Verbesserter Projektton

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.08.2023 um 19:09 Uhr

Ich hatte das mit den gekauften Store-Inhalten doch auch schon erklärt, wo die liegen und wie man sich diese in einen extra Ordner kopieren und als Verknüpfung im Mediapool anlegen kann.

https://www.magix.info/de/forum/verbesserter-projektton--1328392/#ca1884054

Möglicherweise liegen sie zum Download auch im Konto auf:

https://producerplanet.com/de/audio/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.08.2023, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wabu schrieb am 20.08.2023 um 19:10 Uhr

Ich bin mal in den Store gegangen und habe mir da Geräusche gekauft und die in einem Projekt eingesetzt - klappt. Mal sehen ob es morgen auch noch klappt....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 21.08.2023 um 06:35 Uhr

Ja, das ist wohl möglich. Mir scheint, dass mit der 2024 noch nicht alles so läuft wie es sein sollte.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 21.08.2023 um 06:47 Uhr

BilderMacher,

das Problem ist nicht wo sie liegen - unter Vorlagen über Hilfe. Das Problem bei mir ist, dass die eingebauten Töne immer wieder aus der Timline verschwinden nachdem das Programm geschlossen wurde. Beim neuaufrufen findet es die Dateien nicht. Selbst dann nicht, wenn ich sie in einen gesonderten Ordner packe, was vermutlich nur mit Audiodateien geht.

Übrigens, muss bei einem neuen Projekt das Kästchen "Projektordner" angeklickt sein! Muss man sich auch aus den Finger saugen, ist nirgens vermerkt.

BilderMacher schrieb am 21.08.2023 um 07:23 Uhr

Guten Morgen,

ich kenne das alles und habe darüber hier auch schon berichtet. Das ist nicht neu und kein spezielles Problem der 2024er-Version.

Heute erhalte ich beim ersten Aufruf des Projektes die Meldung:

Kurz gewartete, dann "Wiederholen" geklickt, Projekt wird vollständig geladen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 21.08.2023 um 10:59 Uhr

Danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon alles probiert. Habe jetzt aus dem geschnittenen und mit korrigiertem Ton eine mp4 erstellt und werde nun Kommentar und Musik auf diesen Film legen. Das ist für meinen schwachen Laptop ohnehin nicht die schlechteste Lösung. Habe in den letzten 5 Jahren schon viele Schnittprogramme ausprobiert und komme immer wieder auf Magix zurück.

Frage, kennt ihr ein besseres Audioprogramm als Audacity? Es sollte natürlich erschwinglich und nicht zu "hochgestochen" sein. Für normale Videoschnittbearbeitung und Sprachverbesserung ausreichend. Da ist schon einiges an KI auf dem Markt.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 26.08.2023 um 16:38 Uhr

Hallo,
nach einiger Recherche im Netz bin ich vermutlich jeweils auf das beste KI-Programm gestoßen mit dem man wirklich einiges an einem miesen Tonergebnis erheblich verbessern kann.
Da ihr mir schon oft geholfen habt, möchte ich meine Entdeckungen nicht nur für mich behalten, sondern ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere diesen Tipp nutzen möchte.

>Plugins installieren

Hier können Sie verschiedene Plugins herunterladen:

Die meisten Plugins werden automatisch aktiviert, sobald Sie sie auf Ihrem System installieren.

Vorsicht!

64-Bit-Audacity kann nur 64-Bit-Plugins ausführen und

32-Bit-Audacity kann nur 32-Bit-Plugins ausführen.

„Instrument“-Versionen von Plugins (VSTi, LV2i) werden nicht unterstützt.

Plugins manuell installieren

Wenn ein Plugin von Audacity nicht gefunden wird oder kein Installationsprogramm enthalten ist, verschieben Sie die Plugin-Dateien an einen der folgenden Speicherorte:Sie können schnell auf den Ordner „Gemeinsame Dateien“ zugreifen, indem Sie

WINDOWS-Taste + R drücken, um Ausführen zu starten, und

%ProgramFiles%\Common Files

eingeben.

Nyquist-Plugins installieren

Um ein Nyquist-Plugin zu installieren, befolgen Sie diese Schritte:

Laden Sie die betreffenden Plugins herunter.

Öffnen Sie Audacity und gehen Sie zu Extras > Nyquist Plugin Installer

Klicken Sie auf Durchsuchen und suchen Sie Ihre heruntergeladenen Plugins.

Klicken Sie auf Öffnen, dann auf Übernehmen und schließlich auf OK.

Starten Sie Audacity neu.

Das Plugin sollte nun im entsprechenden Generate-, Effect- oder Analyse-Menü verfügbar sein.

Plugins deaktivieren und wieder aktivieren

Gehen Sie zu Extras > Plugin-Manager.

Wählen Sie die Plugins oder Effekte aus, die Sie deaktivieren möchten.

Klicken Sie auf Deaktivieren.

Um ein Plugin erneut zu aktivieren, wählen Sie es aus und klicken Sie auf „Aktivieren“.

Klicken Sie auf OK, um den Plugin-Manager zu schließen und Ihre Einstellungen zu speichern.

********************************************************************************

SO GUT optimiert GOYO schlechte Aufnahmen | Tutorial | Recording-Blog 158

<

Schönen Gruß Udo

BilderMacher schrieb am 26.08.2023 um 17:19 Uhr

Hallo,
nach einiger Recherche im Netz bin ich vermutlich jeweils auf das beste KI-Programm gestoßen mit dem man wirklich einiges an einem miesen Tonergebnis erheblich verbessern kann.

Welches ist es denn? Aus dem Text von dir geht das nicht klar genug hervor.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

dbekrause schrieb am 26.08.2023 um 18:28 Uhr

Hi @BilderMacher, @Renter11,

ich wäre ja mal gespannt was du unter KI bei Audio verstehst

ich gehe mal stark davon aus, dass er damit Audacity meint, zumindest ist das namentlich erwähnt...wobei, unter KI verstehe ich dann doch anderes.

Ich habe damit, also Audacity, vor einger Zeit selber mal "herumprobiert", unterm Strich habe ich festgestellt, dass zumindest das, was ich ge- und versucht habe, mit Magix sehr wohl machbar ist, Basis-Funktionen schon allein mit den Audio-Effekten in VP und VDL, und es gibt Plugins für Magix, mit deren Hilfe z. B. Audacity - welches für sich genommen sicher nicht schlecht ist - unnötig ist.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 566.14), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5131, Magix VP X16 22.0.1.247 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.221 (UDP3), Photostory deluxe 2025 24.0.1.196

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 566.14), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 26100.2314, Magix VP X16 21.0.1.247 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

hobbyfilmer54 schrieb am 26.08.2023 um 18:52 Uhr

Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen dass man hier nicht herauslesen kann dass es um Audacity nur nebensächlich geht, in der Hauptsache meint er dass Goyo plugin, was ja schließlich auch auf YouTube verlinkt ist, und wenn ich mir das Video auf Youtube anschaue und dann mal auf die Website von Goyo gehe kommt man eigentlich ziemlich schnell darauf dass hier ein geniales Plugin mit mehreren Schnittstellen sich in der Beta-Phase befindet, und um auf das Youtube-Video zurückzukommen für mich sieht das schon stark nach KI aus , und, unter VPX bekommt man solche Ergebnisse gar nicht oder höchstens mit viel viel mehr Fummelei annähernd. Ich wüsste z.B nicht wie ich unter Magix so einfach und schnell die Hintergrundgeräusche der Straße beseitigen sollte ohne die Stimme komplett zu entstellen, aber vielleicht hat ja da in der diesjährigen Version Magix einige Tools nachgeliefert. Trotzdem, nicht umsonst kursieren im Internet auch Anleitungen wie man dieses Plugin in Adobe Premiere Pro und anderen Schnittprogrammen integriert, aber wer natürlich mit Magix bessere Ergebnisse noch schneller hinbekommt da sage ich nur Respekt.... 😉

@Klaus-Udo-OTTO

Danke für deine Anregung 👍

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 26.08.2023, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 26.08.2023 um 19:28 Uhr

Ja, es geht um Audacity. Mit Magix sind Ergebnisse u.U. besser, aber die Verbindung mit GOYO hat mir meine Probleme zum Teil besser lösen können. Eben mittels KI. In einem großen Raum wurde Kindergeburtstag gefeiert. Wer da außer viele Stimmen noch den einen oder anderen Satz „raus kitzeln“ will, der kann hiermit einiges retten. Was andere Möglichkeiten angeht, ist für meine Bedürfnisse Magix das beste Programm. Es gibt Programme die viel mehr anbieten, aber ob das auch immer vom Amateur gebraucht wird, muss jeder für sich selber herausfinden.

Ich wollte nur eine Anregung geben und keine Stellung gegen Magix einnehmen.

BilderMacher schrieb am 26.08.2023 um 19:38 Uhr

Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen dass man hier nicht herauslesen kann dass es um Audacity nur nebensächlich geht, in der Hauptsache meint er dass Goyo plugin,

@hobbyfilmer54,

BilderMacher schrieb am 17.08.2023 um 08:45 Uhr

https://www.magix.info/de/forum/verbesserter-projektton--1328392/?page=1#ca1884014

Ab da habe ich versucht zu erklären und zu beschreiben, wie dieses geniale VST-plug-in in Video deluxe genutzt werden kann. Was bei mir ja auch funktioniert. Ein Video dazu habe ich im Kommentar auch verlinkt.

@Klaus-Udo-OTTO hat aber irgendwie Probleme, es bei sich in VDL zum Laufen zu bekommen.

Audacity kennen sicher auch viele hier.

😡

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 27.08.2023 um 07:39 Uhr

Guten Morgen BilderMacher,

mir lag es Ferne jemandem auf die Füße zu treten. Ich wollte nur eine Hilfestellung leisten, nachdem mir in so vielen Fällen von euch, geholfen wurde. Magix wird wohl in den nächsten Jahren ebenfalls immer mehr auf KI setzen. Die Entwiklung ist aber rasend. Nach gut 20 Jahren Filmpause fange ich jetzt erst wieder mit der digitalen Arbeitsweise an. Da bleibt es bei mir, damals aus beruflichen Gründen notwendigerweise nicht aus, mich immer weiter zu entwickeln und Fehler auszuräumen, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen. Möglicherweise ein Gendefekt. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Klaus-Udo

BilderMacher schrieb am 27.08.2023 um 09:06 Uhr

Ich denke, an dieser Stelle können wir das Thema "Verbesserter Projektton" abschließen. Ich möchte es nicht ausufern lassen und schließe den Beitrag.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2