Splitscreenvideo, nach dem Export werden nicht alle Videos angezeigt

LauraG schrieb am 11.06.2020 um 16:21 Uhr

Ich habe mit Magix Video deluxe Premium ein Multitrack bzw. Splitscreenvideo erstellt. Beim Export habe ich nun folgendes Problem, ab einer Videoanzahl von 16 Videos werden nicht mehr alle Videos angezeigt, bei insgesamt 18 Videos flackert es zusätzlich bei zwei Videos. Interessanterweise betrifft es immer die gleiche Person, meint in dem Fall die Videos, bei denen Störungen auftreten, sind mit dem Gleichen Gerät aufgenommen worden (wir haben alle bei uns daheim mit dem Handy aufgenommen, einer mit Kamera). Die betroffenen Videos wurden mit einem I-Phone aufgenommen (dateiformat .MOV). Andere Videos haben auch dieses Format, die machen aber keine Probleme. Und früher im Video, wo z.B. nur 10 oder weniger Videos abgespielt werden, werden die später nicht mehr angezeigt Videos auch angezeigt.

Exportiert habe ich es als .mpg.

Meine Hardware/BS

Windows 10 Pro 64bit

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10 GHC

Arbeitsspeicher: 16 GB

Magix-Version 18.0.1.209 (Ich hatte schon neuere Versionen Installiert, da ist das Problem auch schon aufgetreten.)

 

Würde mich sehr freuen, wenn es da eine Lösung gibt! Danke schon im voraus!

 

Sollte es nötig sein, eine neuere Version zu istallieren. Ist es irgendwie möglich direkt die neueste zu installieren und dabei nicht alle Versionen zwischen meiner und der aktuellste zu installieren? Das war bei mir nämlich, deswegen ist das jetzt auch nicht die neueste Version, weil das Installieren so nervend ist ;P

Und es sei noch gesagt, dass ich auch schon beim Arbeiten massive Probleme hatte, die mich schier zur Verzweiflung getrieben haben (deswegen habe ich auch das Probgramm neu installiert, und habe jetzt nicht mehr die neueste Version). Das nicht alle Videos flüssig abgespielt werden ist bei meiner Rechnerleistung und der Anzahl an Spuren klar. Aber wenn es steht sollten doch zumindest alle angezeigt werden, stattdessen sind sie völlig willkürlich erschienen und verschwunden und ein sauberes Anordnen der Videos hat ewig gedauert.

 

Kommentare

marion51 schrieb am 11.06.2020 um 17:34 Uhr

Du könntest die Testversion von VDL Premium herunterladen. Ein Versuch ist es wert.

mov ist ein Container und sagt nicht süber den inhaltlichen Codec aus. Du könntest die Datei mal analysieren und das Ergebnis hier einstellen. Über Deine Graka hst Du nichts geschrieben.

Du solltest in Zukunft eine Datensicherung machen. Wenn Du eine Nachfolgeversion installierst, wird die Vorgängerversion automatisch deinstalliert. Bist Du dann der Meinung wieder die Vorgängerversion installieren zu müßen kannst Du sie zurückspieloen. Über den Magix Account erhälst Du immer nur die Basisversion wieder.

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2020 um 05:22 Uhr

Zwei Sachen würden mir für die diversen Probleme einfallen:

die 2 flackernden Videos vom iPhone haben vermutlich eine variable Framerate und könnten mit z.B. 'XMedia Recode' in Videos mit konstanter Framerate umcodiert werden, bevor sie in Video deluxe bearbeitet werden.

 

Was Du auf jeden Fall mal noch probieren kannst ist über das Menü

Datei > Einstellungen > Film > (Filmeinstellungen) > automatisch Proxy-Dateien erzeugen

zu aktivieren. Das könnte zumindest das Performance-Problem beim Bearbeiten der Spuren usw. etwas reduzieren.

Matthes2 schrieb am 12.06.2020 um 08:52 Uhr

Ich persönlich bin beim Verarbeiten von Handyvideos mit XMediaRecode schon manches Mal an die Grenzen gestoßen und greife zum Umwandeln auf eine konstante Framerate immer öfter zu HandBrake (ebenfalls Freeware, bringt ebenfalls die eigenen Codecs mit und verändert die Merit-Werte nicht).

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 12.06.2020 um 09:10 Uhr

Ein weiteres Hilfsmittel steht hier: https://www.magix.info/de/tutorials/eine-videowand-wird-erstellt--1235770/

da werden teile vorgerendert

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

LauraG schrieb am 12.06.2020 um 11:47 Uhr

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten!

zunächst, ich habe keine Grafikkarte, deswegen kann ich nichts dazuschreiben ;-)

@marion51 welches Programm meinst du mit VDL Premium? Ich habe ja Video deluxe Premium. Allerdings meine ich es ist von 2019 meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Gekauft habe ich es 2018.

Datenverlust war zum Glück nie das Problem.

Gut zu wissen mit dem .MOV, das erklärt einiges

 

@vdl-user-v19 das interessante ist ja, dass erstens nicht alle Videos vom IPhone flackern und sie vorher auch fehlerfrei laufen, und sie stammen alle aus der gleichen Datei. Kann das trotzdem sein, dass es nur bei einigen auftritt?

@Matthes2 Danke, den Merk ich mir für nächste Mal! Ich hab jetzt teilweise die Videos formatiert z.B. MP4, das birgt aber auch Probleme...

@wabu Oh, diese Anleitung hätte ich am Anfang schon haben müssen! (Vieleicht könntest du in die Beschreibung auch Splitscreenvideo und Multitrackvideo einfügen?, dann hätte ich es vllt gefunden :))

Zu den Teilexporten: das geht jetzt nachträglich vmtl nicht oder? Das Problem ist, ich habe leider keine Regelmäßige Anordnung, als das ich das jetzt kurz mal machen könnte. ich schicke mal ein paar screenshots mit rein.

Beim dritten Bild (Teil D2) ist zu sehen, dass ein Video fehlt, dort wo der Kasten ist (und falls die Frage kommt, es liegt in einer Spur unter der Spur vom Video dahinter und ist auch nicht gemutet.)

Ich habe die Proxy Einstellung und die Einstellung bei dem Blitz gemacht, er wird nur irgendwie nicht Blau...

 

Und ein was noch, betrifft jetzt nicht diese Problem, aber ich hatte es eigentlich durchgehend. Ich habe die Videos angeordnet, (dabei muss ich Auschnitte der Videos erstellen), Und ich habe ich sie rein rechnerisch genau aneinander gelegt, aber trotzdem haben sie sich oft entweder überschnitten oder es war ein (unerwünschter) Schwarzer Rand zu sehen. Und oft war es so, die einzelnen Videos hatten die gleiche definierte Höhe, und trotzdem waren sie sichtbar nicht gleich hoch, genauso die Breite. Liegt das am Zuschneiden oder an verschiedenen Ursprungsdateien bzw. -dateiformaten (war aber soweit ich mich erinnere auch, wenn ich die Ursprungsdatei die gleiche war... bin mir aber nicht ganz sicher) und gibt es dafür eine Lösung?

Danke euch!

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2020 um 13:16 Uhr

@LauraG:
natürlich hast du eine Grafikkarte. Sonst bliebe dein Monitor schwarz.
Du klickst mit der rechten Mousetaste unten links auf das Windows-Startsymbol, dann erscheint das hier:

Dort klickst du auf den Gerätemanager. Der schaut so aus:

Wenn's da keinen Eintrag "Grafikkarte" gibt, dann würde mich das schon sehr wundern.

VDL Premium: VDL ist die Abkürzung für Video deLuxe.

Auch wenn ich selber nicht daran glaube: aber viele der hier Helfenden wünschen sich gerne die exakte Version von Windows. Die bekommst du, wenn du in dem Suchen-Feld neben dem Startsymbol den Begriff "winver" ohne Anführungszeichen eingibst. Interessant ist das, was in der zweiten Zeile in Klammern steht:

 

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2020 um 13:49 Uhr

@LauraG

"das interessante ist ja, dass erstens nicht alle Videos vom IPhone flackern und sie vorher auch fehlerfrei laufen, und sie stammen alle aus der gleichen Datei. Kann das trotzdem sein, dass es nur bei einigen auftritt?"

- Nein, das ist dann eher unwahrscheinlich, wenn das Ausschnitte aus derselben Datei sind und einige flackern und einige nicht ... Da hab ich leider keine Idee dazu.

"Ich habe die Proxy Einstellung und die Einstellung bei dem Blitz gemacht, er wird nur irgendwie nicht Blau..."

- Also ein Einfachklick mit der linken Maustaste schaltet den Blitz ein oder aus, müsste eigentlich funktionieren.

wabu schrieb am 12.06.2020 um 13:56 Uhr

Die Funktion Ausschnitt ist rechnerisch schwer zu packen

ich habe mir dann einen zweiten Film eingerichtet wo ich Farbflächen auf die gewünschten Größen gebracht habe und dann daran Objekte angepasst

eine weitere Maßnahme wenn es bestimmte Clips sind

diese separat raurendern als mxv

die dann als Ersatz nehmen

(mit handbrake bin ich nicht vertraut)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

LauraG schrieb am 12.06.2020 um 14:27 Uhr

@Ehemaliger User Ah klar, ja. dann ist die Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4600

Und die Windowsversion: Version 1909 (Build 18363.900)

das heißt dann ja, dass ich dieses Programm, wovon ich die Testversion installieren soll habe, oder? (Ich sollte VDL Premium herunterladen und habe Magix Video Deluxe Premium (Version 18.0.1.209)

@vdl-user-v19 Okay, aber eigentlich auch beruhigend, dass es nicht an der Datei liegt.

Jetzt klappt es mit dem Blitz, vielleicht war ich vorhin einfach nur zu ungeduldig.

@wabu Ich habe mir schon überlegt, dass ich beim nächsten Mal Masken verwende. (Ist das Vergleichbar?) Da das aber auch ziemlich viel Kleinarbeit ist und ich diesmal eben schon den Großteil der Kleinarbeit mit dem Auschnitt gemacht habe, habe ich mich für dieses Mal entschieden, beim Ausschnitt zu bleiben.

 

 

 

Matthes2 schrieb am 12.06.2020 um 14:45 Uhr

@LauraG ich bastele auch gerade an einem ähnlichen Video und habe mir als eine der untersten Spuren eine weiße Fläche gelegt, auf die ich die Funktion "Stanzformen" anwende. Die einzelnen Videoclips werden mit "Ausschnitt" auf das grobe Seitenverhältnis und den passenden Inhalt zugeschnitten und mit Position/Größe einfach per Maus in die freien Stellen der Stanzform geschoben.
Derzeit habe ich 35 Personen, die in das Video geschnitten werden, die Aufteilung der Stanzformen wird von mir nach der Musik verändert.
Quellmaterial bekomme ich direkt von den Kollegen, unterschiedlichste Auflösungen, Seitenverhältnisse, Frameraten (leider überwiegend variabel!).
Bild und Ton habe ich inzwischen in zwei verschiedene Filme zum Bearbeiten gelegt, sonst wäre schon gar nichts mehr machbar. Der Ton wird exportiert und in das Videoprojekt importiert.
An eine "normale" vorschau ist gar nicht mehr zu denken, auch nicht mit allen Kniffen, die ich unter VDL / ProX kenne. Ich mute alles bis auf den Ton, schneide auf die Wave hin, verändere die Stanzform und passe die ausgewählten Clips wie oben beschrieben an. Dann geht es weiter zum nächsten Abschnitt.
Zur Fehlererkennung und Korrektur habe ich nur die Chance über ein ausgerendertes Video, der Export dauert erheblich (derzeit 2:30 Minuten(!) fertig bearbeitet und im Export bei ca 1 1/2 bis 2 Stunden). Gerade wird bei mir gerechnet, mit einem Screenshot kann ich daher nicht dienen., Schiebe nachher mal einen nach...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 12.06.2020 um 14:50 Uhr

Ich würde auch nicht neu anfangen

Aber wenn hier die Masken gesetzt sind (einfache weiße Flächen mit Alpha) steht die Struktur. Und hinter der Maske kann man alles mögliche veranstalten, wie z.B. zoomen usw

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

LauraG schrieb am 12.06.2020 um 15:32 Uhr

@wabu Sind dann Stanzformen ähnlich zu verstehen wie Masken?

@Matthes2 Eine Sysifusarbeit... Klingt nach einem Chorvideo :)

funktioniert denn dann bei dir der Export, wenn du 35 Videos parallel laufen hast? Mein Vermutung ist immer noch, dass meine Rechnerleistung überfordert ist und es eben einfach nicht mehr schafft, mehr als 16 Videos parallel zu rendern, weil eben auch beim Arbeiten Magix extrem langsam ist.

Ich musste sehr viel Geduld aufbringen, weil ich bei jeder Änderung oder schon nur beim Scrollen oder Auswählen eines Videos warten musste. Wie bei dir, über eine Vorschau brauchte ich gar nicht im entferntesten Nachdenken. Ich habe dann bei Effekten auf einzelnen Videos oder beim Ausrichten mir immer nur die Videos anzeigen lassen, die ich in dem Moment brauchte. So hat es dann zumindest funktioniert. Weil gerade bei Effekten die auf die Musik synchronisiert sind, wäre jedes Mal rausrendern extrem zeitaufwendig gewesen. Hat aber auch nur bei einem angezeigten Video und der Musikspur funktioniert auch nur für ein paar sekunden bevor es gehakt hat. Hab dann viel rechnerisch gemacht oder nach der Wellenformation. Ja, unsere Musik wird auch komplett in einem anderen Programm bearbeitet, wurde aber auch separat aufgenommen. Und mein Export braucht auch so lange, je Mehr Videos dazukommen, desto länger wird die verbleibende Exportzeit.

wabu schrieb am 12.06.2020 um 15:41 Uhr

https://www.magix.info/de/tutorials/arbeit-mit-den-stanzformen--1244678/

mit den Stanzformen lege ich ein Muster an Masken zurecht. Die sind dann aber kaum veränderbar und wenn, dann alle zusammen.

Noch ein Ansatz ist hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/die-snger-im-internet--1245190/

Man ist immer vom Ziel bestimmt, wie man arbeitet. Auch was eine leichter von der Hand geht.

Kleiner Tipp: starte ein kleines Projekt und probiere diese Techniken einfach ein bisschen aus.

So sind letztlich diese Tutorials entstanden - auch mit Unterstützung von Usern.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

LauraG schrieb am 12.06.2020 um 16:00 Uhr

Ich habe mir jetzt mit Hilfe der Antworten hier eine Strategie überlegt, wie ich es mit möglichst wenig Aufwand schaffe, es korrekt rendern zu lassen.

Erster Schritt: Ich rendere das Video in Abschnitten. Der erste Teil soweit, wie es jetzt schon korrekt gerendert wird. Danach mute ich einen Teil der Videos. Einmal alle Videos am Rand und in einem zweiten Schritt die Videos in der Mitte. So habe ich zumindest jeweils eine Rechteckform. Damit beim Aneinanderfügen der Abschnitte keine Lücken bleiben, lasse ich einen zeitlichen Überschnitt, den ich im neuen Projekt dann wieder wegschneiden kann.

Um alles sauber synchronisieren zu können lasse ich die Tonspur aktiviert und füge die Ursprungstonspur in einem neuen Projekt ein, um die rausgerenderten Abschnitte an ihr zu synchronisieren.

Zweiter Schritt: In einem neuen Projekt füge ich die Ursprungstonspur und die gerenderten Abschnitte ein und synchroniere sie zunächst.

Dritter Schritt: Damit im zweiten Teil nun die Videos in der Mitte und am Rand zu sehen sind, erstelle ich mit Hilfe einer Maske oder einer Stanzform eine entsprechende Form damit die Spur darunter zu sehen ist. Da arbeite ich mich dann rein.

Da dann ja nun nur zwei Videospuren pro Zeiteinheit gerenderte werden müssen, müsste es nun eigentlich fehlerfrei gerendert werden...?

 

Kann ich das so machen oder habe ich noch einen Denkfehler gemacht?

Matthes2 schrieb am 12.06.2020 um 16:38 Uhr

Die Strategie, die Du Dir überlegt hast, ist im Wesentlichen identisch mit dem, was wabu in seinem Tutorial vorschlägt. sollte also hinhauen.
Bei meinem Video ist der Export recht störungsanfällig. Sobald einer der genutzten Clips irgendwelche Auffälligkeiten zeigt (besonderer Codec, verschiedene Effekte, die ich benötige, um Helligkeit / Kontrast / Farbe anzupassen, höhere Auflösung etc.) bekomme ich im ausgerenderten Film schwarze Flächen. Dann gehe ich her und lasse diese Aufnahme einzeln vorrendern und ersetze ihn im Projekt. - Und ja, es ist ein Gesangsprojekt: eine Kollegin geht kommenden Freitag in den Ruhestand, ein gemeinsames Ständchen ist ja mit 40 Personen unter Einhaltung der Hygienevorschriften nicht möglich, also versuche ich das auf diese Weise zu stemmen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2020 um 17:45 Uhr

Nur als kleiner Hinweis für die, die in irgendeiner Weise das Plug-in "NewBlue Elements 3" haben oder wollen:

Es war kürzlich noch beim Upgrade auf Video deluxe Premium 2020 dabei und man kann eine kleinere Version auch hier: https://www.producerplanet.com/de/video/plug-ins-324/ erwerben.

Enhalten ist u.a. "Picture Grid", womit man auch die Anordnung von vielen Teilvideos u.ä. bewerkstelligen kann.

Man braucht nur eine entsprechende Vorlage (z.B. 4x4) zu wählen und kann durch Verschieben des "Grid Position"-Reglers dann für jede Videospur leicht die Position festlegen.

Aber, wie gesagt, nur als Hinweis zu verstehen, ansonsten großen Respekt vor allen, die selbst so eine Konstellation erzeugen und vor allem viel Gelingen!

Matthes2 schrieb am 12.06.2020 um 17:49 Uhr

Danke für den Tip - sieht ähnlich aus, wie die Stanzformen in VDL / ProX, aber jetzt wird bei mir nichts mehr geändert und ich hoffe auch, dass das eine einmalige Angelegenheit bleiben wird...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 12.06.2020 um 17:57 Uhr

Toi toi toi!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

LauraG schrieb am 12.06.2020 um 22:07 Uhr

Dann werde ich mal morgen mein Glück versuchen! Danke!

@Matthes2 okay, dann bin ich damit nicht allein... Viel Erfolg weiter! Ist ja schön, das man mit den heutigen Möglichkeiten, dann trotzdem sowas realisieren kann!

Mir hat meine Videoanzahl schon gereicht... Wobei ich es an sich echt cool finde, das Anordnen, Dynamik, usw. Aber es braucht Nerven... Wenn man so ein Multiscreen-Musikvideo in Perfektion bzw. in Ausgetobt sehen will... das hier ist echt cool!

@vdl-user-v19 ah, sowas wäre cool! Allerdings wirkt es für mich auch wie "nur" Masken. Und es sieht auch nicht so aus, dass man damit vielfältige Videowände, wo nicht alle die gleiche Größe und das gleiche Format haben (wie z.B. bei meinem), erstellen kann. Hast du Erfahrung damit?

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2020 um 23:21 Uhr

Nein, habe leider keine besondere Erfahrung damit.

Man kann durch Kombination und verschiedene Einstellungen durchaus mehr machen als nur eine gleichförmige Videowand. Bin dabei etwas herumzuprobieren, der obige Screenshot war nur eine schneller Versuch für den Anfang, nachdem ich das Plug-in mehr oder weniger entdeckt hatte.

Hier: https://newbluefx.zendesk.com/hc/en-us/articles/208462906-How-to-use-Picture-Grid sind infohalber die Einstellungsmöglichkeiten nochmal kurz aufgelistet.

Übrigens wirklich toll das Video, was Du verlinkt hast.

LauraG schrieb am 13.06.2020 um 15:01 Uhr

@vdl-user-v19 berichte gerne, was du herausfindest, auch wenn's erst später irgendwann sein sollte :)

Was ich mich noch gefragt habe, ob es für Musikvideos, ob Multiscreen oder nicht ist da erstmal egal, Schnittprogramme oder Einstellungen gibt, wo die Timeline in Takten und Zählzeiten angegeben wird, wie in einer DAW, also einem Aufnahmeprogramm. Ist da jemandem etwas bekannt? Das wäre total genial!

vdl-user-v19 schrieb am 13.06.2020 um 17:30 Uhr

In Video deluxe gibt es unter Datei > Bearbeiten > die Musikalische Schnittanpassung.

Für die Timeline habe ich keine Einstellung gefunden, die eine andere Anzeige zulässt.

Falls das für dich wichtig ist: es gibt ja noch die Vegas-Produkte von Magix, da kann man die Timeline umstellen auf Takte und Beats. Gibt auch Demoversionen.

Zwischenstand zum Multiscreenvideo mit Video deluxe und dem NewBlue-Plug-in:

Naja es ist zäh, damit zu arbeiten. Mein Rechner ist zwar ein wenig stärker als lt. obigen Angaben deiner, aber bei 16 Spuren (selbst wenn's das gleiche Video ist) kann man nicht besonders gut arbeiten, weil auch die Regler vom Plug-in irgendwie verspätet reagieren. Ich muss mal sehen woran das liegen kann.

Matthes2 schrieb am 13.06.2020 um 19:43 Uhr

Ich habe mein Video fast fertig, im Normalfall habe ich mit Stanzformen gearbeitet, nur für den letzten Cut mit NewBlue, da ich dort 36 Kacheln nutze.

Dieses war sehr zäh einzustellen, da kann ich @vdl-user-v19 absolut bestätigen! Vorteil ist aber, dass die einzelnen Kacheln sauber positioniert werden.

Beim Ausrendern (muss ich ja zu Kontrollzwecken immer wieder mal machen) habe ich nun mit dem alten MC weniger Probleme als mit dem Standard-Encoder (Intel)! Vielleicht auch mal für Euch zu Testzwecken ausprobieren.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 13.06.2020 um 20:03 Uhr

Ich bin ja ein Maskenmensch....

36 weiße Flächen zu 180x 320 Pixel einmal sortieren und einmal als mvd abspeichern, dann habe ich immer meine Vorlage....

Der Rechner muss dann schon ackern....

Zur Erleichterung belege ich immer eine Reihe mit Videos, alles andere sind Bilder als Platzhalter ….

Diese 6 mxv werden dann letztlich zusammen rausgerendert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube