Splitscreenvideo, nach dem Export werden nicht alle Videos angezeigt

Kommentare

LauraG schrieb am 13.06.2020 um 21:54 Uhr

Oh, cool! Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich hier schon früher mal ein paar Frage hätte stellen sollen, hätte mir glaub ich einiges erspart :-P

Das mit dem zäh und verspätet kann ich sehr gut nachfühlen... Und wie ist es mit der Anordnung, gibt es da flexible Möglichkeiten und ist die Anodrdnung genau, also kante auf Kante und keine Überschnitte? Weil ich sag mal so, entweder es läuft flüssig, dann ist fummeln und händisch genau machen okay, oder es ist von sich aus genau, dann kann man auch drauf warten.

Matthes2 schrieb am 13.06.2020 um 22:38 Uhr

Bei mir wird nun seit fast 2 Stunden gerendert, es wird auch noch fast eine weitere dauern. Ich kann Dir morgen Auskunft geben, wie genau das mit dem NB-Effekt wird.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthes2 schrieb am 14.06.2020 um 08:58 Uhr

Schade, noch einige Clips, die im finalen Rendern schwarz geblieben sind - jetzt geht es an die Ursachensuche...

Auch im NC-Grid ist eine Stelle schwarz, ansonsten stehen die einzelnen Kacheln dort absolut sauber.
Das Positionieren war eine blöde Arbeit, der entsprechende Slider geht einfach von 0 - 100 (egal wie viele Kacheln existieren) und reagiert bei der Anzahl an Spuren extrem träge.
Ein weiterer Nachteil des Grids ist mir auch noch aufgefallen: ich habe teilweise Hochkant-Aufnahmen von den Kollegen bekommen, bei den Stanzformen kann man hervorragend mit der Kombination aus Ausschnitt und Position/Größe arbeiten, beim Grid füllen diese dann nur einen Teil der Kachel aus und sind in den Voreinstellungen jeweils unten rechts in der Kachel verankert. Vermutlich kann man das ändern, aber dafür fehlt mir aktuell Zeit und Nerv.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

vdl-user-v19 schrieb am 14.06.2020 um 11:31 Uhr

Irgendwie ist die Plug-in-Einbindung in Video deluxe nicht so optimal, scheint es. Ich arbeite neben Vdl noch mit Vegas - oder umgekehrt ;-) Dort geht das irgendwie leicht von der Hand und man sieht was man tut und ändert. In Vdl kommt durch das verzögerte Reagieren der Regler und auch der Zahleneingabefelder sowie der Vorschau leider kein richtiger Arbeitsfluss zustande. Vor allem auch würde ich ja dann die verschiedenen Kachelvideos mit z.B. unterschiedlichen Effekten belegen wollen, was bei dem Gesamtprojekt von durchschnittlich 16 Spuren dann echt hakelig bis kaum durchführbar ist.

Mein bisheriges Fazit wäre: das Plug-in selbst ist eine schöne Hilfe, kann präzise anordnen, wenn's eine gitterförmige Videowand werden soll. Aber in Verbindung mit Vdl ist es dann doch leider nur relativ bedingt einsetzbar.

LauraG schrieb am 19.07.2020 um 19:36 Uhr

Hallo, ich bin mal wieder dran. Es hatte soweit eigentlich alles funktioniert. Es waren nur ein paar kleine Schnitt und Positionsfehler im Endgültigen Video. Die wollte ich noch beheben. Leider hat dann mein PC angefangen, auch die Abschnitte und Teile die es vorher richtig gerendert hat, mit fehlenden Videos zu rendern. Hatte dann wenig Zeit und zugegeben auch wenig Lust. Aber jetzt will ich es doch fertig machen. Nächster Versuch wird sein, meinen PC neu aufzusetzen. Und wir haben jetzt versucht, das gesamte Projekt auf einem anderen Rechner zu öffnen, um es dort zu exportieren.

Ich habe dazu den gesamten Projektordner kopiert, es fehlen aber trotzdem Videos. Hatte eigentlich gedacht, dass die Videos alle im Projektordner sind, weil auch viele dort angezeigt werden. Ich habs jetzt eben nochmal kontrolliert, es befinden sich alle Videos die bnötigte werden, was auch alle sind die in dem einen Projekt vorhanden sind, im Projektordner: als MOV, als MPEG, MP4. (Ich habe mal eine Kopie erstellt, in dem ich alle Tracks, die ich nicht brauche gelöscht habe, erstens im Sinne der Übersichtlichkeit und auch um Magix zu entlasten). Und bei mir auf dem Rechner öffnet sich das auch alles ganz wunderbar. Bei meiner Freundin auf dem Rechner meckert er jetzt aber, dass die Sachen nicht verfügbar sind. Das Projekt öffnet sich überhaupt nicht richtig.

Gibt es eine Möglichkeit, das Projekt auf einem anderen Rechner zu öffnen? Oder kann man irgendwo sehen, von wo die Videos gelesen werden?

Und noch etwas macht mir sorgen. Der Projektordner selbst befindet sich zwar auf einer Festplatte, die beim neu Aufsetzen eigentlich nicht betroffen ist. Ich hoffe, dass das dann alles trotzdem noch funktioniert. Aber ich würde am liebsten eine Funktionierende Sicherung machen.

BilderMacher schrieb am 19.07.2020 um 19:58 Uhr

Bei meiner Freundin auf dem Rechner meckert er jetzt aber, dass die Sachen nicht verfügbar sind. Das Projekt öffnet sich überhaupt nicht richtig.

Welche Meldungen werden angezeigt und wohin weisen die fehlenden Dateien? Müsste alles auf der angezeigten Meldung stehen?

Aber ich würde am liebsten eine Funktionierende Sicherung machen.

Das Programm macht das für dich. Sicherungskopie im Menü Datei.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

LauraG schrieb am 22.07.2020 um 08:25 Uhr

@BilderMacher Danke schön! Laut meiner Freundin sind das zwei Dateien. Diese werden allerdings nicht mehr gebraucht, weil es alte Aufnahmen sind. Sie befinden sich auf dem Desktop in einem Ordner. Aber nur an den beiden kann es eigentlich nicht liegen, dass sich das nicht korrekt öffnet.

Das Programm macht das für dich. Sicherungskopie im Menü Datei.

Du meinst damit die BAK-Dateien, oder? Weil das wäre ja nur das Projekt, ohne die ganzen Videos, wenn ich nur diese Datei auf einen anderen PC ziehe, dann könnte ich ja das Projekt nicht öffnen, weil die Videos fehlen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Frage wäre, wie kann ich das gesamte Projekt inklusive den Videos, so speichern (in einer Cloud, oder auf einem USB-Stick, Festplatte), dass ich es dann auf einem anderen öffnen und bearbeiten oder exportieren kann.

wabu schrieb am 22.07.2020 um 10:28 Uhr

So ist es. Das ist der Sinn dieser Sicherung, alle Daten sind zusammen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 22.07.2020 um 11:06 Uhr

Du meinst damit die BAK-Dateien, oder?

Nein! 😏

Soviel wie ich weiß, erstellt diese Menüoption eine vollständige Kopie des Projektes mit allen Dateien (Video, Fotos, Audio, etc.) die im Projekt verwendet werden. Müsste in der Hilfe glaube ich erklärt werden, bin mir aber nicht sicher. Du kannst mit deiner Freundin ja mal nachlesen. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 22.07.2020 um 12:50 Uhr

Sorry, da habe ich nicht richtig gelesen - die bak sind es definitiv nicht.

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

LauraG schrieb am 22.07.2020 um 23:23 Uhr

Ah, das klingt super, dann Probiere ich das aus!