VDL 2013 Massive Ruckler bei Blu Ray erstellung (nicht bei DVD)

Ehemaliger User schrieb am 16.01.2014 um 10:24 Uhr

Hallo,

ich bin ein absoluter Amateur, was Videoprogramme angeht und hatte mir VDL 2013 angeschafft, um 1-2 mal im Jahr ein Urlaubsvideo zu schneiden und auf DVD/BD zu brennen. Ich ging davon aus, dass so ein Programm schon alles richtig machen würde, habe jetzt aber ein dickes Problem.

Ich habe die Videos mit einem Samsung HMX-Q10 Camcorder Full HD aufgenommen, das müsste H.264 (MPEG-4.AVC) 1080i50 als Quellmaterial sein, wenn ich mich nicht irre. Es wird, wenn ich auf einem Teilvideo auf Eigentschaften klicke auch als 1080 mit 25fps angezeigt, was meines Wissens korrekt ist.

Encodieren tu ich alles auf einer i7-4771 CPU mit interner GPU (die in den Voreinstellungen aber nicht genutzt wird), ich lasse alles auf Voreinstellung. System ist Win 8.1/64. Einzig schiebe ich den Qualitätsregler auf Anschlag rechts, da der PC schnell genug ist und mir gute Qualität am wichtigsten ist.

Bearbeitungsprozess, Schnitte, Übergänge, Vorschau etc. läuft alles absolut sauber. Auch die Erstellung einer DVD(!) aus diesem Material inkl. Fotoshow im Anschluss an die Videos ist perfekt, abgesehen von der recht minderwertigen Qualität eines Standbildes auf DVD. Es läuft alles ruckelfrei am PC und hinterher auch am HTPC (i3 2. Generation mit AMD 5450 Grafikkarte über HDMI) über DVD-ISO-Einbindung und aktuelles PowerDVD am Fernseher (Pioneer 50" Plasma der letzten Generation). Dort habe ich etwas Zeilenflimmern bei der DVD, was über den Interlacefilter beim encodieren fast ausgeschaltet werden kann.