Renderzeiten und Hardwareunterstützung / AMD Nvidia

Kommentare

kow123 schrieb am 12.03.2019 um 07:33 Uhr

@klangpurist

Hast du schon mal in der ausführlichen Anleitung von deinem Motherboard nachgeschaut? Bei mir war standardmäßig auch die interne Graka außer Funktion. Aber bei meinem MSI Z-390 MB mit Intel i7 8700 und GTX1060 sieht es so aus:

IGD Multi-Monitor [Disabled]

Enables or disables the multi-screen output from integrated graphics and external graphics card. This item appears when Initiate Graphic Adapter set to PEG.

[Enabled] Enables multi-screen function for both integrated and external graphics cards.

Nachdem ich das auf "enabled" gestellt habe, musste ich nur noch die Intel Treiber installieren. Im Windows Gerätemanager werden jetzt beide Grakas angezeigt. Und im Gegensatz zu den mehrfachen Hinweisen hier im Forum muss ich nicht mal einen Monitor oder Dummie an der internen Graka anschließen. Ich habe zwar mal einen "echten" 2. Monitor angeschlossen, aber das brachte keinen Unterschied. Auch ohne funktioniert das Hardwareencoding. Also einfach nochmal probieren!

klangpurist schrieb am 12.03.2019 um 07:49 Uhr

@kow123

Danke für die Tipps aber dazu müssen die entsprechenden Parameter im Bios überhaupt erst verfügbar sein. Sind sie aber nicht, solange die zusätzliche Grafikkarte drin ist.

Habe ein wenig recherchiert - das kann bei OEM Boards schon mal sein und ist vom Hersteller des Computers so beabsichtigt. Entweder ich finde irgendwo in den Weiten des Netzes noch den entscheidenden Tipp oder ich werde die Maschine schweren Herzens eben wieder zurück geben müssen. Von dieser Einschränkung war in der wirklich ausführlichen Produkbeschreibung des Händlers nicht die Rede!

kow123 schrieb am 12.03.2019 um 07:58 Uhr

Schade! Aber dann würde ich den PC wirklich schleunigst zurück geben! Und lade dir vor dem Umtausch auf jeden Fall die Anleitung des MB runter.