Verbesserter Projektton

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 15.08.2023 um 22:38 Uhr

Hallo,
seid Ihr angehalten nur Fragen zu beantworten die Magix Video ausschließlich betreffen, oder ist es möglich auch eine allgemeine Fragen zu beantworten.
Für meine Tonaufnahmen verwende ich das VideoMic GO von Rode. Für Außenaufnahmen nehme ich noch einen Windpuschel, Innenaufnahmen ohne diesen Überzug. Dennoch bin ich mit der Tonqualität, trotz Bearbeitung mit Audacity (normalisieren, begrenzen, Rauschentfernung, Kompressor, grafische Equalizer und falls noch nötig Tonhöhenveränderung, nicht sonderlich zufrieden. Mit einer Funkmikrofonanlage kann ich nicht viel anfangen, da ich in der Regel mehr als nur 2 Personen vor der Kamera habe. Wenn die noch unterschiedlich laut sprechen und Umgebungsgeräusche hinzukommen, dann ist der nachträgliche Aufwand erheblich und nicht immer zufriedenstellend. In meiner Super-8-Zeit habe ich mit dem Zweibandverfahren gearbeitet. Das bedeutete, dass ich für den Ton ein Tonbandgerät verwendet habe und das Band lief damals Synchron mit dem Projektor. Eine aufwendige Technik, aber mit wesentlich besseren Ergebnissen.
Was würdet Ihr mir empfehlen um auch jetzt bessere Tonergebnisse zu erzielen?
Vielen Dank, falls Ihr mir antworten könnt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.08.2023 um 00:06 Uhr

Natürlich geben wir auch weiterführende Tipps. 😉

Mikrofone für Tonaufnahmen 🎤🎥 sollten auf den Zweck ausgerichtet sein. Machst du Interviews? Dann wäre für die Sprachverständlichkeit schon ratsam, Ansteckmikrofone zu verwenden. Oder du nimmst mit einem Field Recorder auf. Ich habe ein Zoom H2n und kann daran ein weiteres Mikrofon anschließen. Aber ich mache keine Interviews.

Auch die Entfernung der Quelle zum Mikrofon spielt eine Rolle. Es kommt also immer auf die Gegebenheiten an und welches Ziel verfolgt wird, daran richtet sich die Technik aus.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Peter2003 schrieb am 16.08.2023 um 00:21 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO, Du schreibst, dass Du mit der Tonqualität nicht zufrieden bist. Das ist sehr allgemein formuliert. Ich jedenfalls kann mit dieser Formulierung nichts anfangen. Beschreibe genauer, wo das Problem liegt. In diesem Forum sind bestimmt einige unterwegs, die Dir dann entsprechende Tipps geben können. Das VideoMic Go ist zwar ein sagen wir mal ein günstiges Mikrofon, soll aber nicht so schlecht sein.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher

Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

wabu schrieb am 16.08.2023 um 08:11 Uhr

Ich nutze das GO2 von Rode. Da kann ich zwei Personen mit einem Mikro ausstatten. Das für mich interessante: Man kann es an die Person anhängen und durchlaufen lassen, ohne den Ton irgendwo einzuspeisen. Damit bleibt die Kamera frei für ihr eigenes oder aufgestecktes Mikro. Wenn dann noch zusätzlich eine Fieldrecorder zur Verfügung steht hat man ziemlich viel gutes für den Ton getan.

Wie man das synchronisiert ist dann die nächste Frage...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 16.08.2023 um 10:52 Uhr

Guten Tag Bildermacher und Peter2003,
für Eure Informationen Danke ich Euch sehr. Hier noch ein paar Informationen.
Interviews halte ich keine, soweit ich es zurzeit überblicken kann und wenn, dann würde ich mein MicGo nehmen und es dem Gegenüber unter die Nase halten. Da bin ich recht flexibel.
Das Zoom H2n als Recorder ist eine gute Idee, nur ob das für mich auch praktikabel ist, bin ich mir nicht so sicher. Ich mache nur noch Dokumentationen über Städte, Landschaften und besondere Sehenswürdigkeiten. So war ich z.B. vor ca. 4 Wochen in Bergen, Norwegen und habe mit meinem alten Camcorder Panasonic HC V-707, aufgestecktem VideoMic Go und Puschel (dead cat) in der Stadt gefilmt. Dabei störte mich immer das relativ laute Grundgeräusch. Ich meine nicht die sich ergebenen Nebengeräusche. Inzwischen bekomme ich die mit einer KI-gestützten Software einigermaßen gut ausgefiltert, aber eine bessere Aufnahme ist eben schon die halbe Miete. Da ich erst wieder im vorigen Jahr mit dem Filmen angefangen habe, bin ich über die technischen Möglichkeiten nur unzureichend informiert. In den Neunzigern habe ich mit der analogen Filmerei aufgehört. Die neuen digitalen Möglichkeiten waren damals ihr Geld noch nicht wert.
Das Mikrofon war eine Empfehlung aus You Tube. Was bei mir häufiger vorkommen wird sind Feste in Innenräumen mit vielen Gästen oder Familien (4 bis 8 Personen) im Restaurant mit Unterhaltung. Was sollte ich da mit zwei Ansteckmikrofonen und Kabeln, über das man nur noch fallen kann.
Wenn Ihr mit der Kamera, mit oder ohne Gimbal filmt, wie klatscht Ihr dann in die Hände um das Ganze später synchron zu bekommen. Ich würde das auch ohne Klatschen schaffen, ist aber sehr zeitaufwendig und mühevoll.
Welche auf die Praxis gestützte Empfehlungen könnt Ihr mir geben?
Vielen Dank und Grüße
Udo

Hallo wabu,

werde mir z.B. diese Möglichkeit anschauen. Sie scheint eine günstige Lösung zu sein. Grundgeräusch ist mein Hauptfeind.

Gruß Udo

Karlchen68 schrieb am 17.08.2023 um 01:38 Uhr

Städte, Landschaften und besondere Sehenswürdigkeiten.

relativ laute Grundgeräusch.

Schau bzw hör Dir doch einmal die letzten 2 Minuten von an, ob das ungefähr das ist, was Du möchtest. Dann zeigt der Anfang, wie man es selber baut.

Dein Aufsteckmikrofon hat laut Datenblatt ein Eigenrauschen (self noise) von 34 dB(A). Das ist relativ zum normalen Straßenlärm schon gut hörbar. Die AOM 5024 Kapseln im Video haben ein Eigenrauschen von (94-80)=14 dB(A), viel weniger. Das müsste am V707 funktionieren, am Wochenende kann ich das ausprobieren, wenn es interessiert.

Es gibt natürlich noch rauschärmere Mikrofone, aber teuer und zum rumlaufen in der Stadt eher unpraktisch. Man könnte einen Zoom H4n mit zwei Sennheiser MKH ...

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 17.08.2023 um 08:35 Uhr

Guten Morgen Karlchen68,

Danke für den Vorschlag. Ich habe gestern mein Rode Videomic Go am Camcorder im Innenraum getestet. Das Grundrauschen war enorm. Warum das so ist, keine Ahnung. Mit normalen Mitteln im Magix Video deluxe Premium 2024 war das Grundrauschen nur zu beheben, wenn gleichzeitig der Originalton angeknabbert wurde. Mit der CHI-Software MyEdit musste ich das mit volle 60% drücken um die Aufnahmen gebrauchen zu können. Das Ergebnis war dann aber gut.
Dein Vorschlag hat meine vorläufig getroffene Entscheidung weiter befruchtet. Werde mir den neuen ZOOM H2n zulegen. Falls ich keine gegenteilige Meinungen höre noch das Sennheiser MKE 200 für die Kamera. Mit Deiner Mikrofonidee könnte ich sicher auch 4 Mikrofone an den Field Recorder anschließen und diesen z.B. auf den Tisch stellen. Dann kann die Unterhaltung am Tisch aufgezeichnet werden. Jetzt müsste ich einen Verteiler anfertigen, der je 2 Mikros auf die 2 Spuren belegt. Damit wäre das Restaurant-Problen für Sprache mit 4 Lavaliermikrofonen u.U gelöst. Hinter der Kamera würde ich für die Synchronisation ein lautes „PA“ von mir geben um später einen Ausschlag zur Synchronisation zu haben.
Wenn das Sennheiser Mikrofon nur einen normalen Grundgeräuschpegel hat, sind die Stadt- und Landschaftsaufnahmen kein Problem mehr. Zur Not bleibt ja immer noch der Rückgriff auf das umfangreiche Angebot im MAGIX-Store.
Hiermit habe ich allerdings noch ein Problem. Habe mir 3 Geräusche gekauft. Konnte diese auch herunterladen und in den Film einbauen. Nach dem Abspeichern und wieder aufrufen des Films suchte das Programm diese 3 Geräusche und fragte nach einem Ordner. Den gibt es nicht, da ich den Ton aus Vorlagen ==> Themenpakete importieren musste.
Wie kann ich das ändern, um nicht immer wieder neu gekaufte Töne einbauen zu müssen?
Bin immer offen für Tipps und Tricks.

BilderMacher schrieb am 17.08.2023 um 08:45 Uhr

Irgendwie hat das Thema auch den Google-Algorithmus befeuert. Mir wurde dieses YT Video angezeigt.

Das VST-Plug-in GOYO wird hier vorgestellt. Ein erster Test überzeugt schon mal. Die Stimme wird hervorgehoben, Hintergrundgeräusche rausgefiltert.

Nur ist das Tool noch im BETA-Status und verursachte bei mir einen Bluescreen. Mal sehen, ob ich es behalte, es ist FREE.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Karlchen68 schrieb am 17.08.2023 um 09:49 Uhr

Moin,

Zum MKE 200 schreibt Sennheiser "Ersatzgeräuschpegel A-bewertet 20 dB SPL (A)" Das wird dir also eine deutliche Verbesserung bringen relativ zum jetzigen Aufstecker mit 34.

4 Mikrofone an einem H2n? Ich glaube, der kann nur 2 externe.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 17.08.2023 um 10:44 Uhr

Hallo BilderMacher,

habe mir den GOYO Voice Separator heruntergeladen und installiert. Jetzt finde ich ihn nicht auf meinem Rechner. Da ist kein Icon zu finden. Wir komme ich an diese Software?

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 17.08.2023 um 10:53 Uhr

Hallo Karlchen68,

Danke für den Hinweis bezüglich des Sennheiser Mikrofons. Ich muss mich wieder neu in die ganze Sache einarbeiten. Ja, soweit ich mitbekommen habe hat das H2n nur 2 Kanäle. Mit einem kleinen Verteiler mit 4 Eingängen und einem Ausgang (Stereo) kann man versuchen auf jedem Kanal, 2 Mikrofoneingänge anzulegen. Ein Mischpult macht ja nichts anderes. Die Leute dürfen natürlich nicht alle durcheinander reden.

Kann mir jemand was zu der richtigen dauerhaften Einbindung gekaufter Geräusche in die Timeline sagen?

wabu schrieb am 17.08.2023 um 12:21 Uhr

Was meinst du da? Mit dauerhaft...

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

BilderMacher schrieb am 17.08.2023 um 12:53 Uhr

Jetzt finde ich ihn nicht auf meinem Rechner. Da ist kein Icon zu finden. Wir komme ich an diese Software?

Das ist ein VST-Plug-in, welches in einer DAW genutzt wird. Zum Beispiel in Music Maker oder in Samplitude oder auch in Video deluxe kann man es verwenden. In Audacity sollte es auch nutzbar sein.

Dazu musst über die Programmeinstellungen / Ordner den VST-Plug-in-Pfad hizufügen.

Hier wählst du den für VST3, der bei der Installation vorgegeben wurde.

Dann importierst du ein Video und öffnest den MIXER (mit M).

Der Kanal, wo die Audiospur separat liegt, erhält nun über den Knopf FX das Plug-in.

Unten findest du ein +, damit öffnest du die Liste und solltest GOYO auswählen können.

Das funktioniert so mit allen FX-Plug-ins, um sein Audio zu verbessern.

Besser ist es aber tatsächlich, man verwendet einen Audio-Editor dafür.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.08.2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

BilderMacher schrieb am 17.08.2023 um 13:12 Uhr

Kann mir jemand was zu der richtigen dauerhaften Einbindung gekaufter Geräusche in die Timeline sagen?

Die über den Store erworbenen Inhalte werden zwar im Mediapool richtig einsortiert, aber der Inhalt wird bei jedem Programmstart aktualisiert.

Das führt dann u.U. zur Meldung, Datei nicht gefunden, wenn das Projekt geöffnet wird, in dem Audio aus dem Store enthalten ist. Da hilft nur kurz warten, "Wiederholen" klicken und das Projekt lädt vollständig.

Um das dauerhaft zu umgehen, musst du dir die gekauften Inhalte (mühsam) aus dem Ordner kopieren und in einen eigenen legen, für den du dir in Import eine Verknüpfung anlegst.

Das ist das Verzeicnis:

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\ShopManager

Am besten, du importierst dir deine gekauften Audio Inhalt in die Timeline und suchst über die Objekteigenschaften den richtigen Ordner. Aufwendig aber machbar.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 17.08.2023 um 14:09 Uhr

Hallo BilderMacher,
sorry, aber meine Computerkenntnisse sind nicht so gut alles so Schritt für Schritt auszuführen, wir du mir angezeigt hast. Natürlich (Y) für Programmeinstellungen ==> Ordner ==> VST Plug-in-Pfad hinzufügen, soweit so gut. Aber dann sehe ich „Ordner suchen“ und es werden mir alle Ordner im Rechner aufgezeigt. Jetzt weiß ich nicht weiter wo ich „VST3“ suchen soll. Unter Programme konnte ich nichts finden. Was mache oder verstehe ich nicht richtig? Falls aber möglich würde ich das GOYO lieber im Audacity einbauen.

Mein zweites Problem, gekaufte Sounddateien so zu platzieren, dass ich nicht nach jedem Start nach dem Ordner gefragt werde gehe ich an, wenn GOYO gelöst ist.

wabu schrieb am 17.08.2023 um 14:28 Uhr

Das zweite Problem kenne ich nicht - das Programm merkt sich doch den Platz - sofern die auf der Festplatte sind

ggf starte damit einen neuen thread

Zuletzt geändert von wabu am 17.08.2023, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 17.08.2023 um 14:36 Uhr

Jetzt weiß ich nicht weiter wo ich „VST3“ suchen soll. Unter Programme konnte ich nichts finden.

Unter Windows, Program Files (Programme) - Common Files - VST3

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.08.2023, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 17.08.2023 um 15:00 Uhr

Hallo wabu,

das Problem: Nachdem ich das Geräusch (Flieger innen) in mein Projekt eingebaut habe, was etwas aufwendig war, da bei einem Flugzeug das zur Landung ansetzt, dass Gas zurückgenommen wird, wird der Ton leiser. Auf das Ausfahren der Flapps kann man verzichten, da das von den normalen Betrachtern schlicht im Film überhört wird.

Nachdem ich alles fertig und abspeicherte, danach wieder aufgerufen wollte, suchte Magix nach dem Ordner. Den Ton habe ich aber aus Vorlagen ==> Themenpakete in die Timeline gezogen. Damit musste ich den Job noch einmal durchziehen. Wie ich das ändern soll, weiß ich nicht. Man muss schon Hellseher sein den Sound überhaupt als Unbedarfter zu finden.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 17.08.2023 um 15:17 Uhr

Hallo BilderMacher,

habe ich so gemacht. VST3 gefunden und auf OK gedrückt. Dann ein kurzes Blitzen und alles blieb beim Alten. Habe beim Mixer alle FX durchgesucht, aber auf keinem war das Plug-in. Mein Tonspur Nr. 3 ist mit dem Ton belegt. Also müsste ich hier weiterkommen. Was mach ich da immernoch falsch?

BilderMacher schrieb am 17.08.2023 um 15:49 Uhr

Hier taucht GOYO nicht auf?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 17.08.2023 um 16:16 Uhr

Nein, leider nicht. Ich finde es aber unter Windows. ==> Commen Files ==> VST3 ==> Goyo.vst3.

Komme damit aber nicht weiter.

wabu schrieb am 17.08.2023 um 16:25 Uhr

Werde ich morgen mal anschauen ob da ein Haken ist

BilderMacher schrieb am 17.08.2023 um 16:29 Uhr

Nein, leider nicht. Ich finde es aber unter Windows. ==> Commen Files ==> VST3 ==> Goyo.vst3.

Komme damit aber nicht weiter.

Das ist aber nicht der Installationspfad, wie ich ihn in den Bildern von GOYO gezeigt habe.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 20.08.2023 um 16:33 Uhr

Guten Tag BilderMacher,
das es nicht der vorgegebene Weg war, ist mir klar. Da der bei mir nicht funktioniert, hatte ich nach der Datei STV3 gesucht und auf einem anderen Weg gefunden. Man kann es drehen wie man will, nach >Windows ==> Commen Files ==> VST3 ==> Goyo.vst3< kommt man auch nicht weiter, da man hier nichts einstellen kann. Auch ein „Ok“ hilft hier nicht weiter. Ist wohl aussichtslos Plug-ins ins 2024 einzubauen.
Wenn wir auch keinen Erfolg hatten, dennoch herzlichen Dank für die Mühen.

Guten Tag wabu,
das Problem die gekauften Vorlagen ins Video einzubauen, abzuspeichern und später aufzurufen ist nicht möglich, weil Magix diese Dateien nicht finden kann. Ich habe dann versucht die Geräuschvorlage über >Audioeffekte ==> Audioeffekte speichern< in einen Ordner zu legen. Leider klappt auch das nicht. Bleibt dennoch die Frage, wie gehe ich mit Clips und anderen Objekten (kein Audio) um, die man kaufen kann.
Magix-Support war so freundlich mich auf das Handbuch hinzuweisen, ohne sich im Klaren darüber zu sein, dass davon nicht im schönen Handbuch steht. Sonnst würde ich ja auch niemanden belästigen.
Mein Fazit ist hier, nichts mehr im Store zu kaufen, sondern mich im Internet zu bedienen.
Auch für Deine Mühen bedanke ich mich sehr herzlich und hoffe keine langen Briefe mehr schreiben zu müssen.

BilderMacher schrieb am 20.08.2023 um 19:06 Uhr

Ist wohl aussichtslos Plug-ins ins 2024 einzubauen.

Da es bei mir ja funktioniert, ist es generell schon möglich.

Da klemmt auf deinem Rechner, bzw. in deinem Programm etwas?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2