Vasco da Gama 9 startet nach MAGIX - Update nicht mehr

kalli-56 schrieb am 14.09.2017 um 15:58 Uhr

Hallo zusammen,
nach dem Update auf die neuste Version von MAGIX Video deluxe Premium, Version 17.0.1.130, kommt es beim Start von
"Vasco da Gama 9" zur folgender Fehlermeldung:

Error, can't read RegOpenKeyEx Videodeluxe23_premium!

Kann mir jemand helfen?

Gruß
kalli

Kommentare

Markus73 schrieb am 14.09.2017 um 16:17 Uhr

Siehe z.B. hier:

https://www.magix.info/de/forum/vasco-da-gama-9-hd-essential--1195620/

kalli-56 schrieb am 14.09.2017 um 16:37 Uhr

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe diesen Patch eigentlich als ein Update einer vorhandenen Version gesehen, z.B. zur Fehlerbehebung usw. !
Es war ja auch nicht die erste Aktualisierung von MAGIX. Allerdings habe ich auch nicht auf den genauen Text geachtet, sondern wie in der Vergangenheit auch, sofort das Update einspielen lassen.

Ich muss also MAGIX komplett deinstallieren, neu installieren und anschließend die entsprechenden Fehlerkorrekturen aufspielen?

Das wäre ja eine ziemliche Zumutung.

Gruß
Jürgen

Markus73 schrieb am 14.09.2017 um 16:59 Uhr

Ich habe diesen Patch eigentlich als ein Update einer vorhandenen Version gesehen,

Ich auch. Siehe mein anderer Beitrag.

Ich muss also MAGIX komplett deinstallieren, neu installieren und anschließend die entsprechenden Fehlerkorrekturen aufspielen?

Dann bist Du exakt so weit wie jetzt. Patches nur alleine als Fehlerkorrektur gibt es nicht mehr, sie gehen Hand in Hand mit Funktionserweiterungen.

kalli-56 schrieb am 14.09.2017 um 17:22 Uhr

Hallo Markus,

jetzt bin ich aber sehr, gelinde gesagt, frustriert. Ausschlaggebend, auf die neue Version umzusteigen, war genau die Beigabe von „Vasco da Gama 9“.

Ich habe gerade einem Freund „MAGIX“ zur Videobearbeitung empfohlen, werde aber diese Empfehlung sofort zurückziehen und mich selbst nach Alternativen umsehen.

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten, so macht ein Forum Spaß!

Gruß
Jürgen

Markus73 schrieb am 14.09.2017 um 17:30 Uhr

Ausschlaggebend, auf die neue Version umzusteigen, war genau die Beigabe von „Vasco da Gama 9“.

Das wiederum verstehe ich jetzt nicht. Welche neue Version? Die jetzt erschienene? Da steht nichts von Vasco da Gama.

kalli-56 schrieb am 14.09.2017 um 17:46 Uhr

Sorry, da habe ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt, ich bin im letztem Jahr von meiner „alten“ Version MAGIX VIDEO DELUXE MX auf die „MAGIX Video deluxe Premium“ umgestiegen, weil (unter anderem) bei dieser Version „Vasco da Gama 9“ beigelegt wurde.

kalli-56 schrieb am 14.09.2017 um 17:52 Uhr

Auch habe ich mich auf die Werbung:

1 Jahr Update Service Mit dem Update Service 1 Jahr lang alle neuen Features und Updates bekommen und mit der ersten Installation zeitlich unbegrenzt nutzen. Bei Neuinstallation bleibt die Grundversion erhalten. Nach Ablauf des ersten Jahres kann der Update Service zum Vorzugspreis verlängert werden. Im ersten Jahr alle neuen Features kostenlos! Immer die aktuelle Version Software zeitlich unbegrenzt nutzbar

verlassen, und nicht damit gerechnet, das Beigaben wie „Vasco da Gama“ auf einmal nicht mehr laufen.

Markus73 schrieb am 14.09.2017 um 17:54 Uhr

Sorry, da habe ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt, ich bin im letztem Jahr von meiner „alten“ Version MAGIX VIDEO DELUXE MX auf die „MAGIX Video deluxe Premium“ umgestiegen, weil (unter anderem) bei dieser Version „Vasco da Gama 9“ beigelegt wurde.

Ok, ich hatte vermutet, dass es so gemeint war.

Das Chaos ist von Magix absolut hausgemacht, da man einerseits das neue Lizenzmodell eingeführt hat mit dem Hinweis, es gäbe nun keine (Jahres-)Versionen mehr und alles würde einfach sukzessive mitwachsen. Und nun gibt es doch wieder Versionen unter der Hand, es wird damit geworben, die Nummer steht aber nicht drauf... Für mich alles ziemlich undurchsichtig, inkonsequent und in sich widersprüchlich, siehe der Anlass dieses Threads. Ich hoffe sehr, Magix klärt da bald etwas, auch im Sinne einer besseren Kundenbindung.

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.09.2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 14.09.2017 um 17:56 Uhr

Das stimmt tatsächlich. VDG 9 war bei der 2017 - Version dabei. Also ist das in der Regel noch innerhalb der Aktualitätsgarantie.

Da kann es nun tatsächlich nicht sein, dass ein Programmzusatz, den ich innerhalb der Garantie gekauft habe nunmehr nicht geht.

Ich werde auf jeden Fall ein Supportticket öffnen.

Markus73 schrieb am 14.09.2017 um 17:58 Uhr

Es ist ja nicht einmal ein Programmzusatz, sondern ein komplett eigenständiges Programm ohne jede Verankerung in Video deluxe. Von daher ist das alles noch viel unverständlicher.

kalli-56 schrieb am 14.09.2017 um 18:02 Uhr

Hallo juergendiener,
ich habe schon ein Supportticket eröffnet.
Bin auf die Reaktion schon sehr gespannt und werde euch von der Antwort berichten!

Ehemaliger User schrieb am 14.09.2017 um 18:48 Uhr

Mein Tipp: Vor dem Upgrade die RegOpenKeyEx Videodeluxe23_premium.dll suchen, sichern und an der selben Stelle nach dem Upgrade wieder einfügen. Aber Kind ist ja schon im Brunnen.

Ansonsten ist es mir auch unverständlich das ein eigenständiges Programm eines anderen Herstellers nach einem Upgrade nicht mehr funktioniert.

reinhold.r schrieb am 14.09.2017 um 23:02 Uhr

Hier mein Kommentar und meine Ansicht zuder Sache:

Ich habe nach dem Upgrade von VDL2017 Premium auf VDL 2018 Premium ebenso das Problem, daß Vasco da Gamma 9 HD Essential nicht mehr gestartet werden kann und die Fehlermeldung: „Error, can’t read RegOpenKeyEx Videodeluxe_premium“ erscheint. Aus rechtlichen Gesichtspunkten habe ich mit dem Erwerb von VDL 2017 Premium eine zeitlich unbegrenzt lauffähige Software-Anwendung erworben. Und dazugehört auch die "mitgekaufte" Standaloneanwendung Vasco Da Gama 9 HD Essential. Des öfteren wurden bei Uprades (neuen Version) als Verkaufstrategie neue Pluginihalte als Zugpferd dazugefügt. Um aber preislich nicht zu teuer zu werden wurden Plugininhalte aus der vorherigen Version nicht erneut zugefügt und weggelassen. Bisher konnte man sich dadurch behelfen, indem man die vorherige Version parallel auf dem Rechnersystem betrieb. Mit der neuen Strategie hat man aus meiner Sicht den Fehler gemacht, dass man die neue Lizenzierungsstrategie falsch angegangen ist. Man hätte erst ab dieser Version VDL 2018 beginnen sollen ein neues Magix VDL zu etablieren, das durch Upgradservices sich verbessert und erweitert, ohne dabei bestehende Pluginbeigaben, durch Löschung der vorherigen VDL Version unbrauchbar zu machen. Erst mit Erwerb von VDL 2018 hätte man einen neuen grundlegenden Registrierungschlüssel (Neue Lizenzierungsstrategie) etablieren dürfen, wodurch es möglich gewesen wäre die vorherige Version als letzte mögliche weiterhin parallel zu betreiben. MIcrosofts Strategie mit WIN 10 sah ja ähnlich aus, nur dass die das Upgrade kostenfrei zur Verfügung stellten und so für WIN 10 den Registrierungschlüssel aus der upgegradeten Version rechtlich unproblematischer übernehmen konnten. Zusätzlich war als Hintertür ein Rücksprung möglich. Dies hat Magix meiner Meinung hier verbockt. Man kann es natürlich so sehen, dass man mit dem Erwerb der neuen Version 2018 diese Version kostenfrei überlassen bekommen und mit dem bezahlten Betrag nur den Upgradservice für die zukünftigen Verbesserungen und Neuerungen und Zusatzprogrammen und Plugins bezahlt hat (hoffentlich nicht auch Rausschmiss bestehender Zusatzprogramme).Wenn dem so sein sollte grenzt die dies schon an Täuschung des Kunden. Fakt ist aber, dass man mit Erwerb von VDL 2017 Premium vertraglich eine zeitlich unbegrenzt nutzbare Softwareanwendung erworben hat. Wenn dann durch ein Upgrade die Nutzung bestehender Funktionen nicht mehr vorhanden sind, ist die zeitlich unbegrenzte Nutzung der rechtlich erworbenen Software - Sprich Funktionalitäten nicht mehr gegeben und stellt einen Vetragsbruch zwischen Magix und dem Kunden dar. Und dazu zählen auch die Plugins und Zusatzprogramme wie Vasco da Gama 9 HD Essential mit. Habt Ihr schon alle Funktionen, die Ihr rechtlich mit Vetrag erworben habt, aus Eurer Vorversion mit VDL 2018 verglichen?

Daher ist eine sofortige Wiederherstellung der Funktionalität zumindest von Vasco da Gama 9 HD Essential Pflicht!

Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn durch den Strategiewechsel die Strategieänderung mit Austausch der Version unter ich nenne es mal "Beibehalt des Registrierungschlüssels= neues Lizenzmodel" mit Verlust der Vorgängerversion erst mit 1. Upgrade von VDL 2018 (nächstes kommendes Upgrade) erfolgen würde und die bestehende Version nicht in die neue Strategie mit einzubezogen worden wäre! Denn bei anderen upzugradenden Vorgängerversion könnten auch andere Funktionalitäten oder Zusatzprogramme ihre Funktion verlieren. Hier war es schon mal Vasco da Gama 9 HD. Was folgt noch?

 

Zusatz und Richtigstellung:

Die letzte Aussage einer Magix- Mitarbeiterin war, dass man bereits mit dem Kauf der 2017 Version, und nur die ist berechtigt, über den im Hilfemenü vorhandenen Punkt "online aktualisieren" (überprüft er übrigens entgegen der Magix Aussage regelmäßig automatisch beim Start der Anwendung – er überprüft ja auch die Lizensierung regelmäßig) die Basisversion der "2018 er Version" (hat ja lt. Auskunft von Magix keine Versions-bezeichnung mehr, sondern seit der 2017 er Version nur mehr "Magix Video Deluxe Premium") ohne Verlängerung des Updateservices für 1 Jahr, erhalten hätte (Updateservice für 1 Jahr war bei Version 2017 vorhanden. Das dabei die Version 2017 durch die Version 2108 mittels Deinstallation der Version 2017 und Neuinstallation der aktuellsten Version ( 2018) (halt hat ja keine Versionsbezeichnung mit Jahreszahl) und dabei die erforderliche Verknüpfung zum Starten (eine gewisse dl-Datei) von Vasco da Gama gelöscht wurde ist sehr verärgerlich. Lt. Magix sollte hier nur die 2017-er Version angepasst werden (keine Neuinstallation).Dann sollte VDG auch weiterhin startbar sein.

Des weiteren  war die Aussage von Magix, dass bereits die Version 2017, (als Version 2017 wurde sie aber angepriesen, hab heute noch das E-Mail gespeichert) nicht mehr als Version 2017 sondern allgemein nur mehr unter „Video Deluxe Premium“ installiert wurde. Dem wiederlegt meine Sicht auf mein System, obwohl mit den Upgrade die Version 2017 gelöscht wurde: der Verknüfungsbutton auf dem Desktop ist noch vorhanden und trägt die Bezeichnung „MAGIX Video deluxe 2017 Premium“ in Eigenschaften zur Verknüpfungsdatei ist noch der Pfad zur ausführbaren Programmdatei ersichtlich: "C:\Program Files\MAGIX\Video deluxe Premium\2017\Videodeluxe.exe

Und hier noch ein Hinweis zum Unterschied Update und Upgrade:

Was ist der Unterschied zwischen Update und Upgrade?

Ein Update bezeichnet in der Regel eine meist kostenlose Programmaktualisierung. Sie behebt Programmfehler, erhöht die Programmsicherheit oder die Ausführungsgeschwindigkeit. Der Funktionsumfang eines Programms bleibt bei einem Update in der Regel unverändert. Updates werden oft mit Hilfe einer Build-Nummer gekennzeichnet. Ein Programm mit der Programmversion 1.05.452 könnte nach einem Update die Versionsnummer 1.05.497 aufweisen.

Ein Upgrade bezeichnet die Steigerung der Nützlichkeit und Qualität eines Programms. Es beinhaltet Programmteile, die vorher nicht vorhanden waren und kann kostenpflichtig sein.

Man unterscheidet zwischen:
Minor Upgrades
Oftmals kostenfrei werden Minor Upgrades heraus gegeben, wenn Programmteile einer Software verbessert oder geringfügig erweitert wurden. Ein Programm mit der Programmversion 1.05 könnte nach einem Minor Update die Versionsnummer 1.10 aufweisen.

Major Upgrades
In der Regel kostenpflichtig bezeichnen Major Upgrades sehr grundlegende Programmaktualisierungen und Programmerweiterungen. Oftmals kommt man sofern man in Besitz einer vorherigen Programmversion ist in den Genuss eines vergünstigten Kaufpreises. Ein Programm mit der Programmversion 1.10 erhält nach einem Major Upgrade die Versionsnummer 2.0.

 

Aus dieser Definition heraus frag ich mich, ob mit dem Erwerb, ich nenn es trotzdem mal wieder Version 2018 und der damit verbundenen Updatserviceverlängerung für 1 Jahr (Achtung  hier wird nicht von Upgrades gesprochen!)  auch rechtlich neue Programmfunktionen abgedeckt sind?

Updates dienen in der Regel zur Fehlerbehebung und Verbesserung bestehender Funktionen und sind in der Regel generell kostenlos.  So kenne ich es zumindest aus anderen Anwendungen!

Man muß dann vielleicht so sehen, dass man mit der Version 2018 nur die beinhalteten Zusatzfunktion und Plugins ausserhalb der Basisversion erworben hat?

Zuletzt geändert von reinhold.r am 15.09.2017, 15:05, insgesamt 4-mal geändert.

Desktop PC:1

Win10 Pro 64bit 22H2 (19045.4780); VDL 2025 Premium (24.0.1.199); 32 Gb Arbeitsspeicher; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz; Grafik MSI Geforce GTX 1080 TI (11Gb) GeForce Studio -Treiber Version 560.81 (32.0.15.6081); SSD 1 TByte, Bildschirm Dummy am Board ( Intel® HD-Grafik 530, Treiberversion 31.0.101.2125) ; Bildschirm Asus,

slldslld schrieb am 15.09.2017 um 08:49 Uhr

Tout à fait d'accord. J'espère que Magix va revoir ce problème.

kalli-56 schrieb am 15.09.2017 um 14:17 Uhr

Soeben habe ich folgende Mail vom MAGIX-Support erhalten:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Das Problem ist bekannt und wird von uns bereits priorisiert behandelt. Bitte prüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob Aktualisierungen für das Programm vorliegen. Wann genau eine Lösung in Form eines Patches veröffentlicht wird, können wir Ihnen leider nicht mitteilen.
--
Mit freundlichen Grüßen
usw.

Es gibt also Hoffnung und mein Frust hat sich schlagartig aufgelöst.
Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!

Gruß
Kalli

slldslld schrieb am 15.09.2017 um 17:24 Uhr

Merci de l'information. Je regarderai les mises à jour régulièrement. Cordialement

GisbertP schrieb am 22.09.2017 um 11:20 Uhr

Hallo,

ich habe auch das Problem! Wäre die Neuinstallation der Downloadversion 2017 möglich oder wird generell die 2018 Version eingespielt?

Für mich war das VGD auch das Kaufargument!!!

Hoffe Magix lenkt ein!

 

Markus73 schrieb am 22.09.2017 um 11:22 Uhr

@GisbertP

Hast Du die Beiträge nicht gelesen?

marion51 schrieb am 22.09.2017 um 11:24 Uhr

Hallo,

ich habe auch das Problem! Wäre die Neuinstallation der Downloadversion 2017 möglich oder wird generell die 2018 Version eingespielt?

Für mich war das VGD auch das Kaufargument!!!

Hoffe Magix lenkt ein!

 


Die Neuinstallation ist möglich. Du mußt aber die neue Version deinstallieren.

Im Kundenbereich - Magix Support - Meine Produkte - findest Du diese Version 2017. VDG mußt Du aber trotzdem auch wieder installieren.

GisbertP schrieb am 22.09.2017 um 11:30 Uhr

@GisbertP

Hast Du die Beiträge nicht gelesen?


Ja lieber Markus73 habe ich aber mir ging es speziell um die Downloadversion,

Danke für die schnellen Antworten!

BilderMacher schrieb am 22.09.2017 um 12:29 Uhr

Die Neuinstallation ist möglich. Du mußt aber die neue Version deinstallieren.

Wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, konnte ich VDL 2017 wieder installieren, musste dafür nicht die Version 17.0.1.128 von Videodeluxe Premium (2018) deinstallieren.
Vorausgesetzt, man bleibt bei den Standardvorgaben für Programminstallationen unter Windows-Betriebssystemen auf dem Laufwerk C:\.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

GisbertP schrieb am 23.09.2017 um 06:57 Uhr

Ich habe heute VDL 2017 neu installiert. Die 2018 Version brauchte ich nicht deinstallieren! Ich habe auch nur die VDL 2017 ohne Zusatzprogramme installiert. Da VDG noch als Desktopicon vorhanden war, startete VDG ohne NEUINSTALLATION!!!

Danke

kalli-56 schrieb am 25.09.2017 um 10:39 Uhr

Komisch, unter „Meine Produkte“ wurde mir nur die Version17.0.1.130 angeboten.

Ich habe nun am Wochenende meine Installations-DVD herausgeholt, VDL 2017 komplett neu installiert (VDL 2018 musste deinstalliert werden) und die Updates bis zur Version:

16.0.4.119

eingespielt. Nach einem Neustart wurde mir zwar wieder ein Update angeboten, aber da lasse ich erst einmal die Finger von, gell !!!
Vasco da Gama 9 läuft wieder in alter Pracht und ich kann jetzt in aller Ruhe die weitere Entwicklung abwarten.
 

Euch eine schöne, ruhige Woche.

GisbertP schrieb am 25.09.2017 um 10:51 Uhr

Korrekt aber es gibt im Ordner Magix einen Install- Manager, von da aus kann man alles installieren!

Mfg