Suche neue Grafikkarte

Kommentare

georg4 schrieb am 02.06.2023 um 12:53 Uhr

@georg4

Du spielst ja viel mit Drohnen rum und hast ein aktuelles Mainboard mit neuerer CPU.

Und wie sich das ganze mit AV1 im Bereich Drohnen entwickelt weiß man noch nicht so ganz. Da würde ich dann doch schon eher für eine RTX 4070 mit 12GB plädieren. Da du dann auch AV1 Hardwareunterstützung hast.

 


@Marc-Goder
Tja, bei der RTX 4070 gibt es ja eine Menge Varianten. Habe erst letzte Woche den PC noch mal  aufgeputscht. Die 11 Generation raus und einen neuen i7 12700k + Prime Z690-P + VENGEANCE DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher eingebaut.
Habe mir die 4070 Karten angeschaut und die ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC Edition 12GB GDDR6X Gaming Grafikkarte ausgewählt. Ich hoffe das diese Karte dazu passt. Muss aber noch etwas sparen da sie doch etwas mehr kostet (fast das doppelte) als die die ich im Blick gehabt habe und als alleinstehender Rentner hat man in dieser Zeit mit anderen Sachen zu kämpfen.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Marc-Goder schrieb am 02.06.2023 um 14:14 Uhr

@georg4

Ich hoffe das diese Karte dazu passt.

Wenn es die mit den zwei Lüftern ist, müsste die vom Platz im Gehäuse und von der Technik her passen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

georg4 schrieb am 02.06.2023 um 14:18 Uhr

@georg4

Ich hoffe das diese Karte dazu passt.

Wenn es die mit den zwei Lüftern ist, müsste die vom Platz im Gehäuse und von der Technik her passen.

Ja genau die mit den 2 Lüftern. Hab sie schon auf den Wunschzettel eingetragen.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Skogtroll schrieb am 02.06.2023 um 15:34 Uhr

@rentner11 und @hobbyfilmer54

Ich archiviere alle Filme im Vollformat, somit bleiben sie mir für spätere Projekte erhalten. Für die momentanen Produktionen render ich aus 2 Gründen runter:

  1. Von 50 auf 30 Bilder/Sekunde > damit kann ich Personen im Video die z.B. zur Musik ein Instrument bedienen synchronieren. Eine andere Bildfrequenz klappt einfach nicht.
  2. Das bisherige Arbeiten mit größeren Filmdateien als 1280x720 px hat Magix Video Deluxe einfach nicht gepackt.

Und warum ich mir eine Canon EOS R10 geholt habe: Ich fotografiere auch und lege da absolut großen Wert auf eine zufriedenstellende Qualität.

hobbyfilmer54 schrieb am 02.06.2023 um 16:19 Uhr

@rentner11 und @hobbyfilmer54

Ich archiviere alle Filme im Vollformat, somit bleiben sie mir für spätere Projekte erhalten. Für die momentanen Produktionen render ich aus 2 Gründen runter:

  1. Von 50 auf 30 Bilder/Sekunde > damit Ich fotografiere auch und lege da absolut großen Wert auf eine zufriedenstellende Qualität.

 

@Skogtroll

Das macht dann natürlich Sinn. Vor allem auch wenn du die Originale doch noch archivierst. Aus meiner Erfahrung kenne ich auch nur noch wenige, die mit hohen Anspruch sowohl filmen als auch fotografieren. Denn wenn man mit so einer klasse Kamera nur in 0815 Qualität filmen würde aus Rücksicht auf das Schnittprogramm, das wäre wirklich verbranntes Geld.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

H.S. schrieb am 02.06.2023 um 20:12 Uhr

@hobbyfilmer54

G9, R10......., Technik vom Feinsten für Videofilmer, warum in aller Welt aber kauft man für teuer Geld Spitzenkameras, um dann auf 8bit, womöglich noch 1280x720 "runterzuregeln"?

Macht Sinn was Du schreibst, ich werd es noch mal mit VEGAS und Pinnacle ausprobieren, ob die keine Probleme mit 4.2.2 haben, jedenfalls zickt MAGIX mit 4.2.2 nur die Arbeit geht mir schneller von der Hand, bei den anderen brauch ich Zeit, die hab ich nicht oder bin zu faul, bin ja Ruheständler 😜

hobbyfilmer54 schrieb am 02.06.2023 um 20:52 Uhr

brauch ich Zeit, die hab ich nicht.....bin ja Ruheständler 😜

@H.S.

🙃

Kenn ich aus meinem Umfeld.... ihr armen....😄😄

Davon abgesehen, Vegas sollte damit keine Probleme haben, alles andere wäre schräg bei dem Preis. Mich wundert sowieso dass du Vegas hast, aber trotzdem noch mit VDL arbeitest. Das sieht ja so aus, als wäre Vegas deutlich umständlicher und zeitraubend was wiederum auch kein Aushängeschild wäre.

Pinnacle hatte ich vor Jahren mal ausprobiert, die Bedienung fand ich katastrophal, für mich war es damals leicht bei Magix zu bleiben. Hab damals auch sonst keinen Mehrwert gesehen, viel Schnickschnack dort, fand ich. Mit so vielen verschiedenen Schnittprogrammen wie du zu arbeiten kann ich mir sowieso nicht wirklich vorstellen. Eins muss reichen, und das sollte alles abdecken. Alles andere ist Stress.

 

 

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 02.06.2023, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Marc-Goder schrieb am 02.06.2023 um 21:07 Uhr

@H.S. @hobbyfilmer54

Pinnacle Studio schafft ja nicht einmal normales FHD mit einfachen Effekten wie Kontrast oder Belichtungkorrektur ruckelfrei abzuspielen ohne seine Hilfsdateien (Proxys) anzulegen.

Und das schlimme ist, dass es nach jeder Veränderung die Dateien neu anlegen muss.

Ich habe das Programm damals blind gekauft ohne es vorher zu testen. Ist der größte Mist an Software den ich je bezahlt habe.

Pinnacle hatte halt als erster mit DaVinci Resolve die Möglichkeit Masken zu tracken.

Die Ergebnisse in Pinnacle sind absolut ungenügend, immer muss man noch nach arbeiten. Für das tracken von 10 Sekunden Film mit 50 fps brauche ich bei Pinnacle 7 Minuten. CapCut erledigt diese Aufgabe mit viel besseren Ergebnissen in 50 bis 70 facher Geschwindigkeit. Das ist der Hauptbereich für den ich CapCut benutze.

Importieren kann man so gut wie alle 10 Bit 4:2:2 Dateien in Pinnacle auch All-Intra-Frame.

Doch dann kann man erstmal einkaufen gehen und essen kochen und noch die Wäsche aus der Waschmaschine aufhängen bevor man ein längeres Projekt anfangen kann zu bearbeiten.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

hobbyfilmer54 schrieb am 03.06.2023 um 14:32 Uhr

@H.S. @hobbyfilmer54

Pinnacle Studio schafft ja nicht einmal normales FHD mit einfachen Effekten ruckelfrei abzuspielen ....

Doch dann kann man erstmal einkaufen gehen und essen kochen und noch die Wäsche aus der Waschmaschine aufhängen....

@Marc-Goder

Damit erklärt sich auch der Rest. Der (für mich) wie gesagt an vielen Stellen unlogische nervige Menüaufbau von Pinnacle war das Eine, ewige Gedenkminuten das Andere. Nun weiß ich, es ist dort so. Gut, dass ich damals relativ schnell aufgehört habe, weil eben die Verzögerungen unerklärlich waren. Ist Lehrgeld gewesen, auch ich habe in blinden Vertrauen Software gekauft und dann bereut, u.a. ein Backupprogramm. Seitdem mache ich auch in aller Regel einen großen Bogen um "Testversionen" die man nicht wirklich testen kann weil viele Funktionen beschnitten oder nicht vorhanden sind, gerade im Bereich Videoschnitt kann man das heutzutage über Wasserzeichen viel intelligenter lösen und jeder kann sich schon beim Testen ein genaues Bild machen, auch in anderen Bereichen muss eine Testversion nicht sinnfrei abgespeckt sein, außer man hat vielleicht etwas zu verbergen.In diesem Sinne sonniges WE.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 03.06.2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Skogtroll schrieb am 06.06.2023 um 21:52 Uhr

Auch wenn hier - zu meiner Überraschung - das Thema schon als gelöst markiert wurde: Bei mir ist NIX gelöst.

Auch mit der neuen Grafikkarte kann ich nicht in Magix Video DeLuxe nach dem Motto "WYSIWYG" verfahren.

Lade ich Clips in der Größe von 1280x720 Pixel mit maximal 90 Sekunden Spieldauer über 5 Spuren, kann ich nicht mit Filtern, PlugIns oder was weis ich arbeiten. Es ruckelt, die Vorschauberechnung raubt mit die Nerven und die Zeit sowieso... ...es läuft nicht rund... ...es ruckelt, es stottert... ...es bringt absolut keinen Spaß.

Ich jetzt gerade einen 25 Sekunden langen 4K Videoclip mit 8 Bit in Video Deluxe geladen und noch nix mit diesem gemacht... ...der lässt sich quasi gar nicht abspielen...

Ich werde die Grafikkarte wegen Nichtgefallen wieder zurück geben, die alte wieder einbauen und dann mal schauen was ich mache.

-----

Ich habe bis heute keine Antworten - obwohl mehrfach (auch hier) danach gefragt - darauf erhalten, worauf es bei einem Rechner ankommt, der Videos bearbeiten und erstellen soll. Ganz besonders die Frage nach der Grafikkarte. Was ist denn nun für den Workflow in einem Videoschnitt- und Bearbeitungs-Programm das Entscheidende???*** Die CPU oder die Grafikkarte oder beides zusammen? Das ein großer Arbeitsspeicher vorhanden sein sollte, ist klar und für mich logisch.

wabu schrieb am 06.06.2023 um 22:11 Uhr

Ich kann zu den Computer fragen wenig beitragen

in meiner Signatur steht meine Konfiguration mit der ich an drei Monitoren arbeite - flüssig

nun hängt es ja auch vom Material ab, bei mir 4K Videos

es wäre sicher hilfreich wenn in deiner Signatur auch deine Konfiguration zu sehen wäre

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vdl-user-v19 schrieb am 06.06.2023 um 22:16 Uhr

@Skogtroll,

habe mich auch schon etwas gewundert das da schon etwas als Lösung markiert wurde.

Das selbst 720p-Material so schlecht läuft wundert mich allerdings ebenfalls. Läuft denn Dein Windows sonst soweit rund oder gibt es irgendwelche anderen Auffälligkeiten?

Leider ist die Frage nach dem Entscheidenden nicht ganz ohne, aber z.B. hier:

https://www.vegascreativesoftware.com/de/videos-bearbeiten/besten-pc-fuer-professionelle-videobearbeitung/

werden zumindest erstmal ein paar allgemeine Ausführungen zur Wichtigkeit der einzelnen PC-Komponenten gemacht.

PS:

Hattest Du beim Installieren des Nvidia-Treibers die "saubere Neuinstallation" ausgewählt?

Windows installiert darüber hinaus auch später manchmal wieder ältere Standardtreiber - man muss es leider im Geräte-Manager mal kontrollieren, ob noch der aktuellste Grafiktreiber dort aufgeführt ist.

Im Task-Manager wurde die neue Grafikkarte von Windows auch hinsichtlich des Speichers richtig erkannt?

Marc-Goder schrieb am 06.06.2023 um 22:46 Uhr

Auch wenn hier - zu meiner Überraschung - das Thema schon als gelöst markiert wurde: Bei mir ist NIX gelöst.

Das hast du @Skogtroll aber irgendwie so markiert.

Welche Version von Magix hast du jetzt ? Das steht immer noch nicht in deiner Signatur.

Was ist denn nun für den Workflow in einem Videoschnitt- und Bearbeitungs-Programm das Entscheidende???*** Die CPU oder die Grafikkarte oder beides zusammen? Das ein großer Arbeitsspeicher vorhanden sein sollte, ist klar und für mich logisch.

Das kommt auf das benutzte Programm an.

Mit Magix ab den Versionen von 2022 hast du einen hohen Geschwindigkeitsgewinn mit einer Nvidia Grafikkarte ( NVEnc ) und Intel Quick Sync der Intel CPUs.

Adobe Premiere Elements benutzt ganz viel die SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 und AVX Befehle der CPU + NVIDIA Cuda.

KDENLIVE benutzt nur die CPU beim Arbeiten auf der Timeline und ist daher auch begrenzt.

Mit Magix ist ein arbeiten in Full HD mit bis zu acht Spuren Bild in Bild bei mir möglich.

Wenn nicht jede Spur gleichzeitig auch im Vorschau Monitor angezeigt wird, dann geht auch mehr.

Voraussetzung ist aber auch ein sauber installiertes Windows und halt Magix Versionen ab 2022 mit der Infusion Engine 3.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Skogtroll schrieb am 06.06.2023 um 23:13 Uhr

Danke für Eure erneuten Antworten!

Ich habe NICHTS als Lösung markiert.

Mein Programm ist Magix Video Deluxe 2023 - das habe ich auch weiter oben in diesem Thread auf Nachfrage geschrieben.

@Marc-Goder danke für Deine Ausführungen, aber..

Mit Magix ab den Versionen von 2022 hast du einen hohen Geschwindigkeitsgewinn mit einer Nvidia Grafikkarte ( NVEnc ) und Intel Quick Sync der Intel CPUs.

Adobe Premiere Elements benutzt ganz viel die SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 und AVX Befehle der CPU + NVIDIA Cuda.

KDENLIVE benutzt nur die CPU beim Arbeiten auf der Timeline und ist daher auch begrenzt.

Mit Magix ist ein arbeiten in Full HD mit bis zu acht Spuren Bild in Bild bei mir möglich.

Wenn nicht jede Spur gleichzeitig auch im Vorschau Monitor angezeigt wird, dann geht auch mehr.

Voraussetzung ist aber auch ein sauber installiertes Windows und halt Magix Versionen ab 2022 mit der Infusion Engine 3.

...bringt mir nix - weil ich solche Ausführungen NICHT verstehe.

-----

Ich glaube, wir/ich müssen hier mal ganz von vorne anfangen: Ein Rechner, mit dem man gut Videos bearbeiten kann sollte was für eine....

  • CPU haben? ...und...
  • ...für diese CPU was für ein Motherboard haben?
  • was für eine Grafikkarte haben?
  • wieviel Arbeitsspeicher mindestens haben?

...dann muss dieser Rechner auch noch als Studio-Rechner fungieren mit Magix Samplitude und auch hier sauber und rund laufen...

Wie ich einen Rechner leise bekomme, weiß ich! Es ist die Frage nach den richtigen Lüftern.

Der Rechner MUSS (!!!) während der Studio-Arbeit mit Samplitude absolut (!!!) lautlos arbeiten!

ODER: Soll man Video und Audio konsequent trennen?!?! ...also mit 2 Rechnern arbeiten?!

wabu schrieb am 06.06.2023 um 23:41 Uhr

Ich habe das "gelöst" mal aufgehoben

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Marc-Goder schrieb am 07.06.2023 um 00:32 Uhr

Ich glaube, wir/ich müssen hier mal ganz von vorne anfangen: Ein Rechner, mit dem man gut Videos bearbeiten kann sollte was für eine....

CPU haben? ...und...

...für diese CPU was für ein Motherboard haben?

was für eine Grafikkarte haben?

wieviel Arbeitsspeicher mindestens haben ?

Da brauchst du dir nur die Signatur von @H.S. oben anschauen. Da steht schon so gut wie alles drin.

Oder ein Beispiel von ComWeb. Da würde ich dann aber noch eine dezidierte Grafikkarte dazu nehmen. Bei Magix Produkten auf jeden Fall eine NVidia RTX.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Willi333 schrieb am 07.06.2023 um 11:53 Uhr

Kleine Anmerkung zu dem Beispielangebot von @Marc-Goder: Das Netzteil ist mit 550 Watt angegeben. Das hatte ich vor einigen Jahren auch in meinen Rechner verbaut. Als ich die Grafikkarte nun aber gegen eine RTX 3060 tauschen wollte, musste ich die kleinere Version mit 2 Lüftern nehmen, weil die Ti-Version mit 3 Lüftern bereits ein Netzteil mit 650 W vorausgesetzt hat. Also mein Tipp: Für künftige Erweiterungen das Netzteil lieber etwas größer wählen.

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (23H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

Marc-Goder schrieb am 07.06.2023 um 12:11 Uhr

@Willi333

Da kann man nur zustimmen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Skogtroll schrieb am 07.06.2023 um 20:51 Uhr

So Leute, ich habe jetzt mal nachgedacht und plane folgendes: Ich schau mir mal Intel CPUs an und für die CPU passende Mainboards unter den Voraussetzungen, alle alten Komponenten meines jetzigen Rechners weiter benutzen zu können UND das Mainboard muss Win11 kompatibel sein.

Das werde ich jetzt mal in aller Ruhe in Angriff nehmen. Das Ganze kann ein paar Wochen dauern. Ich melde mich dann wieder.

Für Eure bisherige Hilfe sage ich ganz ganz lieben herzlichen Dank!!!

Ich melde mich wieder!

Skogtroll schrieb am 14.06.2023 um 15:07 Uhr

Sodele, habe mich dann mal gekümmert und folgendes in Erfahrung gebracht:

Bis auf den Noctua CPU-Lüfter - habe Kontakt zu Noctua aufgenommen! - sind meine bisherigen Bauteile...

  • Arbeitsspeicher 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
  • Grafikkarte MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X 12G OC

...sollten auf bzw. zu einem Asus PRIME H510M-D Mainboard passen! Dazu würde ich dann gerne die CPU Intel Core i9-11900K, 8C/16T, 3.50-5.30GHz, tray, nehmen.

Die Intel CPU ist auch Win11 kompatibel!

Das Asus Mainboard hat auch die die Fan Xpert Funktion inkl. Software. Ist eine tolle Sache, zum Steuern der PC-Lüftung!

Was meint Ihr? Wäre mit dieser CPU und diesem Mainboard eine flüssige Videobarbeitung möglich - ohne ruckeln, ohne Zwangskaffeepausen weil da irgend welche Prozesse erst mal gerechnet wewrden müssen und und und....

Danke Euch!

Marc-Goder schrieb am 14.06.2023 um 20:03 Uhr

Warum ein i9-11900K wenn der neuere und bessere I7-12700K genau so viel kostet ?

H510M Chipsatz hat doch nur PCI-Express 3.0. Ratsammer wäre ein Board mit PCI Express 4.0.

Ein H670 Chipsatz wäre da schon besser.

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 14.06.2023, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Skogtroll schrieb am 14.06.2023 um 21:11 Uhr

Warum ein i9-11900K wenn der neuere und bessere I7-12700K genau so viel kostet ?

H510M Chipsatz hat doch nur PCI-Express 3.0. Ratsammer wäre ein Board mit PCI Express 4.0.

Warum? ...weil ich keine Ahnung habe - sorry. Laut Google sollen die i9-Prozessoren die neuesten sein, die i7 halt die, die vor diesen waren. Wenn ich z.B. bei Geizhals.de mit "i7-12700K" suche bekomme ich das hier:

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html

...das ist eine CPU mit 12 Kernen und ~100,- € teurer als die i9-11900K, die aber auch nur 8 Kerne hat.

Das Asus-Mainboard hat einen PCIe 4.0 Sockel:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h510m-d/

 

Marc-Goder schrieb am 14.06.2023 um 21:48 Uhr

@Skogtroll

Okey, ich kannte nur die Intel H510 Spezifikationen mit PCI Express 3.0.

Einen I9-11900K habe ich maximal für 30 Euro günstiger gefunden. Der I7-12700k hat 8/16 Threads + 4 Effizienz Kerne.

Ist ca 10%-15% schneller.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

georg4 schrieb am 14.06.2023 um 21:56 Uhr

 "Laut Google sollen die i9-Prozessoren die neuesten sein"

Das richtet sich na Generation ...8,9,10,11,12 und jetzt die letzte 13 Generation. Das beste für Filme bearbeiten/schneiden soll der i7 12700k oder noch etwas besser der i7 13700k sein. Die haben auch schon die Prozessorgrafik Intel® UHD-Grafik 770. Aber dazu braucht man ein 1700 Mainboard. Magix kommt auch mit den Codec AV1 und dazu braucht man  Intel® Arc™ Grafik die aber erst ab der 12 Generation dabei ist.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...