VDP 19.0.2.58 friert ein

Kommentare

WaldoSee schrieb am 23.09.2020 um 18:04 Uhr

DANKE Markus, das war der TIPP des Tages.

Netzwerkstecker gezogen, Rechner eingeschaltet und das Programm funzt wie eh und jeh.

Wobei ich mir an den Kopf fasse. Man kann das Netzwerk auch auf dem Rechner abschalten.

@BilderMacher

Könntest du das bitte genauer beschreiben; ich weiß nämlich nicht wie das geht.

Danke

A380 schrieb am 23.09.2020 um 18:11 Uhr

Wobei ich mir an den Kopf fasse. Man kann das Netzwerk auch auf dem Rechner abschalten.

Aber.... Stecker ziehen ist die einfachste Methode !

BilderMacher schrieb am 23.09.2020 um 18:16 Uhr

Nur welchen? Den hinten am Rechner oder am Router oder gleich an der TAE-Dose?

@WaldoSee

Die Windowseinstellungen solltest du dir mal genauer ansehen ...

Und so ganz glauben kann ich es nicht, dass man sich das nicht schon angesehen hat und nicht weiß, wie man das Netzwerk abstellt.

Man fährt auch kein Auto ohne zu wissen, wo die Bremse ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.09.2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

WaldoSee schrieb am 23.09.2020 um 19:06 Uhr
Die Windowseinstellungen solltest du dir mal genauer ansehen ...

@BilderMacher Es nützt mir nix, wenn ich mir deine Interneteinstellungen ansehe. Meine schauen anders aus.

Und wie bitte bekomme ich die Ethernet-Verbindung inaktiv?

Muß ich da etwa den Stecker vom WLAN-Kabel ziehen?

Und bezüglich Autofahren: I bin da Wüde mit meina Maschin...

Markus73 schrieb am 23.09.2020 um 19:32 Uhr

Und wie bitte bekomme ich die Ethernet-Verbindung inaktiv?

Rechtsklick auf Windows-Symbol links unten

-> Explorer

Dort Rechtsklick auf "Netzwerk" -> Eigenschaften.

Klick auf "Ethernet", dort "deaktivieren".

Stecker ziehen ist in der Tat einfacher.

WaldoSee schrieb am 23.09.2020 um 19:41 Uhr

@Markus73: Herzlichen Dank für die prompte und klare Erklärung.

Markus73 schrieb am 23.09.2020 um 19:48 Uhr

bzw. auch über den Gerätemanager:

BilderMacher schrieb am 23.09.2020 um 20:04 Uhr
Es nützt mir nix, wenn ich mir deine Interneteinstellungen ansehe.

Das hatte ich mit KEINEM Wort verlangt.

Ich dachte, zeige mal besser gleich alle Einstellungen, die es gibt. Jeder sucht sich die, die für seinen Rechner zutrifft. Bei mir sind es WLAN und LAN.

Man nimmt dann die Einstellung, die man bei sich vorfindet. Das ist bei dir der LAN-Adapter (Ethernet).

Den ich zum Beispiel noch über die Systemsteuerung aufrufe und dort im Kontextmenü "Deaktivieren" kann.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

WaldoSee schrieb am 23.09.2020 um 20:05 Uhr

@Markus73 Kann man es dann auch ganz einfach wieder aktivieren ohne zig Einstellungen vornehmen zu müssen? Das ist meine Befürchtung, deswegen hab ich's auch nicht probiert.

Markus73 schrieb am 23.09.2020 um 20:10 Uhr

Zumindest die Methode über den Gerätemanager ist problemlos.

WaldoSee schrieb am 24.09.2020 um 09:09 Uhr

@Renter11 und @Markus73:

Die Abschaltung der Netzwerkverbindung ist für mich nur eine Notlösung, da ich in meinem Heimnetzwerk auch ein NAS habe auf dem ein Teil der Daten für die zu erstellenden Videos liegt. Diesen müßte ich zuerst auf die lokale SSD oder HD kopieren. Ist also mit einigem Aufwand verbunden. Aber besten Dank für eure Unterstützung.

Ich vertraue auf das Können der Entwickler und werde auf die Problemlösung warten. Und wenns unbedingt sein muß, kann ich ja noch immer das Netzwerk vorübergehend deaktivieren.

p.kaden schrieb am 25.09.2020 um 14:48 Uhr

Hier kommt der nächste Betroffene User. Am 12.09.2020 habe ich das letzte Projekt fertiggestellt und gerendert. Alles lief einwandfrei. Heute sollte das nächste in Angriff genommen werden, aber das Programm friert ständig ein. Nach dem Hinweis, es bräuchte etwas Zeit, habe ich das Programm jetzt 3 h laufen lassen. Ergebnis: die Hauptspeicherbelegung hat sich von knapp 6 GB auf 18,4 MB verringert (Wahrscheinlich hat ja Windows alles ausgelagert, da sich das Programm nur mit sich selbst beschäftigt). Aber eingefroren ist es immer noch. Außerdem scheint es auch noch das Betriebssystem zu blockieren. Ich konnte nicht mal mehr den Dateimanager öffnen.

Hier noch ein paar technische Angaben: Acer-Laptop von 2015 mit i7-4710HQ, 2,5GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce 840M.

Um mal etwas formaljuristisch zu werden: Ich habe Anfang 2020 ein Programm gekauft, welches nach den von Magix beschriebenen Mindestanforderungen auf meinem Rechner betrieben werden kann. Also bitte keine Hinweise, dass sich das Problem mit einem neuen Rechner lösen lässt.

PS: Vor meinem Umstieg auf Magix habe ich Adobe Elements benutzt, soll ich dorthin jetzt zurückkehren?

p.kaden schrieb am 25.09.2020 um 14:50 Uhr

Ach so: Betriebssystem ist bei mir Win10, Version 2004, installiert am 02.08.2020, danach lief noch alles (s. oben).

p.kaden schrieb am 25.09.2020 um 15:27 Uhr

Danke für den Link. "Weniger geeignet" übersetze ich mal mit "man erreicht nicht die maximale Performance", womit ich leben kann. Den Hinweis zu NVIDIA-Grafikkarten werde ich beim nächsten HW-Kauf berücksichtigen.

WaldoSee schrieb am 25.09.2020 um 16:24 Uhr

Hallo zusammen!

Habe vom Support praktisch die gleiche Anweisung wie schon von Stoppi am 18.09.2020 gepostet, erhalten:

Um das beschriebene Programmverhalten aufzulösen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Deinstallieren Sie das Programm bitte mit Hilfe der Systemsteuerung.

1.     Wählen Sie dazu "Start" > "Systemsteuerung" > "Programme und Features".

2.     Suchen Sie Ihr Programm Video deluxe Premium und bestätigen die Deinstallation.

Löschen Sie nun über Ihren Windows-Datei-Explorer folgende versteckte Ordner (passend zu Ihrer Version).

1.     C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe26_premium\

2.     C:\Benutzer\*Ihr_Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe26_premium\ 

Falls Sie die o.g. Ordner nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen. Gehen Sie hierzu in die Systemsteuerung. Wählen Sie oben rechts als "Anzeige" "Kleine Symbole" aus. Nun klicken Sie auf "Exploreroptionen" und aktivieren unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen". 

Installieren Sie nun die Software über folgenden Link neu.

https://dl03.magix.net/videodeluxepremium2020_dlm.exe

Nach der Neuinstallation und dem ersten Start (Achtung: dieser dauert länger und sieht wieder nach Einfrieren aus, ist aber sicherlich der von FredW am 23.09.2020.13:35 beschriebene Datenbankaufbau) kam es noch zu einem Update auf Version 19.0.1.31 (UDP3). Ist zwar ein (vermutlich vorübergehendes) Downgrade aber diese Version läuft wieder ohne Speicherfresser und Einfrieren!

Auch die alten Projekte (die bei mir unter "C:\Benutzer\*Mein_Benutzername*\Dokumente\MAGIX Projektdateien/Video deluxe Premium/" zu finden sind, blieben erhalten. Die Deinstallationsroutine von VDP löscht diese nicht.

Also ich bin vorläufig zufrieden...

Stoppi schrieb am 29.09.2020 um 02:52 Uhr

Vom Support aus sollte ich das Program Maggix Video deluxe Premum deintstallieren.
Danach: Löschen Sie nun über Ihren Windows-Datei-Explorer folgende versteckte Ordner

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe25_premium\

C:\Benutzer\*Ihr_Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe25_premium\

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe26_premium\

C:\Benutzer\*Ihr_Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe26_premium\ 

Falls Sie die o.g. Ordner nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen. Gehen Sie hierzu in die Systemsteuerung. Wählen Sie oben rechts als "Anzeige" "Kleine Symbole" aus. Nun klicken Sie auf "Exploreroptionen" und aktivieren unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen". 

Installieren Sie nun die Software neu.
Link: https://dl03.magix.net/videodeluxepremium2019_dlm.exe

Nach der Neuinstallation bin ich jetzt bei Version 18.0.3.261 - soweit so gut bzw. so schlecht.
Denn alte Projekte die ich mit 19.0.2.58 kann ich nicht mehr öffnen bzw. sie lassen sich öffnen mit bestimmten Fehlermeldungen das dies und jenes fehlt und dann stürzt das Programm wieder ab.
Fazit, die Hilfe des Supports hat geholfen, das Programm funktioniert basierend auf einer Programmversion davor, aber leider sind alte Projekte und Vorlagen leider nicht mehr aufrufbar und somit nicht mehr nutzbar.

Stoppi schrieb am 29.09.2020 um 09:20 Uhr

@Renter11 ich weiß jetzt nicht genau ob ich dich falsch verstehe oder du mich falsch verstehst.
Meine Projekte habe ich immer abgespeichert - die erforderlichen Film und Bearbeitungsdaten sind noch da, allerdings kann ich mit der aktuellen Version die nach der De- und Neuinstallation von VDP jetzt installiert wurde die Projekte nicht mehr öffnen (es scheinen wohl Funktionen, Blenden etc. zu fehlen die in 19.0.2.58 vorhanden waren) und das Programm stürzt dadurch auch weiterhin ab.

DanTheMan schrieb am 04.10.2020 um 19:30 Uhr

@MarkusZermatt : Das Unterbrechen der Netzwerkverbindung macht tatsächlich den Unterschied. Danke für den Hinweis.

Mit Netzwerkverbindung füllt VDP (hier:19.0.2.58) den Speicher und belastet die CPU, obwohl kein Projekt geöffnet ist:

Nach dem Beenden läuft es im Hintergrund weiter und man muss es über den Taskmanager abschießen.

Ohne Netzwerkverbindung sind Speicher- wie CPU-Bedarf unauffällig:

DanTheMan schrieb am 04.10.2020 um 19:58 Uhr

@Renter11 ich weiß jetzt nicht genau ob ich dich falsch verstehe oder du mich falsch verstehst.
Meine Projekte habe ich immer abgespeichert - die erforderlichen Film und Bearbeitungsdaten sind noch da, allerdings kann ich mit der aktuellen Version die nach der De- und Neuinstallation von VDP jetzt installiert wurde die Projekte nicht mehr öffnen (es scheinen wohl Funktionen, Blenden etc. zu fehlen die in 19.0.2.58 vorhanden waren) und das Programm stürzt dadurch auch weiterhin ab.

@Stoppi: Frag den Support doch einmal, ob du das Updatepaket auf eine Vorgängerversion der 19.0.2.58, z.b. die oben erwähnte 19.0.1.31, erhalten kannst. Mit dem Hinweis auf die hier im Forum geschilderten Berichte anderer Benutzer, die das gleiche Problem haben, und der offizielle Bestätigung dieses Problems durch einen Magix-Mitarbeiter (https://www.magix.info/de/forum/vdp-19-0-2-58-friert-ein--1253670/?page=2#ca1584298) sollte das den Support überzeugen, das Update herauszugeben.

Und das nächste Mal immer die MxUpdate.exe sichern (suche im Forum danach). Das habe ich auch erst durch dieses Problem hier gelernt.

Volker-S-H schrieb am 31.01.2021 um 10:33 Uhr

Moin,

es gibt scheinbar mehrere Gründe warum das Programm direkt beim Start einfrieren kann.

Bei mir (neu aufgebauter Rechner, Hardware up to Date) versucht das Programm scheinbar meine 16TB QNAP NAS ( als mehrere Netzlaufwerke unter Windows eingebunden) auszulesen oder zu kartographieren. Damit war es nach 5Std immer noch nicht fertig, dafür 15GB von 32 Gb Arbeitsspeicher gefüllt und der Rechner reagierte nicht mehr auf Desktop-Clicks.

Der Versuch dem Programm dieses Durchsuchen abzugewöhnen gelang (zumindest mir) nicht.

Ein Tipp aus der Community half tatsächlich weiter. Steckt man das Ethernetkabel vor Start aus und ca. 30 Sek später wieder ein, funktioniert das Programm (größere Projekte habe ich aber noch nicht getestet). Der gleiche Effekt tritt auf wenn ich lediglich das NAS während der Startphase vom Netz nehme.

Eine kleine Batchdatei hat hier Abhilfe geschaffen:

@echo off
netsh interface set interface name = "Ethernet" admin=disabled

start "" "C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe Premium\2019\Videodeluxe.exe"

timeout /T 30

netsh interface set interface name = "Ethernet" admin=enable

Das Programm schaltet den Ethernetadapter aus, startet das Programm, wartet 30 Sekunden und schaltet dann den Ethernetadapter wieder ein.

Achtung! Namen und Pfade müssen evtl. angepasst werden.

Da Batchdateien nur funktionieren wenn sie als Admin gestartet werden, kann man diese Datei in ein Unterverzeichnis packen und sich eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen.

LoBlo schrieb am 03.05.2021 um 19:42 Uhr

Hallo zusammen,

habe auch seit längerem das gleich Problem. Bin heute auf diese konstruktive Diskussion gestoßen und....

Netz beim Start deaktivieren scheint tatsächlich zu helfen. Der Speicherverbrauch steigt bis gut 3000MB an geht aber wieder auf 1482MB zurück, keine Einfrieren mehr.Netzwerk kann tatsächlich nach Programmstart wieder aktiviert werden.

Volker, super Tip. Werde mir die kleine Batchdatei erstellen.

Magix bombardiert mich mit Angeboten zur 2021 Version (habe aktuell die 19.0.2.58). Weiß jemand, ob Magix das Problem mittlerweile behoben hat? Wenn es stabil läuft, wäre es schon ein gutes Programm, obwohl mir nicht wohl dabei ist, wenn Programme ständig Daten aus dem Netz ziehen (oder auch hochladen?).

Die Diskussion zeigt (mal wieder), dass das Gerede von zu alter Hardware oft mit Vorsicht zu genießen ist. Mein Rechner ist von 2010 und läuft doch noch super. Hier scheint es sich um einen Bug der Programmierer zu halten, der durch zweifelhaften Datenaustausch des Programms verursacht wird. Den Verdacht, dass das Problem mit dem Updater zusammenhängt, hatte ich übrigens auch seit dem Auftreten.