Ich werde auch nicht Mathematik studieren. War mehr zum Spaß😂 Ich orientiere mich nicht an Zahlen sondern an dem was ich sehe und dafür reichen mir die vorhandenen Möglichkeiten.
Du hast ja Recht, es handelt sich lediglich um die Grundrechenarten.😉
Ich habe mir mal im MAGIX Photo & Graphic Designer 16 das Farbmanagement angeschaut. Tatsächlich lässt sich als RGB-Wert nur eine Prozentzahl eingeben (was für ein Blödsinn, aus meiner Sicht). Jedoch kann ich immerhin einen passenden Hexadezimalwert stattdessen eingeben, was ich okay finde.
Naja, mag auch mit der Gewohnheit zusammenhängen, da ich als ehemaliger IT-ler (ist schon etwas her) eben gelernt habe mit "echten" RGB- bzw. Hexadezimalwerten zu arbeiten.
Da ich MAGIX Photo & Graphic Designer nur pro Forma installiert habe (ich arbeite damit nicht, weil es mir zu kompliziert ist), steht mir als ständiges Bildbearbeitungsprogramm PSE14 zur Verfügung. Und das lässt eben eindeutige RGB- bzw. Hexadezimalwerte zu. Damit konnte ich bis jetzt alle Anforderungen, die sich durch VDL ergaben abdecken.
Danke, Walter, für Deine Mühe, es ist hilfreich. Wie dort geschrieben vermisse ich dennoch die übliche Übersicht. Dass man das mit den Hintergrundfotos so machen kann, ist ein guter Hinweis. Aber wenn es dort möglich ist, müsste es doch auch als Alternative bei Textfarben anwendbar sein. Bei dieser Übersicht ist ein weiterer Vorteil, dass man Farben definieren und hinzufügen kann, die für die Zukunft erhalten bleiben. Das Abspeichern als Titelobjekt ist da doch um Einiges umständlicher.
Vielleicht nimmt Magix das als Vorschlag auf ......
Schön aufpassen, wir gehören altersmäßig zur Risikogruppe. 😉
Sehr störend war für mich, dass die Farbe und die Schriftart nicht erhalten bleibt und bei jedem neuen Titel die drei Regler neu justiert werden müssen.
Sehr störend war für mich, dass die Farbe und die Schriftart nicht erhalten bleibt und bei jedem neuen Titel die drei Regler neu justiert werden müssen.
Du kannst doch einfach den Titel duplizieren oder vervielfachen, dann musst du nur den Text ändern.
Hallo Leute, man muss weder Mathematik studieren noch ist es so kompliziert. Allerdings finde ich schon seltsam welche Antworten wie "Wozu brauchst du das denn überhaupt" auf eine einfache Frage wie die von @Jan_W gegeben werden- er brauchts halt- sonst würde er nach dieser gängigen Farbeingabemethode die Antwort nicht suchen.
Hier die Lösung: 255 ist der höchste Wert, den man in einem RGB-System eingeben kann. Teilt einfach die Werte die ihr als RGB-Code habt durch 255 dann könnt ihr das Ergebnis in VDL eingeben.
Beispiel: Ich möchte die Farbe R= 0, G= 189 und B= 255 haben. 189 geteilt durch 255 ergibt 0,733. Eingabe in VDL: R= 0, G= 0,73 und B= 1. Gelöst mit normalem Menschenverstand und einem einfachen Dreisatz.