Vasco da Gama 9 startet nach MAGIX - Update nicht mehr

Kommentare

kalli-56 schrieb am 25.09.2017 um 11:28 Uhr

Korrekt aber es gibt im Ordner Magix einen Install- Manager, von da aus kann man alles instalieren!

Mfg


Danke für die Info.
Aber welchen Ordner meinst Du, auf der Festplatte? Dort finde ich nur das Programm "connect.exe". Auf "MAGIX Service" finde ich nichts, oder kannst Du mir bitte den Link schicken (habe wohl Tomaten auf den Augen).

GisbertP schrieb am 25.09.2017 um 11:42 Uhr

Sollte glaube auf C: Dokumente/ Magix /Magix Download/ Installationsmanager! So ist es bei mir, habe jedoch die 2017 Downloadversion gekauft! Bin auf Arbeit kann da nicht genau schauen!

kalli-56 schrieb am 25.09.2017 um 12:21 Uhr

Sollte glaube auf C: Dokumente/ Magix /Magix Download/ Instalationsmanager! So ist es bei mir, habe jedoch die 2017 Downloadversion gekauft! Bin auf Arbeit kann da nicht genau schauen!


Super ! Ja, da lliegen die Installationsmanager, vielen Dank für die Info !!!

Gruß
Kalli

kalli-56 schrieb am 03.10.2017 um 13:02 Uhr

Gestern bekam ich von MAGIX Support folgende Mail:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------.

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Mittlerweile gab es einen Patch der die Probleme um Vasco Da Gama im aktuellen Programm behebt.
Bitte gehen Sie sicher, dass Ihr Programm auf dem aktuellen Stand ist. Gehen Sie hierfür unter "Hilfe" auf "Online aktualisieren".
Anschließend laden Sie sich folgenden Vasco Da Gama - Patch herunter:

https://support2.magix.com/customer/de/download_do/286264

usw.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe heute den Patch installiert und Vasco da Gama 9 läuft wieder in der alten Pracht.
 

reinhold.r schrieb am 04.10.2017 um 14:13 Uhr

Auch ich habe die VDL Version 2017 nach löschen der VDL 2108 wieder bis zur Version 16.04.119 hergestellt. VDG läuft wunderbar. Zusätzlich habe ich VDL 2014 am Rechner WIN10 Pro 64 bit (Version 1703 Build15063.632) neu installiert (war vorher am alten WIN7 Rechner installiert). Somit kann ich zumindest das damit mitgelieferte und eng damit verzahnte Plugin Heroglyh V4 pro weiterhin nutzen. Magix hat mir zwar nicht zugesichert, dass, dies noch unter WIN10 läuft, aber nach meinen Tests läuft es. Ich muss halt die mit Heroglyph V4 Pro unter VDL 2104 erzeugten Objekte abspeichern (exportieren) und in VDL 2017 importieren (sind dann nur nicht mehr editierbar). Bis zur Klärung der aktuellen Probleme mit VDL 2018 ändere ich vorerst nichts. Zumindest erwarte ich von Magix bei zukünftigen Updates und Upgrades (bei fehlerhaften Updates und Upgrades, die ein vernünftiges Arbeiten verhindern) die Möglichkeit des Rücksprung zur vorherigen Version, indem man das Upgrade oder Updates über die Systemsteuerung deinstalliert, so wie es beim Betriebssystem Windows der Fall ist. Ein Rücksprung jedesmal auf die Erstinstallationsversion von VDL 2017 mit den anschliessenden automatischen Updates bis zur letzten gut laufenden Version ist zwar möglich aber umständlich. Ausserdem legt das Programm bei jeder Neuinstallation die lt. Grundeinstellung vordefinierte Ordnerstruktur als Projektordner neu an und übernimmt nicht den vorhandenen Projektordner mit dessen Struktur (Programmeinstellungen), weil man ihn für ein Projekt geändert hatte. Es kann dann Probleme beim Laden vorhandener Projekte geben, da Elemente nicht gefunden werden.

Zuletzt geändert von reinhold.r am 04.10.2017, 14:19, insgesamt 3-mal geändert.

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,

Velox schrieb am 15.10.2017 um 09:34 Uhr

Korrekt aber es gibt im Ordner Magix einen Install- Manager, von da aus kann man alles installieren!

Mfg

Hallo, bin derzeit auch damit geschlagen, dass meine 2017er Version nach den Updates nicht mehr richtig läuft. Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: wenn Downloads im Programm als Zusatzinhalte angeboten werden, kommt der Hinweis vor der Installation, ob die Dateien im Verzeichnis bleiben sollen, damit sie später auf USB Stick oder DVD gesichert werden können. Aber was bringt das? Egal, was ich anstelle (und ich habe Magix in letzter Zeit mehrfach neu installieren müssen, stürzt auch nach wie vor gleich beim Starten ab, wenn die Datei MXofa.exe läuft), egal wo ich die bereits downgeloadeten Dateien speicher, auch wenn ich diese dann installiere, Magix will immer wieder erst downloaden und dann nochmals installieren. Was bringt also ein Sichern, wenn dann Magix trotzdem wieder erst alles runterladen will? Irgendwie ist hier alles vermurkst. Meine DVD funktionierte ohnehin nicht, die hing bei knapp 10% Installation über 2 Stunden, dann wurde mir angeboten, erst mal die Downloadversion mit dem mir vorliegenden Key zu installieren, dann eine zweite DVD erhalten. Ständig Updates, die was löschen, habe bald genug von allem. Kann auch nicht updaten oder neueste Patches erhalten, weil das Programm nichts findet, ohne dies mxofa.exe und mit stürzt es sofort ab. Zum ko...

Schöne Grüße

Zuletzt geändert von Velox am 15.10.2017, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

  • Magix Video Deluxe 20.0.1.65 (2021)
  • Windows 10 Pro 64 (2004 19041.546)
  • CPU: Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20GHz
  • Mainboard: Z270 GAMING M5
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (27.21.14.5671)
  • iGPU: Intel® HD Graphics 630 (27.20.100.8783)
  • Sound: Realtek High Definition Audio (6.0.1.8619)
  • Arbeitsspeicher: 32GB

Das bei vielen alles perfekt läuft, ist mir klar. Aber nur weils bei vielen perfekt läuft, muss es nicht bei allen perfekt laufen und der Fehler sitzt nicht immer vor dem PC 😉.

BilderMacher schrieb am 15.10.2017 um 10:05 Uhr

@Velox,

Der Ordner "MAGIX Downloads" ist ein definierter, also festgelegter Platz, in den das Programm die ausführbaren Installationsdateien beim Herunterladen speichert und von dort dann aufruft, um den Inhalt zu installieren.

Rufst du in Video deluxe über das Hilfe-Menü den Dialog auf, die Zusatzinhalte zu installieren, schaut also VDL zunächst in den Downloads-Ordner, ob dort eine Installationsdatei vorhanden ist, auf die zurückgegriffen werden kann.
Ist das der Fall, wird sie nicht noch einmal heruntergeladen, sondern es beginnt (nach kurzer Wartezeit) die Installation.

Hast du die heruntergeladene Installationsdatei gesichert, musst du Video deluxe nicht aufrufen und in das Hilfe-Menü gehen. Du kannst diese Installationsdatei von der Festplatte direkt ausführen, um die Installation ausführen zu lassen.

Eigentlich ganz unkompliziert.

"stürzt auch nach wie vor gleich beim Starten ab"

Hier müsste man etwas näher ins Detail gehen und auch die genaue Fehlermeldung wissen, damit eine Lösung gelingt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Velox schrieb am 15.10.2017 um 11:22 Uhr

@BilderMacher

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Tja, leider scheint bei mir irgendwas ganz und gar nicht richtig zu laufen. Habe zwar alles bereits gründlich (nach intensiver Lesetätigkeit) de-installiert und neu aufgesetzt, leider bislang kein Erfolg. Die Zusatzinhalte kann ich extern installieren, vom Speicherort meiner Wahl. Magix liegt auf SSD und da möchte ich nicht ständig riesige Downloads draufziehen, deshalb ist die Möglichkeit, die Zusatzinhalte zu sichern eigentlich super. Leider aber bringt es eben nichts. Magix hat die Zusatzinhalte alle im Programm, aber sobald ich erneut in das Fenster "Zusatzinhalte herunterladen" gehe (auch dann, wenn ich in den Download-Ordner vorher umständlicherweise die bereits runtergeladenen Datein reinkopiere), wird erneut von Magix versucht runterzuladen. Der Hinweis, dass die Inhalte bereits installiert sind fehlt, selbst dann, wenn diese schon installiert sind. Damit ist die Möglichkeit, die Zusatzinhalte woanders abzuspeichern in meinem Fall sinnfrei, da Magix dann erneut laden und installieren will. Eben auch dann, wenn ich diese Inhalte vom Speicherort wieder in den dafür vorgesehenen Download-Ordner kopiert habe.

Der Absturz kann mittels Fehlermeldung nicht benannt werden, da es eine solche nicht gibt. Das Programm friert entweder ein, sobald das erste Fenster (vorhandenes oder neues Projekt öffnen) weggeklickt wird oder, wenn dieses Hinweis-Fenster nicht erscheint (kann man ja von vornherein wegklicken), friert Magix sofort ein. Meist steht unten noch Fensterlayout initialisiert (oder ähnlich), das wars dann. Auch bei Neustart keinerlei Meldung über Absturz und das gleiche Spielchen von vorne. Wenn diese ominöse Datei (bin darauf im Internet gestoßen) MagixOFA_x64.exe (so heißt sie genau) in MagixOFA_x64.alt oder ähnlich umbenannt wird und somit nicht gefunden wird, dann startet Magix ohne Probleme. Dann allerdings wird bei Online aktualisieren nach erscheinen des Suchfensters nichts mehr angezeigt (also neue Updates oder keine neuen Updates).

Was diese Datei noch alles steuert, keine Ahnung.

Habe bereits die .ini Datei mehrfach gelöscht (wird ja wieder neu erstellt), ohne Erfolg. Einmal die Download-Version installiert und erfolgreich aktiviert, dann wieder der Absturz (einfrieren). Einmal die DVD Version von der zweiten erhaltenen DVD installiert, der gleiche Absturz (einfrieren). Dazwischen natürlich alles von Magix deinstalliert und alle vorhandenen Ordner gelöscht. Ein Tool, sowas wie Magix Cleaner, gibt es für Windows 10 nicht, konnte nur was für die älteren 32bit Versionen finden.

Bin seit Magix Video Deluxe 2003 dabei, aber so langsam....

Schöne Grüße, Velox

 

  • Magix Video Deluxe 20.0.1.65 (2021)
  • Windows 10 Pro 64 (2004 19041.546)
  • CPU: Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20GHz
  • Mainboard: Z270 GAMING M5
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (27.21.14.5671)
  • iGPU: Intel® HD Graphics 630 (27.20.100.8783)
  • Sound: Realtek High Definition Audio (6.0.1.8619)
  • Arbeitsspeicher: 32GB

Das bei vielen alles perfekt läuft, ist mir klar. Aber nur weils bei vielen perfekt läuft, muss es nicht bei allen perfekt laufen und der Fehler sitzt nicht immer vor dem PC 😉.