Programmfehler! Magix will keine MP4 Dateien direkt einlesen!

forsum schrieb am 18.01.2014 um 19:23 Uhr

Es gibt noch kein Update!

MPEG4- (mp4) und Quick-Time (mov) - Filme lassen sich bei gleichzeitiger Auswahl mehrerer Dateien also nach wie vor nicht aus dem Mediapool direkt in die Timeline ziehen! Das DivX Format wird nicht unterstützt?

Man muss also weiterhin jede zu importierende Filmdatei anklicken (der Film beginnt dann zu laufen), erst dann kann man den Film zusammen mit Bilddateien in die Timeline ziehen. Also "Alle Dateien markieren" und in die Timeline ziehen, geht nur mit Bildern, nicht aber mit den beschriebenen Dateien. Bei anderen Formaten klappt dies jedoch fehlerfrei. Das Format divX wird jedoch überhaupt nicht akzeptiert. Vielleicht gibt es ja eine Funktion, die ich übersehen habe?

  

 

Kommentare

geschi schrieb am 18.01.2014 um 20:51 Uhr

Magix will jedoch z.B. MP4 / mov. Dateien nicht direkt einlesen, sondern nur umständlich und ausschließlich über den Import gehen...

Das ist ein Format das es nicht gibt, entweder mp4 oder mov, also was nun???

Nur nach etwas googeln, nimmt diese Ding da:

DMC FZ 200

in AVCHD auf, das ist von mp4 oder mov aber weit entfernt.

https://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-fz200-schwarz-a810704.html

Markus73 schrieb am 18.01.2014 um 20:52 Uhr

Magix will jedoch z.B. MP4 / mov. Dateien nicht direkt einlesen, sondern nur umständlich und ausschließlich über den Import gehen...

Jetzt hab ich dreimal gelesen und verstehe es immer noch nicht. Was bitte ist "direkt einlesen"???

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.01.2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

forsum schrieb am 18.01.2014 um 23:18 Uhr

 

Auch ich verstehe das Problem nicht. Man kann Video- und andere Multimediaobjekte auf mehrere Arten in den Arranger (Zeitleiste) bringen, zum Beispiel

  1. durch drag and drop aus dem Media Pool (meine favorisierte Variante),
  2. durch drag and drop aus dem Windows-Explorer,
  3. durch den Importdialog (brauche ich praktisch nie).

Alle diese Varianten scheinen mir klassische Wege zu sein, wie ich sie von jedem mir bekannten Schnittprogramm kenne.

Zur Dateisortierung: Es scheint so, dass VDL mehrere Objekte zusammen konsequent nach dem Dateinamen sortiert in der Zeitleiste ablegt. Das lässt sich nach meinen Beobachtungen nicht ändern. Wenn das das Problem sein sollte: Ich verstehe, dass das nicht in jedem Fall wünschbar ist. Einen Fehler sehe ich darin aber nicht, schon gar nicht einen groben.

Mein Tipp: Ich lasse den Dateinamen jeweils vorgängig mit Advanced Renamer (kostenlos) automatisiert durch den Erstellungszeitpunkt der Datei ersetzen. Mit ein bisschen Routine geht das äusserst fix. So lassen sich dann die Videoobjekte problemlos der Aufnahmereihenfolge nach sortiert in die Zeitleiste verschieben.

wenn sich die Filme in die Timeline ziehen lassen würden, hätte nicht um Hilfe ersucht. Nochmals die MPEG 4 undmov. Dateien lassen eben nicht in die timeline vom Windowsexplorer ziehen! Das ist das Problem!!! Bilder sind da, die Filme nicht!!

forsum schrieb am 18.01.2014 um 23:22 Uhr

 

Magix will jedoch z.B. MP4 / mov. Dateien nicht direkt einlesen, sondern nur umständlich und ausschließlich über den Import gehen...

Jetzt hab ich dreimal gelesen und verstehe es immer noch nicht. Was bitte ist "direkt einlesen"???

Schöne Grüße,

Markus

 

Dateien (aus unserer internen Suchanfrage aus Window-Ordnern) markieren und direkt in die Timeline ziehen. Ich hoffe, jetzt ist es klarer... 

BilderMacher schrieb am 18.01.2014 um 23:29 Uhr

Ansich hat es mit den hier aufgezählten Methoden immer funktioniert, Video-Dateien zu importieren.

Wenn die datei ein "exotisches"-Format (Codec) hat, meldet sich VDL entweder mit der Meldung: " Das Dateiformat ... kann nicht gelesen werden ..." oder die Wiedergabe-Transportkontrolle bleibt dunkelgrau und das Programm "rechnet sich tot" ...

 

Ich halte das Verhalten durch Dateien verursacht, die vom Programm nicht erkannt werden.

 

Es gibt kein Problem, Videos zu importieren, wenn es kein Problem am Rohmaterial gibt!

 

Aus den anderen Fragen ist ersichtlich, dass es nicht sehr gut um das "Rechenzentrum" bestellt sein muss ... immer wieder Probleme ...

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.01.2014, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

forsum schrieb am 18.01.2014 um 23:34 Uhr

das AVDHD wird anstandslos direkt eingelesen aus den Explorer Ordnern eingelesen, aber eben teilweise nicht nach dem Erstellungsdatum sortiert! Mpeg 4 wird im Windows Explorer  auch als MP4 Datei bezeichnet, wird jedoch nicht direkt eingelesen!!! Quickttime (mov.Dateien) werden ebenfalls nicht aus einem Window-Ordner eingelesen!!!) Das bedeutet wir müssen die Filme einzeln suchen und aus dem Magix-Programm dann in die Timeline ziehen - kostet uns rund zwei Stunden zusätzliche Zeit pro Tag!!! 

forsum schrieb am 19.01.2014 um 04:32 Uhr

ich hatte das Problem sehr ausfürlich beschreiben... dann kam die Meldung, dass es sich um nicht zulässigen Text handeln würde... nochmals werde ich mir die Mühe nicht machen. Das geschilderte Problem haben übrigens viele Anwender, wie meine Internetrecherche ergeben hat, weshalb die meisten User bereits eine andere Software verwenden! 

Hutschenreuter schrieb am 19.01.2014 um 05:31 Uhr

Das geschilderte Problem haben übrigens viele Anwender, wie meine Internetrecherche ergeben hat

Unter welchen Suchbegriffen? Links dazu bitte.

forsum schrieb am 19.01.2014 um 05:45 Uhr

 

Das geschilderte Problem haben übrigens viele Anwender, wie meine Internetrecherche ergeben hat

Unter welchen Suchbegriffen? Links dazu bitte.

http://www.slashcam.de/info/Loesung-fuer-alle-Import-Probleme-bei-Magix-Video-deluxe-plus--274039.html

forsum schrieb am 19.01.2014 um 05:46 Uhr

 

 

Das geschilderte Problem haben übrigens viele Anwender, wie meine Internetrecherche ergeben hat

Unter welchen Suchbegriffen? Links dazu bitte.

http://www.slashcam.de/info/Loesung-fuer-alle-Import-Probleme-bei-Magix-Video-deluxe-plus--274039.html

Import von MP4 Dateien in magix- Video Deluxe 2013

forsum schrieb am 19.01.2014 um 07:11 Uhr

 

Auch ich verstehe das Problem nicht. Man kann Video- und andere Multimediaobjekte auf mehrere Arten in den Arranger (Zeitleiste) bringen, zum Beispiel

  1. durch drag and drop aus dem Media Pool (meine favorisierte Variante),
  2. durch drag and drop aus dem Windows-Explorer,
  3. durch den Importdialog (brauche ich praktisch nie).

Alle diese Varianten scheinen mir klassische Wege zu sein, wie ich sie von jedem mir bekannten Schnittprogramm kenne.

Zur Dateisortierung: Es scheint so, dass VDL mehrere Objekte zusammen konsequent nach dem Dateinamen sortiert in der Zeitleiste ablegt. Das lässt sich nach meinen Beobachtungen nicht ändern. Wenn das das Problem sein sollte: Ich verstehe, dass das nicht in jedem Fall wünschbar ist. Einen Fehler sehe ich darin aber nicht, schon gar nicht einen groben.

Mein Tipp: Ich lasse den Dateinamen jeweils vorgängig mit Advanced Renamer (kostenlos) automatisiert durch den Erstellungszeitpunkt der Datei ersetzen. Mit ein bisschen Routine geht das äusserst fix. So lassen sich dann die Videoobjekte problemlos der Aufnahmereihenfolge nach sortiert in die Zeitleiste verschieben.

Danke für den Tipp... zumindest bei privaten Dateien lässt sich das mit Advanced Renamer umsetzen... nicht aber bei Dateinamen unserer Kunden, aus welchen die jeweilige Spezifikation hervorgeht ...

Ich habe das "Problem" in meiner "Suche" so hoffe ich zumindest, nun nachvollziebarer definiert

Ehemaliger User schrieb am 19.01.2014 um 10:45 Uhr

Wenn ich mir das ganze durchlese, fange ich an zu zweifeln, jemand arbeitet professionell mit Videos, benutzt aber eine Version für Heimanwender also eine Hobbyversion. Soweit so gut, aber er erwartet von dieser Software Sachen, die proffesionell sind. Warum gibt es dann von Magix eigentlich Pro X5.

forsum schrieb am 19.01.2014 um 10:47 Uhr

 

Wenn ich mir das ganze durchlese, fange ich an zu zweifeln, jemand arbeitet professionell mit Videos, benutzt aber eine Version für Heimanwender also eine Hobbyversion. Soweit so gut, aber er erwartet von dieser Software Sachen, die proffesionell sind. Warum gibt es dann von Magix eigentlich Pro X5.

Wir sind ein Firmenverbund und haben auch die Pro X5 .... auch dort geht es nicht!!!

forsum schrieb am 19.01.2014 um 10:50 Uhr

 

Mir ist nicht ganz klar, warum wir hier noch weiter diese Diskussion führen. Wenn ich in dem von forsum angeführten Thread lese ...

nachdem ich mich nun unzählige Stunden mit Magix Video deluxe plus 2007 rumgeschlagen habe .... 

d.h., wir sprechen über eine 7-8 Jahre alte Version von Video deLuxe. 

Weiter ... die von forsum genannte Cam, bringt anderes Quellmaterial (AVCHD) als das angegebene (mov) ... 

nicht aber bei Dateinamen unserer Kunden, aus welchen die jeweilige Spezifikation hervorgeht ...

Ist für mich alles nicht nachvollziehbar ... Spezifikationen sind sicherlich nicht im Dateinamen hinterlegt, sondern in den Eigenschaften bzw. dem Dateiheader hinterlegt. Dateinamen enthalten Text, der wie auch immer erzeugt worden ist. Was würde dem Versuch widersprechen, den Dateinamen, wie bei einigen Cams üblich, mit z.B. 1401201038 beginnen zu lassen, wobei sich hier Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, ...verbirgt.

Außerdem könnte man ja auch nach dem Datum und der Uhrzeit der Datei sortieren und danach importieren.

Für steht zwischen den Zeilen ... unsere Kunden haben den original Dateinamen verändert und in den Dateinamen die Eigenschaften zum Video hinterlegt. Aber jetzt ist aus Windows Explorer Sicht die alphabetische Reihenfolge verändert und nun erwarte ich von VdL, dass es sich entgegen der alphabetischen Reihenfolge eine andere Reihenfolge "importiert". Importiert ? , na das soll aber auch nicht über importieren gehen ...

Da Frage ich mich, um was geht es hier ??? Ist das wirklich ernst gemeint oder nur ein Fake?

 

Ich habe mich inzwischen an Fachleute gewandt... Das Problem liegt defintiv an der Magix-Schnittstelle und könnte durch ein Update demnächst behoben werden. Trotzdem besten Dank für den Hilfsversuch.

Hutschenreuter schrieb am 19.01.2014 um 11:03 Uhr

jetzt konnte ich endlich nachvollziehen, was forsum meint: Sogar bei Video pro X5 geht das nicht richtig.

Will man nach Erstelldatum sortierte Filme in die Projektablage ziehen, so ist das grundsätzlich möglich:

Aaaber: Die Sortierung geht danach automatisch entweder nach Name, Typ, Beschreibung, geändert am aber nicht nach dem Erstelldatum. Diese Funktion bleibt leer. Da hat forsum recht, das ist ein Bug - nur ist das etwas für den Support von Magix und nicht für das Forum hier. Oder habe ich auch etwas übersehen?

 

 

 

forsum schrieb am 19.01.2014 um 11:19 Uhr

 

Mir ist nicht ganz klar, warum wir hier noch weiter diese Diskussion führen. Wenn ich in dem von forsum angeführten Thread lese ...

nachdem ich mich nun unzählige Stunden mit Magix Video deluxe plus 2007 rumgeschlagen habe .... 

d.h., wir sprechen über eine 7-8 Jahre alte Version von Video deLuxe. 

Weiter ... die von forsum genannte Cam, bringt anderes Quellmaterial (AVCHD) als das angegebene (mov) ... 

nicht aber bei Dateinamen unserer Kunden, aus welchen die jeweilige Spezifikation hervorgeht ...

Ist für mich alles nicht nachvollziehbar ... Spezifikationen sind sicherlich nicht im Dateinamen hinterlegt, sondern in den Eigenschaften bzw. dem Dateiheader hinterlegt. Dateinamen enthalten Text, der wie auch immer erzeugt worden ist. Was würde dem Versuch widersprechen, den Dateinamen, wie bei einigen Cams üblich, mit z.B. 1401201038 beginnen zu lassen, wobei sich hier Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, ...verbirgt.

Außerdem könnte man ja auch nach dem Datum und der Uhrzeit der Datei sortieren und danach importieren.

Für steht zwischen den Zeilen ... unsere Kunden haben den original Dateinamen verändert und in den Dateinamen die Eigenschaften zum Video hinterlegt. Aber jetzt ist aus Windows Explorer Sicht die alphabetische Reihenfolge verändert und nun erwarte ich von VdL, dass es sich entgegen der alphabetischen Reihenfolge eine andere Reihenfolge "importiert". Importiert ? , na das soll aber auch nicht über importieren gehen ...

Da Frage ich mich, um was geht es hier ??? Ist das wirklich ernst gemeint oder nur ein Fake?

 

So... jetzt nochmal ganz deutlich... Apropos Fake!
Magix gibt in seiner Programmbeschreibung an, dass die Dateien kompatibel sind... Das sind einige Dateien eben nachweislich nicht, wenn man diese extern und nicht über den Mediapool einliest, wie ich leidvoll erfahren musste.
Bei den nichtkompatiblen Dateien handelt es sich um ältere Filmdateien von vielen anderen Kameramodellen, welche wir seither nicht bearbeiten mussten! Ich habe dies gestern versucht, weil ich schnell einen Film für meinen erkrankten Partner machen fertigen sollte. Erst als mich mein Partner recht unsanft darauf hinwies, wo denn die Filme abgeblieben wären, stellte ich fest, dass der Direktimport aus dem Windows – Explorer bei den genannten Dateiformaten nicht funktioniert hatte. Da ich keine Filme fand, nahm ich an, dass auch keine da sind. Mein Fehler!
Da ich gewohnt war, alle Dateien direkt ins Programm zu schieben, war mir dies nicht aufgefallen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich ältere Film-Dateien nicht direkt übernehmen lassen, weil ich auf Abwärtskompatibilität setzte, da es bis auf die beschriebenen Datumsfehler, welche übrigens auch durch einen minimalen Programmfehler entstehen, der bald behoben sein wird, bisher funktionierte. Die Software wird ständig weiterentwickelt, sodass es hin und wieder zu solchen Fehlern kommt.
Der „Normalverbraucher“ wird diese Fehler allerdings i.d.R. überhaupt nicht finden. Ich habe nur einen Fehler begangen und die Frage im falschen Forum gestellt. Sorry! Wünsche noch einen angenehmen Sonntag. Und nochmals besten Dank MFG Forsum

forsum schrieb am 19.01.2014 um 11:25 Uhr

 

jetzt konnte ich endlich nachvollziehen, was forsum meint: Sogar bei Video pro X5 geht das nicht richtig.

Will man nach Erstelldatum sortierte Filme in die Projektablage ziehen, so ist das grundsätzlich möglich:

Aaaber: Die Sortierung geht danach automatisch entweder nach Name, Typ, Beschreibung, geändert am aber nicht nach dem Erstelldatum. Diese Funktion bleibt leer. Da hat forsum recht, das ist ein Bug - nur ist das etwas für den Support von Magix und nicht für das Forum hier. Oder habe ich auch etwas übersehen?

 

 

 

Tausend Dank!!! Es gibt doch noch Hoffnung... Endlich mal jemand der kapiert, was Sache ist! Magix wird sich dem Problem annehmen. Das Programm wird ja ständig weiterentwickelt, da kann es schon mal zu so einem Bug kommen. Dachte mir jedoch, dass es Sinn macht erstmal bei anderen Usern nachzufragen, bevor ich den Support bemühe. Wünsche einen angenehmen Sonntag MFG Forsum

forsum schrieb am 19.01.2014 um 11:33 Uhr

 

Inzwischen an Fachleute gewandt

Ok, hier sind also keine Fachleute, danke ...

Das Problem liegt defintiv an der Magix-Schnittstelle

Warum belegst du nicht deine Aussagen? Wenn in diesem Forum schon keine Fachleute sind, dann könnten wir ja nun alle etwas von dir lernen ...

habe mich inzwischen an den Support gewandt, wo man bereits an dem Problem arbeitet... Außer Hutschenreuter gab es in diesem Forum bisher leider keine kompetenten Aussagen... man hat nicht mal das Problem erkannt... was durchaus nachvollziehbar ist, wenn man das Programm für den "Normalgebrauch" nutzt

Bitte nicht böse sein!

forsum schrieb am 19.01.2014 um 12:50 Uhr

 

Die Sortierung geht danach automatisch entweder nach Name, Typ, Beschreibung, geändert am aber nicht nach dem Erstelldatum. Diese Funktion bleibt leer. Da hat forsum recht, das ist ein Bug

[...] Endlich mal jemand der kapiert, was Sache ist!

Kapiert habe ich das Sortierproblem schon in meinem ersten Beitrag hier. Ein Fehler ist das meines Erachtens aber nach wie vor nicht, ein Wunsch kann das hingegen durchaus sein. MAGIX hat diese Frage sogar selber schon in einer FAQ beantwortet. Unabhängig davon, ob man mit mir in dieser Frage einig geht: Wege, wie man das trotzdem hinbekommt, habe ich ebenfalls in meinem ersten Beitrag vermerkt. Man kann ja die Kundendateien - wenn man sie nicht umbenennen will - problemlos duplizieren und die Duplikate umbenennen.

[Anm. Roman Schön: Kompatibel] sind einige Dateien eben nachweislich nicht, wenn man diese extern und nicht über den Mediapool einliest, wie ich leidvoll erfahren musste.

Um nachvollziehen zu können, ob sich bestimmte Dateien tatsächlich nicht aus dem Windows-Dateiexplorer in VDL importieren lassen, müssten wir eine dieser Dateien zur Verfügung haben. Nur so könnten wir gegentesten. Ich würde das sehr gern tun. Sollte sich das Programm dabei tatsächlich unterschiedlich zum Import über den Media-Pool verhalten, schiene mir das tatsächlich ein Fehler. Dieser Fehler wäre besonders solange ärgerlich, wie man nicht davon weiss. Ansonsten lässt er sich aber ebenfalls relativ einfach vermeiden, indem man auf den Windows-Dateiexplorer verzichtet und stattdessen den Media-Pool von VDL verwendet. Letztlich funktioniert der praktisch gleich wie der Windows-Dateiexplorer. Ob ich nun unterschiedliche Verzeichnisse über den Windows-Dateiexplorer oder den Media-Pool ansteuere, das kommt meines Erachtens auf dasselbe heraus und es sind gleich viele Klicks notwendig. Oder habe ich etwas übersehen?

Zur Kompatibilität: *.MP4, *.MOV usw. sagt wenig aus. Das sind nur Container. Was sich darin befindet, kann ein ansonsten normkonformes H.264-Video sein, genauso gut aber ein Smartphone-Video mit variabler Bildrate, das sich kaum in irgendeinem Schnittprogramm bearbeiten lässt.

also es geht bei den Dateien ausschließlich um Stapelverarbeitung... diese geht leider genauso wenig wie der Direktimport aus dem Windows-Explorer... einzeln kann man die "Problem" Formate selbstverständlich aus dem Mediapool einlesen... das kostet jedoch unnötig viel Zeit! 

Und... logischer Weise kann man die Dateien auch kopieren...

wenn man das wollte, könnte man auch alle Dateien im Mediapool aus einem Ordner abrufen... das kostet aber zusätzliche Zeit! Die Frage ist doch, warum klappt es denn mit AVCHD JPEG Dateien? Es besteht doch mit den anderen Formaten somit ein Kompatibilitätsproblem, was es lt. der Programmbeschreibung nicht geben dürfte!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlt bei der Sortierfunktion die Position "nach Erstelldatum sortieren" mit voller Absicht. Das wäre ja pervers? Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Programmierer von Magix bald Abhilfe schaffen...

 

forsum schrieb am 19.01.2014 um 12:59 Uhr

 

Die Sortierung geht danach automatisch entweder nach Name, Typ, Beschreibung, geändert am aber nicht nach dem Erstelldatum. Diese Funktion bleibt leer. Da hat forsum recht, das ist ein Bug

[...] Endlich mal jemand der kapiert, was Sache ist!

Kapiert habe ich das Sortierproblem schon in meinem ersten Beitrag hier. Ein Fehler ist das meines Erachtens aber nach wie vor nicht, ein Wunsch kann das hingegen durchaus sein. MAGIX hat diese Frage sogar selber schon in einer FAQ beantwortet. Unabhängig davon, ob man mit mir in dieser Frage einig geht: Wege, wie man das trotzdem hinbekommt, habe ich ebenfalls in meinem ersten Beitrag vermerkt. Man kann ja die Kundendateien - wenn man sie nicht umbenennen will - problemlos duplizieren und die Duplikate umbenennen.

[Anm. Roman Schön: Kompatibel] sind einige Dateien eben nachweislich nicht, wenn man diese extern und nicht über den Mediapool einliest, wie ich leidvoll erfahren musste.

Um nachvollziehen zu können, ob sich bestimmte Dateien tatsächlich nicht aus dem Windows-Dateiexplorer in VDL importieren lassen, müssten wir eine dieser Dateien zur Verfügung haben. Nur so könnten wir gegentesten. Ich würde das sehr gern tun. Sollte sich das Programm dabei tatsächlich unterschiedlich zum Import über den Media-Pool verhalten, schiene mir das tatsächlich ein Fehler. Dieser Fehler wäre besonders solange ärgerlich, wie man nicht davon weiss. Ansonsten lässt er sich aber ebenfalls relativ einfach vermeiden, indem man auf den Windows-Dateiexplorer verzichtet und stattdessen den Media-Pool von VDL verwendet. Letztlich funktioniert der praktisch gleich wie der Windows-Dateiexplorer. Ob ich nun unterschiedliche Verzeichnisse über den Windows-Dateiexplorer oder den Media-Pool ansteuere, das kommt meines Erachtens auf dasselbe heraus und es sind gleich viele Klicks notwendig. Oder habe ich etwas übersehen?

Zur Kompatibilität: *.MP4, *.MOV usw. sagt wenig aus. Das sind nur Container. Was sich darin befindet, kann ein ansonsten normkonformes H.264-Video sein, genauso gut aber ein Smartphone-Video mit variabler Bildrate, das sich kaum in irgendeinem Schnittprogramm bearbeiten lässt.

hier mal ein Beispiel - die Datei lässt sich einzeln importieren... nicht aber vom Windows-Explorer aus...

                     
Format                                   : QuickTime
Format/Info                              : Original Apple specifications
Dateigröße                               : 6,23 MiB
Dauer                                    : 10s 0ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 5 230 Kbps
Kodierungs-Datum                         : UTC 2012-06-01 14:22:39
Tagging-Datum                            : UTC 2012-06-01 14:22:39
verwendete Encoder-Bibliothek            : pana

Video
ID                                       : 1
Format                                   : JPEG
Codec-ID                                 : jpeg
Dauer                                    : 10s 0ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 5 163 Kbps
Breite                                   : 848 Pixel
Höhe                                     : 480 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.423
Stream-Größe                             : 6,16 MiB (99%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2012-06-01 14:22:39
Tagging-Datum                            : UTC 2012-06-01 14:22:39

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen für Endianess       : Little
Format-Einstellungen für Sign            : Unsigned
Codec-ID                                 : raw
Dauer                                    : 10s 0ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 64,0 Kbps
Kanäle                                   : 1 Kanal
Samplingrate                             : 8 000 Hz
BitDepth/String                          : 8 bits
Stream-Größe                             : 78,1 KiB (1%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2012-06-01 14:22:39
Tagging-Datum                            : UTC 2012-06-01 14:22:39

Da sich die Datei einzeln importieren und auch verarbeiten ließ, kann es wohl nicht an der von Dir beschriebenen Situation liegen...

 

 

Hutschenreuter schrieb am 19.01.2014 um 13:21 Uhr

ich nehme nicht den Windows Explorer sondern Total Commander. Da ist es einfach, die gewünschten Videos zu suchen und nach dem Erstelldatum sortieren zu lassen (eine benutzerdefinierte Einstellung). Danach mit dem Mehrfachumbenenn Tool in die zeitlich richtige Namens-Reihenfolge bringen, indem der Titel am Anfang eine fortlaufende Nummer bekommt. Also aus xxxx.mp4 wird 001_xxx.mp4 usw. - 001 steht für das jüngste Erstelldatum - 002 für das nächst ältere usw.

Sollte Magix einen Codec einmal nicht lesen können, so verwende ich dafür den Any Video Converter

Damit sind mir bisher alle Videokonvertierungen gelungen. Weiterhin arbeite ich mit

TMPGEnc Video Mastering works 5. Interessant ist da vor allem die Batchverarbeitung.

Vielleicht hilft Dir das momentan weiter, forsum.

forsum schrieb am 19.01.2014 um 13:50 Uhr

 

ich nehme nicht den Windows Explorer sondern Total Commander. Da ist es einfach, die gewünschten Videos zu suchen und nach dem Erstelldatum sortieren zu lassen (eine benutzerdefinierte Einstellung). Danach mit dem Mehrfachumbenenn Tool in die zeitlich richtige Namens-Reihenfolge bringen, indem der Titel am Anfang eine fortlaufende Nummer bekommt. Also aus xxxx.mp4 wird 001_xxx.mp4 usw. - 001 steht für das jüngste Erstelldatum - 002 für das nächst ältere usw.

Sollte Magix einen Codec einmal nicht lesen können, so verwende ich dafür den Any Video Converter

Damit sind mir bisher alle Videokonvertierungen gelungen. Weiterhin arbeite ich mit

TMPGEnc Video Mastering works 5. Interessant ist da vor allem die Batchverarbeitung.

Vielleicht hilft Dir das momentan weiter, forsum.

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Damit habe ich es bereits versucht, aber das Einlesen klappt bisher trotzdem nicht... Ich habe mich bereits entschieden nur noch die bestehenden Anfragen abzuarbeiten und dann nur noch aktuelles "Material" zu verarbeiten bis Magix eine geeignete Lösung anbietet.

Hab das Video in folgendes Format konvertiert:

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom
Dateigröße                               : 15,7 MiB
Dauer                                    : 13s 0ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 10,1 Mbps
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-01-16 08:02:11
Tagging-Datum                            : UTC 2014-01-16 08:02:11
Kodierendes Programm                     : Lavf51.12.1

Video
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG-4 Visual
Format-Profil                            : Simple@L1
Format-Einstellungen für BVOP            : Nein
Format-Einstellungen für Qpel            : Nein
Format-Einstellungen für GMC             :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix          : Default (H.263)
Codec-ID                                 : 20
Dauer                                    : 13s 0ms
Bitrate                                  : 10,1 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.162
Stream-Größe                             : 15,6 MiB (99%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : Lavc51.40.4
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-01-16 08:02:11
Tagging-Datum                            : UTC 2014-01-16 08:02:11

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 12s 934ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 74,0 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 44,1 KHz
Stream-Größe                             : 117 KiB (1%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-01-16 08:02:11
Tagging-Datum                            : UTC 2014-01-16 08:02:11

Aber auch das will Magix nicht direkt einlesen... vom Mediapool aus, geht es... nun denn...

forsum schrieb am 19.01.2014 um 14:07 Uhr

 

ich nehme nicht den Windows Explorer sondern Total Commander. Da ist es einfach, die gewünschten Videos zu suchen und nach dem Erstelldatum sortieren zu lassen (eine benutzerdefinierte Einstellung). Danach mit dem Mehrfachumbenenn Tool in die zeitlich richtige Namens-Reihenfolge bringen, indem der Titel am Anfang eine fortlaufende Nummer bekommt. Also aus xxxx.mp4 wird 001_xxx.mp4 usw. - 001 steht für das jüngste Erstelldatum - 002 für das nächst ältere usw.

Sollte Magix einen Codec einmal nicht lesen können, so verwende ich dafür den Any Video Converter

Damit sind mir bisher alle Videokonvertierungen gelungen. Weiterhin arbeite ich mit

TMPGEnc Video Mastering works 5. Interessant ist da vor allem die Batchverarbeitung.

Vielleicht hilft Dir das momentan weiter, forsum.

Im vorliegenden Fall sind über 400 Bilder und 112 Einspieler-Filme bestehend aus unterschiedlichen Filmformaten, welche sich in 158 verschiedenen Ordnern befinden, zu verarbeiten. Ein Teil soll in Bild in Bild Situationen mit durchgehenden Collagen eingebettet und dann in verschiendenen Ebenen dargestellt werden.

Bei einigen musste sogar auf 16:9 manuel umgestellt werden ... über die Hälfte der Filme hatte Magix übernommen ... wenn ich jetzt aber anfangen müsste, zu kontrollieren, was nicht da ist... dann gute Nacht. Das sind eben spezifische Dinge, womit ich bisher zum Glück nur wenig zu tun hatte. Ich hab jetzt alle Filme in einen Ordner kopiert und dann alle Bilder und Filme nach Datum in die Timeline gezogen... anstelle von wenigen Minuten, war ich über drei Stunden damit beschäftigt... nochmals tue ich mir das bestimmt nicht an...! Da jeder Film und jede Bilddatei beschriftet ist und an eine bestimmte Position im Film angeheftet bzw. chronologisch gezeigt werden soll, konnte ich die Dateien natürlich nicht umbenennen. Wenn ich eigene Dateien einsetzen würde, wüßte ich natürlich was ich wie einsetzen will... Trotzdem nochmals ganz lieben Dank LG Forsum

forsum schrieb am 19.01.2014 um 15:44 Uhr

 

Du machst es einem schwer, dir zu folgen, Themenstarter. Nun ist plötzlich wieder die Rede von der Stapelverarbeitung. Soviel noch von mir dazu: Dein MOV-Video beinhaltet gemäss MediaInfo "JPEG". Das hat nichts mit AVCHD zu tun. Auch das zweite Video hat gemäss MediaInfo nichts mit AVCHD zu tun, es ist h.263-codiert. Ich vermute daher, dass es sich im ersten Video um einen Motion-JPEG-Codec handelt. Das sind meines Wissens oft proprietäre Codecs, mit denen ein Videoschnittprogramm nicht einfach so umgehen kann. Profis gehen in solchen Fällen übrigens so vor, dass sie das gesamte Quellmaterial in ein multirenderingfähiges Intermediate-Format bringen.  Im Übrigen, habe ich nicht geschrieben, dass die Sortierfunktion mit Absicht fehle. Meine Überlegung ist: Jede Sortierfunktion muss womöglich einprogrammiert werden, was hier halt noch nicht erfolgt ist. Woher nimmst du die Gewissheit, dass solche Sortierfunktionen von sich aus automatisch vorhanden sind?

Bevor Du Dir weitere Mühe machst.. .das Thema hat sich bereits erledigt... aber eines vielleicht noch zum Schluss... hatte ich nicht geschrieben, dass es uns - meinen Partnern und mir um Zeitersparnis geht und wir deshalb mehrere (viele) Dateien gerne auf einmal aus dem Windows-Explorer übernehmen möchten... wie nennt sich das denn in der Fachsprache? "Stapelverarbeitung"... oder? Und hatte ich nicht geschrieben, dass es mit AVCHD keine, sondern nur mit den geposteten MPEG / mov. Formaten Probleme gibt. Außerdem wussten die Programmierer von Magix sofort um was es geht...

Wenn ich z.B. 600 unterschiedliche Dateien direkt aus dem Suchergebnis aus über 200 Ordnern auf einmal markiere (drag - stop-Verfahren) und auf die Timeline ziehen kann, dürfte auch Dir einleuchten, dass dies in zwei Sekunden erledigt ist. Jetzt brauche ich nur noch abzuwarten, bis Magix die Dateien eingelesen hat. Fertig!

Über den Medienpool müsste ich die Dateien einzeln aus den 200 Ordnern zur Timeline hinzufügen... das dauert ggf. einige Stunden... unter über 1. Mio. Ordner müssten die benötigten Ordner und daraus die Dateien ja erst mal gesucht werden...

Leider lassen sich die Dateien auch mit dem Total - Commander Ultima Prime nicht direkt übertragen. Eine ins m4v Format (das Format ist nicht für HD-TV geeignet) konvertierte Datei wurde im Test allerdings  in der Stapelverarbeitung übernommen. Mov & MP4 - Dateien wurden jedoch nicht berücksichtigt. Bei diesen Problem "Alt"-Dateien, wenn sie über den Medienpool dann eingelesen sind, stimmt jedoch wenigstens die Reihenfolge... also die Dateien werden nach Erstelldatum eingelesen!

Die Sortierfunktion - "nach Erstelldatum" ist ein wichtiges Instrument, wenn man unterschiedliche Dateien verarbeiten möchte... Wer nur ein Format verwendet, wird in i.d.R. glücklich sein.... verwende mal unterschiedliche Filmdateien ... bei unseren AVCHD Dateien gibt es eben dieses Problem, weil sich der Dateiname bei Filmen (Nummern) von den Bilddateien der Panasonic FZ 200 unterscheiden und keine durchgängige Nummerierung, wie beim Vorgängermodel  erfolgt ... hierbei behelfe ich mich durch Umbenennen der jeweiligen Filmdatei direkt im Explorer-Ordner, weshalb sich die Dateien bei Bedarf, dann auch entsprechend ordnen lassen. Allerdings könnte ich mir diesen Aufwand sparen, wenn man die Funktion " nach Erstelldatum Sortieren" verfügbar machen würde... Zeit ist schließlich Geld!!!