Samplitude X3 Suite und die Plugins ...

hanspeter-bergmann schrieb am 05.08.2018 um 11:49 Uhr

Hallo,
ich habe gestern Abend auf eine Userfrage einen Beitrag verfasst, indem es über die Update- bzw. Upgrade- Politik von Magix geht.
Der Beitrag ist heute nicht mehr vorhanden!
Es geht einfach darum, dass VST-Instrumente oder andere Tools nur in den jeweiligen Anwendungen funktionieren - nicht aber Magix-System übergreifend!
Beispiel: Ich habe Samplitude X3 Suite und möchte die Plugins auch z.B. in MM oder Musicstudio 2016 benutzen. Geht nicht!
Über den MM-Shop erworbene Instrumente funktionieren nur dort und nicht in X3 oder MS.

Das finde ich nicht korrekt, da ich die Tools ja schon erworben habe!
Gibt es fundierte Antworten oder wird wieder nur gelöscht?

VG

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.08.2018 um 12:30 Uhr

Hallo hanspeter-bergmann,

nein, nur "Postings, die lediglich dem Frustablassen dienen, werden von uns gelöscht." Siehe dazu bitte in die Communityregeln.

Was das Verwenden von Vst(i) angeht, sind die einzelnen Lizenzen zu beachten. Dazu findest Du u.a. hier eine Aufstellung. Dort findest du auch eine E-Mail-Adresse und kannst MAGIX direkt fragen.

Zu Allererst gilt aber die EULA im Programm.

Vielen Dank für Dein Verständnis

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.08.2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

thomas.ho schrieb am 05.08.2018 um 12:30 Uhr

Meine bisherigen Beiträge, die ich durchaus als kritisch bezeichen würde, wurden nicht gelöscht.

X3 hat aus meiner Sicht ein Defizit bei den Basisfunktionen einer DAW, die mit Gigabytes an Beigaben überdeckt werden sollen. Ich kann X3 bis heute nicht sinnvoll einsetzen, da es bei Midi-Sync einfach nicht läuft.

Daher habe ich überlegt, ob ich die Beigaben in einem anderen Produkt vielleicht nutzen kann, wo mich dein Betrag jetzt zweifeln lässt.

Magix sollte verstehen, dass das Feedback zu deren Gunsten ist, denn wenn ein Produkt in der Community mal unten durch ist, repariert man das mit Werbemails nicht mehr.

hanspeter-bergmann schrieb am 05.08.2018 um 13:42 Uhr

1. Zu den "dicken Bugs": Immer wieder - aber nicht immer gibt es beim Abspielen eines Projekts in X3 mal mehr und dann wieder weniger Meldungen mit "Lost Audio Buffers" die oftmals mit Knacksern verbunden sind. An der Hardware kann es m.E. nicht liegen, da ich ein relativ performantes System (i7-7700k mit 32 GB) benutze. Aktuelle Fehlermeldung bereits an Support abgesetzt.
Dieses Problem gibt es nicht nur bei mir und ist schon über Jahre über verschiedene Versionen bekannt, wie ich in verschiedenen Foren immer wieder lese. Leider habe ich noch keine wirklichen hilfreichen Lösungsvorschläge gefunden.
Mit anderen DAWs auf dem gleichen Rechner habe ich absolut keine Probleme.

2. Ich bin schon seit vielen Jahren Magix- Kunde im Bereich Video und Audio. Warum soll oder muss ich z.B. mehrmals Varioverb kaufen um es in MM, MS oder X3 benutzen zu können? Das gleiche gilt natürlich für die angesprochenen Magix- Instrumente und anderen Tools. Habe im MM-Shop fehlende Instrumente gekauft um sie auch für X3 zu nutzen. Fehlanzeige!
Die groß angepriesene Independence "Vollversion" (Wert 300 €) in der Suite funktioniert auch nur dort (nicht Daw- übergreifend) und es gibt z.B. auch keine Standalone- Version. Diese Dinge habe ich leider erst nach dem Kauf der X3 Suite erkannt und entsprechende Support-Mails verfasst. Man schrieb mir damals unter andrem, dass man natürlich Verständnis dafür habe und man es an die entsprechenden Stellen weiterleiten würde.
Allerdings ist im letzten halben Jahr nichts passiert. Leider!
Doch! Seit der aktuellen MM-Version kann man jetzt endlich die Soundpools auch in Samplitude importieren wenn man sie vorher als WAV abspeichert.
Das habe ich heute Nacht zufällig heraus bekommen.
Wäre ja schön wenn es bei den angesprochenen Instrumenten demnächst auch funktionieren würde!

Wünsche einen schönen Sonntag!

thomas.ho schrieb am 05.08.2018 um 22:38 Uhr

Der Umgang mit Bugs ist aus meiner Sicht nicht ok. Wenn das übliche Resetten der Settings und die Frage nach allen Windows-Update nicht hilft, scheint der Lösungswille erschöpft. Ich habe mittlerweile 5 verschiedene X3 Systeme zu meinem Bug ausgetestet und alle zeigten ihn. Ich wäre auch Willens, weitere Magix-Produkte zu kaufen ( z.B.: AcidPro), wenn ich darauf vertrauen könnte, dass die SW am Ende wirklich nutzbar für mich ist.)

Dass die Lizenzen nur per Online-Aktivierung betreiben lassen, bremst den Kaufwillen weiter.

Mischa-vom-Ton schrieb am 07.10.2018 um 14:13 Uhr

Bis heute habe ich keine Midi Synchronisations Probleme gehabt. Ich benutze verschiedene Midi Geräte die per SMPTE bzw. Midi TC synchronisiert werden. Man muss nur darauf achten wer Master ist, das kann mal extern oder auch x3 sein... Probier es aus

hanspeter-bergmann schrieb am 07.10.2018 um 19:27 Uhr

@Ehemaliger User

Ich habe noch nie die interne Soundkarte zum Arbeiten mit einer DAW benutzt. Ich benutze hauptsächlich die Firewire Soundkarte "Alesis IO26" und habe z.B. mit Sonar Platinum auf dem gleichen Rechner noch nie ein Problem gehabt, obwohl es keinen dezidierten WIN10 Treiber gibt. Funktioniert bestens mit dem 64 bit Treiber für Windows 7. Ich habe erst gedacht, dass die Lost Buffers explizit mit dieser Karte zustande kommen. Nein das gleiche geschieht auch mit einer aktuellen USB-Schnittstelle und entsprechenden Asiotreiber.
Das fatale ist allerdings, dass die Fehler nicht immer auftauchen. Manchmal läuft ein und das gleiche Projekt sauber durch - manchmal gibt es bis zu 15 Fehler z.B. bei einer Songlänge von ca. 3,30 Minuten und vielleicht 6 Spuren.
Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen geschraubt. Gruselig und aus meiner Sicht nicht professionell, denn vom Support wurde bisher nur empfohlen den aktuellsten "ASIO4ALL- Treiber" zu nutzen. Leider auch kein wirklicher Erfolg.

Zu den mitgelieferten Plugins noch ein Hinweis! Wenn man den Verkauf einer "Suite" damit performen will, dass man im Marketing- Text von Vollversionen spricht, sollten diese auch VOLL funktionstüchtig sein. Bin eigentlich eher Gitarrist und habe mich auf die Vollversion von Vandal gefreut, auch um dies in anderen DAW´s zu benutzen. Geht leider nicht! Andere beispiele siehe oben.

hanspeter-bergmann schrieb am 07.10.2018 um 22:18 Uhr

@Ehemaliger User Ich habe gedacht, dass man auch mit einem aktuellen System vernünftig arbeiten können sollte. ;-)

Demnächst kommt laut Ankündigung von Magix ja das Samplitude X4 auf den Markt. Laut Marketing auch mit deutlicher Performance -Steigerung. Mal gespannt was dieses Update dann für jetzige Benutzer kosten wird und ob dieser Bug dann auch ausgeräumt ist.

hanspeter-bergmann schrieb am 08.10.2018 um 10:48 Uhr

@Ehemaliger User
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich auch eine aktuelle USB- Audiokarte ausprobiert habe. Die "Lost ASIO buffers" treten hier genauso auf, sodass ich dieses Teil wieder zurück geschickt habe. An meiner sonstigen Hardware kann es nicht liegen, da alles andere absolut stabil läuft. Solange Magix keine vernünftigen Lösungsvorschläge bzw. einen Patch der evtl. für WIN 10, SSD`s etc. nötig ist liefert, bezeichne ich es als Bug.
Der Fehler taucht übrigens nicht nur bei mir auf, sondern gibt es bei verschiedenen Usern schon seit mehreren Jahren immer wieder, wie man in verschiedenen Foren lesen kann. Leider habe ich auch nach intensiven Suchen, bisher keinen adäquaten Lösungsansatz gefunden. Leider!
Hatte gedacht, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der dieses Problem irgendwie gelöst hat.

Mischa-vom-Ton schrieb am 08.10.2018 um 11:03 Uhr

Darf ich mal für Magix in die breche springen.. leider gibt es bei unseren PC auf Windows Basis so viel an Hardware und Treiber Wirrwarr, dass man nicht immer die perfekte Umgebung treffen wird. Ich denke das es an irgendeiner Konstellation von Hardware liegt die solche Probleme auslöst. Bei mir habe ich solche ähnlichen Probleme gehabt, immer wenn Windows im Hintergrund ein Backup/Sicherungen/Virenscann oder andere System Dienste durchführt, leider gibt es davon „unbemerkt“ so viele dass man nur mit viel suche im Taskmanager darauf kommt. Schau doch einmal welcher Dienst soviel Ressourcen schluckt oder ständig Last auf die cpu ausübt. Ich kann nur sagen das es bei sehr gut läuft.

thomas.ho schrieb am 08.10.2018 um 21:18 Uhr

@Frank-Thomas

Mein Interface ist ein Xite-1 von http://scope.zone/, also kein Billigschrott. Das läuft mit Cubase, Reaper oder Reason stabil und SamX3 crasht teils den kompletten Rechner. Ich habe 3 verschiedene Rechner mit allen möglichen OS-Varianten versucht, teils neu installiert, nur um eine Kombination zu finden, wo X3 stabil läuft, fand keine.

Ich habe effektiv 3 Monate lang versucht, meine X3-Erwerbung zum laufen zu bringen, was mehr schmerzt, als der Preis.

Die Kombi aus Midi-Sync-Slave und Asio-Treiber scheint tödlich bei X3. Vom Support kam nur der Settings Reset, sonst scheint es kein Interesse an Bugfixes zu geben. Mit der Onboard-Realtek-Karte und dem Asio4All läuft es stabil, aber das ist nur Spielzeug.

Als Master kann X3 stabil laufen, aber ich brauche nunmal eine DAW, die als Slave mitläuft. Die Gui von X3 gefällt mir gut, aber die Robustness des Core macht es für mich untauglich.

Mischa-vom-Ton schrieb am 08.10.2018 um 21:54 Uhr

Versuche es mal mit Sequoia... das basiert auf einem Multi DAW System

hanspeter-bergmann schrieb am 09.10.2018 um 20:07 Uhr

@Mischa-vom-Ton
Du hast natürlich recht, dass es bei "WINDOOF"-Pc´s unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Allerdings laufen bei mir alle halbwegs performanten Anwendungen (Audio/ Video) anderer Hersteller wirklich sehr easy.
Im Taskmanager liegt die Anwendung X3 beim abspielen durchschnittlich bei unter 20%. Man sieht auch keine Tools die irgendwelche Spitzen verursachen. Ähnlich sieht es in der Anwendung selbst aus. Wenn ein "Lost asio buffers" ausgelöst wird sieht man hier allerdings kurzfristig eine DSP-Belastung von 200%.

Mich würde mal interessieren welche Buffer- Einstellungen usw. ihr bei einem stabil laufenden System benutzt.

thomas.ho schrieb am 09.10.2018 um 22:54 Uhr

@Ehemaliger User

Nur weil ich einiges in das Studio investiert habe, heißt das nicht, dass ich meine Kohle sinnlos verlieren will. ;-)

Neben 3 PCs läuft dort alles über eine Masterclock, die auch den ersten Midi-Sequenzer treibt. Die Funktionen darauf zu synchronisieren, sind in SamX3 vorhanden, funktionieren nur nicht richtig. Zwischenzeitlich habe ich den gleichen Sync-Test mit einem Billig-USB-Midi-Interface und der Onboard-Soundkarte probiert, was zum gleichen Fehler führt.

Nun mag der Musikmaker nicht den besten Ruf genießen, aber Samplitude und Sequoria wurden meist himmelhoch als professionelle Tools gelobt, was mich hierher geführt hat. Es stört mich auch nicht die Existenz eines Bugs, nur die Tatsache, dass statt Bugfix wieder eine neu Version gekauft werden soll, nervt mich gewaltig.

hanspeter-bergmann schrieb am 10.10.2018 um 19:05 Uhr

@Ehemaliger User

So einfach sehe ich das nicht. Für Dein altes "Sam Music Studio 2014" hast du vielleicht mal 70 € bezahlt. Das aktuelle (normale) Angebot für die "Profiversion" X3 Suite liegt i.M. bei ca. 600 €. Finde den Fehler!

Mischa-vom-Ton schrieb am 10.10.2018 um 19:47 Uhr

So ich nochmal,

loost asio Buffer... kann viel bedeuten, oder auch nicht.. da es bei X3 verschieden Einstellungen bezüglich der Abspiel Routine gibt, versuche dort einmal.. aber auch wenn du Zuviel des guten, also zu viel Fx und Spuren verwendet werden, kann es dazu kommen. Hast du auch einmal probiert die interne X3 buffer zu erhöhen, oder auch die VIP Samples?... stelle den Asio mal auf maximal! Ansonsten kollidiert vielleicht doch ein IO im System mit einer Hardware und shared dann die IOs ... alles ist möglich. Fang doch mal klein an und versuche dich dann mit Spuren und Fx zu steigern...

ansonsten ... 🧐🤨

hanspeter-bergmann schrieb am 10.10.2018 um 20:15 Uhr

@Mischa-vom-Ton

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ja ich habe schon fast alles ausprobiert!
Das fatale an der Situation ist, dass es manchmal recht gut funktioniert (0-2 Fehler) und dann beim gleichen Projekt wieder bis zu 20 Fehler. Letzteres war in den letzten Tagen bei fast jeden Projekt der Fall - egal ob 2 oder 10 Spuren, mit oder ohne FX usw.!
Heute kam ein WIN10 update und beim ersten Neustart von X3 auch ein Magix- Update auf Vers. 14.4.0.518 (DC2). In der readme- Datei ist allerdings nur von der beseitigung anderer Bugfixes und kleinen Verbesserungen die Rede.
Warum auch immer läuft es seitdem i.M. wieder stabiler ohne die Einstellungen verändert zu haben. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Mircosoft so manches verbiegt. Zumindest scheint Samplitude hier sensibler zu sein als andere DAW´s oder Musikanwendungen.

VOXS schrieb am 11.10.2018 um 12:46 Uhr

...kurz zum Thema "Lost ASIO Buffers": Es scheint viele Anweder zu geben, die dieses Problem mit Samplitude Pro-X 3 haben. Um Dein System zu checken, lade Dir das Testprogramm für die Latenz Deines Interfaces herunter:

https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Damit findest Du erste Anhaltspunkte um Deine Einstellungen zu verändern bzw. zu optimieren. Des weiteren stelle alle unnötigen Hintergrundprogramme (Cloud-Sicherung, Updateservices der Programme, Gadgets, Standorterfassung, Netzwerkabfragen, Freigaben, automatisches CD-Abspielen... usw.) ab. Man glaubt nicht, wie viele Programme "nach Hause" telefonieren wollen und was Windows alles nebenbei überwacht.

Es mag sein, dass andere DAW's da flexibler sind - Samplitude Pro X3, X2, X ist es jedenfalls nicht :-((

Ich stelle für große Projekte sogar Internet und Virenscanner etc. ab. Brauche ich nicht für's arbeiten mit Musik.

Hoffe, es hilft...

VOXS schrieb am 11.10.2018 um 14:11 Uhr

@Ehemaliger User

Ja doch, Herr Frank-Thomas - es testest das Audio-Interface IM SYSTEM und mit System und herum, bumm, bumm ;-)))

VOXS schrieb am 11.10.2018 um 15:05 Uhr

@Ehemaliger User

Du hast recht - mir ist es vollkommen wurscht, wie etwas funktioniert - Haupsache es funktioniert. Um Auto fahren zu können, reicht ein Führerschein - ein Ingenieuerstudium braucht's nicht 😶

VOXS schrieb am 11.10.2018 um 17:27 Uhr

@Ehemaliger User

...Muschelschubser 😮

Irgendwas gabs noch mit Erbsen und addieren...

hanspeter-bergmann schrieb am 11.10.2018 um 17:59 Uhr

@Ehemaliger User

Hans- Peter Bergmann

@Frank-Thomas

So einfach sehe ich das nicht. Für Dein altes "Sam Music Studio 2014" hast du vielleicht mal 70 € bezahlt. Das aktuelle (normale) Angebot für die "Profiversion" X3 Suite liegt i.M. bei ca. 600 €. Finde den Fehler!

Ja, finde den Fehler. Mit dem preisgünstigen Sam Music Studio 2014 funktioniert die Midi Synchronisation einwandfrei und mit dem teuren Sam Pro X3 soll sie dann aber nicht funktionieren? Das glaubst du doch selbst nicht . . .

Wer lesen kann ist eigentlich klar im Vorteil. Ich habe nichts von Midi-Synchronisation geschrieben, sondern habe andere Probleme! Du bringst immer wieder deine museumsreife Konfiguration ins Spiel, die ja für dich das Ultima ratio zu sein scheint. Ja irgendwann hatte ich auch mal ein stabiles Win7- System mit Sam 2016 und der gleichen Soundkarte, die ich heute noch benutze. Das hat mich dann später, als es hieß Cakewalk ist Pleite zu X3 geführt.
Übrigens: Cakewalk bzw. Sonar läuft immer noch stabil und wird heute sogar als Freeware angeboten.

Ich erwarte ganz einfach von einem aktuellen Profi-Programm, den uneingeschränkten und stabilen Zugang zu dem aktuellen Betriebssystem (Win10) und aktueller Hardware (I7 7700k, SSD`s usw.). Warum sollte ich mich von X3 lösen, wenn ich dafür sehr viel Geld ausgegeben habe. Das ist doch wohl Schwachsinn oder?

VOXS schrieb am 13.10.2018 um 11:36 Uhr

...Unwichtiges sollte man ausblenden und das Ziel im Focus behalten.

hanspeter-bergmann schrieb am 13.10.2018 um 20:14 Uhr

@Ehemaliger User
Immer das letzte Wort haben zu wollen sagt mir auch schon Einiges. 😂

Mein Ziel ist es einfach unbeschwert Musik zu machen....ohne mich über bestimmte Dinge zu ärgern, die nicht richtig funktionieren.
Außerdem ärgert es mich, wenn ich eine Software kaufe, die groß angekündigte Instrumente und Tools als Vollversionen enthalten soll, die noch nicht einmal innerhalb der "Magix-Welt" übergreifend funktionieren. Warum soll ich diese Dinge 2 oder 3 mal kaufen? Das ist für mich nicht kundenfreundlich. Punkt! 😟

BilderMacher schrieb am 14.10.2018 um 09:55 Uhr

Außerdem ärgert es mich, wenn ich eine Software kaufe, die groß angekündigte Instrumente und Tools als Vollversionen enthalten soll, die noch nicht einmal innerhalb der "Magix-Welt" übergreifend funktionieren. 

Das stimmt und ärgert mich auch, dass ich in MAGIX Videodeluxe oder MAGIX Photostory Deluxe kein Saxophon verwenden kann, obwohl ich es von der Produktseite doch gekauft habe. 😁😂 Und auch im Photo & Graphic Designer funktionieren die Instrumente auch nicht. Alles MAGIX-Welt. 💻💾💿

Mal im Ernst: Zu jedem Music Maker gibt es Instrumente, die in dem gekauften Programm auch funktionieren.
Und die Lizenz besagt nicht, dass man dieses auch überall in jedem Musikprogramm von MAGIX verwenden kann, oder darf.

Man kann sich auch welche dazu kaufen.

Ich habe mir Saxophonia noch von der Seite gekauft, wo die Zusatzinstrumente angeboten wurden. Gibt es heute nicht mehr, weil alles jetzt in producerplanet.com erworben werden kann - oder über den Shop im Music Maker.

Das Saxophon kann ich aber im Music Maker 2018 und auch im Music Maker Free verwenden, beim Free müsste ich das Instrument nur freischalten. Das hat mir MAGIX also erlaubt.

Finde ich erstmal toll!

Da mir aber der Music Maker Free nicht gefällt, nutze ich Saxophonia überwiegend im Samplitude Music Studio.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.10.2018, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)