wenn sich das auf CCleaner & Co bezieht: GUT! Bloß die Finger von diesem Sch... lassen!
@Renter11's Frage war eine Warnung, wie @wabu schon schrieb!
Eines habe ich am Morgen noch gesehen: Wir haben beide die gleiche Grafik-Karte, und seit dem 21. September gibt's ein Treiber-Update auf die Version 537.42.
Guckst Du direkt bei Nvidia nach aktuellen Treibern oder bei den von Microsoft/Windows bei Nachfrage angebotenen Updates? Letztere kommen nämlich nicht sofort/direkt von Nvidia, sondern aus dem Windows-Store und können durchaus 2, 3 Versionen hinterherhinken.
Hallo, ich schreibe mal hier meine Erfahrungen auf. Ich denke, es könnte gut zum Problem von Sonnenlicht passen! @wabu Ich kann aber auch gerne einen neuen Thread aufmachen...
Ich habe schwarze Clips in Timeline/Vorschaumonitor und beim Rendern
VDL Version
Ich benutze aktuell VDL 24 pro Version: 23.0.1.180
Mein Rechner
Windows 11 neueste Version 2H2
PC mit i5-13600K
RAM 32GB
Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB
Neuester Nvidia Studio-Treiber: 537.58
Mein 4K Video:
Ultra HDTV 3840 * 2160, 29,97 B/s
Länge 40 min
Verschiedene Videos von Gopro 8 und 11 Black
Fotos, und Smartphone Videos
Untertitel, Collagen und Überblendungen
Plug-Ins werden nicht verwendet
Videoton und Musik
Vorabinfo:
Ich habe das Video bereits mehrmals fehlerfrei rendern können. (je nach Bitrate 4 bis mehr als 20GB)
Prinzipiell läuft der Film mit meinem neues PC in der Timeline total ruckelfrei
Das Rendern mit der 3060 in höchster Qualität und Bitrate benötigt für 45 min à 115 min 😊
Soweit alles super!
(Habe alles Tutorials zum Thema gelesen und die Tipps beachtet)
Problem:
Nach einiger Zeit beim Arbeiten in der Timeline sind plötzlich erst ein und kurz darauf zeitlich nachfolgende Videos (Timeline und Vorschaufenster) schwarz.
- Es ist nicht nachvollziehbar, ob das zufällig passiert
- Es scheint etwas mit der Editierung der Clips/Timeline zu tun zu haben, welches das Problem verursacht (Verschieben, Kürzen, Effekteinstellung, …)
- Es gibt keine Fehlermeldung
Auswirkung:
In der Timeline/Vorschaumonitor sehe ich auch, dass sich manchmal auch Smartphone Videos und Fotos schwarz schalten.
Beim Rendern bricht das Video nicht ab, aber die Videodatei ist sehr viel kleiner
Ab dort, wo die Timeline schwarz ist, ist das gerenderte Abschnitte mit den Gopro 11/8 Videos schwarz (manchmal auch das komplette Video)
Einmal dachte ich, die Timeline sei OK. Und ich startete das 4 K Rendern:
- Das Video wird komplett ohne Fehler gerendert - Alle GoPro Clips ab min 15: schwarz - Untertitel: OK - Musik und Videoton: OK - Smartphone Videos und Fotos: OK
Mein Workaround
Ich speichere das Video unter neuem Namen starte VDL neu!
Bin aktuell bei Version 11 meines Videos
Danach sieht die Timeline wieder OK aus. 😊
Zusatzinfos:
Das Problem scheint häufiger aufzutreten, wenn das Video länger ist
Die RAM Auslastung beim Rendern liegt unter 10GB (Taskmanager)
Die GraKa 3060 wird bis ca 30% ausgelastet (laut Taskmanager)
Das Abschalten der GraKa 3060 oder von I5 oder der eingebauten Grafik hat keine Verbesserung gebracht.
Meine Leidenshistorie:
Habe bisher immer mit VDL 23 und den Vorgängern auf meinem Laptop HP ProBook 470 G5 (i7-8550 ohne Grafikkarte, 16 GB RAM) gearbeitet. Das ging auch mit den GoPro 8/7 clips in 4K.
1. Neuer Film
Dann im September 23 habe ich an einem neuen Film gearbeitet:
Einziger Unterschied: zusätzlich GoPro 11 Material und hohe Bitrate.
Irgendwann trat dann das Problem mit Laptop und VDL 23 auf und zwar so, dass es irreversibel war. Kein Workaround möglich; die Clips blieben irreversibel schwarz.
2. Neuer PC mit VDL 23
Da das zudem alles sehr langsam lief habe ich mir einen neuen Rechner (s.o.) zugelegt.
Dann habe ich zunächst weiter mit VDL 23 auf dem neuen PC gearbeitet: klar, alles lief schneller, aber wenn das Video irgendwo mal schwarz wurde, konnte ich keine Lösung finden. Das Video war kaputt.
3. Ausgangsmaterial geändert
Ich wollte wissen, ob es am Gopro 11 -Material liegt
ich habe die Clips daher von 5,7 auf UHD gerendert (HEVC). Das hatte nix gebracht.
4. Umstieg auf VDL 24 auf dem neuen PC (s.o.)
Dann habe ich auf VDL 24 upgedatet. Das hats zunächst gebracht.
Irgendwann trat aber wieder das Problem auf; nur mit dem Unterschied, dass der Workaround (s.o.) bisher immer funktioniert hat.
Mein Zwischenfazit
> Ich glaube, es muss etwas mit bestimmten Clips zu tun haben
> Das Problem besteht grundsätzlich bereits seit VDL23.
> Das Problem hat nichts mit der GraKa oder meinem Rechner zu tun.
> Die Auswirkung manifestiert sich in der timeline.
> Beim neuen Laden des Projektes behebt sich dieses Problem zunächst.
Danke @ korntunnel für Deine schnell Antwort. Es aber doch so, dass es manchmal ein Problem gibt und manchmal nicht. Wie kann es da an der Gopro-11 Datei liegen. Die ist doch immer gleich?
Hier die Daten zu einem GoPro 11 Video:
VG
Wilfried
Allgemein Vollständiger Name : E:\Fotos\2023-700 September Garmisch Gardasee\Gopro Vorne\GX010009.MP4 Format : MPEG-4 Format-Profil : Base Media / Version 1 Codec-ID : mp41 (mp41) Dateigröße : 437 MiB Dauer : 30s 497 ms Gesamte Bitrate : 120 Mb/s Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS Kodierungs-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC Tagging-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC
Video ID : 1 Format : HEVC Format/Info : High Efficiency Video Coding Format-Profil : Main@L6@Main Codec-ID : hvc1 Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding Dauer : 30s 497 ms Bitrate : 120 Mb/s Breite : 5 312 Pixel Höhe : 3 984 Pixel Bildseitenverhältnis : 4:3 Rotation : 180° Modus der Bildwiederholungsrate : konstant Bildwiederholungsrate : 29,970 (30000/1001) FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Bits/(Pixel*Frame) : 0.189 Stream-Größe : 436 MiB (100%) Titel : GoPro H.265 Sprache : Englisch Kodierungs-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC Tagging-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC Color range : Full Color primaries : BT.709 Transfer characteristics : BT.709 Matrix coefficients : BT.709 Codec configuration box : hvcC
Audio ID : 2 Format : AAC LC Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity Codec-ID : mp4a-40-2 Dauer : 30s 464 ms Bitraten-Modus : konstant Bitrate : 192 kb/s nominale Bitrate : 48,0 kb/s Kanäle : 2 Kanäle Channel layout : L R Samplingrate : 48,0 kHz Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF) Compression mode : Lossy Stream-Größe : 705 KiB (0%) Titel : GoPro AAC Sprache : Englisch Kodierungs-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC Tagging-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC
Andere #1 ID : 3 Type : Time code Format : QuickTime TC Dauer : 30s 497 ms Bitraten-Modus : konstant Bildwiederholungsrate : 29,970 (30000/1001) FPS Time code of first frame : 01:03:53:18 Time code of last frame : 01:04:25:03 Time code, stripped : Ja Titel : GoPro TCD Sprache : Englisch Kodierungs-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC Tagging-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC
Andere #2 ID : 4 Type : meta Format : gpmd Codec-ID : gpmd Dauer : 30s 496 ms Bitraten-Modus : variabel Titel : GoPro MET Sprache : Englisch Kodierungs-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC Tagging-Datum : 2023-09-03 23:01:49 UTC Duration_LastFrame : -535
Allgemein Vollständiger Name : E:\Fotos\2023-700 September Garmisch Gardasee\Gopro Vorne\GX010009.THM CompleteName_Last : E:\Fotos\2023-700 September Garmisch Gardasee\Gopro Vorne\GX010213.THM Format : JPEG Dateigröße : 907 KiB FileExtension_Invalid : h3d jpeg jpg jpe jps mpo
Video Format : JPEG Breite : 160 Pixel Höhe : 120 Pixel Bildseitenverhältnis : 4:3 Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Compression mode : Lossy Stream-Größe : 907 KiB (100%)
Das ist eine Situation, die einen in den Wahnsinn treiben kann.
Die Kombinationen, wie und wann, dass mit den "Schwarzen Scenen" auftritt, ist nicht nachvollziehbar. Es gibt immer wieder neue Situationen.
Ich bin mir aber sicher, dass wenn man Smartphone Clips mit variabler Framerate, mit hilfe von Handbrake oder XMedia Recode, in Clips mit konstanter Framerate um konvertiert und GoPro 11 Dateien mit 5,3K oder 5,7K in UHD 3840X2160 Ratio:16/9 umwandelt, dass dieses das Risiko minimiert.
@Marc-Goder Ja, Wahnsinn ist der richtige Ausdruck und es kostet sehr viel Zeit.
Wenn man es testet und einfach die GoPro 11 Dateien durchrendert passiert nichts. Es muss noch etwas (was wir nicht kennen) hinzu kennen. Da kann es schief gehen, muss aber nicht. Ich hatte übrigens alle Gopro 11 clips in HEVC mit konstanter Framerate umgewandelt. Dann habe ich gedacht: nun gehts. ... bis es wieder schief ging.
Ich hoffe, die Experten finden noch was, selbst wenn man irgend eine Einstellung vermeiden soll.
Ich hatte den folgenden Versuch gemacht (kostete 2 Tage meines Renterdaseins 😱)
Alle Original- 4/3 Clips in Ultra HDTV HEVC 3840 * 2160 (16/9) 29,97 B/s umgewandelt
Originalfilm-Projekt auf diese geänderten Clips (anderer Ordner) angewendet
Das Ergebnis war:
kein Unterschied zur Verwendung der Originalclips
nach kurzer Zeit hatte ich wieder die schwarzen Clips im Film
Meine Schlussfolgerung: Das Problem kann nicht an den Clips liegen
Fragen:
1. Gibt es für die eingefügte Original-Video eine Längenbegrenzung? Ich habe ein paar Clips, die im Original bis 5 min lang sind; natürlich werden nur Abschnitte von bis 15 sec genutzt
2. Gibt es eine Limitation bei Verwendung von z.B. 20 oder mehr Abschnitten aus dem gleichen größeren Original-Clips
3. Ich hatte mehrfach auch Probleme mit dem Ton der Clips. Dieser war plötzlich weg. Indem ich "Originalton wiederherstellten" wählte ging es dann wieder..