhr

Übrigens fehlt auch in der "Mastering-Suite" etwas, nämlich der Limiter.

Eine Supportanfrage habe ich gestellt.

SP. schrieb am 07.09.2021 um 21:41 Uhr

@donralfredo Das ist ein Sicherheitslimiter um Schäden am Gehör zu vermeiden.

VOXS schrieb am 07.09.2021 um 22:35 Uhr

@SP.

Das ist ein Sicherheitslimiter um Schäden am Gehör zu vermeiden.

... so ein Blödsinn hört man selten. Sorry, totaler Quatsch! Ein Limiter begrenzt den Pegel auf einen gewünschten Wert und hat mit Gehörschutz absolut nichts zu tun.

SP. schrieb am 07.09.2021 um 22:55 Uhr

@VOXS Den Limiter in der Mastering Suite kann man nicht konfigurieren und er steht immer an letzter Stelle. Der ist zum Schutz des Users dort.

FormerUser schrieb am 08.09.2021 um 06:31 Uhr

@SP.

Den Limiter in der Mastering Suite kann man nicht konfigurieren und er steht immer an letzter Stelle. Der ist zum Schutz des Users dort.

Ich kann mich der Meinung von @VOXS nur anschliessen. Ein Limiter begrenzt den Spitzenpegel, um Clipping zu vermeiden, was übrigens bei einem Limiter, dessen Threshold unveränderlich auf null dBFS eingestellt ist, natürlich nur bedingt funktioniert. Dass ein Limiter die Ohren schützt, ist natürlich absoluter Bullshit. Man kann mit einem entsprechend hoch angefahrenen Limiter die Lautheit eines Tracks sogar noch drastisch erhöhen. Letztendlich ist aber die Abhörlautstärke entscheidend, ob schädliche Auswirkungen für das Gehör entstehen.

P.S.: Eigentlich steht ein Limiter üblicherweise immer am Ende der Signalkette, damit er korrekt seinen Job machen kann . . .

VOXS schrieb am 08.09.2021 um 09:14 Uhr

@SP.

...wenn man schon keine Ahnung hat, hilft der Blick ins elektronische Handbuch. Und da steht zum Thema "Mastering Suite / Limiter": Limiter: um Übersteuerungen zu vermeiden.

Also nix mit "Schutz des Users", sondern schlicht und einfach die Limitierung des Ausgangsmaterials vor Übersteuerungen bzw. Verzerrungen.

Einen Schutz des Anwenders vor Blödsinn gibt es leider noch nicht als Plugin. Schade...🙃

SP. schrieb am 08.09.2021 um 11:30 Uhr

@VOXS Es geht auch darum, Pegelüberschreitungen zu verhindern.

Zitat aus dem Handbuch:

Im Mixer steht mit der Master-Normalisierungs-Funktion ein Feature zur Verfügung, mit dem sich blitzschnell der Ausgangspegel auf 0 dB setzen lässt. Wenn der Limiter in der Master-Sektion aktiv ist, wird zusätzlich der Ausgangspegel überwacht und Pegelüberschreitungen verhindert.

 

donralfredo schrieb am 08.09.2021 um 12:00 Uhr

@SP. Du hast recht. Der Limiter wird nur aktiviert, um den Pegel automatisch auf 0 zu setzen, ein Eingreifen in die Einstellungen ist nicht möglich. (Es sei denn, man insertiert den fxLimiter.)
Magix dazu: "Ja, man kann den Limiter nur aktivieren. Es fehlt ein visuelles Feedback."

Nun aber zu den fehlenden 2 Inserts im Mixer, haltet euch fest:

"Aus Übersichtsgründen werden nur 6 angezeigt; es sollten dennoch weitere Plugins über die Spureffekte hinzugefügt werden können."

Mir fehlt ja gerade die Übersicht, weil eben nur 6 Inserts anstatt 8 angezeigt werden. Tolle Vorsichtsmaßnahme, die man den Usern angedeihen lässt. In Wirklichkeit wird es ein Bug sein, oder eben, wie bereits angemerkt, eine Motivation, sich teurere Produkte zu kaufen.