Suche neue Grafikkarte

Kommentare

H.S. schrieb am 19.06.2023 um 13:08 Uhr

@Skogtroll

Probier mal im TaskManager und dort unter dem Reiter 'Autostart', ob Du dort fündig wirst.

Skogtroll schrieb am 19.06.2023 um 14:12 Uhr

Danke für die Antwort @H.S.,

da finde ich den Wodershare Helper Compact gar nicht und unter Java nur den Java Update Scheduler, der deaktiviert ist.

Marc-Goder schrieb am 19.06.2023 um 17:26 Uhr

Autoruns wieder als Admin starten.

Die mit rot gekennzeichneten Einträge mit linker Maustaste jeweils einzeln anklicken.

Dann rechtsklick und löschen auswählen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

Marc-Goder schrieb am 19.06.2023 um 17:33 Uhr

Mein Fazit:

Deine Grafikkarte sowie dein Arbeits-Speicher und deine Festplatte (SSD) sind in einem Top-Zustand.

Der Befehl SFC /Scannow führte zur Reparatur beschädigter Dateien.

Die Installation von AMD Grafikkarten Treiber führte dann wohl mit in die Katastrophe.
Da du ja NVidia Karten hattest und jetzt wieder hast.

Skogtroll schrieb am 19.06.2023 um 18:44 Uhr

Wieder mit Autorun! ...da hätte ich auch selbst drauf kommen können... ...gehe dann da mal nachher bei!

Ja das mit Catalyst ist ein Ding! Da habe ich wohl beim Zusammenbau und der Einrichtung des Rechners 2018 was total falsch verstanden. Und jetzt wo ich anfange, auch Videos zu meinen Songs zu machen, ging das Ganze nach hinten los.

Verständnisfrage: Ich habe AMD Catalyst via Systemsteuerung "ganz normal" gelöscht > das "haut" doch auch den Treiber weg - oder?! Nicht das nur die Programmstruktur deinstalliert ist, der Treiber selber aber noch irgendwo vorhanden ist.

Habe heute dann mal ein wenig mit einem Video gemacht: Ich sage es mal so > gefühlt lief es sehr SEHR RUND!!! Ich hatte aber noch keine großen Filter am Laufen, auch nix mit ChromaKey usw. usw. ...aber das kommt noch alles!

-----

@Marc-Goder, Du bist ja nun ein wenig mehr in der PC-Materie drinne als ich. Warum lassen sich nicht unter Windows Programme vollständig vom System entfernen. Da ich ja Musiker bin, habe ich Produkte der Firma Line6 benutzt > Helix und HX Stomp > das Problem: Obwohl via Systemsteuerung > Programme und Software alles deinstalliert wurde, sind weiterhin die Interfaces für der Programme über die Systemsteuerung zu öffnen.

Hast Du einen Tip für mich, wie ich alles von Line6 vom Rechner runter bekomme?

-----

Mein Fazit: Ganz ganz lieben herzlichen Dank lieber @Marc-Goder für Deine tolle und umfassende Hilfe!!! Dank Dir habe ich wieder viel dazu gelernt!!! Einfach nur ein ganz bescheidenes aber vom ganzen Herzen kommendes DANKE!!!

Ich schau denn jetzt mal die nächsten Tage/Wochen wie es läuft! Ich habe aber ein verdammt gutes Gefühl!!!

Marc-Goder schrieb am 19.06.2023 um 19:46 Uhr

Verständnisfrage: Ich habe AMD Catalyst via Systemsteuerung "ganz normal" gelöscht > das "haut" doch auch den Treiber weg - oder?

Ja, der wird deinstalliert.

Zurück bleiben eventuell ein paar Dateien, in denen Einstellungen gesichert sind, wenn eine AMD Karte eingebaut gewesen wäre.

Aber die wirken sich jetzt nicht mehr auf dein System aus.

Skogtroll schrieb am 30.06.2023 um 23:48 Uhr

Moin Leuts!

Zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich hatte sehr sehr viel um die Ohren.

Heute habe ich es endlich geschafft, ein paar schöne Videos zu "drehen". Höchste Auflösung (4K), 50 Bilder/sek. und in 8Bit > insgesamt 7 Spuren direkt vom Kamerachip in Video Deluxe geladen und ordentlich mit Filtern belegt, 2 Spuren bekamen noch den ChromaKey Effekt verpasst... ...kurz: Der Rechner hatte was zu tun!

Das schönste war aber, das ich alles beurteilbar in Video Deluxe bearbeiten konnte. Es ruckelte nix!!! Die Wiedergabe war flüssig und "sprang" schnell an.

Ich denke, dass das "Aufräumen des Rechners" was gebracht hat. Aber das Hauptproblem war wohl AMD Catalyst. Und das ist jetzt nicht mehr!

Nochmals lieben herzlichen Dank an Alle und besonders an Dich @Marc-Goder

Ich werde denn mal weiter oben einen Beitrag als "Lösung" definieren.

wabu schrieb am 01.07.2023 um 08:39 Uhr

Da hier gerne gemeckert wird, das alle Probleme auf den Rechner geschoben werden, ist das mal ein sehr konkretes Beispiel wie Probleme entstehen und gelöst werden!

danke für deine Schilderung!

auch an @Marc-Goder einen Dank für seine akribische und hilfreiche Unterstützung!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Skogtroll schrieb am 30.07.2023 um 23:42 Uhr

Ich muss nochmal ein Update "hinterher schieben"!

Vor 2 Wochen war mein Neffe bei mir zu Besuch. Er ist beruflich als System-Administrator und Programmierer tätig und kennt sich darüber hinaus extrem gut mit Hardware aus. Weiter hat er schon ein paar hundert Rechner gebaut. Ich erzählte ihm von den Problemen die ich hatte und er konnte die Problemlösung hier im Forum gut nachvollziehen.

Dann sagte ich: "Schade nur, dass ich nicht auf Win11 updaten kann." ...er kuckte mich an und fragte noch mal: "Dieses System nimmt nicht Win11?!?" ...dann folgte "Moment mal..." und er ging ins BIOS bzw. UEFI. Heraus kam, dass eine Einstellung im UEFI für Win11 gesetzt werden musste (fragt mich nicht welche!) UND das mein Arbeitsspeicher nicht auf der vollen Taktung lief - ca. nur 2/3 der möglichen 3200 MHz.

Nach den Änderungen im UEFI  wurde wieder die Win11-Kompabilitätsprüfung gestartet - ein Update war weiterhin nicht möglich. Mein Neffe startete eine kurze Recherche im Netz uns stellte fest, das es NUR (!) an der CPU lag... ...dann schaute er weiter und sagte: "Du brauchst einfach nur eine neue CPU und dann wird's gehen!"

Er schaute welche AMD CPU gut zu meinem bisherigen System passt und ich bestellte eine AMD Ryzen9, 5950X CPU mit 16 Kernen. Heute haben wir sie in den Rechner gesetzt. Jetzt, Stunden später, steht mein Rechner da mit Win11 on Board!

CPUs mit 16 Kernen waren 2019 (Bau meines Silent-Rechners) noch extrem teuer. Jetzt kostet z.B. der AMD Ryzen9 5950X mit 16 Kernen nur noch ein wenig mehr wie seinerzeit meine erste AMD CPU Ryzen7 1800X mit 8 Kernen.

Und ich dachte, ich muss spätestens 2025 einen kpl.neuen Rechner zusammen bauen, weil der Win10-Support ausläuft. Dieses Damoklesschwert ist an mir vorrüber gegangen.

Erneute Test's Video Deluxe mit 4K-Filmen über viele viele Spuren mit diversen Effekten beladen waren sehr SEHR Positiv!!! Schönes Arbeiten!!!

Marc-Goder schrieb am 31.07.2023 um 20:29 Uhr

@Skogtroll

Jetzt will ich noch was nützliches Wissen.

Wie funktioniert es mit der neuen CPU, wenn du mal eine Aufnahme machst in 10 Bit 4:2:2.

Und da dann noch sowas einstellt wie automatische Belichtung.

Kannst du das dann ruckelfrei in der Vorschau sehen ?

Skogtroll schrieb am 01.08.2023 um 00:32 Uhr

...also 10 Bit Aufnahmen zeigt z.B. der VLC-MediaPlayer gar nicht an... ...aber Video Deluxe würde 10 Bit Aufnahmen "fressen"??? Was ist "4:2:2."?

Meine Canon Kamera macht 4K Aufnahmen und ich habe sie auf 8 Bit eingestellt. Ich kann sie ja mal wieder auf 10 Bit setzen, eine 4K-Aufnahme machen und diese einfach mal in Video Deluxe laden.

Marc-Goder schrieb am 01.08.2023 um 00:54 Uhr

Ja, danach kannst du das ja wieder auf 8 Bit stellen.

4:2:2 in ganz kurz erläutert.

Quelle Google:

Bei 4:2:2 stehen pro vier Y-Werte, zwei vollwertige Farbwerte — zusammengesetzt aus den Farbdifferenzsignalen R-Y und B-Y — zur Verfügung. Die Farbauflösung von Formaten, die mit 4:2:2 arbeiten, ist doppelt so groß wie die von Formaten mit 4:2:0 oder 4:1:1.

wabu schrieb am 01.08.2023 um 07:26 Uhr

nur den Mehrwert habe ich noch nie erkennen können....

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Skogtroll schrieb am 01.08.2023 um 20:50 Uhr

Sodele. Habe mal Videos in 4K mit 10 Bit erstellt und in Video Deluxe geladen: Es ruckelt!

Hier Infos zu den Bilddateien in 10 Bit:

Habe dann noch mal Videos in 4K mit 8 Bit erstellt und in Video Deluxe geladen: Es ruckelt NICHT!

Hier Infos zu den Bilddateien in 8 Bit:

...ja, 10 Bit Videos halte ich auch für Oversized - jedenfalls für meine Belange. Aber wenn die erste Videoproduktion für Riesen-Kinoleinwände gemacht werden soll... ...tja, dann müssen wir noch mal nachdenken...

Marc-Goder schrieb am 01.08.2023 um 21:13 Uhr

@Skogtroll

Danke, ich wollte auch nur mal wissen ob es jetzt mit 4:2:2 funktioniert. Gerechnet habe ich damit nicht.

Bisher bleibe ich auch bei 8 Bit.

Skogtroll schrieb am 01.08.2023 um 21:53 Uhr

@Skogtroll

Danke, ich wollte auch nur mal wissen ob es jetzt mit 4:2:2 funktioniert. Gerechnet habe ich damit nicht.

Bisher bleibe ich auch bei 8 Bit.

Bitte! Sehr sehr gerne!!! 👍

hobbyfilmer54 schrieb am 02.08.2023 um 12:12 Uhr

@wabu

Weil es den in Magix (VDL/Pro X) und anderer Consumersoftware wie Cyberlink etc. tatsächlich kaum bis gar nicht gibt. Solcher Software fehlt einfach dafür das Farbmanagment. Davinci, Adobe und Co. haben ganz andere Farbräume, z.B. Davinci Resolve den Wide Gamut, der sinnvolles Arbeiten mit 10bit und höher 4:2:2 erst möglich macht. Darum lohen sich richtig teure Kameras die solche Features bieten auch nur mit entsprechender Postproduction-Schnittsoftware. Die quetscht nämlich nicht nur die Videos irgendwie in die Timeline egal was dabei verloren geht, sondern importiert die Videos anhand ihrer Metadaten/Farbräume etc., damit bleiben auch alle Informationen erhalten. Import ist nämlich nicht gleich Import, auch das ist hier der große Trugschluß. Es reicht einfach nicht nur zu schauen ob ein Video ruckelfrei läuft.

Jedenfalls, von den deutlich größeren Möglichkeiten beim Graden mal ganz abgesehen, Tools wie Magic Mask in Davinci Resolve wo man mit KI im Handumdrehen Tiere, Menschen Objekte etc. freistellen kann (und das klappt unfassbar gut), profitieren extrem, da sie dadurch die Grenzen der ausgewählten Objekte viel viel besser erkennen. Dazu ein Video, glaub es war schon mal hier irgendwo verlinkt, wo darauf eingegangen wird.

...ja, 10 Bit Videos halte ich auch für Oversized - jedenfalls für meine Belange. Aber wenn die erste Videoproduktion für Riesen-Kinoleinwände gemacht werden soll... ...tja, dann müssen wir noch mal nachdenken...

@Skogtroll

Der Zusammenhang zwischen "Riesen-Kinoleinwand" und 10 bit erschliesst sich mir nicht. Was bitte hat eine bestimmte Größe/Auflösung damit zu tun wieviel bit ein Video hat?? Keine Ahnung, ich denke hier wird einfach viel durcheinandergewürfelt und nicht verstanden.....

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

wabu schrieb am 02.08.2023 um 12:28 Uhr

Danke für die Erklärungen, die mir nicht neu sind. Bestätigt mich - hat keinen Mehrwert für mich.

Skogtroll schrieb am 02.08.2023 um 16:00 Uhr

@Skogtroll

Der Zusammenhang zwischen "Riesen-Kinoleinwand" und 10 bit erschliesst sich mir nicht. Was bitte hat eine bestimmte Größe/Auflösung damit zu tun wieviel bit ein Video hat?? Keine Ahnung, ich denke hier wird einfach viel durcheinandergewürfelt und nicht verstanden.....

Ich habe mit keinem Wort/Satz die Bit-Tiefe mit der Größe/Auflösung eines Videos in Zusammenhang gebracht. Die Bit-Tiefe liefert z.B. den Headroom für die Farbintensivität, das es weniger in einer Vollfarbfläche z.B. "rauscht". Je größer jetzt so ein Bild oder Video dargestellt wird, um so deutlicher nimmt man diese Qualität wahr. Das habe ich in meinen 16 Jahren als SEHR (!) erfolgreicher freiberuflicher Fotojournalist so gelernt und das war auch immer der Anspruch von z.B. Werbeagenturen, wenn sie ein Foto auf die Größe von z.B. 10 x 15 Metern bringen wollten (z.B. Werbung an Hauswänden). Da kamen die mit ganz klaren Vorstellungen für ihren Workflow zu mir. Allerdings musste ich solche Anfragen absagen, weil ich seinerzeit die größte Canon EOS 1 nicht hatte. A. aus Kostengründen und B. brauche ich so eine Kamera nicht für die journalistische "Alltagsarbeit".