Ich benutze gar nicht den Kreis, sondern immer die Pipette und kann dann jede Farbe auswählen, die ich irgendwo auf dem Bildschirm habe. Man kann sich auch so eine kleine Tabelle basteln und auf den Desktop legen und bei Bedarf in den Vordergrund holen. Ist fantastisch.
Bei freier Farbwahl ist es reine Geschmackssache, ob das alte System oder neue System besser ist (mir persönlich ist das egal).
Will man einen einheitlichen Look haben, ist eine feste Farbpalette (wie im alten System mit angeboten bzw. @Irra ) praktisch.
Ich benutze seit jeher die freie Farbwahl. Um einen einheitlichen Look hinzubekommen, speichere ich das als Titelvorlage und habe dann immer eine einheitliche Farbabstimmung.
Also ich hatte mir die Pipette dringend gewünscht und bin sehr zufrieden, dass es sie jetzt gibt. Gegen eine Wahlmöglichkeit hätte ich natürlich nichts, obwohl ich diese Farbpalette nur ganz selten benutzt habe.
1. Es wird nicht das Pipettensymbol eingeblendet wie z.B. bei der Farbkorrrektur. Es erscheint nur das Kreuz.
2. Und man kann die Pipette nicht mehr ohne Farbänderung verlassen, wenn man die alte Farbe beibehalten will. Die Farbe wird ohne Klick übernommen und "Rückgängig" funktioniert nicht.
Für mich funktioniert das Kreuz besser als ein Pipettensymbol. Und rückgängig - weiß geht immer und schwarz auch. Wenn bei dir nirgendwo weiß vorkommt schalte eine Spur stumm, gibt ein reinweißes M. Und für schwarz tut es die Menüleiste. Man kann halt Farbe von überall hernehmen. Sonst eben eine kleine Palette basteln. Ich habe vorher meine Titel fast immer mit dem Kunstfilter eingefärbt. Jeder hat so seine Arbeitsweise. Wahlmöglichkeiten sind natürlich immer das beste.
1. Es wird nicht das Pipettensymbol eingeblendet wie z.B. bei der Farbkorrrektur. Es erscheint nur das Kreuz.
2. Und man kann die Pipette nicht mehr ohne Farbänderung verlassen, wenn man die alte Farbe beibehalten will. Die Farbe wird ohne Klick übernommen und "Rückgängig" funktioniert nicht.
Ein Klick auf die rechte Maustaste lässt das Kreuz, also die Pipette, verschwinden. Dann ändert sich auch die Farbe nicht.
In jedem Programm, welches mit RGB-Farben arbeitet, kann ich die "richtigen" Werte von 0-255 eingeben bzw. als hexadezimale Darstellung abbilden, wie "FFFFFF" für Weiß etc.
Das kann ich in VDL überhaupt nicht, ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Die in VDL angezeigten Werte (0.00 - 1.00) haben für mich nicht im entferntesten was mit RGB-Werten zu tun.
Wenn ich RGEB-Werte händisch eingeben könnte, wäre das Farbhandling aus meiner Sicht besser.
Ich habe jetzt eine Weile gebastelt. Und der größte Schwachpunkt ist das was Jan_W schreibt: die RGB Angabe ist für die Tonne. Und mit Kugelschreiber die Werte abschreiben . da ist man im Computer Zeitalter weiter.
Ich habe es dann auch mal über die Hintergrundbilder versucht - benutzerdefiniert. Klappt aber das lässt sich nicht speichern - zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Ich habe es dann auch mal über die Hintergrundbilder versucht - benutzerdefiniert. Klappt aber das lässt sich nicht speichern - zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Der gewählte Farbwert wird als BMP in dem Ordner als Datei abgelegt.
Müsste dann aber auch als Tafel bei den Vorlagen auftauchen. Das geht nicht, weil BMP als Dateityp für diesen Ordner nicht festgelegt wurde. (Ein "BUG", auf den wir schon sehr oft hingewiesen und auf Änderung gedrängt haben).
Man müsste die ias_config.ini in diesem Ordner anpassen.
In jedem Programm, welches mit RGB-Farben arbeitet, kann ich die "richtigen" Werte von 0-255 eingeben bzw. als hexadezimale Darstellung abbilden, wie "FFFFFF" für Weiß etc.
Das kann ich in VDL überhaupt nicht, ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Die in VDL angezeigten Werte (0.00 - 1.00) haben für mich nicht im entferntesten was mit RGB-Werten zu tun.
Bedeutet den Wert für R mit 255 multiplizieren und das gibt den Wert für z.B. Photoshop.
Wenn's denn sein soll. Ich habe mir zum speichern der benutzerdefiniertet Farbfelder einfach 1 Frame als bmp unter Film exportieren gesichert. Sonst komme ich nicht zur Farbtafel der eigenen Farben
Micha Danke habe den Pfad kopiert und das klappt
Edit: jetzt habe ich mich auch durch geklickt......
auf meine alten Tage werde ich nicht auch noch Mathematik studieren, nur um einen für mich nachvollziehbaren RGB-Wert eingeben zu können. 😀
Ihr mögt mich ja für stur halten, doch auch die zwar logisch nachvollziehbare, aber umständliche Umrechnerei wie @wabu sie beschrieben hat, ist nicht der grundsätzliche Weg, um auf einen RGB-Wert zu kommen. Vertsehe mich bitte nicht falsch Walter, es ist nicht persönlich gemeint. Mir geht es um das gewohnte hantieren mit den Farbwerten, wie z. B. in PhotoShop.
Naja, es ist wie es ist. Möge jede/jeder den eigenen Weg finden, um die passenden Farben zu erwischen. Es wäre einfach nur praktisch, wenn es in VDL an den Stellen, wo eine Farbwahl gewünscht ist, die Möglichkeit zur EIngabe von RGB-Werten gäbe.