[ANKÜNDIGUNG] Video Pro X13 – EINFACH HIGH END.

Kommentare

Markus73 schrieb am 25.06.2021 um 11:22 Uhr

Was hast du erwartet? Ich denke nicht, dass die Geschäftsführung darauf wartet bzw. irgendeinen Bedarf hat, über den Zustand ihres Unternehmens informiert zu werden.

FriedrichM schrieb am 25.06.2021 um 11:31 Uhr

Bedarf hin oder her: Eine Antwort wäre schon aus Höflichkeit angebracht gewesen!

korntunnel schrieb am 25.06.2021 um 11:39 Uhr

@FriedrichM

Das mag alles richtig sein, aber hier bist Du an der falschen Adresse. Du weißt, dass hier im Forum freiwillig und unentgeltlich Anwender Anwendern helfen.

Dein Ärger ist verständlich und Du kannst ihn hier gerne in wohlgesetzten Worten anbringen, helfen bzw. anworten können wir Dir dabei nicht. Auf die Suche nach Verbündeten hier im Forum solltest Du deshalb bitte verzichten.

Zuletzt geändert von korntunnel am 25.06.2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Mog schrieb am 25.06.2021 um 11:57 Uhr

@FriedrichM Das ist schon sehr viel berechtigter Frust, vermischt mit Polemik. Am Ende eines Tages haben wir Kunden es in der Hand wie erfolgreich ein Programm auf dem Markt wird. Profis arbeiten immer mit Backup Systemen und installieren neue Programmversion erstmal auf Zweitrechnern.

Selbst dem Weltunternehmen Apple passieren solche Dinge. Nur das bei einem Apple Fehler, dieser nicht nur in einem Forum diskutiert wird, sondern durch alle Medien läuft. So geschehen mit einem Update Fehler für IOS, wo es hinterher nicht mehr möglich war zu telefonieren. Ok es ist nicht einhundert Prozent vergleichbar, zeigt aber dass auch den großen Playern Fehler unterlaufen.

Den großen Unterschied zwischen Apple und Magix sehe ich im Fehlermanagement und im Kundenservice. Selbstredend sollte Magix schnell, unaufgefordert einen Download auf die letzte funktionierende Version anbieten. Diese Trägheit, welche super kundenunfreundlich ist und schon arrogant wirkt, ist zumindest mein einziger Vorwurf.

FriedrichM schrieb am 25.06.2021 um 15:39 Uhr

@Renter11

eine Entschuldigung seitens Magix ist doch hier erfolgt ...

Das ist doch keine Entschuldigung von Magix! Es war eine Mitteilung der Geschäftsleitung von Magix, also von den Herren Schmidt und Burdack gemeint!

FriedrichM schrieb am 25.06.2021 um 15:53 Uhr

@Mog Selbstredend sollte Magix schnell, unaufgefordert einen Download auf die letzte funktionierende Version anbieten. 

Stimme voll zu. Aber das ist leider nicht so. Z. B ein gravierender Fehler (Kapitelmenü) zieht sich schon jahrelang durch VPX und Magix findet es nicht für nötig Abhilfe zu schaffen.

wabu schrieb am 25.06.2021 um 19:01 Uhr

Am Ende des Tages wurde zurück gerudert - das was hier zu lesen ist zur Kenntnis genommen worden und auch umgesetzt - allein die Verschiebung des livestreams um einen Monat zeigt ja auf: Man ist doch vorsichtig geworden.

Mit der X12 kann weiter gearbeitet werden und die Hoffnung auf eine gute 13 bleibt.

Vielleicht sollte man die lieber 14 nennen - heute ist ja Freitag.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Raven schrieb am 25.06.2021 um 20:58 Uhr

Seltsam finde ich, dass sich nicht mehr User gemeldet haben, bei denen V13 läuft wie bei mir mit kleinen Ausnahmen. Ich habe die Vermutung, dass das Programm mit nicht hoch leistungsfähigen Graifkkarten Probleme erzeugt, aber dazu könnt ihr selbst etwas sagen, was ihr für eine Graka nutzt. Wenn das allerdings so ist, dann hätte Magix darauf hinweisen müssen und das wäre dann mein Kritikansatz. Ich bin mit dem Programm total happy weil es um ein vielfaches schneller ist als V12, ich wäre verzweifelt, wenn ich wieder zu dieser Version zurück müsste. Habe es allerdings auf meinem Laptop noch nicht ausprobiert.

FriedrichM schrieb am 25.06.2021 um 21:39 Uhr

@Renter11: Ich weiß wirklich nicht, was du von uns im Anwenderforum möchtest. 

Ich möchte vom Anwenderforum nichts. In der momentanen Situation können wir uns ja doch nicht gegenseitig helfen. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Auch der Rückschritt auf 12 ist eine Krücke!!!

Raven schrieb am 26.06.2021 um 09:44 Uhr

Ich habe das Programm nun auch mit meinem Laptop mit Mittelklassegraka (gtx 1060) ausprobiert, auch da funzt das Programm sehr gut, dabei beachte ich stets folgendes: im rechten Schnittfenster nicht auf eine Bereichsmarkierung klicken während Video läuft, dann stürzt das Programm ab. Im linken Fenster beim Blitzsymbol zur erste Option (Reduzierung Auflösung) anklicken (siehe Foto mit Blitzsymbol). Übrigens rendere ich ausschließlich im HEVC Format. Habe das Projekt mal mit 32 Minuten 4k 60 p Material vollgepumpt, dabei haben die Dateien mitunter 200mpbs. Das Programm berechnet eine Renderzeit von ca 60 Minuten, auch das ist stark. Beim PC geht es in Echtzeit. Anbei Foto von der Geräteeinstellung, alles ist auf Grafikkarte eingestellt

wabu schrieb am 26.06.2021 um 11:55 Uhr

Leider kann ich mich anstellen wie ich will: Vorschau steht und steht.

Vorschaurendering bringt auch nix.

Edit: Bearbeitung durch die NVIDIA, vorab Proxy erstellen (unbedingt dann Import auf NVIDIA) dann beim Blitz unten am Monitor "Proxy verwenden" anklicken - und vermeiden: Framerate reduzieren.

Nun läuft es sauber

Und mein System steht in der Signatur.

Zuletzt geändert von wabu am 26.06.2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Raven schrieb am 26.06.2021 um 13:25 Uhr

Und mein System steht in der Signatur.

Ich nehme mal an, dass deine GTX 1650 von der Leistung nicht ausreicht. Und nehme weiter an, dass es vielen ähnlich geht. Aber wer möchte dann schon viel Geld in die Hand nehmen, damit ein Programm läuft, dann würde ich persönlich auch bei V12 bleiben und irgendwann mal wechseln, wenn neue Hardware da ist. Die 1080 ti war ja damals das Flaggschiff, ist zwar in die Jahre gekommen aber immer noch sehr gut, leider auch noch sehr teuer. Einzelne Grakas sind ja bekanntlich immer recht teuer, da wären dann Fertig PC's günstiger. Anbei noch Rangliste der Prozessoren: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

wabu schrieb am 26.06.2021 um 13:44 Uhr

Der link ist nicht brauchbar, zugemüllt mit Werbung

wenn ein Programm nur schneller wird durch die Hardware brauche ich es nicht

mein System ist knapp 2 Jahre alt

Zuletzt geändert von wabu am 26.06.2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Raven schrieb am 26.06.2021 um 14:34 Uhr

wenn ein Programm nur schneller wird durch die Hardware brauche ich es nicht

mein System ist knapp 2 Jahre alt

So kann man das nicht sagen und wie alt das System ist spielt keine Rolle. Wenn es mit Proxy Dateien läuft, geht es ja. Ansonsten stützt das meine These - Graka zu schwach, Hände weg von V13! Welche noch geeignet sind, dazu hätte Magix etwas sagen sollen.

Raven schrieb am 26.06.2021 um 18:02 Uhr

@Raven,

und wie alt das System ist spielt keine Rolle.

Zu allem Überfluss gibt es noch Gaming- und Studio Treiber. NVidia empfiehlt auch hier bei Videoschnitt den Studio Treiber, den es für ältere Karten ebenfalls nicht gibt.

Danke für den Hinweis, den Unterschied kannte ich nicht. Ich habe jetzt mal den Studiotreiber installiert, mal sehen ob ich einen Unterschied feststelle. Ich mache keine Videospiele, Hauptfunktion bei mir ist Video schneiden.

Ruben-Palmer schrieb am 26.06.2021 um 20:44 Uhr

Ich habe es gestern installiert und erst einmal ohne zu schneiden gerendert. Das ist wirklich einmalig schnell, habe 4k 60p Dateien gerendert, war schneller als Echtzeit, sehr beeindruckend. Aber...als ich dann anfing zu schneiden, ist mit das Programm mehrmals abgestürzt. Und ich denke, ich habe ordentliche Hardware mit dem Intel I7 8700k, der Asus 1080 TI, 32 GB Ram mit 3200Mz, SSD Festplatten. Ich hoffe, das Problem in den Griff zu bekommen, vielleicht auch Tipps oder Updates im Programm, sonst muss ich es widerrufen, was sehr sehr schade wäre, denn was die Performance angeht, ist es weitaus besser / schneller als X12. Aber es muss auch funktionieren, sonst geht es halt nicht. Bitte um Infos, Magix oder Tipps im Forum. Werde vielleicht mal die interne Grafikkarte aktivieren (HD Graphics) und für die Verarbeitung nutzen, muss ich heute Abend testen.

Also irgendwie ist das Rendern immer noch bei der alten Geschwindigkeit unter X13 oder muss ich dafür etwas umstellen?

Hinzu kommt das der Status von V13 beim Rendern ständig auf unbekannt wechselt und die Grafikkarte als auch die CPU während des Rendern noch nicht an der Grenze ist:

Die Verwendete Hardware ist:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz   3.19 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Weiß jemand ob der Fehler schon bekannt/gemeldet ist?

Raven schrieb am 26.06.2021 um 20:56 Uhr

Also irgendwie ist das Rendern immer noch bei der alten Geschwindigkeit unter X13 oder muss ich dafür etwas umstellen?

Hi, schau doch mal im Programm in den Geräteeinstellungen, was du da siehst, habe oben ein Foto eingestellt, bei mir steht überall die Grafikkarte. Und beim Rendern ist meine Grafikkarte zu 50 % ausgelastet, deine viel weniger. Welches Videoformat hast du bei deinem Ausgangsmaterial? Und in welchem Format renderst du? Bei mir ist sowohl Ausgangsmaterial als auch Rendern auf HEVC eingestellt.

Ruben-Palmer schrieb am 26.06.2021 um 21:05 Uhr

Sieht bei mir ähnlich aus:

Allerdings habe ich bisher immer MPEG-4 als Ausgabeformat und beim Rendern gewählt.

Ruben-Palmer schrieb am 26.06.2021 um 21:08 Uhr

Also mit HEVC scheint es deutlich besser und schneller zu laufen👍 Danke für den Hinweis🙃

Raven schrieb am 27.06.2021 um 00:16 Uhr

👍

Raven schrieb am 27.06.2021 um 17:43 Uhr

Aufgegeben! Nachdem ich jetzt ein Urlaubsfilm mit 30 Minuten relativ problemlos geschnitten hatte, wollte ich es rendern. Dabei ist das Programm mehrmals abgestürzt bzw. hat den Export abgebrochen. Ich habe V 13 gerade bei Magix widerrufen. Schade, sehr schade!😨V 12 wieder hergestellt, 2 Stunden Renderzeit statt 30 Minuten, dafür alles top😊. Die von V13 konvertierte Datei war zudem zu dunkel, V13 ist momentan ein einziges Desaster😖 Widerruf ging problemlos. Hoffe Magix bekommt es in den Griff, dann kaufe ich es auch wieder - aber erst wenn andere mutige User es getestet haben und Erfolgsmeldung geben.

PeteVideo schrieb am 29.06.2021 um 14:26 Uhr

Ich hatte ja schon berichtet @Raven, dass ich zwar auch die ganzen Bugs direkt wahrgenommen hatte, aber soweit erst einmal ganz normal bzw. eingeschränkt mit V13 arbeiten konnte.
So hatte ich in meinem Fall keinerlei Probleme bei der Installation und ich verzeichne bislang keine Abstürze mitten in der Projektarbeit.
Ich habe allerdings ab und an Probleme beim manuellen Speichern, dass Magix V13 einfriert und ich es per Taskmanager beenden muss.
Trotz der ganzen Bugs/Fehler, die hoffentlich zeitnah behoben werden, bin ich derzeit eher begeistert, was die Infusion Engine 3 angeht. Bislang hatte ich die ersten 2 Versionen der Infusion Engine eher als Werbe-Gag seitens Magix wahrgenommen, da ich keinerlei Performance-Gewinne verzeichnete.
Mich interessieren die Renderzeiten bei reinem Schnitt ohne Effekte eher weniger, da ich in der Regel beim ersten Schneiden recht viele Anpassungen in punkto Colorgrading, NeatVideo, Mercalli Stabilisierung sowie diverse NewBlueFX-Filter vornehme. Da kommen schnell je nach Clip bis zu 6-7 Effekte gleichzeitig zusammen.
Und hier leistet nun die neue Infusion Engine sehr sehr gute Arbeit beim Export/Rendern. So über die letzte Woche im Schnitt verzeichne ich teils 3x so schnelle Export-/Renderzeiten bei 1080p/50mbit/50fps.
Ich exportiere die erste Postproduction stets per Stapelkonvertierung (Batch), wo ich letztlich einzelne/fertige Clips dann später in der Endproduktion nutze.
Was die Infusion Engine 3 leider weiter nicht leistet ist eine flüssig laufende Wiedergabe beim Schnitt.
Sobald ich erste "leichtere" Effekte nutze stockt die Ansicht und puffert teils sehr lange. Bei z.B. NeatVideo könnte ich Das noch noch nachvollziehen, aber generell.
Dass Magix selbst begeistert ist, dass die Wiedergabe nun mit V13 flüssiger läuft, kann ich insofern nur bedingt nachvollziehen, da der klassische Anwenderfall eben nicht nur das Schneiden/Zusammenstellen ist, sondern auch die Nutzung von Effekten.
Dennoch...die Begeisterung beim Export/Rendern mit V13 bleibt. Ich spare viel Zeit.

(Nochmal mein System: Windows 10 64, 64gb RAM, Intel i7-10700, RTX 2070 Super, M2 Steckplatz Festplatte Partition C:)

Raven schrieb am 29.06.2021 um 14:39 Uhr

Ich hatte ja schon berichtet @Raven,

Das freut mich zu hören. Bei mir lief ja auch erst mal alles gut, selbst der Videoschnitt lief flüssig. Bis ich dann und gootseidank dieses erste große Projekt rendern wollte, da steig das Programm dann stets vorher aus, einmal 2 Minuten vorher - und alles sehr viel dunkler als Original. Deine Konfiguration ist etwas besser als meine, liegt aber eng beieinander. Ich habe jetzt bereits mein Geld wieder bekommen, das ging sehr schnell. Und ich springe wieder auf den Zug auf, wenn andere melden, dass es problemlos läuft. m2 Steckplätze nutze ich auch

PeteVideo schrieb am 29.06.2021 um 14:46 Uhr

@Raven
Der Export ist bei mir übrigens auch um 5-10% zu dunkel mit V13. Ich war beim Wechsel von V12 auf V13 mitten in einem Projekt und konnte die Ergebnisse von V12 und V13 vergleichen.
Auch das hatte ich schon an den Magix Support gemeldet. Da war ich aber bislang lt. Magix wohl der Einzige, der dieses Problem an Magix gemeldet hatte. Hoffe dennoch, dass Magix auch das Helligkeitsproblem beim Export löst.
Ich musste damals mein Equipment wegen Topaz Labs Video Enhance AI aufrüsten, was sich aber durchgängig über alle Anwendungen "bezahlt" gemacht hat. Abgesehen von der Aufrüstung der Grafikkarte (von GTX 1600 kommend) ist der generelle Performance-Gewinn gerade durch die m2-Steckplätze wirklich enorm.

Zuletzt geändert von PeteVideo am 29.06.2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock H470 Phantom Gaming 4, Intel i7-10700 2,9GHz, Nvidia RTX2070 SUPER, Intel UHD Graphics 630,
RAM 64GB, 2x NVMe SSD Speichermodule (davon 1x für C:/), Windows 10