VDL 2014 - Export zu MP4 lässt Programm abstürzen

Kommentare

zonaroma schrieb am 19.04.2014 um 12:20 Uhr

Hallo,

hier noch ein Tipp. Wenn du schon deinen Rechner neu Aufbaust, solltest du dir eine extra Partition nur für den Videoschnitt Einrichten. Wie das funktioniert und weitere Super-Tipps zum Videoschnitt findest du hier. Der Blog ist von @Roman_Schön.

http://videoseite.magix.net/videoschnittpartition.htm

Ist wirklich zu empfehlen. Auch für Fortgeschrittene IT ler.  Solltest du schon fertig sein, kannst du alles auch im Nachhinein noch machen. Aber wem sag ich das.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich.

Gruß und schöne Ostern,

zonaroma

p.luks schrieb am 19.04.2014 um 20:03 Uhr

Moinsen,

nachdem ich ein komplett neues System aufgesetzt habe, kann ich ja mal einen kleinen Zwischenstand mitteilen. Ich habe mir die Infos von Zonaroma bezüglich der Videoschnittpartition einmal angeschaut, doch das habe ich ohne dem gemacht.

Nachdem ich ein "nacktes" Win7 x64 mit allen Treibern installiert hatte, habe ich als erstes VDL2014 mit Update installiert und getestet. --> Der Fehler ist weiterhin vorhanden

zonaroma schrieb am 19.04.2014 um 20:55 Uhr

Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldung. Da läuft irgend etwas total schief auf deinem Rechner. Wenn du alle Updates,

Windows sowie Magix, geladen hast, weiß ich nicht weiter. Wende dich bitte an den Support. Aber, tut mir Leid, ganz traue ich der Sache hier nicht. So etwas habe ich hier noch nie gelesen, oder erlebt. Andererseits, 1.April ist ja schon `ne Weile her. Hast du denn wirklich ALLES NEU gemacht? Festplatte Formatiert... Ach, ich vergaß "Kein IT Dummy".  Bin gespannt was der Support sagt.

Gruß und trotzdem schöne Ostern,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 19.04.2014 um 21:15 Uhr

Wenn ich könnte, würde ich die GraKa wechseln. Ich vermute hier liegt ein Hardwarefehler vor.

Vielleicht genügts auch nur den Slot zu wechseln ...?

Normal ist das auf keinen Fall. Irgendwie ein "faules Ei".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.04.2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

p.luks schrieb am 19.04.2014 um 21:39 Uhr

Grafikkarte kann ich nicht einfach so wechseln - Rechner ist ein Laptop und die Grafikkarte ist onboard.

"So etwas habe ich hier noch nie gelesen, oder erlebt." - Ich habe es auch nich nicht erlebt. Auf die Antworten / Unterstützung vom Support warte ich schon ne ganze Weile.

Der Rechner läuft so einwandfrei und ohne Probleme/Fehler. Solange ich VDL16 allein installiert habe, funktioniert auch alles - nur VDL2014 macht Probleme.

Meine sehr starke Vermutung ist ja, dass irgendein Treiber o.ä. in Zusammenhang mit einer Komponente von VDL2014 sich nicht vertragen. Doch was genau das ist, das ist so für Außenstehende eben schlecht herauszubekommen.

BilderMacher schrieb am 19.04.2014 um 21:53 Uhr

Solange ich VDL16 allein installiert habe, funktioniert auch alles - nur VDL2014 macht Probleme.

Du hast doch aber eben noch Windows und nur VDL2014 installiert  ...

Man soll ja nichts unversucht lassen ... Lade doch mal die Testversion von VDL 2014 herunter und probiere, ob sie auch einen Exportfehler bei MPEG-4 ausgibt ... Damit eventuell ein Dateifehler von der DVD ausgeschlossen ist ... mühsahm ist das mit den Eichhörnchen schon ...

Auf die Antworten / Unterstützung vom Support warte ich schon ne ganze Weile.

Ein Ticket hast du aber ... eventuell mal per E-mail-Antwort nachhaken ...

BTW: Auf den Sendebericht des Fehlerprotokolls gibt es KEINE Antwort!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.04.2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

p.luks schrieb am 19.04.2014 um 22:48 Uhr

Lade doch mal die Testversion

Das werde ich als nächstes noch einmal probieren.

Ein Ticket hast du aber ... eventuell mal per E-mail-Antwort nachhaken

Das habe ich schon mehrfach gemacht, brauchen nur ca. 1 Woche für eine Antwort. Und da in den Antworten vom Support auch nix kam, außer Fragen, die ich schon beantwortet hatte, habe ich mich hier her gewandt.

p.luks schrieb am 21.04.2014 um 10:47 Uhr

Zur Hardware (Auszug von dxdiag):
System Manufacturer: ASUSTeK Computer Inc.
System Model: K52JU
BIOS: BIOS Date: 10/30/09 15:13:23 Ver: 08.00.10
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU       M 460  @ 2.53GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 8192MB RAM
DirectX Version: DirectX 11

Card name: AMD Radeon HD 6370M
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x68E4)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 169 MB
Dedicated Memory: 499 MB
Shared Memory: 3766 MB

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.

Ich weiß, dass die Angaben in dxdiag (no Problems found) nicht unbedingt bindend sind und dass trotz dieser Angabe, Probleme bestehen können. Doch wie zuvor bereits geschrieben, gibt es keinerlei egal mit welchem Programm o.ä. Probleme. Nur der Export nach MP4 von VDL2014 macht Zicken.

Was die Treiber angeht, da verwende ich die aktuellsten Original-Treiber von ASUS.

Weitere Tests:

Ich habe mir gestern noch einmal die Testversion von VDL2014 heruntergeladen und installiert. Brachte auch keinen Fortschritt. Nachdem ich alles wieder deinstalliert habe, dachte ich mir - probiere es doch einmal mit Video Pro X6 aus. Diese Testversion heruntergeladen - installiert und siehe da - Export nach MP4 funktioniert.

Anschließend wieder VDL2014 installiert, so dass beide Programme zusammen installiert sind. Ergebnis:
VDL2014 - Fehler
Video Pro X6 - Funktioniert

Um noch einmal auf den Fehler zurück zu kommen. Die komplette Videobearbeitung funktioniert fehlerfrei. lediglich alleine der Export nach MP4 lässt das Programm abstürzen. Ok - DVD Export, facebook, ... habe ich nicht getestet, was ich getestet habe ist AVI, MPEG, WMV, MXV

mtb-biker schrieb am 22.04.2014 um 19:24 Uhr

Hallo p.luks,

und alle anderen,

Hast du mal ein bestehendes Video (min. 15 min. lang) abgespielt?

Wird da der Vorgang auch abgebrochen und das System neu gebootet?

Ich habe ja den gleichen Fehler wie und heute habe ich ein Video von der Platte aus laufen lassen.

Bei ca. 13 min. wurde autom. mein Mediaplayer geschlossen und ein blauer Windows Bildschirm mit der Meldung "Clock_Watchdog_Timeout" ist gekommen. Anschl. wurde das System neu gebootet.

Die Gleiche Meldung bekomme ich beim exportieren mit dem VDL 14 Plus.

Ich habe bei mir alle Treiber aus den neuesten Stand gebracht und das sch.... Problem bleibt.

Langsam steigt mein Blutdruck

Hier ist meine Blogverlauf

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 22.04.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

wabu schrieb am 22.04.2014 um 20:00 Uhr

für mtb-biker:

Bei ca. 13 min. wurde autom. mein Mediaplayer geschlossen und ein blauer Windows Bildschirm mit der Meldung "Clock_Watchdog_Timeout"

Für mich sieht das so aus das in deinem Rechner Energiesparoptionen eingestellt sind.

Wenn der Rechner nur "exportiert" oder nur "zeigt" ist für den Rechner klar das er nach 15 min sich zur Ruhe setzen soll.

Also: alle Energieoptionen auf "volle Pulle" setzen

Zuletzt geändert von wabu am 22.04.2014, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

zonaroma schrieb am 22.04.2014 um 20:19 Uhr

Hallo,

@wabu

Für mich sieht das so aus das in deinem Rechner Energiesparoptionen eingestellt sind.

Daran hatte ich im ersten Moment auch schon  gedacht. Aber dann kamm der Zusatz:

Bei ca. 13 min. wurde autom. mein Mediaplayer geschlossen und ein blauer Windows Bildschirm mit der Meldung "Clock_Watchdog_Timeout" ist gekommen. Anschl. wurde das System neu gebootet.

Nach dem Energiesparmodus bootet der PC normalerweise nicht von alleine. Da muß man ihn schon "Wecken".

Deshalb liegt der Hase wohl auch woanders im Pfeffer. Darum mein Rat an @mtb-biker. Mache eine Sytemwiederherstellung, kurz vor dem Zeitpunkt wo du das erste mal den "Absturz" hattest.

Gruß,

zonaroma

p.luks schrieb am 23.04.2014 um 16:22 Uhr

@mtb-biker
Bei mir läuft der Rechner so ohne Probleme. Ich kann auch Videos bearbeiten, abspielen usw. Nur alleine der Export nach MP4 funktioniert nicht. Vorgesten Abend habe ich dann auch eine Mail mit dem Systemcheck-Tool bekommen und bin jetzt mit dem Support weiter da dran.

Am WE hatte ich noch ein Video-Projekt (43 Minuten) in Magix erst als MPEG2 exportiert und anschließend mit "XMedia Recode Portable" erfolgreich nach MP4 konvertiert. Das ist zwar umständlich, aber im Moment der einige Weg überhaupt mal wieder ein Video in MP4 fertig zu stellen.

Bei Dir scheint noch mehr im "Argen" zu sein - gerade im Zusammenhang mit dem Fehler "Clock_Watchdog_Timeout". Für Win 8 hat Microsoft ein Hotfix zu diesem Fehler, aber wie ich gesehen habe, hast Du bereits 8.1 installiert oder? Dieser Fehler kann auch unterschiedliche Ursachen haben (Übertaktung, Hardwaredefekt, veraltete oder falscher Treiber)

mtb-biker schrieb am 23.04.2014 um 16:38 Uhr

Hi,

dass Systemcheck-Toll habe ich seit 10 Tagen hinter mir. Seidem habe ich vom Support keine Antwort mehr bekommen.

Ich habe alle erdenglischen Treiber vorgestern aktualisiert. Pusste Kuchen :-(

ich werde nächste Woche meine Kiste zu meinem Fachhändler bringen und der soll sich die Sache mal ansehen.

Zum Glück habe ich beim Fachhändler gekauft - mal sehen was der so drauf hat.

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 23.04.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

p.luks schrieb am 24.04.2014 um 19:12 Uhr

Mein Problem mit dem Export nach MP4 wurde gelöst:
OK - Ich sehe es mehr als Workaround und nicht als Lösung, aber jetzt scheint es recht stabil zu funktionieren.

1. Ich habe vor dem Start von VDL2014 über die Verknüpfung den "Anwendungs Kompatibilitätsmodus" eingeschaltet und auf "XP ServicePack 3" gesetzt (siehe Bild). Danach das Programm gestartet und - es funktioniert.
  2. Dann das Ganze im Kompatibilitätsmodus mit "Windows7" - funktioniert auch
  3. Anschließend den Kompatibilitätsmodus ausgeschaltet und erneut VDL2014 gestartet - jupp es funktioniert :)
  4. Rechner komplett herunter gefahren und neu gestartet - ohne Kompatibilitätsmodus VDL2014 gestartet - funktioniert immer noch

Es kann zwar im Moment keiner sagen (auch nicht der Support), was dieses einmalige Umschalten in den Kompatibilitätsmodus bewirkt hat, aber jetzt geht es auch ohne dem.

Es ist natürlich möglich, dass bei einer Systemänderung (Update, neuer Treiber o.ä.) dieses wieder auftaucht, aber dann hat man wieder einen Ansatz, was man dagegen machen kann.

mtb-biker schrieb am 30.04.2014 um 10:19 Uhr

Hi p.luks,

die Schritte habe ich bei mir auch duchgeführt, aber leider ohne Erfolg.

Ich stehe fast täglich mit dem Support in Verbindung. Ich vermute die wissen langsam auch nicht mehr was sie mir für Lösungen anbieten können.

Ich habe mir das Tool "DriverDoc" runtergeladen und mal durchlaufen lassen. Das Tool hat noch 11 veraltete Treiber gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tool?

Ich traue mich nicht auf "alle Aktualiseren" zu klicken.

Einen Systemwiederherstellungspunkt habe ich schon gemacht.

Danke Euch

Schön das es wenigstens bei dir jetzt geht :-)

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 30.04.2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

Markus73 schrieb am 30.04.2014 um 10:25 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit dem Tool?

Ich traue mich nicht auf "alle Aktualiseren" zu klicken.

Gut so, Finger weg von solchen Programm, die angeblich wissen, welche Treiber Dein PC benötigt! Ich durfte mein blindes Vertrauen in solche "Optimierer" einmal damit bezahlen, dass mein PC danach außer Bluescreens gleich nach dem Hochfahren überhaupt nichts mehr getan hat.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.04.2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

p.luks schrieb am 30.04.2014 um 11:34 Uhr

@mtb-biker

Da gebe ich Markus Recht - Wenn Treiber zu aktualisieren sind, dann würde ich nur die von dem jeweiligen Hersteller nehmen und direkt bei ihm beziehen.

Du weißt ja nicht, was Dir das Tool herunter lädt und installiert. Genauso würde ich auch die Finger von den sogenannten Treiber-Suchmaschinen lassen, wenn sie nicht direkt auf die Webseite des Herstelles verweisen. Viele bieten da die unmöglichsten Treiber an und vermutlich stecken die auch noch voll mit Viren und Trojaner, die das System nachher komplett lahm legen.

Test mit Minimalkonfiguration?
Du hast doch einen Rechner, in dem die Komponenten austauchbar sind. Wenn Dein Board selbst eine Grafikkarte und Sound (OnBoard) hat, dann würde ich einmal alles ausbauen und nur mit der geringsten Konfiguration testen. Das heißt auch alle Laufwerke, nur eine HDD auf der das BS installiert ist/wird. Wenn es dann mit der Minimal-Konfiguration klappt, dann kann man Stück für Stück eine Komponente dazu geben. Das ist zwar sehr aufwendig, aber vermutlich kommt man hier zu einer Lösung und kann herausfinden, ob es an einer verbauten Komponente liegt. Ersetze mal Deine SSD durch eine HDD und betreibe diesen nur mit der HDD. Manchmal gibt es auch hier Unverträglichkeiten der Komponenten.

Anderenfalls wäre es auch denkbar, wenn Du beim Rendern von SSD auf HDD wechselst oder umgekehrt, dass die Daten nicht schnell genug auf die HDD geschrieben oder von dort gelesen werden können.

Gruß Peer